|
|
Seit längerem ist es eher die Regel als die Ausnahme, dass ein vor zwei Tagen mit Hilfe von Autorouter gerouteter und gefilter Flugplan 1-2h vor dem Abflug plötzlich "suspended" ist, weil wohl vollkommen überraschend irgendeine der tausend Bedingungen sich geändert hat. Ich weiß mir regelmäßig nicht anders zu helfen als zu canceln und direkt neu zu planen. Manchmal wird mit der Suspension auch eine Routing-Alternative vorgeschlagen. Gibt es einen Weg, diesen Vorschlag anzunehmen, und zwar nicht durch Telefonanruf, sondern im Autorouter, so dass man auch wieder einen .flightplan für Skydemon erhält? Wie macht ihr das?
|
|
|
|
|
Würde mich auch sehr interessieren. Passiert wohl gern wenn Restricted/Reserved Areas per NOTAM aktiviert werden. Bisher cancle ich und erstelle in diesem Fall neu.
Um das Problem zu vermeiden:
* Plan erst möglichst spät filen (z.B. am späten Vorabend bei Flug am Morgen)
* Am Flugtag nach dem Aufstehen direkt den Flugplan im Autorouter Webinterface öffnen. Dann wird er eurocontrol validiert und man kann ggf. früher erkennen ob er wohl suspended werden wird. Das verschafft mehr Zeit ihn anzupassen und neu zu machen, was wiederum dabei helfen kann als "Late filer" Slot-Nachteile zu erleiden.
Ein Freund von mir plant zwar mit Autorouter, filed aber über die DFS Website. Dort gibt es (sinngemäß) eine Option "Auto-Repair" welche es den netten Mitarbeitern erlaubt Flugpläne proaktiv anzupassen wenn es irgend welche Probleme damit gibt.
|
|
|
|
|
Seit längerem ist es eher die Regel als die Ausnahme, dass ein vor zwei Tagen mit Hilfe von Autorouter gerouteter und gefilter Flugplan 1-2h vor dem Abflug plötzlich "suspended" ist
Das ist in der Tat so, und hängt vermutlich u.a. auch mit wieder vermehrter Aktivität in TRA's und sonstigen "military" airspaces zusammen. Da waren wir halt jahrzehntelang verwöhnt...
Mein workaround ist, immer erst am Tag des Fluges zu filen. Wenn man in einem Fenster von ~ 1-4 h vor EOBT bleibt, hat man das Problem eigentlich nie. Ich sehe auch unabhängig davon nicht wirklich einen Vorteil darin, den Flugplan schon Tage vorher aufzugeben.
|
|
|
|
|
12 h vorher beginnt halt die Slot-Queue, das ist dann wohl der "ideale" Zeitpunkt zum filen.
|
|
|
|
|
Naja, der Malus für "Late Filer" beginnt 3 Stunden vor EOBT, der für "Late Updater" 2 Stunden vor EOBT (siehe ATFCM Users Manual). Bin mir nicht sicher, ob es wirklich einen Unterschied macht, mehr als 3 Stunden vorher zu filen, zumal es viel Fluktuation in der Queue gibt.
|
|
|
|
|
Mit 5-7 Flugplänen am Tag im Training file ich den ersten auf dem Vorfeld, direkt vor dem Einsteigen. Die restlichen 1-2 Pläne bis zur Pause dann beim Rollen, da hab ich Zeit und kann es besser abschätzen.
Konkret: Der Schüler reist mit seinem Flugzeug oder einem Vereinsflugzeug an, dann reden wir kurz, dann frage ich: "wann können wir in der Luft sein?" Der Schüler dann: "in 10 Minuten ist kein Problem." Dann erst file ich den ersten Plan in dem Fall in 40 Minuten ab jetzt, dann schaffen wir es gerade noch, mit der 15-Minuten-Toleranz 55 Minuten nach Filen in der Luft zu sein und der Schüler sagt dann beim Aufrollen "boah, wie die Zeit vergeht".
Jeder Schüler, jedes Mal.;)
Aber was ich nach der Diskussion hier nicht verstehe: bin ich jetzt ein Late-Filer oder ein Early-Filer? Ist das irgendwo in SERA definiert?
Late war für mich immer im Flieger vor oder nach dem Anlassen. Early war für mich, wenn ich alleine wohin fliege, vor Abfahrt zum Airport oder im Taxi.
|
|
|
|
|
Late-Filer ist man, wenn der FPL weniger als 3h vor EOBT aufgegeben wird.
"FPLs sent to the IFPS less than 3 hours before the EOBT will render those flights as “late filer”. These flights may be penalised during the slot allocation process." Quelle: Eurocontrol ATFCM User Manual
|
|
|
|
|
Danke. Darum hab ich nie nen Unterschied bei den Slots gespürt. 3h vorher hab ich noch nie gemacht. :)
|
|
|
|
|
Also sind die CTOTs erst <3h EOBT "last come first allocate" und >3h vor EOBT sind alle gleich?
|
|
|
|
|
Es ist sicher ein Unterschied, ob man kurze Flugpläne filet oder lange. Beim jährlichen Überprüfungsflug mache ich das wie du ohne Probleme. Das suspended-Thema und Vorschlag anderer Route ( wie kann ich den Vorschlag im Autorouter annehmen und ein neues flightplan-File erhalten?) habe ich bei längeren Strecken.
|
|
|
|
|
Ich habe mich mit Kollegen aus MUAC zu dem Thema ausgetauscht. Die meinten, dass alles, was mehr als 3 Stunden ist, mehr oder weniger egal ist und meinetwegen einen Slot bekommen kann, aber meistens nicht wegen MUAC. Die Late Filers werden aber gerne zum Throtteln benutzt, allein deswegen, weil es erheblich schwieriger und problematischer ist, in der Luft zu throtteln (wegen des Sprits).
Aber auch hier werden Slots gerne vermieden, wenn es anders geht, weil dies zum einen ein KPI ist und zum anderen auch den professionellen Stolz ausmacht, den Flow zu ermöglichen. Besonders interessant war für mich, da ich mich mit dem Thema bisher nicht beschäftigt habe, dass es für den Nutzer nicht unbedingt klar ist, was genau zum Slot geführt hat. Meistens sind es aber Zielorte oder nationale UIRs.
Das praktische Fazit war jedenfalls: Strebt 6 Stunden vor CTOT an, das wäre optimal. Später oder früher (d. h. <3 oder >9) wird eher unter Umständen zu Slots führen.
|
|
|
|
|
Nur am Rande, hier ging es nicht um Slots sondern um "Suspended" mit alternativen Routenvorschlag. Aber unterhaltet euch gern weiter über Slots. Meine waren bisher immer um die 15-20min nach der Wunschzeit und von daher nicht wirklich ein Problem.
|
|
|
|
|
"Meine waren bisher immer um die 15-20min nach der Wunschzeit"
Oh, Du Glücklicher. Scheinbar bist Du nicht im Südwesten unterwegs ...
|
|
|
|
|
Geographie ist nicht so meine Stärke... Südfrankreich und Spanien.
|
|
|
|
|
Mein Nadelöhr, mit Delays bis zu mehreren Stunden, ist aus dem Südwesten Deutschland Richtung Frankreich. Der Bereich Zürich/Basel/Strassbourg ist die Pest. Mit Glück kann man "oben rum", also erstmal über Saarbrücken und dann Südwest. Klappt aber auch nicht immer.
Das "Suspend" hab ich erst einmal erlebt. Hat AIS dann in Sekunden aus dem Weg geräumt und den Flugplan reaktiviert.
|
|
|
|
|
Aus eigener Erfahrung (EDTF) kann ich das nur bestätigen. Das größte Problem liegt in dem Zusammenhang aber definitiv in Zürich. Die Sektoren da sind immer überlastet, und ich empfehle jedem, ein Routing da drumherum zu "basteln".
|
|
|
|
|
16 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|