Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. September
Das LBA hat einen neuen Präsidenten!
KI in der Fliegerei
Leserflyout 2026 nach Schweden und Finnland
Wartung: Kleckern, tropfen, fetten
UL: Die Grenzen der Autodidaktik
GPS-Jamming und Risk-Stacking
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Juli 2026 19:05 Uhr: Von Patrick Leanhard an Joachim P.

Also sind die CTOTs erst <3h EOBT "last come first allocate" und >3h vor EOBT sind alle gleich?

20. Juli 2026 12:08 Uhr: Von Yury Zaytsev an Patrick Leanhard Bewertung: +3.00 [3]

Ich habe mich mit Kollegen aus MUAC zu dem Thema ausgetauscht. Die meinten, dass alles, was mehr als 3 Stunden ist, mehr oder weniger egal ist und meinetwegen einen Slot bekommen kann, aber meistens nicht wegen MUAC. Die Late Filers werden aber gerne zum Throtteln benutzt, allein deswegen, weil es erheblich schwieriger und problematischer ist, in der Luft zu throtteln (wegen des Sprits).

Aber auch hier werden Slots gerne vermieden, wenn es anders geht, weil dies zum einen ein KPI ist und zum anderen auch den professionellen Stolz ausmacht, den Flow zu ermöglichen. Besonders interessant war für mich, da ich mich mit dem Thema bisher nicht beschäftigt habe, dass es für den Nutzer nicht unbedingt klar ist, was genau zum Slot geführt hat. Meistens sind es aber Zielorte oder nationale UIRs.

Das praktische Fazit war jedenfalls: Strebt 6 Stunden vor CTOT an, das wäre optimal. Später oder früher (d. h. <3 oder >9) wird eher unter Umständen zu Slots führen.

20. Juli 2026 19:08 Uhr: Von Chris _____ an Yury Zaytsev

Nur am Rande, hier ging es nicht um Slots sondern um "Suspended" mit alternativen Routenvorschlag. Aber unterhaltet euch gern weiter über Slots. Meine waren bisher immer um die 15-20min nach der Wunschzeit und von daher nicht wirklich ein Problem.

20. Juli 2026 20:11 Uhr: Von T. Magin an Chris _____

"Meine waren bisher immer um die 15-20min nach der Wunschzeit"

Oh, Du Glücklicher. Scheinbar bist Du nicht im Südwesten unterwegs ...

21. Juli 2026 00:39 Uhr: Von Chris _____ an T. Magin

Geographie ist nicht so meine Stärke... Südfrankreich und Spanien.

21. Juli 2026 12:50 Uhr: Von T. Magin an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Mein Nadelöhr, mit Delays bis zu mehreren Stunden, ist aus dem Südwesten Deutschland Richtung Frankreich. Der Bereich Zürich/Basel/Strassbourg ist die Pest. Mit Glück kann man "oben rum", also erstmal über Saarbrücken und dann Südwest. Klappt aber auch nicht immer.

Das "Suspend" hab ich erst einmal erlebt. Hat AIS dann in Sekunden aus dem Weg geräumt und den Flugplan reaktiviert.

27. Juli 2026 08:09 Uhr: Von Alex Stoeldt an T. Magin

Aus eigener Erfahrung (EDTF) kann ich das nur bestätigen. Das größte Problem liegt in dem Zusammenhang aber definitiv in Zürich. Die Sektoren da sind immer überlastet, und ich empfehle jedem, ein Routing da drumherum zu "basteln".

7 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.30.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang