Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Was tun mit den ADS-B-Daten?
Systemfehler im Missed Approach
Acht Silas für die Automation
Diagnosetechnik für die Bordelektrik
Systematische Fehler bei UL-Rettungsgeräten
Kollisionsvermeidung mit Hindernissen
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Frage zur Flugplanung Schweiz - Hamburg  
Heute 12:00 Uhr: Von Tobias Lünendonk 

Liebe Fliegerkollegen,

Da ich bisher noch keine langen XC geflogen bin, hoffe ich auf kurzes Feedback zu meiner VFR-Routenplanung:

- Geplanter Flug Ende der Woche von LSZF Birrfeld (Schweiz) nach Stade EDHS bei Hamburg. Macht das Sinn oder lieber Uetersen EDHE? Ich treffe später Freunde in Hamburg-Hammerbrook. AVGAS werde ich auch benötigen, um zurückzukommen.

- Die Routing Funktion von ForeFlight schickt mich VFR mitten über Frankfurt,siehe Bild 1. Auf Basis der Erfahrungsberichte, welche ich bisher gelesen habe, ist hier nicht mit einer Freigabe für das Airspace crossing zu rechnen, korrekt?

-Auch Stuttgart hat keine "Freigabegarantie", Hannover ist nicht so kritisch, korrekt?

-Mein selbstgebasteltes Routing würde westlich an Stuttgart vorbei, östlich an/unter Frankfurt vorbei und durch Hannover, siehe Bild. Würded Ihr erfahrenen Hasen auch so planen oder gibt es hier substanzielle Verbesserungsvorschläge?

Ich denke euch im Vorraus für die Unterstützung,

Tobias

Back      Slideshow

Forward   
1 / 2

Bild2RouteumFRA.jpg

Heute 12:21 Uhr: Von Philipp Tiemann an Tobias Lünendonk Bewertung: +1.00 [1]

Diese aufkommenden VFR-Autorouting-Funktionen in den Flugplanungsprogrammen sind in der Tat etwas mit Vorsicht zu genießen. Besonders natürlich dann, wenn sie von Amis (Foreflight) kommen...

Frankfurt: Freigaben bekommt man VFR nur selten, auch dann, wenn es Nord-Süd oder Süd-Nord ist und man hoch und schon im Level ankommt und ordentlich funkt. Da würde ich von vorne rein drum herum planen.

Stuttgart: die Chancen bei Süd-Nord oder Nord-Süd sind gut. Besondere in FL70 oder höher, manchmal aber auch niedriger. Dennoch gibt es an gewissen Tagen (wenn z.B. wenig Personal da ist und der Sektor auch für IFR mit Slot-Einschränkungen belegt ist) partout (aus "Fairnessgründen") keine VFR-Freigaben. Also, ca. 80-90% Erfolgschance.

Hannover: geht eigentlich bei Süd-Nord oder Nord-Süd fast immer, oft auch in 4000 Fuß.

Grundsätzlich überschätzt man meist die Meilenersparnis durch diese Crossings. Wenn man von vorne herein drum herum plant (so wie du in dem einen Screenshot weitgehend), sind es oft nur ganz wenige Meilen mehr. Und man hat Ruhe.

Heute 13:01 Uhr: Von Guido Frey an Tobias Lünendonk

Zum Routing kann ich wenig beitragen. Zur Zielwahl wäre vielleicht EDDH noch eine Überlegung? Das ist etwas näher an der Innenstadt, mit den öffentlichen gut erreichbar, hat Avgas (BP) und ist eigentlich kleinen Flugzeugen gegenüber sehr aufgeschlossen. Die Landegebühren sind erträglich (allerdings sicher höher als in EDHE oder EDHS), aber die Parkgebühren können bei mehrtägigem Abstellen jedoch durchaus zu Buche schlagen.

Wenn das mit dem Avgas irgendwo nicht klappt, kann ich noch etwas Werbung einstreuen: Auf dem Weg zwischen Birrfeld und Hamburg liegt EDLR. Das Avgas ist günstig und es gibt noch einen Landegutschein oben drauf bei Abnahme einer Mindestmenge... Fliegen ohne Flugleiter ist selbstverständlich auch möglich: https://www.lsg-paderborn.de/piloteninfo

3 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang