Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Was tun mit den ADS-B-Daten?
Systemfehler im Missed Approach
Acht Silas für die Automation
Diagnosetechnik für die Bordelektrik
Systematische Fehler bei UL-Rettungsgeräten
Kollisionsvermeidung mit Hindernissen
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Heute 13:01 Uhr: Von Guido Frey an Tobias Lünendonk Bewertung: +2.00 [2]

Zum Routing kann ich wenig beitragen. Zur Zielwahl wäre vielleicht EDDH noch eine Überlegung? Das ist etwas näher an der Innenstadt, mit den öffentlichen gut erreichbar, hat Avgas (BP) und ist eigentlich kleinen Flugzeugen gegenüber sehr aufgeschlossen. Die Landegebühren sind erträglich (allerdings sicher höher als in EDHE oder EDHS), aber die Parkgebühren können bei mehrtägigem Abstellen jedoch durchaus zu Buche schlagen.

Wenn das mit dem Avgas irgendwo nicht klappt, kann ich noch etwas Werbung einstreuen: Auf dem Weg zwischen Birrfeld und Hamburg liegt EDLR. Das Avgas ist günstig und es gibt noch einen Landegutschein oben drauf bei Abnahme einer Mindestmenge... Fliegen ohne Flugleiter ist selbstverständlich auch möglich: https://www.lsg-paderborn.de/piloteninfo

Heute 13:14 Uhr: Von Michael Söchtig an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]

Ich empfehle Dir tatsächlich auch EDDH, VFR ne tolle Sache. Wenn man freundlich fragt, bringen sie einen mit etwas Glück sogar bis zum Terminal (keine Garantie) für 5 Euro mehr.

Kosten lagen 2024 bei mir bei 107 Euro für einen Tag (plus 30 EUR für DFS). Wenn du 2 Tage bleibst, ist es zwar etwas mehr, aber das Erlebnis wars mir wert. Die sind super freundlich, und VFR über Hamburg ist einfach nur sehenswert.

Tageskarte HVV Großbereich nehmen, damit kommst Du in Hamburg super mit dem ÖPNV rum (Fähren sind auch drin, wenn Du Zeit hast: Einmal ab Hamburg Landungsbrücken Linie 62 nach Finkenwerder und zurück, und danach einmal an den Landungsbrücken beim Alten Hamburger Elbtunnel nach unten fahren). Mit der S-Bahn kommst Du mit einmal umsteigen sogar direkt nach Hammerbrook (Gleiswechsel nötig in Hamburg Hbf, alternativ fährst Du einfach noch eine Station weiter bis Hamburg Jungfernstieg, dann kannst Du direkt am gleichen Gleis gegenüber umsteigen in die S3 nach Stade/Buxtehude).

Beim Rückweg dann allerdings mit U Bahn und Bus zur Lufthansa Basis Haupteingang, und von da 400m zu Fuß zum Geschäftsfliegerzentrum (neben Cafe Himmelsschreiber).

Für tanken unterwegs: Paderborn Haxterberg wurde schon genannt, etwas weiter westlich hast Du noch EDLB oder EDLH die recht günstig sind bei Avgas.

Heute 14:06 Uhr: Von Tobias Lünendonk an Michael Söchtig

Guido und Michael, vielen Dank euch beiden für die Tipps und Hinweise zu EDDH und die ÖV-Tipps. Werde ich in die Planung einbeziehen.

Zum Tanken: Eine BP-Karte habe ich bisher nicht, mit CC kann man aber auch zahlen, korrekt?

Merci auch für die Tipps zum Tanken entlang der Route. Zur Planungssicherheit würde ich aber gerne einfach in Hamburg auffüllen und wieder nonstop nach Hause fliegen. Die Beech kann ausreichend Sprit transportieren, für hin und zurück reicht es allerdings nicht.

3 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang