|
43 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|
|
|
|
Wie seht Ihr die aktuelle Situation? Wie groß ist das Risiko?
https://aopa.de/2026/07/09/risiken-beim-einflug-nach-italien/
Es gibt offensichtlich 3 Angriffsvektoren dieser Finanzpiraten für Flugzeuge mit Base in EU: 1. Verzollung in der EU nicht anerkannt, da Zollpapiere älter als 6 Monate. Relevant für Non-EU Registrierungen wie N, T7, ... 2. Verzollung nicht anerkannt, da Flugzeug von non-EU auf EU oder von EU auf non-EU umregistriert wurde, was als erneute Einfuhr gewertet wird. 3. Behauptung illegaler Charter, wenn Flugzeug auf Firma registriert ist.
In meinem konkreten Fall: - Flugzeug N-registriert. 2023 aus den USA nach Deutschland eingeführt und ordnungsgemäß verzollt. Dokumente aus 2023. - Registrierung blieb identisch (N....) - Halter: XXX Aviation GmbH. Bei dieser bin ich zusammen mit meinem Vater alleiniger Gesellschafter. Die Gesellschaft betreibt nur ein Flugzeug. Ich bin der einzige Pilot auf diesem Flugzeug. - Base ist auf einem deutschen Verkehrsflughafen. - Flugzeug ist von der Größe her und da Turbinenflugzeug geeignet, dass man einfach mal illegalen Charter unterstellt - was es natürlich nicht ist und niemals bei mir sein wird.
Was denkt Ihr? Frage besonders an diejenigen, die rechtlich fundiert gebildet sind oder Erfahrungen mit Italien bezüglich obiger Thematik haben.
|
|
|
|
|
Ganz einfach: Nicht nach Italien fliegen
|
|
|
|
|
hallo herr kunzi...irgendwo in sizilien, palermo oder einem anderen platz...stehen sogar 2 cirrusse von EFT aus DXB...die piloten hatten einen very-long-distance training flug mit erlaubnis und fluglehrern, sind dort gelandet, eingereist mit visum on arrival, als flugschüler mit lehrer sogar diplomatisch akkreditiert etc...jetzt hängt am prop und linken fahrwerk eine betonplatte und das rechte ist einbetoniert...antwort von emirates...behaltet die dinger, wir kaufen neue. so gehts auch. und die itaker müssen jetzt die flugzeuge conservieren und beschützen, alles auf geldgeierkosten...
|
|
|
|
|
Interessant wäre die Beweislage, was ohne Flugbuch bei FAA zugelassenen Flugzeugen nicht einfach ist. Die Behörde legt sicherlich die Beweislast des durchgängigen Verbleibs auf den Halter. Läuft wohl erst mal darauf hinaus, IT zu meiden, bis das geklärt ist
|
|
|
|
|
Bisher hab ich nur Gerüchte gehört, und keinen konkreten Fall.
|
|
|
|
|
Ich kenne einen Piloten aus Innsbruck, und seine Mooney (N-reg.) liegt an der Kette... er kaufte sie schon vor ca. 20 (?) Jahren, damals war sie D-reg, ließ sie aber aus für ihn praktischen Erwägungen wieder umregistrieren (N-reg.). Ich bin kein Jurist, denke aber, dass dies auf EU-Ebene "ausgefochten" werden muss, um Rechtssicherheit für alle Halter, die es betrifft, herzustellen...
|
|
|
|
|
Wartet nur ab...wenn die frecce quatricolore zur dxb airshow 2027 kommt und die gcaa 4 von denen wg sicherheitsmängeln grounded..wie schnell auf einmal sowas auf dem kleinen dienstweg mit einem tee, 2 datteln und bahur mit kamelduft im beduinenzelt mit laila eingerenkt wird..
|
|
|
|
|
Wobei ein FAA zugelassenes Flugzeug, welches sich in Italien befindet, ein Journey Log vorweisen können sollte, gem. ICAO requirement für international operations.
|
|
|
|
|
Für mich ist eher ausschlaggebend, dass für das Flugzeug bei seiner Einfuhr in das Gebiet der EU seinerzeit nachweislich EUST entrichtet wurde, und dass seitdem das Flugzeug die EU-Zollunion nie dauerhaft verlassen hat. Italien legt hier offenbar Gesetze anders aus, als der Rest der EU... Ssoweit ich informiert bin, verlangt Italien einen Nachweis über die Entrichtung der EUST, welcher nicht älter als 6 Monate ist - dies ist aber naturgemäß nicht möglich, da die EUST ja seinerzeit, als das LFZ aus USA eingeführt wurde und seine D-Reg. bekommen hat, abgeführt wurde. Seitdem hat sich der zollrechtliche Status des LFZ nicht geändert. Der Zollstatus hat laut meinen Info´s nichts mit dem Zulassungsstaat des LFZ zu tun.
... aber es gibt hier im Forum sicher Berufenere als mich, die diese Vorgänge/Sachverhalte wesentlich präziser und mit besseren Worten erklären können...
|
|
|
|
|
Behördliche Willkür. Da gibt's nicht viel zu rätseln. Juristen sind auf beiden Seiten vorhanden, die Klärung ist keine analytisch-juristische sondern politische Frage. Und die EU sitzt auf ihren Händen, denn in diesem Bereich gibt es keine Bestechungsgelder zu verdienen.
|
|
|
|
|
Sach' ma! War da 'ne Kaffee-Bohne schlecht heute früh? Es geht hier um ein ernstes Thema, bei dem sich italienische Behörden wirklich willkürlich verhalten und massiven Schaden an ausländischen Flugzeugbesitzern anrichten. Wenn Du was zum Thema weißt, dann raus damit. Aber völlig frei erfunden irgendjemand eine Straftat zu unterstellen (Schmiergeld)? Willst Du Ingo 2.0 sein?
Wieso muss in diesem Forum immer einer anfangen, bei jedem Thema eine sinnbefreite Schwurbelei auf zu machen?
|
|
|
|
|
Vielleicht kann sich der eine oder andere noch daran erinnern, wie vor vielen Jahren plötzlich Dutzende Yachten in Italien an der Kette lagen. Die Guardia Finanza wollen EUST..oder ähnliche Dinge, weil die Flagge D oder A i.ä. war, aber der Heimathafen Caorle, Livorno o-a-
|
|
|
|
|
Wo unterstelle ich eine straftat..? Jetzt läuft aber dein HSI vom kurs ab...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hast dein geschreibsel schon vergessen? Bacterium demenzia aviaticum? Zu of in 12kft ohne O2 gewesen?
|
|
|
|
|
https://www.lanazione.it/firenze/jet-privati-di-lusso-scoperta-evasione-fiscale-da-oltre-4-3-milioni-allaeroporto-di-firenze-f4c6d813
[Sinngemäss:
Die Operation "Luxury Sky" ist eine groß angelegte Kampagne der italienischen Guardia di Finanza zur Bekämpfung von Steuerhinterziehung im Bereich der Allgemeinen Luftfahrt und privater Charterflüge.
Die Behörden haben über 20.000 Flugbewegungen und mehr als 1.000 ausländische Fluggesellschaften überprüft. Dabei wurden millionenschwere Verstöße, wie beispielsweise beim Flughafen Florenz, aufgedeckt, bei denen ausländische Lufttaxi-Anbieter die fällige italienische Umweltsteuer für Passagiere umgingen. Die Guardia di Finanza geht besonders streng gegen Flugzeuge vor, die auf Unternehmen statt auf Privatpersonen registriert sind, um unzulässige Charterflüge zu unterbinden. Dies hat zu zahlreichen Kontrollen, hohen Strafen und einer Verschärfung der Einreisebedingungen geführt.]
Dazu kommen dann noch die zahlreichen italienischen Flugzeughalter, die die 2011 eingeführte Luxussteuer (Yachten, Flugzeuge, etc.) durch Ausflaggen umgingen, bzw. umgehen wollten.
Wenn in der aktuellen Situation noch ein seinerzeit über Dänemark in die EU eingeführtes Flugzeug einen Bezug zu Italien bekommt, könnte es meiner Meinung nach auch schwierig werden.
(@Reinhard Haselwanter: ist das zufällig bei Markus Villinger der Fall, welcher den reisserischen Gastbeitrag im PuF-Magazin geschrieben hat? Er erwähnt immer nur die korrekte Einführung in die EU, aber nie, dass mehr als 0% Einfuhrumsatzsteuer bezahlt wurden.)
Fazit: Ein paar Oberschlaue versauen es (mal wieder) für den Rest.
Vor dem Hintergrund, dass ich bis heute jede Menge Flugbewegungen von N-, T7- und HB-registrierte Flugzeuge in Norditalien beobachten kann, bin ich nicht sicher, ob der von Herrn V. aktuell inszenierte Wirbel gerechtfertigt ist.
Falls doch möge er uns doch bitte die anderen Fälle näherbringen!
|
|
|
|
|
Ich habe im PuF den Artikel noch gar nicht gelesen, kann daher nicht beurteilen, was drin steht oder ob er reisserisch geschrieben ist ;-) ! Mich hat ein anderes mit mir befreundetes Forenmitglied aber schon vor Wochen auf das Thema aufmerksam gemacht und gefragt, und ich hab´ dann mit Markus vor ca. einer Woche kurz darüber gesprochen, weil mich das natürlich auch interessiert. Ich habe bisher aber keinen Grund, seine Aussagen/Erzählung dazu in Frage zu stellen...
|
|
|
|
|
Fazit: Ein paar Oberschlaue versauen es (mal wieder) für den Rest.
Vermute hier eine naheliegende Häufung von Oberschlauen. Das nennen die Fiskaloptimierung. Ein nagelneuer Bell Heli aus D fliegt mit T7- Kennung. Gehst Du in Company House research findest Du eine bitterarme Holding. Stellst Du sowas fest, bist Du ein Salonkommunist ( Zitat Mooney Haselhorst). Es ist wie im Feudaladel der Jahrhunderte. Die kleinen Untertanen haben eine Moral. Die Herrschenden brauchen zwei, i.e. Doppelmoral. Der größte Erdbeerfarmer der Republik muss den osteuropäischen Pflückern Mindestlohn zahlen. Macht er. Dafür kostet das Stockbett 400,-€ Miete für zwei Wochen.
|
|
|
|
|
stalin hat den enteigneten großgrundbesitzern nix berechnet...nur die ernte mußten sie abgeben, die ins ausland verkauft wurde...fast wie bei uns...
|
|
|
|
|
Hallo zusammen,
der Vorteil der N-Reg ist doch inzwischen gar nicht mehr so groß wie früher, oder? Ich bin jetzt auch nicht so der Selberschrauber, von daher zieht das Wartungsargument bei mir ohnehin nicht. Nach den ganzen Berichten hier überlege ich ernsthaft, meine SR22 einfach auf D umzuregistrieren. Kostet einmal Geld, klar – dafür braucht es dann auch keinen Trust mehr und die jährlichen Gebühren fallen weg.
Wie seht ihr das? Hat jemand den Wechsel schon durchgezogen und kann was zu Kosten, Dauer und Stolpersteinen sagen? Oder spielt noch jemand mit dem Gedanken umzuflaggen?
BG Stephan
|
|
|
|
|
Das Problem ist der regulatorische Beifang - man kann angesichts der chronischen Steuervermeidung in Italien ja den Startpunkt verstehen, aber die GdF kennt anscheinend kein Augenmass.
Ist halt eine militarisierte Zolltruppe - Schmankerl am Rande : eine Sonder- (Kampf-?)Einheit der Guardia di Finanza bewacht gerade das Boot (Kreuzfahrtschiffgrösse) des Milliardärs/Botschafters Fertitta in Venedig, inkl. kleiner Freizone zu Land und zu Wasser...
|
|
|
|
|
Das mit Fertitta ist a bisserl anders. Der Kai ist schon seit Jahren für Kreuzfahrtschiffe etc. gesperrt. Der Trumpkumpel hat sich dort hingeflezt und hat seinen Diplomatenpass gezeigt. Jetzt ist es Politikum.
|
|
|
|
|
Ich weiß, dass mein Kommentar nicht hilft das Problem zu lösen, das gilt aber leider für jeden der Kommentare zu diesem Thema, denn gegen Behördenwillkür ist kein Kraut gewachsen. Und warum setzen sich EU-Kommission und Parlament nicht für uns ein, ähnlich wie bei LBA Referat 4, bei ZÜP oder Avgas-Verfügbarkeit? Weil uns die Lobby fehlt. Und was macht eine Lobby? Na?
Tut mir ja auch leid, dass ich den Kollegen nicht helfen kann. Ich teile ihre Wut und Frustration, und das wollte ich zum Ausdruck bringen. Das mag für dich sinnbefreite Schwurbelei sein, für mich ist es freie Meinungsäußerung.
|
|
|
|
|
Hi Stephan,
das ist zwar nicht dasselbe, aber ich habe meine SR22 2018 wegen des BREXIT von "G" auf "D" unregistriert.
"N" hat heute kaum noch Vorteile. Mit der Umregistrierung habe ich ein individuelles Wartungsprogramm nach "Part ML" erstellt, das mindestens so großzügig ist wie Wartung nach FAA-Regeln. So habe ich ALLE Teile die Laufzeit- oder Time-Limits haben auf "On Condition" gesetzt. Was nicht heisst, dass ich nicht alle Teile WENN TECHNISCH nötig austausche, mache ich! Aber einen TKS-Filter (€ 600) beispielsweise alle zwei JAhre wegzuwerden obwohl ich das System in den meisten JAhren 30 Minuten laufen lasse ... das mache ich nicht mehr.
Und mit D-reg ist man eben auch überall in der EU safe.
Das Umflaggen hat damals ca. 4 Wochen gedauert und, alles zusammen, ein paar hundert Euro gekostet. Nicht der Rede wert.
|
|
|
|
|
Chris...ich bin dein fan...
Schick mir doch bitte den co...
|
|
|
|
|