Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. September
Das LBA hat einen neuen Präsidenten!
KI in der Fliegerei
Leserflyout 2026 nach Schweden und Finnland
Wartung: Kleckern, tropfen, fetten
UL: Die Grenzen der Autodidaktik
GPS-Jamming und Risk-Stacking
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Juli 2026 20:43 Uhr: Von Justus SJ an Rolf _PA46 Bewertung: +1.00 [1]

Wobei ein FAA zugelassenes Flugzeug, welches sich in Italien befindet, ein Journey Log vorweisen können sollte, gem. ICAO requirement für international operations.

19. Juli 2026 22:20 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Justus SJ

Für mich ist eher ausschlaggebend, dass für das Flugzeug bei seiner Einfuhr in das Gebiet der EU seinerzeit nachweislich EUST entrichtet wurde, und dass seitdem das Flugzeug die EU-Zollunion nie dauerhaft verlassen hat. Italien legt hier offenbar Gesetze anders aus, als der Rest der EU... Ssoweit ich informiert bin, verlangt Italien einen Nachweis über die Entrichtung der EUST, welcher nicht älter als 6 Monate ist - dies ist aber naturgemäß nicht möglich, da die EUST ja seinerzeit, als das LFZ aus USA eingeführt wurde und seine D-Reg. bekommen hat, abgeführt wurde. Seitdem hat sich der zollrechtliche Status des LFZ nicht geändert. Der Zollstatus hat laut meinen Info´s nichts mit dem Zulassungsstaat des LFZ zu tun.

... aber es gibt hier im Forum sicher Berufenere als mich, die diese Vorgänge/Sachverhalte wesentlich präziser und mit besseren Worten erklären können...

20. Juli 2026 07:35 Uhr: Von Chris _____ an Reinhard Haselwanter Bewertung: -3.33 [6]

Behördliche Willkür. Da gibt's nicht viel zu rätseln. Juristen sind auf beiden Seiten vorhanden, die Klärung ist keine analytisch-juristische sondern politische Frage. Und die EU sitzt auf ihren Händen, denn in diesem Bereich gibt es keine Bestechungsgelder zu verdienen.

20. Juli 2026 07:41 Uhr: Von Heiko Sauer an Chris _____ Bewertung: +8.00 [8]

Sach' ma! War da 'ne Kaffee-Bohne schlecht heute früh? Es geht hier um ein ernstes Thema, bei dem sich italienische Behörden wirklich willkürlich verhalten und massiven Schaden an ausländischen Flugzeugbesitzern anrichten. Wenn Du was zum Thema weißt, dann raus damit. Aber völlig frei erfunden irgendjemand eine Straftat zu unterstellen (Schmiergeld)? Willst Du Ingo 2.0 sein?

Wieso muss in diesem Forum immer einer anfangen, bei jedem Thema eine sinnbefreite Schwurbelei auf zu machen?

20. Juli 2026 09:18 Uhr: Von Manni Fold an Reinhard Haselwanter Bewertung: +2.00 [2]

Vielleicht kann sich der eine oder andere noch daran erinnern, wie vor vielen Jahren plötzlich Dutzende Yachten in Italien an der Kette lagen. Die Guardia Finanza wollen EUST..oder ähnliche Dinge, weil die Flagge D oder A i.ä. war, aber der Heimathafen Caorle, Livorno o-a-

20. Juli 2026 10:09 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Heiko Sauer Bewertung: -1.00 [1]

Wo unterstelle ich eine straftat..? Jetzt läuft aber dein HSI vom kurs ab...

20. Juli 2026 10:18 Uhr: Von Heiko Sauer an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Heißt Du Chris?

20. Juli 2026 10:30 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Heiko Sauer Bewertung: -3.00 [3]

Hast dein geschreibsel schon vergessen? Bacterium demenzia aviaticum? Zu of in 12kft ohne O2 gewesen?

20. Juli 2026 19:00 Uhr: Von Chris _____ an Heiko Sauer

Ich weiß, dass mein Kommentar nicht hilft das Problem zu lösen, das gilt aber leider für jeden der Kommentare zu diesem Thema, denn gegen Behördenwillkür ist kein Kraut gewachsen. Und warum setzen sich EU-Kommission und Parlament nicht für uns ein, ähnlich wie bei LBA Referat 4, bei ZÜP oder Avgas-Verfügbarkeit? Weil uns die Lobby fehlt. Und was macht eine Lobby? Na?

Tut mir ja auch leid, dass ich den Kollegen nicht helfen kann. Ich teile ihre Wut und Frustration, und das wollte ich zum Ausdruck bringen. Das mag für dich sinnbefreite Schwurbelei sein, für mich ist es freie Meinungsäußerung.

20. Juli 2026 19:59 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Chris _____

Chris...ich bin dein fan...

Schick mir doch bitte den co...

20. Juli 2026 20:22 Uhr: Von Heiko Sauer an Chris _____ Bewertung: +6.00 [6]

Es ging um den Schmiergeld Kommentar. Das muss nicht sein und bringt uns alle nicht weiter. Kein Politiker setzt sich für uns ein, wenn er hier so einen Unsinn liest. Unterschätze die öffentliche Wirkung solcher Beiträge nicht! Das hier wird gelesen und registriert - und Schaden ist viel schneller angerichtet, als es umgekehrt hilft, wenn man etwas sinnvolles schreibt.

Bei manchen frage ich mich, wie sie überhaupt jemals diese Reifeprüfung Pilotenlizenz bestanden haben.

20. Juli 2026 20:37 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Heiko Sauer

Wovon träumst fu tagsüber?..daß die bande sich einstzt..siehst ja am besten an der adophivmutter span und der tandler-tochter..:-)))

Früher blieb der trog der gleiche..und schweine wechselten...heute wechseln die nicht mal mehr...

20. Juli 2026 21:01 Uhr: Von Heiko Sauer an ingo fuhrmeister Bewertung: +4.00 [6]

Ingo, sei mir nicht böse, aber mit Dir diskutiere ich nicht im Forum. Privat treffen wir uns nicht und das ist auch gut so. Du bist derart verschoben im Kopf, da ist echt Hopfen und Malz verloren. Mehr gibt es dazu leider nicht zu sagen.

20. Juli 2026 21:08 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Heiko Sauer Bewertung: +0.00 [2]

Hasz du angst vor einem meinungsaustausch?

20. Juli 2026 21:14 Uhr: Von Heiko Sauer an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [3]

Gewiss nicht! Nur ist mir die Zeit dafür zu schade. Du verachtest mich auf 's Tiefste und das ist Dein gutes Recht. Ich bleibe bei meinem links-grün-versiften Umfeld und Du bei Deiner rechten, russenfreundlichen Schwurbler-Ecke und alles ist gut für uns zwei.

20. Juli 2026 21:23 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Heiko Sauer

Also wirklich...wie kommst du denn darauf? Ich respektiere deine politische richtung und ich verachte dich nicht...selbst wenn du vor mir stündest und sagst..ich bin der linksgrünversiffte saure heiko...würde ich dich auf ein glas avgas einladen.. genauso wie der ehem. Wormser pilot...dessen hangarkühlschrank leider geleert wurde von mir und gewissen fluglotsen...:-)))

Und wir waren nie einer meinung..

21. Juli 2026 00:30 Uhr: Von Chris _____ an Heiko Sauer Bewertung: +1.00 [1]

Die Pilotenlizenz als "Reifeprüfung"? Erscheint mir grotesk überhöht. Erinnert mich an den Witz "Provinz ist, wo Lehrer als Intellektuelle gelten". Den Witz hab ich übrigens von einem befreundeten Lehrer....

21. Juli 2026 00:42 Uhr: Von Chris _____ an ingo fuhrmeister

@Ingo: mein CO liegt seit Jahren bei dir. Und in meinem Panel ist eine Blende verbaut, die ich "Ingo" getauft habe, und die vom Alter her bald eingeschult würde.

21. Juli 2026 01:48 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Chris _____

uff...dann ist das doch deine :-))) okokok....ich hab alles...

danke f den hinweis...manchmal dauerts etwas länger...schau wie lang am BER gebaut wurde...an den pyramiden...am suezkanal...da lieg ich ja noch weit hinten...

19 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.30.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang