Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 24. Dezember
Das Ölsystem
Maximale Horizontalgeschwindigkeit
Lisa geht ins zehnte Jahr!
Glascockpit
Nett und sicher landen in Zell am See
Elektroflug FAQs
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  6239 Beiträge Seite 4 von 250

 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 ... 249 
 

Unfälle und Zwischenfälle | Absturz 12Sep Braunwald (Schweiz)
Gestartet: 13. September 2017: Von Lucas D..... 
Schwarzer Tag für die Aviatik, PC7 Absturz in den Berner Alpen und eine Mooney M20K in den Glarner Alpen Die Mooney wollte wohl nach Albenga. Hier aus einem Schweizer Forum mehr Details. https://www.flightforum.ch/board/index.php?/topi   [...weiter]
Antworten: 47  Letzter Eintrag: 17. Dezember 2018 17:03 Uhr von Andreas Müller:

Dabei belassen wir es. [...weiter]


Reise | Ausflüge von LA - Jacumba L78
Gestartet: 17. Dezember 2018 14:53 Uhr: Von Sascha H. 
Hallo Leute, mir gehen langsam die guten Ideen aus, wohin man von LA noch fliegen kann, im Umkreis von ca. 200 bis max 300NM, da ich bin ich auf Jacumba und die stillgelegten Waggons gestoßen. War schonmal jemand von euch dort, und kan   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 17. Dezember 2018 14:53 Uhr


Luftrecht und Behörden | Änderung Part-FCL bei Erneuerungen von Klassenberechtigungen
Gestartet: 19. November 2018 08:13 Uhr: Von Mich.ael Brün.ing  Bewertung: +1.00 [1]
Aufgrund eines Rundschreibens unseres Luftsportverbandes wurde ich auf eine Änderung des Part-FCL aufmerksam, die durchaus für einige interessant sein dürfte. Die Änderungen gehören zwar primär in den Kontext v   [...weiter]
Antworten: 35  Letzter Eintrag: 17. Dezember 2018 08:19 Uhr von Thomas Dietrich:

Udo, ich darf als Prüfer zwar den Flug mit Dir machen, aber nicht das abgelaufene SEP verlängern durch Handeintrag. Du musst mit dem "Bericht des Prüfers" zu Deiner Behörde, dann bekommst Du eine neue Lizenz. [...weiter]


Avionik | Ipad mini (2) in der Kälte
Gestartet: 15. Dezember 2018 19:22 Uhr: Von Alexander Callidus 
Heute bei -4 Grad Aussentemp und nicht viel mehr in der Kabine eine Stunde geflogen, Ipad mini 2 nicht im Flugmodus und auch nicht am USB- Ladegerät. Es lief Skydemon. Nach vielleicht 20 min reagierte das Ipad langsamer auf Eingaben, n   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 16. Dezember 2018 22:33 Uhr von Alexander Callidus:

Danke! Das wird es gewesen sein. Ich meinte, SD aktualisiert zu haben und jetzt ist es das auch. [...weiter]


Flugzeugbau | Zusammenhang Leistung, FF, MP, Temp, Höhe bei Rotax 912
Gestartet: 16. Dezember 2018 15:09 Uhr: Von Alexander Callidus 
Bitte um Verständnishilfe. Auf der Suche nach Korrekturfaktoren für Temp<>ISA bin ich auf diese Tabelle in einem Aquila-Handbuch gestoßen. Es geht mir um den Wirkungsgrad, d.h. den Verbrauch bei konstanter Leistung. Der steig   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 16. Dezember 2018 15:09 Uhr


IFR & ATC | Mimimum Vectoring Altitude
Gestartet: 12. März 2017: Von Manfred Dotsch 
Guten Morgen ! Ich frage mich gerade, wie ich die MVA in einem Gebiet (z.B. über Koblenz) herausfinden kann. Die Definition: Minimum vectoring altitude (MVA) is defined as follows: "The lowest altitude within controlled airspace which   [...weiter]
Antworten: 82  Letzter Eintrag: 14. Dezember 2018 20:27 Uhr von Thomas Paeßens:

Ja, das ist das schöne in der Region. Wir haben quasi in jeder Himmelsrichtung innerhalb von 20 Flugminuten eine Möglichkeit zum Cloudbreaking. :-) [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Neues Cirrus CAPS-Video
Gestartet: 13. November 2018 17:00 Uhr: Von Alexis vC  Bewertung: +0.67 [1]
Zum ersten Mal (außer dem "Hawaii"-Video) wurde die Auslösesequenz des CAPS einer SR22 auf Video festgehalten. Bemerkenswert ist, dass die Auslösung nach dem Start in knapp über 300 Fuß erfolgte. Trotzdem hat es fun   [...weiter]
Antworten: 59  Letzter Eintrag: 14. Dezember 2018 16:30 Uhr von Tee Jay:

Ach Studien und Statistiken ;-) https://www.bmj.com/content/363/bmj.k5094 (Es ist Freitag Nachmittag, Wochenende, in diesem Sinne [...weiter]


Events | IFR SOP Seminar Schwäbisch Hall Feb 23
Gestartet: 30. November 2018 10:36 Uhr: Von Achim H.  Bewertung: +5.00 [5]
Der gemeinnützige Verein PPL/IR, unter anderem Herausgeber des exzellenten PBN-Manuals, macht die erste Seminarveranstaltung außerhalb der UK und zwar in unserem schönen Schwäbisch Hall. Am Samstag, den 23. Februar 2019   [...weiter]
Antworten: 42  Letzter Eintrag: 14. Dezember 2018 07:43 Uhr von Jochen Wilhelm:

ok danke, ich schreibe jim direkt eine nachricht [...weiter]


IFR & ATC | IFR Approach LOWZ
Gestartet: 12. Dezember 2018 17:57 Uhr: Von Alexis vC 
Wer weiß, ob der LNAV Approach von LOWZ (Zell am See) auch als LNAV+V codiert ist, also mit “advisory glide path”?   [...weiter]
Antworten: 30  Letzter Eintrag: 13. Dezember 2018 21:37 Uhr von Alexis vC:

Copied, danke. [...weiter]


Reise | Fliegen in Florida, hier Naples/ KAPF
Gestartet: 11. Dezember 2018 22:19 Uhr: Von Alfred Obermaier  Bewertung: +8.00 [8]
Hallo, nachdem immer wieder das Thema „Fliegen in Florida“ auftaucht, erstelle ich einfach mal einen aktuellen Bericht, Stand Dezember 2018. Standortwahl, nach sehr vielen Überlegungen: Naples/KAPF. Auswahl eines Vercharter   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 12. Dezember 2018 18:57 Uhr von R. E.:

Hallo naja...ne Watschn wird es wohl nicht gewesen sein.. aber hier ist es halt mal so das man sich abmeldet. Außerdem sind die Leut in Nürnberg doch echt knuffig.. ich kann da wirklich nix sagen ! Komm doch mal zum controller sta [...weiter]


Avionik | Trimswitch gesucht
Gestartet: 5. Dezember 2018 20:05 Uhr: Von Kai R. 
Hallo, hat jemand diesen Trimswitch zu verkaufen? Bei meinem ist die Befestigung mit der er am Yoke angeschraubt ist gebrochen. Danke (Mooney M20J)   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 12. Dezember 2018 04:25 Uhr von Sebastian Reis:

Wir verwenden einen Ultimaker 5 hauptsächlich mit Tough PLA und und einen Sinterit Pulverlaserdrucker für die komplexeren Sachen. War selbst überrascht wieviele Einsatzmöglichkeiten sich für die die Dinger ergeben h [...weiter]


Avionik | Feuchtigkeit in der Avionik
Gestartet: 8. Dezember 2018 11:23 Uhr: Von Alexis vC 
Unternehmt ihr in ungeheizten Hangars im Winter etwas gegen Feuchtigkeit? Nachdem ich in den vergangenen fünf Jahren zwei Mal ein von innen teilweise beschlagenes PFD hatte (trocknet im Flug nach wenigen Minuten), unternehme ich jetzt   [...weiter]
Antworten: 77  Letzter Eintrag: 11. Dezember 2018 08:07 Uhr von Guido Frey:

Ich hätte vermutet, dass bei einem solchen Schleifring der für einen Flugzeug-Drehteller mit Säule in der Mitte geeignet ist schon der Materialwert deutlich über 100 Euro liegt - auserdem denke ich, dass das in jedem Fal [...weiter]


Sonstiges | Nachtsichtgerät: nützlich für VFR-Night?
Gestartet: 7. Dezember 2018 11:21 Uhr: Von Gerald Heinig 
Hallo, beim stöbern durch YouTube bin ich auf ein Video gestoßen, das verschiedene Nachtsichtgeräte-Generationen gegeinander vergleicht und die Bildqualität der neuesten Geräte war ziemlich hoch. Für mich stell   [...weiter]
Antworten: 87  Letzter Eintrag: 10. Dezember 2018 16:50 Uhr von R. E.:

Kann leider den link hier nicht einfügen .. aber wenn du mal bei youtube suchst unter: "Altair in volo con i visori NVG" da gibts ein super NVG Video; sollte schon 4. Generation sein ... die sind nicht mehr so grün ;-) da kann man [...weiter]


Avionik | SkyEcho 2 vs. PowerFLARM
Gestartet: 7. Dezember 2018 15:18 Uhr: Von Christoph E.  Bewertung: +2.00 [2]
Hallo zusammen, gibt es schon Erfahrungen zu dem portablen ADS-B-Empfänger "SkyEcho2"? Für 443 Pfund gibt es hier ADS-B-in, FLARM und für UK sogar ADS-B-out. Darstellung ist via WLAN in SkyDemon und Foreflight möglich. G   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: 10. Dezember 2018 13:31 Uhr von Mich.ael Brün.ing:

Die Entfernung, in der man typische SEP-Flugzeuge erkennen kann, ist etwa 2NM. Vorher macht auch keine Warnung Sinn. Wenn man eine grobe Richtung hat (zB bei TAS und ADS-B), reichen aus meiner Sicht 15-20sec Vorwarnung. Und wenn man nur die [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | EASA Safety Konferenz in Wien zur GA-Roadmap 2.0
Gestartet: 5. Dezember 2018 20:22 Uhr: Von Jan Brill  Bewertung: +20.00 [20]

Der Nutzen der Konferenz lag in diesem Jahr eher im Networking. Ein Großteil der Themen rund um E-Mobilität hatte mit der täglichen Praxis in der GA nicht viel zu tun.
Der erste Tag der Konferenz begann mit einer Begrüßung durch den österreichischen Verkehrsminister Norbert Hofer, selbst Pilot, der die Teilnehmer willkommen hieß. André Borschberg, Chairman und Gründe   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 10. Dezember 2018 08:19 Uhr von Heiko Bauer:

Diese "Gewissheit", daß demnächst die Luft von Drohnen und sonstigem KI Kram dominiert wird überzeugt mich insofern, da ja offensichtlich jetzt schon fast alle Autos elektrisch und selbstfahrend mit erneuerbaren Energien ange [...weiter]


Sonstiges | Bügelloses Headset von Pilot Communications
Gestartet: 7. Dezember 2018 12:30 Uhr: Von Daniel K. 
Ich bin derzeit auf der Suche für eine günstige Alternative für mein Aerostar Headset. Dabei ist mir bei einem Onlineshop das PILOT HEADSET COMPRO aufgefallen. Hat das jemand von euch schon probiert? Wie sind Tragekomfort und   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 8. Dezember 2018 06:12 Uhr von Lutz D.:

Ist kein Thema. Ohr wird nicht völlig verschlossen. [...weiter]


IFR & ATC | Quasiabschaffung von Level 6?
Gestartet: 18. Dezember 2013: Von Friso Roozen 
Hallo, habe gestern mit ein paar Freunden gesprochen die gerade ihre erste Englischprüfung fürs IR hier in Frankreich gemacht haben. Ihnen wurde von den Prüfern erklärt das die EASA an einer Änderung der Gültig   [...weiter]
Antworten: 161  Letzter Eintrag: 7. Dezember 2018 15:46 Uhr von Alexander Callidus:

LP englisch reicht für das fliegen in Frankreich aus, klar. Wie ist es nun theoretisch juristisch an Plätzen oder zu Zeiten, die in der AIP als ‚french only‘ gekennzeichnet sind? (unabhängig vom Aspekt der Sicherh [...weiter]


Avionik | Fairer Preis für 2 x GNS430W ... und IFD440
Gestartet: 11. Oktober 2018 19:46 Uhr: Von Alexis vC 
Vor zwei Jahren habe ich zwei neuwertige (ca. 250 h) GNS430W gekauft, um meine SR22 auf WAAS/LPV-Standard zu bringen. Jetzt überlege ich, ob ich diese durch zwei Avidyne IFD440 ersetzen soll – und frage mich, was ein fairer Preis   [...weiter]
Antworten: 87  Letzter Eintrag: 7. Dezember 2018 15:46 Uhr von Alexis vC:

Trotz anhaltendem grippalen Infekt habe ich heute mal die Maschine an die GPU angeschlossen und eine Stunde lang mit den IFD440 geübt. Die größte Hürde ist, dass alles so viel einfacher ist, dass man erst mal die Blockad [...weiter]


Reise | Tipps für Trip nach Teneriffa
Gestartet: 17. November 2013: Von Thomas Gmach 
Für einen anstehenden Trip nach Teneriffa würde ich mich über Empfehlungen zu guten Plätzen für Zwischenstopps freuen. Zum einen in Südfrankreich (Region Montpellier LFMT) und dann in Südspanien (Jerez, LE   [...weiter]
Antworten: 34  Letzter Eintrag: 6. Dezember 2018 01:36 Uhr von Sven Walter:

NTGJ ist der Hammer  [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Jetzt wäre ein wirklich guter Zeitpunkt Pilot und Flugzeug zu abonnieren!
Gestartet: 5. Dezember 2018 20:00 Uhr: Von Jan Brill 
Jeppesen Mobile FD VFR ist nach wie vor die unserer Ansicht nach beste VFR-Kartendarstellung für Europa. Die App bietet: Stufenlos Zoomen von der Rollkarte bis zur Übersicht Automatische Luftraumwarnungen NOTAMs für Rou   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 5. Dezember 2018 20:00 Uhr


Pilot und Flugzeug Artikel | Termine für Seminare 2019
Gestartet: 5. Dezember 2018 16:44 Uhr: Von Jan Brill 

Das Seminar in diesem Jahr war von Wetter her optimal schlecht! Genug IMC um wirklich IFR zu fliegen aber gerade noch so, dass die beiden Lisas nicht im Eis stecken blieben.
Unser Seminarprogramm beginnt mit dem IFR-Kickstarter. Den halten wir dieses Jahr schon im Februar ab, da Lisa B im März eventuell einen größeren Avionikumbau vor sich hat. Machen Sie doch einfach Ihre erste IFR-Stunde m   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 5. Dezember 2018 16:44 Uhr


Flugzeugkauf | Haltergemeinschaft / Neuanschaffung Cirrus SR 22
Gestartet: 29. Oktober 2018 21:43 Uhr: Von T. P. 
Hallo zusammen, mit einem Geschäftspartner interessiere ich mich für den Kauf des oben genannten Flugzeuges, am Besten in der Version ab G2 / G3, Turbo nicht unbedingt erforderlich. Um eine vernünftige Kostenkalkulation aufzu   [...weiter]
Antworten: 315  Letzter Eintrag: 5. Dezember 2018 15:59 Uhr von Erik N.:

Aeroshell 15W50 ist nicht gut für Contis, uns hat es jetzt neue Stößel beschert (die geben schneller nach als die Nocken). Wenn du das Öl alle 25h wechselst, mag es noch angehen, aber auf jeden Fall hat das Aeroshell ein [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | JU 52 HB-HOT verunfallt
Gestartet: 4. August 2018 21:20 Uhr: Von Alfred Obermaier 
https://www.blick.ch/news/schweiz/rega-bestaetigt-einsatz-flugzeugabsturz-beim-piz-segnas-gr-id8690196.html https://www.nzz.ch/panorama/flugzeug-stuerzt-oberhalb-von-flims-beim-segnas-pass-ab-ld.14089.html Der zweite folgenreiche Flugunfall   [...weiter]
Antworten: 140  Letzter Eintrag: 4. Dezember 2018 18:41 Uhr von Bernd Almstedt:

Umpf! Keine weiteren Fragen... :-( [...weiter]


Wartung | Einsatzverfügbarkeit unserer Flugzeuge
Gestartet: 2. Dezember 2018 17:37 Uhr: Von Jan Brill  Bewertung: +6.00 [6]
Ich würde gerne die folgende sehr interessante Frage aus dem A340-Thread aufgreifen und in eine neue Diskussion umtopfen: "Mit nur zwei Prozent Ausfallquote bei Regierungsflügen in den letzten beiden Jahren und einer durchschnittl   [...weiter]
Antworten: 37  Letzter Eintrag: 4. Dezember 2018 12:22 Uhr von Flieger Max L.oitfelder:

Bei den "paar Minuten zum Tanken" fehlt ein dicker, fast halbstündiger Smiley. [...weiter]


Sonstiges | Cessna Citation Mustang-Was kostet das Rating?
Gestartet: 30. November 2018 19:50 Uhr: Von Christian Weidner 
Hat jemand ungefähre Anhaltswerte, was man für das EASA TR SP und MP ops bei Flight Safety zahlt? Danke!   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 4. Dezember 2018 10:46 Uhr



  6239 Beiträge Seite 4 von 250

 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 ... 249 
 

Home
Impressum
© 2004-2019 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 12.16.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang