Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 31. Mai
Flugsicherung vor dem Zusammenbruch
Test: Triebwerksmonitor EDM-830
ADS-B-out-Transponder: Wer sieht wen?
Pilot Training: Funkverbrechen
München EDDM
IFR nach St. Johann
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  6590 Beiträge Seite 4 von 264

 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 ... 263 
 

Leserreise 2019 Fly East and West: Reiselogbuch zeigen

Leserreise: Tag 6 und 7

Fotostrecke: Willkommen in Jekaterinburg

Nach einem unproblematischen Flug von Kasan/UWKD nach Jekaterinburg/USSS erwartet uns am Flughafen Koltsovo nach der Landung ein ganzes Pressekommando aus mehreren Fotografen und Journalisten. Man interessiert sich für Art und Zweck unserer Tour und natürlich für die Maschinen und deren Flugleistungen. General-Aviation-Flugzeuge wie unsere. sind in Russland sehr selten. Am Abend erscheint im lokalen Nachrichtensender E1 ein Artikel über uns.
Am Freitag steht dann eine Besichtigung der Stadt auf dem Programm. Dabei steht vor allem die industrielle Geschichte der Stadt und der Uralregion im Vordergrund, sowie die “Kirche auf dem Blut”, die jene Stelle markiert an der vor über 100 Jahren die russische Zarenfamilie und deren Bedienstete ermordet wurden.   [weiter]

8. Juni 2018, Jan Brill

An- und Verkauf | Suche Steuerhornhalterung für Garmin Pilot III
Gestartet: 6. Juni 2019 15:20 Uhr: Von Anke Gehlken 
Hallo Gemeinde, hat vielleicht einer von Euch noch Zubehör für ein Garmin Pilot III rumliegen, das er nicht mehr braucht und mir verkaufen würde? Ich bräuchte eine Steuerhorn, Saugnapf oder Panel Halterung. Gruß Anke   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 7. Juni 2019 17:23 Uhr von Anke Gehlken:

Hallo, das wird nicht passen, da ab dem 196er das Gerät viel größer wurde und das kleine Pilot III nicht in die Halterung passen dürfte! Schade.....aber trotzdem Danke für das Angebot! Gruß Anke [...weiter]


IFR & ATC | IFR Flugplanung Alternative zu Jeppessen
Gestartet: 6. Juni 2019 14:04 Uhr: Von Markus Heiss  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo, gibt es vernüftige Alternativen zu Jeppesen IFR-Flugplanung? Ist Rocket Route eventuell eine solche? Gruß Markus Heiss   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 7. Juni 2019 08:51 Uhr von Markus Heiss:

Hallo Thomas, sehr gerne, melde mich. Gruss Markus [...weiter]



Leserreise: Tag 3

Fotostrecke: Von Moskau nach Kasan

Zwei Tage verbrachten die Teilnehmer der Leserreise 2019 in Moskau, bevor wir am Dienstag nach Kazan weiterflogen. Hier einige Eindrücke aus der Russischen Hauptstadt.   [weiter]

5. Juni 2018, Jan Brill

Pilot und Flugzeug Artikel | Überraschung in Kasan
Gestartet: 7. Juni 2019 07:39 Uhr: Von Jan Brill an Jan Brill

Kul-Scharif-Moschee
Schon der Anflug auf die Hauptstadt der Republik Tatarstan ist beeindruckend. Das komplett flache Land wird dominiert von den gigantischen Ausmaßen der Wolga, an der die Stadt liegt. Begrüßt wurden wir durch kompetente und sehr freu   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 7. Juni 2019 07:39 Uhr


Reise | Fliegen mit Kleindkind
Gestartet: 14. Februar 2014: Von Jens-Albert Schenk 
Moin zusammen, wenngleich das Thema unter verschiedenen Blickwinkeln schon einige Male hier im Forum angesprochen wurde, habe ich per Suchfunktion mit vertretbarem Aufwand jedoch keine Antwqort auf meine Frage erhalten. Ich wende mich daher   [...weiter]
Antworten: 40  Letzter Eintrag: 6. Juni 2019 23:21 Uhr von Uwe Kaffka:

"Bist Du sicher, dass die LuftBO auf Flugzeuge unter EASA-Regulierung noch gilt? Nein, ich bin mir da leider nicht mehr sicher. Es ist irgendwie ja auch schwer da durchzusehen. Tobias meinte das dies laut NCO generell verboten sei. "Ich les [...weiter]


Events | Einladung Pilotenstammtisch Berlin XLI 05.06.2019
Gestartet: 19. Mai 2019 20:18 Uhr: Von B. Quax F. 
Liebe Pilotinnen und Piloten, wir freuen uns Euch zum nächsten Pilotenstammtisch einzuladen, und zwar am 05.06.2019 ab 19 Uhr. Hangar "Grillen&Quatschen" mit Flugzeuge anschauen! Dazu brauchen wir Eure Zusagen und Unterstützung (sonst könne   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 6. Juni 2019 12:01 Uhr von Sebastian S.:

Ich möchte mich für den gestrigen Abend bedanken, er war einer der stimmungsvollsten Stammtische und ich bin begeistert über unsere Community, wie zahlreich erschienen und mit soviel Köstlichkeiten, alle haben zum Gelingen beigetragen, weit [...weiter]


Sonstiges | 1400 Flugplatzrestaurants
Gestartet: 27. Mai 2019 19:42 Uhr: Von Daniel @RunwayMap  Bewertung: +3.00 [3]
Liebe Freunde des kulinarischen Ausfluges! Auf Anregung unserer User haben wir in der Piloten-App RunwayMap nun bereits über 1400 Restaurants an und um den Flugplatz erfasst, alle in Gehdistanz. Zu diesen Restaurants könnt Ihr Fotos und Bew   [...weiter]
Antworten: 118  Letzter Eintrag: 5. Juni 2019 18:57 Uhr von Willi Fundermann:

"Das mit dem "Fressen und Kotzen" ist ein absolut salonfähiges Zitat von Max Liebermann." Danke! Das zu erkennen, setzt ja schon eine gewisse Allgemeinbildung voraus. Die scheint bei ihm aber genau so wenig vorhanden zu sein wie Manieren. [...weiter]


IFR & ATC | Racetrack am Beispiel LOWL
Gestartet: 4. Juni 2019 05:36 Uhr: Von robin fan 
Hallo, ich bin kürzlich über ein Racetrack-Procedure gestolpert – in dem Zusammenhang frage ich mich, was der Unterschied zwischen Racetrack und Holding (Pattern) ist? Wie fliegt man bspw. den Standard-ILS-Anflug auf die Piste 26 von LOWL a   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 5. Juni 2019 18:29 Uhr von Andreas KuNovemberZi:

Ich weiß nicht, was Du gekauft hast... Meine SW ist V6.50. Holdings sind nicht so spannend, dass ich sie fotografiere und kommen bei mir eigentlich auch nur bei Checkflügen vor. Anbei das Ei, dass mein GTN 750 beim letzten Checkflug über LB [...weiter]


Reise | IFR von EDLN nach Aberdeen
Gestartet: 22. Mai 2019 10:35 Uhr: Von Erik N. 
Moin, Ende Juni bin ich in Aberdeen auf einer Hochzeit eingeladen und versuche gerade zu eruieren, wie ich da am besten hinkomme. Ich würde gerne, single engine, so wenig open water wie möglich haben, so dass ich den Kanal zwischen Calais u   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 5. Juni 2019 15:16 Uhr von Alexis von Croy:

Über Wasser habe, auch über dem Kanal, die Weste an. Rettungsinsel habe ich nur bei weiteren Überwasserstrecken dabei - zB über die Ägäis nach Kreta. Sonst versuche ich so hoch zu fliegen, dass ich in Gleitflugreichweite zum Festland bleibe [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Aufbruch nach Moskau - Die Leserreise 2019 hat begonnen!
Gestartet: 4. Juni 2019 15:49 Uhr: Von Jan Brill an Jan Brill Bewertung: +9.00 [9]

Touristisches Treiben vor dem Wahrzeichen der Stadt, der St. Basils Kathedrale
Das Redaktionsflugzeug wird die Reise übrigens auf der Westroute machen und am 12. Juni in Richtung Island aufbrechen. Der Autor ist bis dahin als Teil einer Citation-Crew und somit bis zum 11. Juni auf der Ostroute dabei. Daher gi   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 4. Juni 2019 15:49 Uhr


Luftrecht und Behörden | Flugbeschränkungsgebiet - warum so gross ?
Gestartet: 13. September 2018 17:27 Uhr: Von ch.ess  Bewertung: +1.00 [1]
ED-R Humboldt Es macht den Eindruck, als würde die BR Flugbeschränkungsgebiete ganz bewusst gross und lang einrichten. 1. Kann man das nicht vllt 5NM kleiner machen und Flugbetrieb in Strausberg, Bienfarm, Schönhagen noch ermöglichen ? 2. I   [...weiter]
Antworten: 64  Letzter Eintrag: 3. Juni 2019 22:47 Uhr von ch.ess:

Gar nichts mehr gehoert von der Schoenhagen-Klage... weiss jemand was ? Und, hear hear, selbst ein POTUS in UK kann mit ueberschaubaren Zonen fuer wenige Stunden hinreichend geschuetzt werden. Obwohl er durch Verhalten und Kommunikation eig [...weiter]


IFR & ATC | F: Routing Zell am See
Gestartet: 1. Juni 2019 17:53 Uhr: Von Florian S. 
Ich wollte mal den IFR-Anflug in LOWZ ausprobieren. Leider finde ich aus Norden kommend kein Zulässiges Routing, dass nach NANIT (dem IAF) führt. Kann mir jemand helfen?   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 3. Juni 2019 21:09 Uhr von Nicolas Nickisch:

Habt ihr mal eure Flugzeugtypen und Ausrüstungen gegeneinander abgeglichen? Vielleicht hängts da dran. Ich hatte mal so ein Phänomen, daß für den Flugzeugtyp wohl bei EASA eine zu geringe Höhe hinterlegt ist. Dann ging die Route immer au0en [...weiter]


Wartung | Einsatzverfügbarkeit unserer Flugzeuge
Gestartet: 2. Dezember 2018 17:37 Uhr: Von Jan Brill  Bewertung: +6.00 [6]
Ich würde gerne die folgende sehr interessante Frage aus dem A340-Thread aufgreifen und in eine neue Diskussion umtopfen: "Mit nur zwei Prozent Ausfallquote bei Regierungsflügen in den letzten beiden Jahren und einer durchschnittlichen Eins   [...weiter]
Antworten: 40  Letzter Eintrag: 3. Juni 2019 17:08 Uhr von Stefan Jaudas:

Nee, Hanlon's razor. (https://en.wikipedia.org/wiki/Hanlon%27s_razor) [...weiter]


Sonstiges | FCC Renewal Fee
Gestartet: 3. Juni 2019 09:59 Uhr: Von Markus Behles 
Hallo, mein Trust verlangt nach 10 Jahren eine FCC Renewal Fee von 250$. Ist diese Gebühr gerechtfertigt ? Gruß Markus   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 3. Juni 2019 15:46 Uhr von Eustach Rundl:

In so einem Falle würde ich höflich fragen: " before paying please tell me the basis of this stipulated amount"... Wenn die sich nicht melden, nicht zahlen... [...weiter]


An- und Verkauf | Motorüberwachung on sale
Gestartet: 3. Juni 2019 11:57 Uhr: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister 
aus einem nichteinbau habe ich folgendes gerät: 1 stück edm-760-4(6)C BJ 2008, noch nie eingebaut, neuwertig, jedoch ohne 8130 mit sonden für 6 zylinder und kabelsatz 2 x 6-zylinder, kann jedoch auch für 4 zyinder verwendet werden! 4zyl-ver   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 3. Juni 2019 11:57 Uhr


An- und Verkauf | Verkaufe Garmin GMA340, gebraucht
Gestartet: 19. November 2018 11:04 Uhr: Von Falk Neumann 
Hallo, ich verkaufe ein gebrauchtes Garmin GMA340 Audiopanel. sehr guter Zustand voll funktionstüchtig inkl. Einbaurack inkl. EASA Form 1 Wer Interesse hat: einfach ein Angebot schicken. Gruß F. N.   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 2. Juni 2019 22:12 Uhr von Sebastian Thoma:

Habe auch noch ein GMA340 falls Interesse besteht [...weiter]


An- und Verkauf | Verkaufe Avionik (Garmin GMA340, KING KR-87 ADF, RMI, CDI, Antenne....)
Gestartet: 19. März 2019 13:13 Uhr: Von Sebastian Thoma 
Hallo, wegen Avionikumbau verkaufe ich folgende Geräte:' - Becker BXP6401 Mode S XPDR - Garmin GMA340 Aufschaltanlage - Bendix King KR-87 ADF Receiver - Bendix King KA44B ADF Antenne - Bendix King KI229 RMI - Bendix King KI227 ADF Indicator   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 2. Juni 2019 22:05 Uhr von Sebastian Thoma:

Einmal nach oben, außer XPDR alles noch zu haben. GMA340 mittlerweile nach Funktionsprüfung mit neuem EASA FORM 1 [...weiter]


Avionik | Bose proFlight - Erfahrungen?
Gestartet: 29. Mai 2019 16:23 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Ich google schon recht lange, finde aber nicht gar so viel darüber. Das Headset ist jetzt wohl an die 3 Jahre auf dem MArkt. DIe youtube-Videos sind etwa so erhellend wie ein Unboxing-Video für eine Tagescreme. Intended audience für das pro   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 2. Juni 2019 19:47 Uhr von Sebastian S.:

Nein, das A20 sitzt viel stabiler und hat natürlich auch eine noch bessere ANR. Beim probFlight muss man tatsächlich mit Kopfbewegungen vorsichtig sein, das rutscht recht leicht hin und her. [...weiter]


Leserflugzeug | Lisa A
Gestartet: 2. Juni 2019 09:26 Uhr: Von Wolfgang Müller-Adam 
Heute (2.6.) krankheitsbedingt FREI!   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 2. Juni 2019 09:26 Uhr


IFR & ATC | SLOTS
Gestartet: 12. Mai 2019 20:45 Uhr: Von Peter Luthaus  Bewertung: +2.00 [3]
Was ist denn im Moment mit der Flugsicherung los? In der letzten Woche bekam ich für jeden Flug einen Slot mit etwa 1 h Verzögerung. Selbst heute, am Sonntag, zwischen EDLN und EDAX sowohl beim Hinflug und beim Rückflug. Eigentlich waren ja   [...weiter]
Antworten: 69  Letzter Eintrag: 1. Juni 2019 23:33 Uhr von Sebastian Ruffer:

Und während laufender Verhandlungen sind Schlagzeilen wie diese einfach nur Stimmungsmache. Seit Mittwoch sind die Verhandlungen übrigens beendet und das Ergebnis liegt weit hinter dem, was der Artikel suggeriert. Vor Allem gilt aber eines: [...weiter]


Sonstiges | Erfahrungen mit Iridium Go?
Gestartet: 26. April 2019 13:53 Uhr: Von J. D. 
Hallo, Wer hat Erfahrungen mit dem Iridium Go? Konkret geht es um die Frage, ob die zusätzlich erhältliche Saugnapfantenne maßgeblich zur Empfangsstabilität beiträgt oder ob die kleine "Stummelantenne" ausreichend ist? Einsatz: Abruf von We   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 1. Juni 2019 20:14 Uhr von J. D.:

ich kann Sebastian's positive Erfahrungen bez des Go bestätigen, s.: https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2019,04,29,10,3424928 [...weiter]


Sonstiges | Wo bestellt ihr airtime für Iridium?
Gestartet: 29. April 2019 10:34 Uhr: Von J. D. 
Hello, Wo bestellt ihr eure postpaid Sim Karten und die entsprechenden Tarife? Ich würde gerne für drei Monate Iridium go postpaid unlimited kaufen, stoße hier in D aber bei den beiden Händlern an meine Grenzen. Diese verkaufen das nur im J   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 1. Juni 2019 20:03 Uhr von J. D.:

Update: beide in D ansässigen Unternehmen, die Iridium-Geräte verkaufen, konnten (wollten?) mir bezüglich Unlimited-Monthly-Airtime (Drei-Monatsvertrag) nicht weiterhelfen. In UK ging es dann… Auch wies man mich in D vehement daraufhin, unb [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Zuteilung 24-bit Adresse S-Mode XPDR fehlt- und jetzt?
Gestartet: 30. Mai 2019 10:39 Uhr: Von TH0MAS N02N 
Hallo zusammen, an alle, die nicht mit dem Bollerwagen unterwegs sind: Die Umregistrierung von N-Reg auf D-Reg ist komplett erfolgt, alle Papiere da - aber keine Zuteilung der beantragten 24-bit-Adresse des S-Mode Transponders. Kann ich mit   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 1. Juni 2019 15:52 Uhr von Friedhelm Stille:

Es geht hier doch um die aus 24 Bit bestehende Mode S Adresse. Nicht zu verwechseln mit dem Mode S Callsign, wie z.B. D-Exxx. Letzteres programmiert man als Halter nach Zuteilung der Registration in den Mode S Transponder. Nur das Mode S Ca [...weiter]


Sonstiges | Onlineausgabe Downloadprobleme?
Gestartet: 1. Juni 2019 08:59 Uhr: Von Wolfgang Bardorf 
Klappt bei Euch der Download der Onlineausgabe des 31. Mai ohne Probleme? Ist die Ausgabe erschienen? Ich bekomme normalerweise ein E-Mail mit Link, welches ich bis jetzt noch nicht erhalten habe. Beim manuellen Download unter https://www.p   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 1. Juni 2019 15:40 Uhr von Friedhelm Stille:

Bei mir (unter Windows und IOS) manueller Download ohne Probleme. [...weiter]



  6590 Beiträge Seite 4 von 264

 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 ... 263 
 

Home
Impressum
© 2004-2019 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 12.50.08
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang