|
|
|
Hallo zusammen, beobachte seit längerem den Gebraucht-Flugzeug Markt über www.planecheck.com Ich glaube die Aussage, welche am „Ende der Corona Pandemie“ noch im Frühjahr getroffen wurde und kürzlich auch im PuF Heft stand, "die Preise stei
[...weiter]
|
Antworten: 487
Letzter Eintrag: 27. März 2025 17:08 Uhr
von E. Jung:
Hi Marcus, danke für den "Umzug" in diesen Thread :-) Obwohl wir jetzt seit Oktober Daten sammeln, ist die Datenbasis immer noch zu dünn. Wir müssten doch mindestens 2 Jahre haben, um hier Tendenzen zu erkennen. Die Preise auf Planecheck si [...weiter]
|
|
|
|
Salut à tous, ich frage mich seit Wochen, ob man "in diesen Tagen" tatsaechlich noch eine Avgas-Maschine kaufen sollte ( IO540 C-Reihe ) ?? !! Mein Bauchgefuehl sagt mir, ich solle besser noch ein bis zwei Jahre warten, bis die "GAMI Avgas
[...weiter]
|
Antworten: 291
Letzter Eintrag: 27. März 2025 13:11 Uhr
von Michael Söchtig:
Und Warter ist ja auch für angemessene Preisgestaltung bekannt, daher könnte das wirklich was werden. Aber solange das Zeug nur für die C172 taugt, ist der Wert begrenzt bis nicht vorhanden. Wäre ja wirklich schön wenn das Zeug für alle Mas [...weiter]
|
|
|
|
Hallo liebe Flieger, in Zukunft möchte ich des öfteren über FL 100 fliegen. Gerade in dieser Höhe und etwas darüber gehen die Meinungen doch oft auseinander ab wann man Sauerstoff nehmen sollte. Es gibt zwar gesetzliche Bestimmungen, aber i
[...weiter]
|
Antworten: 249
Letzter Eintrag: 27. März 2025 10:57 Uhr
von F. S.:
Das ist ja nicht nur im Alter so (und der große Vorteil einer Druckkabine): 3 Stunden auf 10.000ft schlauchen den Körper (auch wenn man formal keinen Sauerstoff nehmen muss) nun mal deutlich mehr als 3 Stunden auf 3.000ft. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, verkaufe eine Original C182 Tow-Bar, bei Interesse gerne PN und ich kann noch Bilder machen. VG Michael
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, Frage zum O2D2: Wie schließt ihr das O2D2 and die Flasche an? Mein (nicht O2D2) Druckminderer hat nur einen 6mm Anschluss. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten oder muss ich die 330€ für den O2D2 Druckminderer locker machen? Bin dankba
[...weiter]
|
Antworten: 21
Letzter Eintrag: 25. März 2025 10:55 Uhr
von Patrick "Lean Hard!" Lienhart:
Denke ich brauch sowas um meinen third party Regulator (nicht MH!) mit dem O2D2 verwenden zu können. https://www.mhoxygen.com/product/eds-reducing-regulator/ MH Support hat das bisher nicht erwähnt... ich frage mal nach. [...weiter]
|
|
|
|
Wir haben das GRAMET mit DWD ICON als zugrunde liegendes numerisches Wettermodel wieder aktiviert: https://www.autorouter.aero/gramet Es kann auch über Telegram angefordert werden, indem man "icon" als letztes Wort des Kommandos anfügt. In
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 24. März 2025 22:20 Uhr
von Rolf Andreas:
Super! Danke... Nutze GRAMET immer wieder auf längeren Strecken, zusätzlich zu Windy Cross-sections. Vielen Dank für das tolle Tool. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, hat sich hier bereits jemand mit den "neuen" Anforderungen an eine Medical (Klasse 1 und 2) hinsichtlich kardiovaskulärer Untersuchungen auseinandergesetzt. Es scheint fast so, als würden "ältere" Piloten systematisch aus de
[...weiter]
|
Antworten: 40
Letzter Eintrag: 24. März 2025 14:56 Uhr
von Joachim P.:
Mir scheint, bei nahezu als Rundfluganbieter auftretenden Mitflugbörsen, ist der Schutz der unbedarften Öffentlichkeit nicht so ein hohes Gut. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich suche die Möglichkeit, im April das SET auf einer Jetprop zu machen (Flugschule muss Zugriff auf eine JP haben). Freue mich über Rückmeldungen.
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 24. März 2025 11:26 Uhr
von T. Magin:
Auf ner Jetprop? Bist Du Dir da sicher? Die hatten mal ne Meridian ... [...weiter]
|
|
|
|
Ich habe bisher nur Sekundärquellen gefunden, da ich die NFL nicht im Abo habe, daher ohne Gewähr, aber scheint trotzdem zu stimmen - Hamburg bekommt ab 20.03.2025 neue Pflichtmeldepunkte und VFR Einflugrouten. Die Route entlang er Köhlbran
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusamen, ich plane eine Aufbereitung meines Flugzeuges durch die Firma AIR-DESIGN https://www.air-design.co.at/about/ Hier gab es ja schon zahlreiche Berichte durch die Redaktion als auch Aufbereitungen von Maschinen von Benutzern (z.
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 21. März 2025 20:53 Uhr
von Timm H.:
Sehr gut!! Das bekommt echt nur ein Profi hin. Leider bleibt es nicht so... Und Problem ist dann immer nur, dass ich dann am liebsten nur noch fliegen will, wenn's trocken ist.. ;-)) [...weiter]
|
|
|
|
Wer von Euch kann mit so einem Notam etwas anfangen? From 19 Mar 2025 18:13 until 19 Mar 2025 19:56 EDR150 NLFS39 ACTIVE AS FOLLOWS: HF1-JF1 1813-1850 500FT AGL-4800FT AMSL JF1-KF1 1822-1853 500FT AGL-5100FT AMSL KF1-LF1 1825-1859 500FT AGL
[...weiter]
|
|
|
|
Alle paar Jahre wieder, diesmal nach dreien, könnte ein frischer Wind durch Ministerien und Oberbehörden wehen. In 1,5 h schließen die Wahllokale, und es spricht stabil seit vielen Wochen für Merz. Und nein, den Debattenstrang starte ich ni
[...weiter]
|
Antworten: 104
Letzter Eintrag: 19. März 2025 23:08 Uhr
von ingo fuhrmeister:
Sven...der erleuchtete... Tritt uns in den staub... Bei mir trittst daneben... Oder frei nach erich kästner: Wer wagt es sich...dem donnernden svenzug entgegen zu stellen? Die gänseblümchen...zwischen den eisenbahnschwellen.. Darüber sollte [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Lieferanten in Europa, der eine elektronische Zündung mit FAA STC für eine Beech Bonanza mit einem IO-520 anbietet. Konkret interessieren mich: ✔ Hersteller oder Händler mit Sitz in Europa, u
[...weiter]
|
|
|
|
Im PuF 2025/02 gibt es ja einen Bericht darüber. Hat das Teil schon jemand gekauft und falls ja, wie kann man sich zb METARs senden lassen?
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen Ich habe gestern meine Mooney von Itzehoe wieder zurück nach Egweil geflogen. Dazu wollte ich wie gewohnt meine Strecke vom ipad über das FS21 ans GNS schicken. Der button hierzu im foreflight wird bei mir gar nicht mehr ange
[...weiter]
|
|
|
|
Der Fluglotse Arne Albert (Fluegerseelsorge auf Instagram) berichtet, dass demnächst testweise in einem FIS Sektor der Listening Squak (= ein eigener Squak Code der Hörbereitschaft ohne aktive Anmeldung signalisiert) eingeführt werden soll.
[...weiter]
|
Antworten: 36
Letzter Eintrag: 18. März 2025 15:07 Uhr
von Jochen H——:
Die DFS hat nun auch ein Video zum Listening Squawk online gestellt: https://www.youtube.com/watch?v=QXIzOm9zslM [...weiter]
|
|
|
|
Guten Tag zusammen, es stehen noch ein paar Reste aus meinem Intermezzo mit der Fliegerei zum Verkauf, insbesondere ein Golze ADL 180 inkl. RAM-Mount zur Befestgung an der Cockpitscheibe -- siehe Bilder. Preisvorstellung 490.- Euro zzgl. Ve
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo allwissendes Forum. Ich bin überfordert und komme nicht weiter. Die Umstände warum der Ausbildungsleiter nicht helfen kann, sind irrelevant. Ich habe ein Flugschüler der unter anrechnung seiner UL Stunden seinen LAPL gemacht hat (17h
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 16. März 2025 17:47 Uhr
von F. S.:
Da er erst 22h Flugzeug/TMG geflogen ist gilt die reduzierte Anforderung von 40/21h nicht. Also muss er für den PPL in Summe 45h Flugunterricht nachweisen wovon 25h mit Lehrer sein müssen. Die 17h Flugunterricht in der Cessna 150 für den LA [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Kollegen, ich möchte morgen einige Freunde in EDFH abholen. Der Flug würde IFR mit einer Pa 32 stattfinden. Auf der EDDH Seite habe ich nichts besonders erfreuliches lesen können. Die Kosten, soweit ich fündig geworden bin, für Start
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 15. März 2025 12:54 Uhr
von Sven Walter:
Ach wie geil, Lautzenhausen International ist herrlich, den muss ich mir merken! [...weiter]
|
|
|
|
Horváth-Studie: https://www.spiegel.de/auto/aktuell/flugtaxis-deutschland-koennte-2025-testbetrieb-aufnehmen-a-1252829.html Wie kann ein nach eigenen Angaben international renommiertes Beratungsunternehmen mit 800 Mitarbeitern und Schwerpun
[...weiter]
|
Antworten: 685
Letzter Eintrag: 14. März 2025 18:40 Uhr
von ingo fuhrmeister:
wow...mal sehen, wer die erste flugschule dafür gründet.....aber ich weis nicht...wäre es nicht besser, cpl-vfr-piloten mit vereinfachter prüfung zum vfr-cpl-schein zu bringen, und daß dann mit cessnas oder pipers oder oder oder von einem p [...weiter]
|
|
|
|
Fliegt jemand morgen am Spätnachmittag zufällig die Strecke und kann mich mitnehmen?
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 14. März 2025 18:37 Uhr
von ingo fuhrmeister:
richtig...mit dem sven-w-landexpress....man darf mitfahren...kostenlos...aber nur wenn man auf dem infoscreen alle seine PuF-beiträge aktiv mitliest und über audio vorgelesen bekommt...deswegen fährt das ding auch mit esels-antrieb...etwas [...weiter]
|
|
|
|
Liebe Avionik-Experten, im Zuge meiner Avionik-Modernisierung habe ich unter anderem ein Garmin GDL 60 installiert – ein Gerät, das laut Prospekt genau die richtigen Features für einen Technik-Enthusiasten wie mich bietet. Nun zu meinem Pro
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich suche einen günstigen Fahrtmesser. Kein TSO/Form 1 erforderlich. Optimal wäre 0-200kmh / 0-120kts aber gerne alles anbieten! LgP
[...weiter]
|
|
|
|
Hat jemand schon Slots buchen können? Bitte keine Grundsatzdiskussion starten, mich würde nur interessieren wer schon buchen konnte ;)
[...weiter]
|
|
|
|
Durch Zufall bin ich an ein Video geraten, dass wohl eine Bristell mit Turbine zeigt, die nur ca. 24l/h trinkt. Am Ende heisst es, man entwickle auch versionen mit 250 oder 350 PS Auf der Webseite sieht man dieses Modell zwar, aber konkrete
[...weiter]
|
Antworten: 61
Letzter Eintrag: 12. März 2025 13:17 Uhr
von Len Schumann:
gilt ja eigentlich für jedes physikalisch mögliche. Speed-Canard ist so entstanden, ETA,... [...weiter]
|
|
|
|
|