Um hier die Klammer zu schliessen:
Ich hatte nun mehrere Flugschulen angefragt, teilweise aus eigenen Recherche und teilweise aus den Empfehlungen hier im Thread, ob diese die CB-IR-Ausbildung nach meinen Anforderungen und Wünschen (Ausbildung in Blöcken, zügiger Trainingsfortschritt aufgrund von zeitlichen Einschränkungen, Einbau von Simulator-Training) anbieten könnten.
Schliesslich habe ich mich für ROXTA-AIR entschieden, welche mit dem Versprechen angetreten sind, für jeden Schüler individuell das passende Programm zu ermöglichen. Und ich kann bereits an dieser Stelle sagen, dass ROXTA-AIR zu 100 % geliefert hat was versprochen wurde.
Geschult wurde ab Anfang Juni in Blöcken von jeweils 2-3 Tagen Länge alle 2 Wochen. Trainiert haben wir von morgens bis abends, sodass wir pro Tag gut 5 Trainingsstunden verbuchen konnten.
Ca. 10 h fanden im FNPT II statt, der Rest im Flieger.
Am Ende von Trainingstag 8 standen knapp über 40 h IFR-Training im Logbuch, sodass ich direkt im Anschluss an Tag 9 (Anfang Juli) gut vorbereitet zur Prüfung antreten und diese auch problemlos bestehen konnte. :)
Bereits am Tag darauf waren alle Unterlagen bereit, um beim BAZL eingereicht zu werden. Wiederum eine Woche später erhielt ich dann meine neue Lizenz mit dem lang ersehnten IR-Eintrag.
Insgesamt sind also vom ersten Training bis zum Erhalt der Lizenz weniger als 6 Wochen vergangen.
Vielen Dank an das ROXTA-AIR-Team um Christoph, Joachim und Thomas für diese perfekte, maximal kundenorientierte Abwicklung!