Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Was tun mit den ADS-B-Daten?
Systemfehler im Missed Approach
Acht Silas für die Automation
Diagnosetechnik für die Bordelektrik
Systematische Fehler bei UL-Rettungsgeräten
Kollisionsvermeidung mit Hindernissen
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Schultergurt -- Pflicht?  
Heute 14:15 Uhr: Von Rolf Andreas 

Vor kurzem hatte ich eine Unterhaltung mit Fliegerkollegen, die auch, so wie ich, u.a. Rallye fliegen. In meinem Fall eine 180 TS. Die Rallye bzw. Morane ist mit Schulter und Beckengurten vorne ausgestattet. Hinten nur mit Beckengurten. Sehr viele Rallye Piloten "verzichten" auf das Tragen des Schultergurtes und tragen nur den Beckengurt, insbesondere im Schleppbetrieb fühlen die sich sonst recht eingeengt. Verstehen kann ich das.

Allerdings frage ich mich, wie dies haftungstechnisch wohl zu bewerten ist, wenn nur der Beckengurt getragen wird. Ja, die Schultergurte sind ungemütlich, aber man kann sie ja auch nur bei Start/Landung tragen und sie wären ja durchaus im Ernstfall sehr nützlich, daher halte ich es so, dass ich sie bei Start/Landung nutze und dies auch vom Passagier rechts vorn entsprechend verlange.

Das POH der Rallye sagt nicht viel dazu ob nur Beckengurt oder das ganze System zu nutzen ist.

Hat jemand zur Haftungsfrage mit/ohne Schultergurt Erfahrungen?

Heute 15:26 Uhr: Von Eberhard Lulay an Rolf Andreas

Es ist doch keine Frage, wie im Falle eines Unfalls die Versicherung reagiert, sondern es geht generellum die Sicherheit der Insassen.

2 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang