Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Rente mit 90 – für das Hauptflugbuch
Pilot Training: Zero Sideslip Condition
Wie kommt man zur FAA-Lizenz?
Vorsicht bei Flügen nach Italien!
IFR-Approach in Speyer
Flight Risk Assessment Tool
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. Juni 2026 16:50 Uhr: Von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck an Rolf Andreas Bewertung: +5.00 [5]

https://www.nordbayern.de/franken/absturz-bei-speichersdorf-ursache-war-pilotenfehler-1.6042034

einfach mal diesen Bericht über den Absturz meines Kollegen in Speichersdorf lesen. Danach dürfte sich die Entscheidung über Schultergurt oder nicht recht einfach darstellen. (Es gibt übrigens noch jede Menge andere Berichte über diesen Unfall auch bei der BFU.

25. Juni 2026 17:19 Uhr: Von Rolf Andreas an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck Bewertung: +2.00 [2]

Vielen Dank für den Link zu diesem sehr traurigen Vorfall. Und, ja, 100% überzeugend.

25. Juni 2026 20:38 Uhr: Von Maik Toth an Rolf Andreas Bewertung: +2.00 [2]

Sehr plastisch aber einprägsam. "Der linke Teil des Instrumentenbretts war konkav verformt." BFU15-0355-3X

26. Juni 2026 13:34 Uhr: Von Willi Fundermann an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck Bewertung: +2.00 [2]

Kein halbwegs vernünftiger Mensch würde im Auto nur mit Beckengurt fahren. Ganz abgesehen davon, dass es in D nicht erlaubt wäre. Ich habe zu meinen Flugschülern immer gesagt: Start und Landung ohne Schultergurt, dann kann ich auf den Beckengurt auch verzichten. Das Ergebnis bei einem Crash dürfte in etwa gleich sein.

Beckengurt alleine ist nur während des Reisefluges sinnvoll, um bei Böen nicht mit dem Kopf an die Decke zu knallen.

27. Juni 2026 11:56 Uhr: Von Kain Kirchhof an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck

..der Schulergurt hätte G. aber vermutlich auch nicht geholfen, zumindest aber nicht ausreichend. Dennoch auch nach Jahren sehr bitter, aber letztlich ist es halt bittere Realität, das jeder Fehler bei Mensch oder Maschine eine finale Konsequenz zur Folge haben kann.

5 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang