Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. April 2025 18:47 Uhr: Von Eugen Pilarski an Sebastian Reis

Sers, bis wann müssen die Informationen aktualisiert bzw. gepflegt werden?

Ich hatte in Erinnerung, dass die AOPA möglicherweise an einer Lösung über eine US-Agentur arbeitet – bin mir aber nicht sicher, ob ich das eventuell mit etwas anderem verwechsle.

3. April 2025 20:33 Uhr: Von Johannes König an Eugen Pilarski Bewertung: +1.00 [1]

Den US-Agenten brauchst du, wenn du keinen sonstigen Ansprechpartner vor Ort bennenen kannst. Und ja, die AOPA hat einen Rahmenvertrag mit Qualit Air gemacht, dort bekommt man 15% Nachlass auf die 60 € (zzgl. MwSt) Jahresgebühr für den Agenten. Trotzdem must du als Lizenzinhaber den Agenten bei der FAA hinterlegen, auf der o.g. Website.

Das ganze wird ja erst im Juli wirklich akut und dann auch nur, wenn man seine Lizenzen auch nutzen will, was bei mir persönlich aktuell nicht der Fall ist. Ich werde es daher momentan noch ein bisschen Ausssitzen und euch die Kinderkrankheiten ausmerzen lassen. ;-)

4. April 2025 09:55 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Eugen Pilarski
3. Juni 2025 08:46 Uhr: Von Stephan Hardt an Johannes König

Guten Morgen,

"gilt nur wenn man seine Lizenzen auch nutzen will...". Frage: Gibt es irgendwo eine FAQ oder Info darüber wie das Verfahren ist wenn man z.B. nicht plant die Lizenzen in den nächsten Jahren zu nutzen (guess why :-) ) aber vielleicht in absehbarem Zeitraum später doch mal wieder. Kann man dann mit Nachmeldung der Adresse im Portal und dem üblichen medical/biannual Ritual die FAA-Lizenz wieder aufleben lassen?

thx Stephan Hardt

3. Juni 2025 08:55 Uhr: Von Johannes König an Stephan Hardt Bewertung: +1.00 [1]

Kurze Antwort: Ja

Lange Antwort:

Amerikanische Lizenzen und die Class Ratings (ASEL, AMEL, ...) werden grundsätzlich auf Lebenszeit ausgestellt. Man kann das in etwa vergleichen mit der deutschen UL-Lizenz oder dem LAPL. (Ab PPL aufwärts ändert sich lediglich, dass Ratings verfallen können)

Um die Lizenz auch nutzen zu dürfen, müssen die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt sein, dazu gehören z.B.:

• Gültiges Flight Review
  • Gültiges Medical
  • Bei Validation: EASA-Lizenz und Rating gültig
  • Aktuelle Adresse bei der FAA hinterlegt (die Regel gibts schon lange)
  • Für Auswärtige: Agent bei der FAA hinterlegt

So lange du die Lizenz nicht nutzt, musst du keinen der Punkte erfüllen. Die Lizenz wird dir deswegen nicht "weggenommen", sie ist halt nur nicht nutzbar. Vor dem nächsten Fliegerurlaub oder N-Charter müssen aber halt alle Voraussetzungen wieder gegeben sein.

3. Juni 2025 09:26 Uhr: Von P.B. S. an Johannes König

Deine lange Antwort ist zwar zum aktuellen zeitpunkt korrekt, ich würde aber bei dem derzeitigen Präsidenten nicht meine Hand dafür ins Feuer legen mögen, dass das auch so bleibt. Also, selbst wenn man seine FAA Lizenz "stilllegt", sollte man die Entwicklung aktiv beobachten.

3. Juni 2025 12:04 Uhr: Von Stephan Hardt an Johannes König

Hallo Johann,

vielen Dank für die ausführliche Antwort, in etwa so hatte ich mir das auch gedacht. Denke werde es mal drauf ankommen lassen und so verfahren, also das Geld sparen und abwarten was passiert wenn es mal irgendjemand danach wieder versucht und bei Problemen ganz sicherlich "hörbar" wird. Ich teile die Bedenken aus dem nachfolgenden Beitrag bzgl. "POTUS Donald" auch, aber wenn es denn so ist, dann ist es halt so. Der EASA-PPL ist ja auch noch da :-)

Beste Grüße aus EDRF

3. Juni 2025 12:20 Uhr: Von F. S. an Johannes König

"Um die Lizenz auch nutzen zu dürfen, müssen die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt sein,"

Wo liest Du das heraus? Die entsprechende rule 2024-22000 (89 FR 81305) sagt klar:

"The FAA will require individuals with foreign addresses, and no U.S. physical address of record on file with the FAA, who hold or apply for certain certificates, ratings, or authorizations to designate a U.S. agent for service of FAA documents" (Hervorhebung von mir)

Da steht nichts davon, dass man das nur braucht, wenn man die Lizenz auch nutzt.

3. Juni 2025 12:49 Uhr: Von Johannes König an F. S.

Aus 14 CFR 3.303(d):

Individuals holding any certificate, rating, or authorization issued under part 47, 61, 63, 65, 67, or 107 of this chapter must comply with the requirements listed in this subpart no later than July 7, 2025. These individuals who fail to timely designate a U.S. agent for service and comply with the requirements under this subpart may not exercise the privileges of any certificate, rating, or authorization issued under part 47, 61, 63, 65, 67, or 107, and an individual aircraft owner's aircraft registration certificate will be considered ineffective.

Als Lizenzinhaber hat man die Pflicht, einen US-Agent zu bennenen. Wenn man es nicht macht, ist die "Strafe" aber nur, dass man sie nicht mehr nutzen darf.

Gleiches Prinzip gilt übrigens beim Adresswechsel, 14 CFR 61.60:

The holder of a pilot, flight instructor, or ground instructor certificate who has made a change in permanent mailing address may not, after 30 days from that date, exercise the privileges of the certificate unless the holder has notified in writing the FAA, Airman Certification Branch, P.O. Box 25082, Oklahoma City, OK 73125, of the new permanent mailing address, or if the permanent mailing address includes a post office box number, then the holder's current residential address.

Es mag natürlich sein, dass nach dem 7. Juli die FAA hier die Daumenschrauben anzieht, das wissen wir nicht. Das Risiko sehe ich persönlich aber nicht. Dafür haben die sicherlich zu viele Karteileichen, die längst nicht mehr aktiv sind.

Ich werde mir erst einen USAS holen, wenn ich auch wieder N-Reg fliege. Zusammen mit dem Flight Review und dem Medical.

3. Juni 2025 15:02 Uhr: Von Johannes König an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Ich hab mich vorher nochmal durch die FAQ gewühlt und die Sache ist tatsächlich wohl etwas vielschichtiger:

What will be consequences of non-compliance be for certificate holders and applicants?

Pursuant to 14 CFR. 3.303, individuals who hold a certificate, rating, or authorization issued under 14 CFR Part 47, 61, 63, 65, 67, or 107, who fail to timely designate a U.S. agent for service and comply with the requirements under 14 CFR Part 3, subpart C, may not exercise the privileges of any certificate, rating, or authorization issued under 14 CFR Part 47, 61, 63, 65, 67, or 107, and an individual aircraft owner's aircraft registration certificate will be considered ineffective. The FAA may take enforcement action against these individuals consistent with FAA Enforcement and Compliance Order 2150.3. The regulation also provides that after the deadline for compliance passes, applicants of any certificate, rating, or authorization issued under 14 CFR Part 47, 61, 63, 65, 67, or 107, who fail to designate a U.S. agent for service and comply with the requirements under 14 CFR Part 3, subpart C shall not be issued a certificate, rating, or authorization under 14 CFR 47, 61, 63, 65, 67, or 107.

Quelle: https://usas.faa.gov/faq

Klar ist: Kein Fliegen und keine neuen Ratings. Ansonsten kann ("may") die FAA Maßnahmen ergreifen, muss es aber nicht.

3. Juni 2025 15:30 Uhr: Von Stephan Hardt an Johannes König

Hallo,

da ist man echt hin und her gerissen. Auf der einen Seite hat die Lizenz ja auch Mühe, Zeit und Geld gekostet auf der anderen Seite passt es zu der Entwicklung weltweit im allgemeinen und in den USA im speziellen. Wenn ich nur auf die Startseite https://usas.faa.gov/disclaimer für die US-Agents-Eingabe klicke werde ich gleich mit Aussagen konfrontiert die mich mit meinem europäischen Rechtsbewusstsein zum Würgen bringen.

Ich gehe jetzt noch ein paar Tage mit der Entscheidung schwanger, die 60 - 90€ im Jahr für einen Dienst zu opfern oder für immer dem Fliegen in USA den Rücken zu kehren. Man kann eben nicht alles haben.

Aber nochmal, danke für die Mühe und die Infos.

Beste Grüße

3. Juni 2025 18:18 Uhr: Von P.B. S. an Johannes König

Meine größeren Bedenken sind nicht gegenüber der FAA, die habe ich als zwar hart in der Sache, aber unheimlich kooperativ kennengelernt. Meine Bedenken sind eher, wenn man in die USA in den Urlaub reisen will und der Grenzpolizist einem berechtigte Fragen zur non-compliance mit amerikanischen Gesetzen stellt.

Die Einreise vor kurzem, zusammen mit einer Kollegin, die es aus gegebenen politischen Gründen notwendig fand ihre Greencard zurück zu geben und sehr lange Interviews führen musste über das wieso und warum (und das mit compliance), war derart, dass ich da Null Lust drauf hätte.

4. Juni 2025 11:55 Uhr: Von Stephan Hardt an P.B. S.

DAS ist ein tatsächlich bedenkenswerter Aspekt bei dieser Sache. Guter Einwand! Am Ende muss man also entscheiden welche Kröte man schluckt. Werde den verbleibenden Monat zum Nachdenken benutzen :-(

5. Juni 2025 12:29 Uhr: Von Peter Schneider an Stephan Hardt

So schwierig ist das dann doch nicht.

Man loggt sich in der FAA-Webseite mit seiner Lizenznummer ein, gibt als Änderung seine US-Adresse für die Lizenz ein. Die wird dann überprüft (so wird das angekündigt). Wenn sie ok ist, dann kann man ein neues "Ticket" mit der Adressänderung beantragen. Per Email kommt "A request for replacement certificate(s) been completed". Das Ticket mit Adressänderung kostet zwei Dollares und wird zu dieser angegebenen US-Adresse geschickt. Ging völlig problemlos.

Voraussetzung ist, dass man an der US-Adresse tatsächlich einen Freund oder Verwandte hat. Das ist auch die Adresse, die ich bei fast jedem US-Aufenthalt bei der Einreise angebe.

Die ins Haus flatternden Hilfsangebote von div. "Agents" kann man in die Rundablage ablegen...

6. Juni 2025 07:24 Uhr: Von P.B. S. an Peter Schneider

Seit wann gibt es denn "Tickets" und 2 Dollar Rechnungen für Adressänderungen? Als ich das gemacht habe, war das alles komplett kostenfrei.

6. Juni 2025 11:55 Uhr: Von Stephan Hardt an Peter Schneider

Ja, danke für den "Tipp" - aber das ist ja nicht das Problem. Zum Einen habe ich keine Verwandten oder Freunde drüben die einem die Adresse leihen können, wäre also tatsächlich auf einen Service angewiesen, zum anderen muss man sich halt schon fragen ob es lohnt jährlich einen Fixbetrag hinzulegen wenn die FAA-Lizenz absehbar erstmal nicht genutzt wird.

Aber wie gesagt mir leuchtet der Einwand bzgl. möglicher Probleme beim nächsten Überschreiten der US-Landesgrenze schon eher ein.

10. Juni 2025 19:47 Uhr: Von Peter Schneider an P.B. S.

na dann klink Dich mal ein in die FAA Website. Nachdem 2 Dollares abgedrückt sind, kriegste das Ticket. Es ist schon eingetroffen. Und stimmt, früher wars kostenlos.

17 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang