Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Respekt vor den Normalos!
Israel – Flug durch ein Land der Extreme
Testflug CAT 4 und MCF
Training: Der Weg zu mehr Motoren
Fliegen mit Dampfmaschinen
Mit Passagieren in den Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Juli 2025 20:15 Uhr: Von Achim Ö. an Toni S.

Dieser Beitrag hat mich dran erinnert, dass da ja noch was zu tun war. Ich bin gerade in einem Rutsch durch alle Anmeldungen durch: Service provider da kein geeigneter US Kontakt / IACRA wg. FTN / USAS zum Eintragen des Agenten.
Ging alles problemlos.

PS: @Toni, falls das Problem noch existiert: Hattest Du die Email mit dem Betreff "USAS - Account Request Confirmation" erhalten?

20. Juli 2025 19:07 Uhr: Von Toni S. an Achim Ö.

Hattest Du die Email mit dem Betreff "USAS - Account Request Confirmation" erhalten?

Das könnte es sein, die wird auch in den FAQs erwähnt. Habe ich nicht bekommen, und auch nicht im Spam...Mail an den support ist raus. Danke für den Hinweis!

21. Juli 2025 10:17 Uhr: Von Achim Ö. an Toni S.

Weil "Medical" eh schon ein paarmal in diesem Thread vorkam, platziere ich meine Frage einfach mal hier:

Wie ist eigentlich im Moment die Situation mit einer FAA "foreign based" validation und dem Medical?
Als ich die Validierung in 2015 machte hatte ich verstanden, dass "normalerweise" ein deutsches Medical ausreiche, aber aus Datenschutzrechtlichen Gründen der Informationsfluss nicht möglich ist. Daher musste ich zu einem FAA konformen examiner. Ist das immer noch so? Danke für Hinweise.

PS: Ich meine nicht, um eine neue Validierung zu machen, sondern um die Lizenz nutzen zu dürfen.

21. Juli 2025 10:54 Uhr: Von Matthias Reinacher an Achim Ö. Bewertung: +1.00 [1]

Bei bestehender Validierung reicht das deutsche Medical aus, es ist kein FAA-Medical notwendig.

Auch stellt das LBA wieder Validierungen des Medicals aus und es ist kein eigenständiges FAA-Medical dafür notwendig. Ich musste damals allerdings weitergehende Unterlagen beim Fliegerarzt besorgen, damit das stattfinden konnte.

Und heute habe ich mit dem LBA absolut gar nichts mehr zu tun :-)

21. Juli 2025 10:55 Uhr: Von Johannes König an Achim Ö.

Das Thema poppte um 2014/2015 auf und war zumindest bis 2018 gegeben. Ob es aktuell noch ein Thema ist, weiß ich nicht. Vielleicht kann ja jemand, der letztens einen Verification-Letter beantragt hat, hier antworten.

Für die Nutzung einer bestehenden Validation ist das aber unerheblich, hier gilt weiterhin 14 CFR 61.75(b)(4):

Holds a medical certificate issued under part 67 of this chapter or a medical license issued by the country that issued the person's foreign pilot license; [...]

21. Juli 2025 11:38 Uhr: Von Bernd Wolf an Johannes König

Hallo Johannes,

habe erst kürzlich ein Letter of Verification mit dem deutschen Medical beantragt und erhalten.
Das Verfahren, mit Rückantwort vom LBA, war in ein paar Tagen erledigt.

Gruß Bernd

6 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang