Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. November
Augen auf beim Linsenkauf!
LBA-Medical: Ein Fallbeispiel
Sicherheit in der Ausbildung
Riskante Take-off-Verfahren
Drei Wettermodelle, fünf Meinungen
Die Flugzeugbatterie
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Die neuesten Beiträge im Forum:


  1000 Beiträge Seite 23 von 40

 1 ... 23 24 25 26 27 28 29 ... 39 
 



IFR & ATC | Beitrag zu Anfluggebühr (FSAAKV)
2. November 2025 10:55 Uhr: Von Joachim P. an Reinhard Haselwanter Bewertung: +2.00 [2]

Also irgendwie müssen die VLPs das blöde Konstrukt finanzieren. Die machen wohl als Kriterium "IFR-Plan zu uns". Sie könnten auch machen "echter IFR-Anflug" und das dann drei Mal so teuer machen. Da ist mir die aktuelle Regelung ehrlich gesagt lieber. Wenn ich dort hin will, wegen Urlaub oder Geschäftstermin, und für Reisemittel Flugzeug 1.000-3.000 Euro in die Hand nehme, ist es mir grad wurst, ob die Landung 40 oder 80 EUR kostet. Wichtiger ist, dass alles problemlos läuft und ich online bezahlen kann... da fehlts leider in ganz Niederbayern. Und neben all dem: wenn ich schon IFR daherkomme und alles Slotgedöns überstanden habe: warum auf aller Welt sollte ich dann IFR canceln und all den damit verbundenen Komfort aufgeben? Um Anfluggebühren in Höhe von 4 Flugminuten zu sparen?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu Anfluggebühr (FSAAKV)
2. November 2025 10:48 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Reinhard Haselwanter

gibt es denn dafür einen gesetzestext oder DVO??? in edms-AGBs?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu Anfluggebühr (FSAAKV)
2. November 2025 10:37 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Andreas Scheerer

Ich habe das in Straubing heuer auch schon so erlebt. Lapidare Auskunft: Wir machen das so, und es ist zu zahlen. Ich hab´ mich hinterher ein wenig geärgert, weil ich mir gedacht hab´: dann hätte ich (allein schon zur in Übung-Haltung) den Anflug auch fliegen können und nicht IFR canceln müssen... Aber ich bin auch der Meinung, dass die Einhebung nicht korrekt ist, wenn man VFR ankommt und die Infrastruktur also gar nicht in Anspruch nimmt.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


An- und Verkauf | Beitrag zu Suche Radar Display Sperry SPERRY DGTL IND DI-1007 P/N MI-585438-1
1. November 2025 21:09 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Rolf _PA46

Genau..den auch..

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu Anfluggebühr (FSAAKV)
1. November 2025 19:48 Uhr: Von Andreas Scheerer an Christian Vohl

MTOW war 1.633 kg

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu Anfluggebühr (FSAAKV)
1. November 2025 17:57 Uhr: Von Joachim P. an Christian Vohl

Ich denke es geht hier nicht um DFS-Gebühren sondern um Platzgebühren um die Spezialisten bezahlen zu können.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu Anfluggebühr (FSAAKV)
1. November 2025 17:55 Uhr: Von Joachim P. an Christian Vohl Bewertung: +1.00 [1]

Kannst es ja mal mit dieser Theorie in Straubing versuchen.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


An- und Verkauf | Beitrag zu Suche Radar Display Sperry SPERRY DGTL IND DI-1007 P/N MI-585438-1
1. November 2025 17:46 Uhr: Von Rolf _PA46 an ingo fuhrmeister

danke Ingo, sorry, falsche Teilenummer (ChatGPT hat halt leider doch nicht immer Recht), das Display ist defekt (der Server nimmt aktuell keine Bilder, hier ein ebay Link: https://www.ebay.com/itm/286206771827)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu Anfluggebühr (FSAAKV)
1. November 2025 17:29 Uhr: Von Christian Vohl an Joachim P.

Die FSAAKV-Gebühren müssen die AFIS-Flugplätze im Auftrag der DFS bei jeder Landung, unabhängig von den Flugregeln, erheben.

Flugzeuge mit einem MTOW von weniger als 2 to sind davon ausgenommen.

Die Landung müsste also mit einem Flugzeug mit einem MTOW von größer als 2 to durchgeführt worden sein.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu Anfluggebühr (FSAAKV)
1. November 2025 17:06 Uhr: Von Joachim P. an Andreas Scheerer

Ich kenn das schon so, von den Landeplätzen mit IFR-Betrieb wie z.B. Straubing, dass man die aufgezwungenen AFISO-Kosten von den Vereinen fernhält und den Nutzern die Kosten berechnet, auch wenn gecancelt wird. Im konkreten Fall ist es jedoch ein wenig speziell, weil im Gegensatz zum restlichen IFR-Verkehr kein Anflug beabsichtigt war. Also mal nachfragen könnte man in dem Fall ggf schon.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu Anfluggebühr (FSAAKV)
1. November 2025 16:59 Uhr: Von Philipp Tiemann an Andreas Scheerer

Krass, zumal du ja nicht mal per Flugplan angezeigt hattest, dort IFR landen zu wollen.

Das handhaben die Flugplätze leider sehr unterschiedlich. Schönhagen erhebt diese nicht, insofern spätestens direkt vor dem Frequenzwechsel zum Platz gecancelt wurde.

Ich würde dem widersprechen.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


An- und Verkauf | Beitrag zu Suche Radar Display Sperry SPERRY DGTL IND DI-1007 P/N MI-585438-1
1. November 2025 16:52 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Rolf _PA46

hätte er sich nur 4 wochen früher verabschiedet....ich hatte einen da...jetzt in oman...

schau mal hier

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Diskussion Anfluggebühr (FSAAKV)
1. November 2025 16:29 Uhr: Von Andreas Scheerer 

Moin an die IFR-Profis,

vorgestern bin ich mit Z-Flugplan von ETHS Faßberg (VFR-Abflug, IFR Pickup CEL) nach EDQC Coburg-Brandensteinsebene. Im Flugplan hatte ich bei BAMKI (südlich von Erfurt) den Wechsel zu VFR angegeben und im Flug auch rechtzeitig vor BAMKI IFR gecancelt. Anflug dann ganz simpel VFR. Trotzdem berechnet der Flugplatz die IFR-Anfluggebühr "gemäß Bescheid FSAAKV". Landegebühr und Abstellen sind völlig o.k., aber die zusätzlichen EUR 40,77 finde ich nicht so lustig. Ist das rechtlich o.k. und fallen diese IFR-Anfluggebühren grundsätzlich an, sobald man einen IFR-Streckenteil gefiled hat? Ein kurzer Tipp, ob das alles in Ordnung ist und wie man sowas am besten vermeidet, wäre klasse. Besten Dank.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


An- und Verkauf | Diskussion Zu verkaufen:David Clark DC PRO-X2 ANR Headset
1. November 2025 16:18 Uhr: Von Jan Schreiber 

Verkaufe mein DC Headset, Modell PRO-X2 mit PJ-Steckern.

Das DC PRO-X2 ist sehr leicht und vor allem im Sommer angenehm zu tragen. Gute Geräuschdämpfung und natürlich Bluetooth-Funktion. 2025 neue Ohrpolster (original DC). Eine DC-Tasche und die Original-Verpackung sind dabei

Ankaufdatum: 2020 (Originalrechnung vorhanden, NP: 799 Euro). Sehr guter Zustand, einwandfreie Funktion.

Für Fotos und Gebote bitte den nachfolgenden Link benutzen:

https://ebay.us/m/J9tZSX.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


An- und Verkauf | Diskussion Suche Radar Display Sperry SPERRY DGTL IND DI-1007 P/N MI-585438-1
1. November 2025 16:20 Uhr: Von Rolf _PA46 

Ich suche für den Original-Radar der PA46-310 das Display SPERRY DGTL IND DI-1007 P/N MI-585438-1

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Flugzeugkauf | Beitrag zu Mustervertrag Haltergemeinschaft
1. November 2025 15:58 Uhr: Von Joachim P. an Wolfgang Lamminger

Als ob jemand, der/die so im Thema drin ist, dass er/sie sich hier tummelt und über Flugzeuganschaffungen nachdenkt, nicht AOPA-Mitglied wäre...

Also ob ein HG-Vertrag irgendwas bewirken/retten könnte...

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Flugzeugkauf | Beitrag zu Mustervertrag Haltergemeinschaft
1. November 2025 15:24 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Sascha P.

DIe AOPA hat einen Mustervertrag - geht aber wahrscheinlich nur mit Mitglieds-Login.

Schau Mal hier...

https://aopa.de/wp-content/uploads/GBR25.pdf

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Flugzeugkauf | Beitrag zu Mustervertrag Haltergemeinschaft
1. November 2025 14:21 Uhr: Von Sascha P. an Sascha P.

Hat wirklich niemand mehr einen Mustervertrag für eine Haltergemeinschaft rumliegen? :(

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Events | Beitrag zu Happy halloween
1. November 2025 12:09 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Joachim P.

ich konnte kein bild hochladen...irgendwie ist der PuF-server in freddy-krüger mode...

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Events | Beitrag zu Happy halloween
1. November 2025 11:39 Uhr: Von Joachim P. an ingo fuhrmeister Bewertung: +3.00 [3]

Der erste nicht-gruselige Beitrag von Dir. ;)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Events | Diskussion Happy halloween
1. November 2025 11:25 Uhr: Von ingo fuhrmeister 


An- und Verkauf | Beitrag zu Golze ADL160 zu verkaufen
1. November 2025 08:38 Uhr: Von Bernd M___ an Mathias Sutter

Falls noch wer eine ADL160 ohne Mindestvertragslaufzeit sucht - wegen Umstieg auf Festeinbau abzugeben.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Darf ein FI-LAPL-only NIGHT schulen oder nicht? Darf er nach 200h FI-IR werden oder nicht?
31. Oktober 2025 20:40 Uhr: Von Oliver Bucher an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Macht die Behörde :-)

Habe auch nicht geschrieben das wir das entschieden haben, sondern das es nach unserem Verständnis geht. Wird auch so gemacht :-)

Oliver

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Darf ein FI-LAPL-only NIGHT schulen oder nicht? Darf er nach 200h FI-IR werden oder nicht?
31. Oktober 2025 19:38 Uhr: Von Norbert Rading an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Ähm... der erste Teil des Statements hat nichts mit "spitzfindig" zu tun und der zweit ist schlicht falsch. Klar kann der OP einen IRI machen und diesen nutzen. Vom Pfad her IRI ist komplett unabhängig von FI, es gibt nur FI-Credits für die Ausbildung. Also egal ob "PPL-IR" oder "PPL-IR mit FI(LAPL):" 800h IFR, IRI-Kurs, Skill-Test, fertig ist die Laube.

Okay, der geht natürlich auf meine Kappe, falsch formuliert. Gemeint war der Pfad des IR-FI durch Absolvieren des IRI-training course und 200h IFR so wie im OP angedeutet und nicht der standalone-IRI. Letzteren kann er natürlich machen, wahrscheinlich hat er aber dann schneller die CPL-Theorie als 800h IFR.

@Johannes: Sehe ich genauso, aber ich würde mich zumindest nicht wundern, wenn irgendein lokaler Luftamt-Fürst erst überzeugt werden müsste. Alles andere macht natürlich auch gar keinen Sinn. Aber dem OP ging es ja eh um PPL-Schulung.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Darf ein FI-LAPL-only NIGHT schulen oder nicht? Darf er nach 200h FI-IR werden oder nicht?
31. Oktober 2025 18:53 Uhr: Von Thomas R. an Johannes König Bewertung: +2.00 [2]

Part-FCL wird doch, genau wie alle anderen Parts, auf dem EUR-LEX-Server kostenfrei veröffentlicht, sogar mit allen Änderungen konsolidiert und in der für uns in Deutschland rechtlich bindenden deutschen Version: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/?uri=CELEX%3A02011R1178-20250501

Für AMCs und GMs muss man dann halt wieder die EARs der EASA bemühen (auch kostenlos).

Johannes, bitte. Wenn das so wäre, dann würden die zahlreichen hier versammelten FIs ja nicht ausdauernd völligen Stuss schreiben, oder?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]

  1000 Beiträge Seite 23 von 40

 1 ... 23 24 25 26 27 28 29 ... 39 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.05
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang