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Also irgendwie müssen die VLPs das blöde Konstrukt finanzieren. Die machen wohl als Kriterium "IFR-Plan zu uns". Sie könnten auch machen "echter IFR-Anflug" und das dann drei Mal so teuer machen. Da ist mir die aktuelle Regelung ehrlich gesagt lieber. Wenn ich dort hin will, wegen Urlaub oder Geschäftstermin, und für Reisemittel Flugzeug 1.000-3.000 Euro in die Hand nehme, ist es mir grad wurst, ob die Landung 40 oder 80 EUR kostet. Wichtiger ist, dass alles problemlos läuft und ich online bezahlen kann... da fehlts leider in ganz Niederbayern. Und neben all dem: wenn ich schon IFR daherkomme und alles Slotgedöns überstanden habe: warum auf aller Welt sollte ich dann IFR canceln und all den damit verbundenen Komfort aufgeben? Um Anfluggebühren in Höhe von 4 Flugminuten zu sparen? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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gibt es denn dafür einen gesetzestext oder DVO??? in edms-AGBs? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich habe das in Straubing heuer auch schon so erlebt. Lapidare Auskunft: Wir machen das so, und es ist zu zahlen. Ich hab´ mich hinterher ein wenig geärgert, weil ich mir gedacht hab´: dann hätte ich (allein schon zur in Übung-Haltung) den Anflug auch fliegen können und nicht IFR canceln müssen... Aber ich bin auch der Meinung, dass die Einhebung nicht korrekt ist, wenn man VFR ankommt und die Infrastruktur also gar nicht in Anspruch nimmt. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich denke es geht hier nicht um DFS-Gebühren sondern um Platzgebühren um die Spezialisten bezahlen zu können. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Kannst es ja mal mit dieser Theorie in Straubing versuchen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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danke Ingo, sorry, falsche Teilenummer (ChatGPT hat halt leider doch nicht immer Recht), das Display ist defekt (der Server nimmt aktuell keine Bilder, hier ein ebay Link: https://www.ebay.com/itm/286206771827) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Die FSAAKV-Gebühren müssen die AFIS-Flugplätze im Auftrag der DFS bei jeder Landung, unabhängig von den Flugregeln, erheben.
Flugzeuge mit einem MTOW von weniger als 2 to sind davon ausgenommen.
Die Landung müsste also mit einem Flugzeug mit einem MTOW von größer als 2 to durchgeführt worden sein. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich kenn das schon so, von den Landeplätzen mit IFR-Betrieb wie z.B. Straubing, dass man die aufgezwungenen AFISO-Kosten von den Vereinen fernhält und den Nutzern die Kosten berechnet, auch wenn gecancelt wird. Im konkreten Fall ist es jedoch ein wenig speziell, weil im Gegensatz zum restlichen IFR-Verkehr kein Anflug beabsichtigt war. Also mal nachfragen könnte man in dem Fall ggf schon. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Krass, zumal du ja nicht mal per Flugplan angezeigt hattest, dort IFR landen zu wollen.
Das handhaben die Flugplätze leider sehr unterschiedlich. Schönhagen erhebt diese nicht, insofern spätestens direkt vor dem Frequenzwechsel zum Platz gecancelt wurde.
Ich würde dem widersprechen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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hätte er sich nur 4 wochen früher verabschiedet....ich hatte einen da...jetzt in oman...
schau mal hier [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Moin an die IFR-Profis,
vorgestern bin ich mit Z-Flugplan von ETHS Faßberg (VFR-Abflug, IFR Pickup CEL) nach EDQC Coburg-Brandensteinsebene. Im Flugplan hatte ich bei BAMKI (südlich von Erfurt) den Wechsel zu VFR angegeben und im Flug auch rechtzeitig vor BAMKI IFR gecancelt. Anflug dann ganz simpel VFR. Trotzdem berechnet der Flugplatz die IFR-Anfluggebühr "gemäß Bescheid FSAAKV". Landegebühr und Abstellen sind völlig o.k., aber die zusätzlichen EUR 40,77 finde ich nicht so lustig. Ist das rechtlich o.k. und fallen diese IFR-Anfluggebühren grundsätzlich an, sobald man einen IFR-Streckenteil gefiled hat? Ein kurzer Tipp, ob das alles in Ordnung ist und wie man sowas am besten vermeidet, wäre klasse. Besten Dank. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Verkaufe mein DC Headset, Modell PRO-X2 mit PJ-Steckern.
Das DC PRO-X2 ist sehr leicht und vor allem im Sommer angenehm zu tragen. Gute Geräuschdämpfung und natürlich Bluetooth-Funktion. 2025 neue Ohrpolster (original DC). Eine DC-Tasche und die Original-Verpackung sind dabei
Ankaufdatum: 2020 (Originalrechnung vorhanden, NP: 799 Euro). Sehr guter Zustand, einwandfreie Funktion.
Für Fotos und Gebote bitte den nachfolgenden Link benutzen:
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[Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich suche für den Original-Radar der PA46-310 das Display SPERRY DGTL IND DI-1007 P/N MI-585438-1 [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Als ob jemand, der/die so im Thema drin ist, dass er/sie sich hier tummelt und über Flugzeuganschaffungen nachdenkt, nicht AOPA-Mitglied wäre...
Also ob ein HG-Vertrag irgendwas bewirken/retten könnte... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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DIe AOPA hat einen Mustervertrag - geht aber wahrscheinlich nur mit Mitglieds-Login.
Schau Mal hier...
https://aopa.de/wp-content/uploads/GBR25.pdf
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Hat wirklich niemand mehr einen Mustervertrag für eine Haltergemeinschaft rumliegen? :(
[Beitrag im Zusammenhang lesen]
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ich konnte kein bild hochladen...irgendwie ist der PuF-server in freddy-krüger mode... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Der erste nicht-gruselige Beitrag von Dir. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Falls noch wer eine ADL160 ohne Mindestvertragslaufzeit sucht - wegen Umstieg auf Festeinbau abzugeben. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Macht die Behörde :-)
Habe auch nicht geschrieben das wir das entschieden haben, sondern das es nach unserem Verständnis geht. Wird auch so gemacht :-)
Oliver [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ähm... der erste Teil des Statements hat nichts mit "spitzfindig" zu tun und der zweit ist schlicht falsch. Klar kann der OP einen IRI machen und diesen nutzen. Vom Pfad her IRI ist komplett unabhängig von FI, es gibt nur FI-Credits für die Ausbildung. Also egal ob "PPL-IR" oder "PPL-IR mit FI(LAPL):" 800h IFR, IRI-Kurs, Skill-Test, fertig ist die Laube.
Okay, der geht natürlich auf meine Kappe, falsch formuliert. Gemeint war der Pfad des IR-FI durch Absolvieren des IRI-training course und 200h IFR so wie im OP angedeutet und nicht der standalone-IRI. Letzteren kann er natürlich machen, wahrscheinlich hat er aber dann schneller die CPL-Theorie als 800h IFR.
@Johannes: Sehe ich genauso, aber ich würde mich zumindest nicht wundern, wenn irgendein lokaler Luftamt-Fürst erst überzeugt werden müsste. Alles andere macht natürlich auch gar keinen Sinn. Aber dem OP ging es ja eh um PPL-Schulung. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Part-FCL wird doch, genau wie alle anderen Parts, auf dem EUR-LEX-Server kostenfrei veröffentlicht, sogar mit allen Änderungen konsolidiert und in der für uns in Deutschland rechtlich bindenden deutschen Version: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/?uri=CELEX%3A02011R1178-20250501
Für AMCs und GMs muss man dann halt wieder die EARs der EASA bemühen (auch kostenlos).
Johannes, bitte. Wenn das so wäre, dann würden die zahlreichen hier versammelten FIs ja nicht ausdauernd völligen Stuss schreiben, oder? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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