Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. November
Augen auf beim Linsenkauf!
LBA-Medical: Ein Fallbeispiel
Sicherheit in der Ausbildung
Riskante Take-off-Verfahren
Drei Wettermodelle, fünf Meinungen
Die Flugzeugbatterie
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | VFR EDAY Strausberg  
18. November 2025 16:14 Uhr: Von Rolf Andreas 

Hallo zusammen,

ich plane demnächst wieder mal EDAY – Strausberg VFR anzufliegen, da EDAZ momentan durch Ersatzverkehr und Bahnproblematik für mich etwas unpraktisch ist.

Ich war das letzte Mal 2022 dort und hätte eine Frage zur üblichen Platzrundenführung auf der 23:

Damals befand sich in der Platzrunde ein UL, der den Queranflug 23 meldete, allerdings auf der erweiterten nördlichen Platzrunde, so wie sie laut AIP für Strahl- und Turbinenflugzeuge vorgesehen ist.

Am Boden wurde mir anschließend erklärt, dass es ortsüblich sei, in EDAY häufig die nördlich verlängerte Platzrunde zu nutzen.

Frage an die regelmäßigen EDAY-Flieger:
Nutzt ihr heute standardmäßig für die 23 tatsächlich die verlängerte nördliche Platzrunde (auch für UL/ECHO VFR), oder fliegt ihr generell die „normale“ Platzrunde aus der AIP?

Mir geht es nur um aktuelle Erfahrungswerte, um mich bestmöglich zu integrieren.
Vielen Dank!

Rolf

18. November 2025 16:39 Uhr: Von Sebastian S. an Rolf Andreas Bewertung: +1.00 [1]

Definitiv ausschließlich die südliche Platzrunde und ich habe noch nie einen anfliegenden Verkehr im Norden erlebt. Bin mindestens alle paar Wochen dort zum Tanken. Sehr angenehmer Platz

18. November 2025 16:43 Uhr: Von Philipp Tiemann an Sebastian S. Bewertung: +1.00 [1]

Er meint keine Nordplatzrunde, sondern den erweiterten Gegenanflug, der sich nach Nordosten erstreckt.

@Rolf: warum nicht einfach mal einen kleinen Screenshot beifügen?

Attachments: 2

Image
EDAY.PNG
Not in slideshow.

Image
EDAY.PNG
Not in slideshow.
18. November 2025 16:47 Uhr: Von Rolf Andreas an Philipp Tiemann

Genau, den "gestrichelten" Bereich, der für Strahl- und Turbinen laut AIP vorgesehen ist.

18. November 2025 16:53 Uhr: Von Sebastian S. an Rolf Andreas

Womit fliegst Du denn an?

18. November 2025 17:14 Uhr: Von Rolf Andreas an Sebastian S.

Echo Klasse

18. November 2025 17:17 Uhr: Von Sebastian S. an Rolf Andreas Bewertung: +1.00 [1]

Bei so einer Antwort die von Aquila bis Mirage oder Extra400 alles offen lässt, flieg die normale Platzrunde, reicht völlig

Vorgestern 12:02 Uhr: Von Yury Zaytsev an Rolf Andreas Bewertung: +2.00 [2]

Letzten Monat war ich mit einem Echo in Strausberg und habe die Echo-Platzrunde geflogen. Es waren ganz normale Verfahren wie woanders auch, der Türmer war extrem nett und professionell, und alles verlief sehr entspannt. Die Gaststätte fand ich super. Die direkte Verbindung mit der S-Bahn ist auch toll. Ich bin absolut begeistert und werde in Zukunft nach EDAY statt EDAZ fliegen.

8 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.05
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang