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Also 2 Meilen südlich von Landshut kann man noch nicht im Zuständigkeitsbereich von Salzburg Radar sein. Aber ich checke das mal!
Ich bin auch überhaupt nicht der Meinung, dass ATC in USA so viel besser ist als in Europa, und speziell in Deutschland. Müsst Ihr Euch mal die Videos ansehen – wie die LH im Anflug auf S.F. schikaniert wurde weil sie nachts keinen Visual Approach akzeptieren wollte, oder wie der Ground Lotse in JFK vier Airliner eine Rwy überquerne lässt während sein Kollege vom Tower der Swissair Heavy die Startfreigabe gibt.
Vor kurzen gab es in der NYT einen langen und fundierten Artikel darüber welche Probleme ATC in USA hat.
Auch in der GA gefällt mir VIELES hier besser. So kann ich mich nicht erinnern, dass ich JEMALS in Deutschland einen Standard-IFR-Approach fliegen musste, immer nur Direct und Vector auf den Approach. Hier wird auch nicht fünf Fliegern im Final eine Landefreigabe gegeben während der sechste noch auf der Bahn steht.
WAS wirklich viel besser ist in USA: Jedes Dorf hat einen RNAV-Approach und man kann die meisten Plätzen zu jeder Tages- und Nachtzeit anfliegen.
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Habe vor kurzem bei Sierra-Mike-Consulting in Österreich gemacht. Die Fa. sind Austrocontroll zertifiziert. Wie bei den Mitbewerbern auch geschildert ähnelt sich der Ablauf. Die Kosten sind vergleichsweise deutlich - um einen Fuffi - niedriger. War erstaunt wie einerseits korrekt andererseits entspannt das abläuft. Judith Fox-Wallner ist eine empathische Dame, welche Dir professionell auf Deinen "Skill-Zahn" fühlt.
Hatte mir dann noch den Spass gegönnt die Urkunde für mein "Level5" noch auf deren Stand bei der AERO abzuholen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Du hast da natürlich Recht - habe ich auch schon erlebt. New York Center entschuldigte sich dabei noch, dass es so lange gedauert hat.
Dennoch: die haben eine FAA, ein Flugsicherungssystem, ein nationales Regelwerk usw.
Das soll die Defizite hierzueuropa nicht entschuldigen, aber die Entflechtung des ganzen Systems mit +25 (?) verschiedenen Flugsicherungen ist vermutlich nahezu unmöglich.
Das entschuldigt nicht das Verhalten eines einzelnen Lotsen, ein Lösungsvorschlag hätte sicher weitergeholfen. Wir wissen aber nicht, welche Arbeitsbelastung er in seinem Sektor gerade hatte. Und Salzburg Radar hat jetzt vermutlich nicht unbedingt eine vergleichbare Anzahl von Flugbewegungen zu verarbeiten, wie München Approach/Departure.
Ausserdem: Alexis war bestimmt bereits in oder kurz vor dem Zuständigkeitsbereich von Salzburg, hier ist die FIR-Grenze nicht identisch mit der Grenze der ATC-Zuständigkeit, vermutlich konnte sie auch deshalb den IFR-Plan in ihrem Bereich unproblematisch verarbeiten.
Von daher würde ich dieses Einzelereignis jetzt auch nicht zu hoch bewerten ;-)
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"PS: Wenn ICH per Telegram Message den FPL verlegen kann (was ich dauernd mache und was immer funktioniert), warum soll das dann für ATC ein Hexenwerk sein? Es war 10:15 LT und der FPL war für 11:00 aufgegeben. Hätte ich ein Netz gehabt, dann hätte ich einfach EOBT 0815 geschickt, fertig."
Daß etwas technisch banal wäre oder sehr einfach zu lösen, heißt nicht, daß der Controller am Funk die Möglichkeit oder die Zeit gehabt hätte.
Für uns sind radiologische Voruntersuchungen von Patienten oft sehr wertvoll. Die kann man - sofern die Krankenhäuser oder Praxen nicht über bestimmte Netzwerke verbunden sind, über den Browser auf das Portal unseres Krankenhauses hochladen - ohne Software-Installation und ohne, daß Ports geöffnet sein müssen - ohne jede Vorbedingung. Das lassen wir inzwischen immer öfter die Patienten mit ihrer CD machen, geht schneller und zuverlässiger, als die Mitarbeiter auswärtiger Krankenhäuser davon zu überzeugen, einen Browser in ihrem PC zu öffnen. Vor allem schont es unsere Nerven. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Mein Co hatte vor einem Jahr beim Hangar 7 angerufen und den Platz/Zugang auf dem bis auf einen Jet vollkommen leeren Vorfeld vor Hangar 7 bekommen. Der Spaß hat uns IIRC irgendwas um die 30-40€ gekostet. Wenn das Verfahren noch ähnlich ist und nur die Gebühren höher sind, dann wäre das nicht unmöglich - mein Flieger ist nicht allzu außergewöhnlich. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Korrekt, Airfiling (und natürlich auch flight following, es gibt ja kein separates FIS dort) ist quasi komplett normal und wird die ganze Zeit gemacht, insbesondere wenn man von unkontrollierten Plätzen losfliegt. Da ja in den USA G/E bis 17.999 Fuß und damit VFR ohne Probleme/Freigabe möglich ist, steigt man auch mit einem Jet oder Turboprop gemütlich VFR hoch, filed auf dem Weg innerhalb von einer Minute und ist auf dem (IFR-)Weg. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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In Hohenems-Dornbirn kann man zumindest bei günstigen Spritpreisen den Burger etwas kompensieren, aber ich glaube Alexis will mehr in Richtung NW. ;-) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Einfach mal hieran denken, wenn es das nächste Mal heißt, man solle nicht nach USA schauen, da sei ja nicht alles besser.
Fliegerisch ist dort nämlich fast alles besser. Und es gibt keinen guten Grund, es ihnen nicht nachzutun. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Mein Verstaendnis: WENN Du eine Red Bull Genehmigung fuer deren Vorfeld am Hangar 7 bekommst, dann faellt die Abzockgebuehr nicht an. Geht aber wohl mit nem historischen oder teuren Flieger besser als mit ner C172 ;-) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Das ist es für mich in keiner Weise wert. Wollen die Platz für Oligarchen schaffennoder was soll das? War ja wirklich nicht übervoll [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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"jetzt haben sich aber wohl die Gebühren erhöht." Ja, erheblich sogar. Das ist dann eher der 200 Euro Burger. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Dornbirn ist besonders interessant, wenn du auf der Terrasse sitzt, und der Polizei-Hubschrauber startet, oder besser noch, landet. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Vielen Dank schonmal an alle für die Infos. die Flugroute weiter im Osten schaue ich mir mal an. Hast du da ein paar Waypoints?
Kann man eine Nacht im Gasthaus Sole verbringen? Oder sollten wir lieber etwas weiter fahren?
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Der Biergarten in Jesenwang. Die Piste wird für Dich allerdings wohl zu kurz sein.
Salzburg. Hangar 7 oder wie das heisst. Wir haben meine Mücke direkt vor dem Museum/Restaurant geparkt, war interessant. jetzt haben sich aber wohl die Gebühren erhöht.
Würzburg Schenkenturm, Aussicht (Pächter-Status aktuell prüfen).
Vilshofen direkt an der Donau
Kempten, weil's einfach ein g... Panorama ist
Hohenems-Doenbirn, Blick auf den Bodensee
Prag-Letnany, mit Stassenbahn in die City
Zell am See, Panorama, Alpen [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Nicht mit Blick auf die Piste, sondern Rhein, und ein paar Meter/15 Minuten zu laufen: Restaurant und Biergarten "Alter Hammer", Rheinallee, Speyer.
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die DFS in langen hat noch die DERD-MC rechner von AEG telefunken aus den 60igern....die waren ursprünglich gedacht, um im nachkriegsdeutschland die feldpost zu sortieren, wie bei DHL...dauert halt länger...
vielleicht bau ich für die DFS - oder für stefans radarplatz einen arduino mc, der erledigt ca 1.000.000 flugpläne pro sekunde....armer stefan...soviele ULs...er kommt nie wieder nach worms...:-))) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Das hat während der ganzen Platzrunde über mehrere Minuten hinweg genau gepasst, auch als der Flieger dann deutlich näher war... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich würde das Tower Bistro in Mainz EDFZ noch in den Ring werfen:
https://www.tower-one.de
Aber bitte Öffnungs- und Küchenzeiten beachten. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Aschaffenburg hat eine schöne Terasse mit Blick auf die Bahn bzw. guter Küche und geringe Landegebühren. GGf eine Überlegung wert. EDML-EDRY -> 149 nm EDML->EDFC 144 nm [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Die Genauigkeit der Entfernungsschätzung sieht wirklich beeindruckend aus. Ich befürchte allerdings, dass hier "Zufall" der passendere Begriff wäre als "Genauigkeit". Die Schätzung basiert ja lediglich auf der ander Antenne ankommenden Feldstärke.
Trotzdem interessant zu sehen, dass bei Dir ein Mode-S-Signal auf diese Entfernung angezeigt wird. Ich bekomme nur deutlich nährere zu sehen. Muss ich mal die Einstellungen checken... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Wenn es eilig ist, geht das VFR vermutlich deutlich kürzer.
Einfach visual approach wenn der Flughafen links von einem liegt. Das geht immer wenn das Wetter halbwegs gut ist. Ist es schlechter, kann man sowieso nicht landen, die IFR-Minima sind sehr hoch. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Danke, Ingo. Das Kind ist in diesem Fall schon 19 ... aber "keine Kartenzahlung", das nervt.
Wie schon festgestellt ist Koblenz geschlossen!
PS: Die Website der "Bordküche" in Speyer sagt "alle Karten und auch kontaktloses Zahlen"... Vielleicht war das Gerät kaputt :-) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Mir hätte gefallen wenn er mir einfach unbürokratisch und schnell geholfen hätte.
Wie gesagt, die Frau von Salzburg Radar hat das in 20 Sekunden erledigt – und ich war noch im Münchner Luftraum. Der krasse Flugplan bestand aus ZWEI Punkten: EDML-LIMKA-LOWG. Nach LIMKA hat mich dann der Approach Controller auf die STAR geschickt und dann direct RNP 34C, ein total einfacher Flug.
Warum sollte er mich denn "eine Stunde im Holding parken"? Um mich zu schikanieren? Ich hätte ja in Richtimg Grenze weiter fliegen können und bei blauem Himmel problemlos sogar bis 10,000 Fuß steigen können in Richtung Graz, da hätte er 30 Minute Zeit gehabt eine Lösung zu finden.
Übrigens: Vor 14 Tagen haben sie meinen (korrekt aufgegebenen, wie sich später heraus stellte) Flugplan "nicht gefunden" als ich von Landshut nach Prag flog. Das war auch auf MUC Radar, nur ein anderer Lotse. Ich habe ihm die gefilte Strecke gesagt und er hat ihn blitzschnell neu erstellt. Das war auch ein Auslandsflug.
Einen legalen und im Luftrecht verankerten Service ausnahmsweise in Anspruch nehmen zu wollen ist nicht "auf Prinzipien rumreiten".
PS: Wenn ICH per Telegram Message den FPL verlegen kann (was ich dauernd mache und was immer funktioniert), warum soll das dann für ATC ein Hexenwerk sein? Es war 10:15 LT und der FPL war für 11:00 aufgegeben. Hätte ich ein Netz gehabt, dann hätte ich einfach EOBT 0815 geschickt, fertig. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Thomas, ich habe ein AT1 verbaut welches ja eigentlich FLARM erkennen müsste.
Ja, und den Transponder auch (als ungerichtetes Ziel). Anbei ein Screenshot vom vergangenen Freitag, da stand ich mit unserem UL (auch mit AT1) am Rollhalt und ein Kollege hat einen Werkstattflug mit einer Dimona gemacht. Die Dimona hat FLARM und einen Transponder ohne extended squitter (ADSB-OUT).
Man sieht sehr schön dass das Ziel 1x als FLARM-Ziel mit exakter Position und einmal als ungerichtetes Ziel mit Höhe und Entfernungsangabe über Mode-S angezeigt wird. Ist erstaunlich, wie gut die Schätzung der Entfernung passt.
In Deinem Fall: Wenn der Segler schon einen Transponder eingeschaltet hatte (eher unüblich), wird er mit Sicherheit auch ein FLARM gehabt haben. D.h. ich vermute, dass der Empfang bei Dir (je nach Antennenposition schräg nach vorne durch den Motorblock) nicht optimal war. Lass das doch einfach mal checken.
Die 10%-Restwahrscheinlichkeit sind, dass er sein FLARM noch nicht geupdated hatte und es nur empfängt, aber nicht sendet. In dem Fall hättest Du vom AT1 trotzdem den Mode-S-Transponder als ungerichtetes Signal angezeigt bekommen müssen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Zu 2. - Gern kommt mal die Antwort (vermutlich wenn viel los ist) "der soll einfach reinrufen" und dann wird 1. gemacht. War u.a. Während der AERO der Fall. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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