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Wenn Du mal keinen Strom mehr hast, bist Du vielleicht dankbar, dass er noch da ist. Ich verwende ihn trotzdem beim pre flight check um das G5 und GMU11 zu prüfen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ja vielleicht. ;-)
...und was haben unsere Verbände auf die Reihe gebracht? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Genau das habe ich doch geschrieben, ich hab von dem Funktionär nur gehört, "wir haben besseres zu tun, als uns um ADS-B Tracking zu kümmern
Du hast aber auch geschrieben "Wenn ich mal nach Griechenland fliege, trete ich vielleicht wieder ein". Und diese Art von Opportunismus hatte ich in Frage gestellt... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Mir war durchaus bekannt, dass ein Handy oder das ipad auf dem Dashboard erheblich Auswirkungen hat.
Aber dass allein das Handy auf beim Beifahrersitz den Kompass stört hätte ich nicht gedacht.
An sich stört der Kompass nicht; ich schaue eh nicht mehr drauf. Er ist halt ein ordentlicher Klotz [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Wie war der spruch...
Geht die sonne auf im westen
Händi aus
Geht sie unter im osten
Ist die halterung am rosten
[Beitrag im Zusammenhang lesen]
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...sondern davon, ob sie Lobbyarbeit im persönlichen Sinne und in einer hinreichenden Qualität und Quantität leistet...
Genau das habe ich doch geschrieben, ich hab von dem Funktionär nur gehört, "wir haben besseres zu tun, als uns um ADS-B Tracking zu kümmern." Lobbyarbeit im persönlichen Sinne hat mir also überhaupt nichts gebracht, auch die Qualität war mit dieser Aussage unterirdisch.
Aber, wo wir schon bei den Verbänden sind, welche tollen Leistungen verbringt sie denn eigentlich hier in Europa?
[Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Alda, hast Du konkret Problem mit Heft-Content? Bin isch doch exdra Audor geworden, alda. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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...Mal abgesehen von der Ausrüstungsvorschrift, dass ein Schnapsi drin sein muss,...
Ganz so verallgemeinern lässt es sich wohl nicht. Wir haben keinen Schnappskompass mehr, sondern ein Standby-EFIS. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Der Tobias ist Power-User und ich bin Bauer-User. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Wenn ich mal nach Griechenland fliege, trete ich vielleicht wieder ein in den erlauchten Verein
Also die Mitgliedschaft in einer Interessenvertretung sollte man meines Erachtens eher nicht davon abhängig machen, ob sie irgendwelche Vergünstigungen bietet, sondern davon, ob sie Lobbyarbeit im persönlichen Sinne und in einer hinreichenden Qualität und Quantität leistet, dass man den Beitrag für angemessen hält. Niemals würde ich z.B. in den ADAC eintreten, egal wie viele Rabattcodes oder Versicherungsleistungen der bietet.
Deswegen (und als Power-user dieses Forums) bin ich PuF-Abonnent - eher nicht, weil der Content des Hefts mir persönlich den Preis des Abos wert wäre. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Mal abgesehen von der Ausrüstungsvorschrift, dass ein Schnapsi drin sein muss, ist es eine Geschmacksfrage. Wenn dein Handykompaß erprobt zuverlässig anzeigt sollte das reichen. Wenn nicht, könntest du auch einen 2--Euro-Handkompass in der Hosentasche mitnehmen, sofern du damit geübt hast und er dir als Schätzeisen genügt. GAR KEIN BACKUP bei Elektronikausfall ist no go. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Hallo Nico,
ich beantworte nicht deine Fragen, aber nur so nebenbei: in meinem TMG damals hatte ich die größten Zweifel am Schnapskompass und es stellte sich am Ende der Magnet von der Handyhülle als Störquelle raus (also nicht das Handy selbst)...
Die Hülle vom Handy behindert auch regelmäßig die Kompassanzeige vom Handy.
Nur so nebenbei...
LG
Peter [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Schade! Ich hab sogar einige Flugplätze NUR besucht, weil app2drive da war und ich ungezwungen die Umgebung erkunden konnte.
Klar, wenn man nur von A nach B will gehts auch mit dem Taxi, aber spontanes Sightseeing ging damit schon einfacher.
Bei mir 10 Buchungen in den letzen 24 Monaten - auch nicht zum reich werden. Und ich hatte es auch schon befürchtet, da oft an den Autos anzusehen war dass die schon Monate ungenutzt rumstanden.
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Was hab ich denn hier losgetreten? :D
Ich bin Flugschüler, der Solo unterwegs ist (also wohl immerhin ein bisschen Pilot (PIC)), habe daher natürlich noch keine PPL, auch kein eigenes Flugzeug, aber seit heute immerhin offiziell einen Hallenplatz. Ist ein Anfang :)
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Wir haben im Flieger den üblichen Schnapskompass und das Duo aus GI275/GMU11.
Die Schlagworte GI275 und Heading lösen bei mir spontane Tobsuchtsanfälle aus.
Beim Einbau hatte der Installateur den Elektro-kompass nicht kalibrieren können und wollte das GMU11 für 2,5 Arbeitstage aus dem Flügel in den Rumpf versetzen.
Mit etwas gewusst-wie liess sich das dann doch machen und ich hatte das Ding auch als sehr präzise abgehakt.
umso entsetzter war ich, als einer meiner Co-owner sagte, Whiskey und Elktrokompasse wäre um die 15 ° auseinander.
Und in der Tat: Im Hangar traf das auf jeden Fall zu.
Am WoE habe ich dann nochmals den Compass-swing gemacht in der Annahme, das GMU hätte eine Drift.
Was mir vorher nicht aufgefallen war: schon das Einschalten des Master-switches lässt den Schnapskompass erkennbar nach links schwingen. Wenn man abschaltet lässt sich gut beobachten, dass die Schnapsleiche zurückschwingt und dann recht gut mit dem GI275 überein stimmt.
Und: es reicht schon, das Handy von der Rückbank auf die Vordersitze zu legen um den WHiskey aus dem Takt zu bringen; noch mehr wenn man zum Filmen nah rangeht.
Vergleicht man auf verschiedenen Kursen die Differenzen, dann sind tatsächlich bei laufendem Motor erhebliche Differenzen zu sehen. GI275 ist von allen Kursen und Shclaterstellungen völlig unbeeindruckt und sitmmt mit dem GPS-Track überein.
Wir haben auch ein Kompensierprotokoll, dass überall +- 1 Grad zeigt. Witzigerweise steht nicht dabei WER kompensiert wurde.
Daher die Frage:
Kann das Kurs-Schätzgerät raus?
Das Handbuch vom Flieger sagt natürlich, dass man einen kompass braucht, aber damals gab es glaube ich noch keine beweglichen Lettern :-))
Das STC vom GI275 besagt nicht explizit ob man den alten Kompass erhalten muss.
An sich ist das GI275 mit GMU11 doch primary, oder ? Den Fhartmesser hätten wir auch entfernen können (m.W.)
[Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Wenn ich mal nach Griechenland fliege, trete ich vielleicht wieder ein in den erlauchten Verein. Sorry die Antwort, die ich damals zu ADS-B und tracking bekommen habe von einem der Fürsten, hat mir gereicht. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Mein Post war durchwegs etwas sarkastisch gemeint. ;-)
Das Ausland zeigt natürlich, wie es auch gehen könnte. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Wenn das der Joachim erfährt :-)
Ich bin seit vielen Jahren Mitglied, gebracht hat es mir (persönlich) etwas bei den Griechenland-Flügen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Stellt Euch vor, ich war bei denen mal Mitglied und habe es gewagt auszutreten. Bin ich jetzt ein Nestbeschmutzer? ;-) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Warum "kann das nicht rentabel sein", wenn etliche Car-Sharing-Dienste ja existieren, meist deutlich günstiger, nur halt an anderen Stationen? Bin kein Experte, daher die Frage....
Habe letztens gelesen, dass von denen keiner Geld verdient. Ist vermutlich so rentabel wie das Geschäftsmodell von Gorilla. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Und wenn man Dich hört meint man Du bist bei einer AOPA-Drückerkolonne beschäftigt :-)
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Ganz einfach, Chris, mach Dir ein exel-sheet.Wieviele Flugplätze gibt es? Wieviele Piloten fliegen da hin? Wieviele Autos musst Du vorhalten? Du brauchst einen 24/7h-Telefonsupport. ( Waren sehr nette LEute). Was "verdient" jedes einzelne Auto? In EDBF stand lange eins rum. In EDAX standen zwei. Heringsdorf. Vor drei Jahren gabs noch dazu die teuren Megan von Renault zusätzlich. Jetzt waren nur noch die knuffigen Fiat 500. Sehr angenehm. Bei den meisten Flugplätzen die ich angeflogen bin jedoch"nicht verfügbar".. Die normalen car sharings haben ein um Potenzen höheres Kundenaufkommen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Wenn man Dich hört, könnte man meinen, die AOPA wäre die GEZ. ;))
"Nicht aufmachen, wenn die klingeln."
"Nur ein privat genutztes UL angeben, nix von der Malibu im Betrieb sagen".
"Sag einfach Dein Schwager wohnt hier und der zahlt schon Beiträge."
:))) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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