Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Respekt vor den Normalos!
Israel – Flug durch ein Land der Extreme
Testflug CAT 4 und MCF
Training: Der Weg zu mehr Motoren
Fliegen mit Dampfmaschinen
Mit Passagieren in den Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. Juni 2025 17:36 Uhr: Von Alexis von Croy an Oliver Bucher

Ja, so ist das Gesetz.

ABER: Als ich meine Auffrischungschulung CRI machen wollte nachdem das Rating wegen Corona verfallen war, habe ich lange gesucht, wer das macht – und schließlich die 2 Tage für FIs mitgemacht, was das LBA akzeptiert hat,

24. Juni 2025 09:42 Uhr: Von Oliver Bucher an Alexis von Croy

Hallo,

eine Frage: Wann war das?

Gruß Oliver

PS: Die Auffrischungsschulung für CRI´s kann jede ATO definieren, welche auch für die Ausbildung für CRI´s zugelassen ist (bzw. einene entsprechenden Lehrgang von der Behörde genehmigt hat).

26. Juni 2025 16:45 Uhr: Von Theo Voss an Oliver Bucher Bewertung: +1.00 [1]

Die AMC zu FCL.940 sind mir bekannt, allerdings wird von allen mir bekannten ATOs nur das "Seminar" angeboten, kein spezifisches Refresher Training für CRI(A)s. Habe kurz mit meiner CAA, AustroControl, gesprochen, die dies bestätigen - das Seminar bringt nichts, dies für CRI(A) überhaupt anzupreisen sei irreführend. Es muss ein individuelles "Refresher Training" sein. Deine Teilnahme, Alexis, an einem "Seminar" als CRI(A) ist vermutlich so durchgerutscht oder ggf. eine FCL/ACG abweichende Interpretation deiner CAA, LBA.

26. Juni 2025 19:33 Uhr: Von Alexis von Croy an Theo Voss

Die Schule/ATO, die das Seminar durchgeführt hat, hat das im Vorfeld mit dem LBA geklärt – und das LBA hat mitgeteilt, dass es das FI-Seminar für die Erneuerung des CRI anerkent, was auch geschehen ist.

26. Juni 2025 19:36 Uhr: Von Alexis von Croy an Oliver Bucher

@Oliver

Das war im März 2024.

26. Juni 2025 23:23 Uhr: Von Oliver Bucher an Theo Voss Bewertung: +2.00 [2]

Hallo,

ich mache (definiere)so circa 15-20 Auffrischungsschulungen für CRI's pro Jahr.

Ist eigentlich nichts anderes wie die Festlegung einer Auffrischungsschulung für eine Klassenberechtigung bei einer Erneuerung (von der Systematik und Aufwand). Wundert mich das andere ATO's dies nicht machen (gegen eine "Aufwandsentschädigung" für die Festlegung und "Verkauf" eines Flugzeues samt Lehrer). Die Theorie kann man ja ggf. durch Teilnahme an einem Seminar abgelten - wenn verlangt oder in der Auffrischungsschulung definiert.

Wir verlangen dass die Teilnehmer immer Theorie mit benötigen.

PS: Ich mache dies für die BWLV ATO, dies geht aber nur für BWLV Mitglieder bzw. Lehrer der BWLV ATO, da wir eben eine reine Verbandsflugschule sind. Z.B. verlangen wir nichts für die Definition der Auffrischungsschulung - das ist dann mein Hobby ;-)

Gruß

Oliver


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang