Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Was tun mit den ADS-B-Daten?
Systemfehler im Missed Approach
Acht Silas für die Automation
Diagnosetechnik für die Bordelektrik
Systematische Fehler bei UL-Rettungsgeräten
Kollisionsvermeidung mit Hindernissen
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Die neuesten Beiträge im Forum:


  1000 Beiträge Seite 19 von 40

 1 ... 19 20 21 22 23 24 25 ... 39 
 



Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Gruselig, aber glimpflich verlaufen Nähe LOWZ
26. Mai 2026 18:32 Uhr: Von Christoph Stock an Markus S.

jow erledigt :-D

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Gruselig, aber glimpflich verlaufen Nähe LOWZ
26. Mai 2026 18:15 Uhr: Von P.B. S. an Flieger Max Loitfelder

Ich denke wir werden in einem späteren Bericht dazu erhellt werden. Für mich klingt das nach einem Ortskundigen Piloten, der vielleicht sogar regelmässig dort Rundflüge durchführt. Wie man dann die Entscheidung über die Flugroute trifft? Bei so einem Wetter wie man auf dem Video sieht, kann das ziemlich egal sein, wo man das Risiko hat und November über die Standardroute wäre vielleicht auch nicht passend zum Thema Rundflug gewesen? Wissen wir alles heute noch nicht. Abwarten.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Gruselig, aber glimpflich verlaufen Nähe LOWZ
26. Mai 2026 18:05 Uhr: Von Markus S. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Wenn man sich das Video der Gleitschirmfliegerin anschaut, dauert der Fall bei geöffnetem Schirm ziemlich genau 2 min.. D.h. bei einer Sinkrate von üblichen 4,5 - 5,5 m/s eines solchen Schirmes hatte sie über dem Berg ca. 500 - 650 m Höhe. Also definitiv war das nicht in der Platzrunde.

Bemerkenswert, ziemlich coole Fliegerin... die hatte richtig gute Nerven. Weis nicht ob ich als früherer Drachenflieger sowenig Puls bei der Landung gehabt hätte!?

Kann nur jedem Motorflieger raten bei gutem Thermik-Wetter in Gebieten wo Drachenflieger in der Karte verzeichnet sind extrem vorsichtig zu sein! Ob Flarm geholfen hätte, wage ich mal zu bezweifeln. Meine Meinung, da hilft nur fern bleiben und in solchen Gebieten wie ein Lux raus zu schauen.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Gruselig, aber glimpflich verlaufen Nähe LOWZ
26. Mai 2026 17:43 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Gruselig, aber glimpflich verlaufen Nähe LOWZ
26. Mai 2026 16:02 Uhr: Von Markus S. an Christoph Stock Bewertung: +1.00 [1]

Link nochmal bearbeiten und am Ende Return drücken führt dazu, dass er hier im Forum komplett zur Verfügung steht und angeklickt werden kann. Danke. ;-)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Gruselig, aber glimpflich verlaufen Nähe LOWZ
26. Mai 2026 15:58 Uhr: Von Christoph Stock an Flieger Max Loitfelder


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Gruselig, aber glimpflich verlaufen Nähe LOWZ
26. Mai 2026 15:49 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Alexis von Croy Bewertung: +3.00 [3]

Alexis, die Paragleiterin war weit entfernt (NW) von der Platzrunde und weitaus höher.

Die Frage ist vielmehr: ist es gescheit, über die Schmittenhöhe zu fliegen wenn bekannt ist, dass die ein beliebter Startort für Paragleiter ist?

Aus dem Glemmtal kommend hätte er über November problemlos und mit weniger Risiko Höhe abbauen können über Maishofen habe ich noch nie Paragleiter gesehen.

Im Glemmtal selbst übrigens jede Menge, speziell auch im Winter gibt es mehrere Anbieter von Tandemflügen. Plus eine eigene Notarzt-Heli Basis.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Gruselig, aber glimpflich verlaufen Nähe LOWZ
26. Mai 2026 15:22 Uhr: Von Alexis von Croy an P.B. S. Bewertung: +6.00 [6]

Eine technische Lösung wäre das beste: JEDES Fluggerät ab der Drone muss ADSB-out haben, und jedes Fluzeug, Heli etc, auch ADSB-in. Warum das nicht schon lange Gesetz ist versteht niemand.

Unabhängig davon, was die rechtliche Lage genau ist: Besonders schlau ist es nicht, mit dem Paraglider genau durch die Platzrunde zu fliegen (WENN das überhaupt so war).

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu T28 Crash in LimBim
26. Mai 2026 15:12 Uhr: Von Michael Huber an Reinhard Haselwanter

Was hätte geholfen? Motor umgehend aus machen vermutlich?

Wieviel Zeit verbleibt in solch einem Fall, Schrecksekunde(n) - überlegen - da ist es vermutlich schon zu spät gewesen?

Alles sehr tragisch...

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Events | Beitrag zu Oshkosh 2026
26. Mai 2026 14:52 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Bernd Schmalfuss Bewertung: +1.00 [1]

Wenn schon...dann politbüro der SED...merkel +co...

Wie hat schabrovski gesagt: meines wissens gilt das ab sofort...und der untergang begann

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Events | Beitrag zu Oshkosh 2026
26. Mai 2026 14:02 Uhr: Von Bernd Schmalfuss an Manni Fold Bewertung: +2.33 [4]

Ach SOLLTEN wir das?
Welche Anweisung aus dem Reichszentralkomittee war das denn? Wer hat DEN Befehl denn unterschrieben? König Habeck oder Königin Heidi?
Ging wohl irgendwo zwischen den Briefen der anderen Behörden verloren :)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu T28 Crash in LimBim
26. Mai 2026 13:51 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an ingo fuhrmeister

Wenn denen wirklich ein Propellerblatt abgehauen ist und dadurch die Unwucht so groß war, dass das Flugzeug (entweder durch Desintegration/Herausreißen des Motors oder auch durch die unkontrollierbaren Erschütterungen durch die Unwucht) ausserhalb jedes Schwerpunkt-Bereichs und dadurch auch nicht mehr steuerbar/kontrollierbar war, so ist dies eines der fürchterlichsten Szenarien für Piloten, denke ich. Wir sind es gewohnt, immer aktiv Input´s in eine Situation zu geben, um ein gewünschtes Ergebnis zu erzielen (steigen - mehr Gas und Ziehen, Linkskurve - Querruder links und ein bissl Seitenruder dazu u.s.w.). Dann im Cockpit sitzen zu müssen und zu wissen, dass man nichts mehr machen kann, "Passagier" ist, aber auch nicht weis, wie lange das noch dauert etc. ...schlimm. Ich kann da nur hoffen, das eine Art "menschlicher Schutzmechanismus" gegriffen hat und die beiden nicht bis zum Aufschlag bei vollem Bewusstsein waren.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Gruselig, aber glimpflich verlaufen Nähe LOWZ
26. Mai 2026 13:46 Uhr: Von Michael Söchtig an P.B. S.

Ich verstehe die Schärfe nicht Tobias. Wie wäre es mit "reflektieren wo man Gleitschirmflieger und Segelflieger erwarten kann" (im Sauerland hab ich auch schon welche gesehen, die sogar auf meinem Display sichtbar waren), regelmäßig rausschauen, und vielleicht dann doch mal in anderen Höhen fliegen.

Und wenn es nur die Einsicht ist, dass man im Luftraum nicht alleine ist. Scheiße gefährlich ist Fliegen dadurch übrigens nicht. Im Straßenverkehr ist man ja auch nicht allein, und der Luftraum ist groß.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu Häuser oder Grundstücke Siljan AIPARK (Schweden ESVS)
26. Mai 2026 13:44 Uhr: Von Timm H. an Timm H. Bewertung: +1.00 [1]

Angesichts des bevorstehenden Sommers möchte ich mein Posting mal wieder nach oben bringen.

Vielleicht kann man hier bei dem einen oder anderen Interesse wecken...

Meldet euch gerne!

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Gruselig, aber glimpflich verlaufen Nähe LOWZ
26. Mai 2026 13:01 Uhr: Von P.B. S. an Heiko Sauer

FLARM ist nicht nur kein anerkannter Luftrecht-Standard, es ist nicht einmal der Standard der Gleitschirmflieger - die haben nämlich FANET: gleiche unregulierte 868 Frequenz wie FLARM, aber anderes Protokoll. Es hat ja durchaus einen Grund weswegen Lösungen wie Stratux mit mehreren Frequenzen und der Unterstützung für eine Vielzahl von Protokollen arbeitet.

Kleine Frage an die FLARM Nutzer - empfängt und dekodiert eures überhaupt FANET?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Gruselig, aber glimpflich verlaufen Nähe LOWZ
26. Mai 2026 12:45 Uhr: Von Tobias Schnell an Michael Söchtig Bewertung: +4.00 [4]

Rechtlich wäre es zumindest in Deutschland klar

Ja, das stimmt - ergibt sich aus den "Single German Rules of the Air" (SGRA) - wie oben schon gepostet. Österreich müsste man tatsächlich mal nachschauen, wie das da geregelt ist.

Hey!

Ich finde wir sollten alle viel davon lernen. Ein sehr lehrreicher [...] Unfall

In welchem Sinne ist der lehrreich? Dass Fliegen sch*gefährlich ist? Das wussten wir wohl alle schon...
Was machst Du ab morgen in Deiner Fliegerei anders?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Events | Beitrag zu Oshkosh 2026
26. Mai 2026 12:35 Uhr: Von ingo fuhrmeister an F. S.

italien mit pizza-mobiles? läuft mit frizzante-app und lambrusco-browser....

ABER.....es ist auch gut mit UA oder delta bis nach GRB zu fliegen, kostet unwesentlich mehr, in GRB hotel wie microtel oder super8 in der nähe von DePere, ausfahrt Waube La, gleich dennys frühstück nebenan, nach osh-red-lot-parking-exhibitors ca 45 min, an der ausfahrt, wo rechts der friedhof ist raus...links über die brücke und man ist im short final zum camping platz, dann rechts richtung eaa-museum..1 x links vorbei am schiefelbein-parking...grillplätze...den tower sieht man schon....und los gehts...diese vision habe ich ab mitte februar....jeden tag...

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Gruselig, aber glimpflich verlaufen Nähe LOWZ
26. Mai 2026 12:23 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Heiko Sauer Bewertung: +1.00 [1]

Kleines icom auf fis-frqz...melden...hallo stefan..gleitschirm D-A...bitte red-flaggen

Als info f an/abfliegenden verkehr see in der zelle...und dann sollte es passen..

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu T28 Crash in LimBim
26. Mai 2026 12:18 Uhr: Von ingo fuhrmeister an thomas _koch Bewertung: +1.00 [1]

Und der hatte fliegerisch und technisch was drauf

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Gruselig, aber glimpflich verlaufen Nähe LOWZ
26. Mai 2026 12:04 Uhr: Von Heiko Sauer an F. S. Bewertung: -0.33 [3]

Sorry, aber dieses "ich hab Vorflugrecht, deswegen müssen alle anderen gefälligst woanders fliegen" hilft niemandem weiter.

Das habe ich nie gesagt und entspricht auch nicht im Geringsten meiner Meinung! Nur die grundlegende Einstellung einiger Piloten regt mich auf. So einen Schmarrn wie "man dreht dem Hai ja auch nicht den Rücken zu" oder "nur weil der meint, mit dem Schirm nach Hause fliegen zu müssen " kann und will ich nicht unkommentiert lassen. Als ob wir großteils etwas anderes machen, als Sonntags sinnlos Löcher in die Luft zu bohren.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Gruselig, aber glimpflich verlaufen Nähe LOWZ
26. Mai 2026 12:00 Uhr: Von Heiko Sauer an Martin Zimerman Bewertung: +1.00 [1]

Gut finde ich das natürlich auch nicht, keine Frage! Keine Ahnung, wie viel Stress die Mannschaft im Cockpit bei ihren Flügen wirklich hat. So, wie wir das auf der Straße in Deutschland auch machen, so macht man das in der Luft halt auch: Platz machen, wenn der Rettungsdienst kommt.

Die Kollegen sind auch immer wieder zum Tanken bei uns und sind generell recht nett und freundlich. Ich hatte auch schon das zweifelhafte Vergnügen meiner Frau beim Verladen in den Rumpf zusehen zu dürfen (war zum Glück aber nichts Schlimmes). War am Ende aber auch recht witzig, als er meinte "Du bist doch der mit der Extra in Aschaffenburg, oder?". Eigentlich hätte er noch einen kleinen Flug gut...

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Gruselig, aber glimpflich verlaufen Nähe LOWZ
26. Mai 2026 11:54 Uhr: Von Michael Söchtig an T. Magin

Also bei uns in Hamm wird regelmäßig auf Platzfrequenz angemeldet wenn ein Überflug ansteht. Manchmal landen sie ja auch bei uns, auch dann melden sie sich auf der Frequenz an.

Was den Vorfall angeht: Rechtlich wäre es zumindest in Deutschland klar, Ausweichpflicht besteht für den Motorflieger, man hätte den Gleitschirmflieger sehen können und müssen. Dass das in der Realität schwierig ist, ändert nichts an der Rechtslage.

Ich finde wir sollten alle viel davon lernen. Ein sehr lehrreicher und spektakulärer Unfall, und Gott sei dank leben alle ohne größere Verletzungen. Das ist doch das was zählt.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Gruselig, aber glimpflich verlaufen Nähe LOWZ
26. Mai 2026 11:28 Uhr: Von T. Magin an Heiko Sauer

"Mindestens einmal im Monat kann ich den EC135 mit dem schönen Rufzeichen Christoph 2 in 1400-1500 ft diagonal über unsere Platzrunde hämmern sehen. Der funkt auch nich auf der Platzfrequenz und fragt höflich ob er mal hier durch darf, sondern der ballert einfach durch. Und mit was? Mit Recht!"

Und ich halte das für verantwortungslos. Und kenne es glücklicherweise auch nicht aus der Praxis. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Einstellung eines jeden RTH-Piloten "Ich darf das, ich mach das" ist. Das ist aber auch nur eine Vermutung von mir.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu T28 Crash in LimBim
26. Mai 2026 11:27 Uhr: Von thomas _koch an Sascha H.

Der Pilot, der hinten sass.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Gruselig, aber glimpflich verlaufen Nähe LOWZ
26. Mai 2026 11:19 Uhr: Von Martin Zimerman an Peter Thomas

Da kann ich Heiko nur unterstützen. Das ist mir mit Christoph 2 auch schon mehrfach aufgefallen und passiert, sowohl in EDFC wie auch in EDFB. Der letzte Zwischenfall war dann eine Meldung im Eccairs Portal als Airprox.

Die Piloten kann man dann auch leider nicht ansprechen, da diese auch nicht bei FIS sind (habe ich mehrmals versucht). Diese Profis fliegen scheinbar in ihrer eigenen Welt an der Stelle.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]

  1000 Beiträge Seite 19 von 40

 1 ... 19 20 21 22 23 24 25 ... 39 
 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang