Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. November
Augen auf beim Linsenkauf!
LBA-Medical: Ein Fallbeispiel
Sicherheit in der Ausbildung
Riskante Take-off-Verfahren
Drei Wettermodelle, fünf Meinungen
Die Flugzeugbatterie
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Die neuesten Beiträge im Forum:


  1000 Beiträge Seite 19 von 40

 1 ... 19 20 21 22 23 24 25 ... 39 
 



An- und Verkauf | Diskussion junggebliebenes Garmin
4. November 2025 13:16 Uhr: Von ingo fuhrmeister 

GTN-750 mit form 1 - sucht anschmiegsames pannel zum gemeinsamen fliegen! flugerfahrung

vorhanden! kennt sich überall aus!

mit gewährleistung für 1 jahr, gebraucht und gutaussehend, mit rack, adaptorplate, stecker-kit neu.

für eur 9.999,-- ohne mwst, da von privat.

mfg

ingo fuhrmeister

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Fliegen... gefährlich? Für wen eigentlich?
4. November 2025 13:15 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Urs Wildermuth Bewertung: +0.00 [2]

und wie siehts mit den forellen im rollfeldablauf aus? die stören doch auch keinen....wenn da nicht die angler wären...

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu Ist der Kompass wichtig oder kann der weg?
4. November 2025 13:14 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Flieger Max Loitfelder

zeigt euer airbus-schnappskompass auch noch in so großer höhe an?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu Grönland am Sonntag / BGGH Nuuk
4. November 2025 13:05 Uhr: Von Tim Harris an Sebastian G____

Nuuk will Slot haben, die Verfahren vor Ort sind extrem schlecht, und wenn es unbedingt Sonntag sein soll: Vorher mal überlegen ob man einen Flug mit kleinem Flugzeug durchführen will, in dem ganz Grönland zu ist, bis auf dem Destination Airport. Stichwort Destination Alternate und (wenn auch nicht gefordert) En-route Alternate.

Ich fliege auf jeden Fall Nuuk nicht mehr an, viel zu bürokratisch und umständlich. Kangerlussuaq (oder auch Narsarsuaq) sind da besser. Und Kangerlussuaq ist vom Wetter meistens besser als Nuuk.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Flugzeugkauf | Beitrag zu Mustervertrag Haltergemeinschaft
4. November 2025 13:02 Uhr: Von Burkhardt Wunsch an Sascha P. Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe Dir einen Entwurf per Mail geschickt. Diesen hatte ich damals auch über PuF erhalten. Ich hoffe das hilft.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu Ist der Kompass wichtig oder kann der weg?
4. November 2025 13:01 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Markus S.

Anhand des Schnapskompass. In Nordausrichtung stimmt der gut mit dem GPS-Track überein.

Ich scrhieb schon, dass die Erstkalibirerung beim Installateur fehlschlug. Dort war der Kreis immer schon nach 9 (von 10) Teil-Turns fertig. Mit modifizierter Technik endete der Kalibrierkreis exakt wieder bei Nord.

im GI275 hast du neben dem Menüpunkt "Kalibrieren" noch einen weiteren Menüpunkt mit dem du mehrere Korrekturwerte ermitteln und eintragen kannst (wohl die elektronische Form der Kompensiertabelle). Der ist bei uns aber immer grau und nicht anwählbar. Unterwelchen Umständen das freigeschlatet wird ist mir nicht klar.

Das G5 hat wohl noch die Möglichkeit einen konstanten Offset zu programmieren, falls das GMU nicht in Längsrichtung eingebaut ist.

Ich kann zumindest sagen, dass es nicht zu eriner Drift des GMU gekommen ist und der Kurs perfekt mit dem GPS-Track übereinstimmt. Einen Refernzierkompass habe ich leider nicht zr verfügung.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu Ist der Kompass wichtig oder kann der weg?
4. November 2025 11:55 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Mario Adam

Standby-EFIS oder DDRMI haben wir im Airbus auch, ein defekter Magnetkompass muss trotzdem laut MEL nach max. 10 Tagen repariert werden.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu Ist der Kompass wichtig oder kann der weg?
4. November 2025 10:59 Uhr: Von Markus S. an Nicolas Nickisch

Hast Du das GI275 und das GMU11 anhand der Kompass Ausrichtung (Referenzkompass ist natürlich besser) eigentlich kalibriert?

Bei mir hat das alte Beacon eine große Ablage generiert, sobald es eingeschaltet war. Der Wechsel auf ein LED Beacon hat die Werte dann deutlich verbessert.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu Ist der Kompass wichtig oder kann der weg?
4. November 2025 10:40 Uhr: Von F. S. an Nicolas Nickisch Bewertung: +2.00 [2]

Um auch die Frage noch zu beantworten: Nach Part NCO gibt es keine Verpflichtung zum Schnapskompass. Die AMC sehen ausdrücklich "or equivalent" vor.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Fliegen... gefährlich? Für wen eigentlich?
4. November 2025 10:32 Uhr: Von Urs Wildermuth an Dr. Thomas Kretzschmar Bewertung: +2.00 [2]

Nett mit dem Rehwild bei Modellflugplätzen. Ich arbeite seit 40 Jahren direkt auf dem Airportgelände ZRH und dort gibt es ein Wildlife, da sieht man Dinge die sonst nur sehr selten sind. Rehe, Dachse, Füchse und Hasen, und was nicht sonst. Die stört der Betrieb der Grossflieger auf dem Platz nicht im geringsten, wobei die meisten mittlerweile begriffen haben, dass die Betonfläche besser für die Flieger ist. Wildschlag hatten wir jedenfalls schon länger nicht, Vögel schon.

Fazit: Die Tiere haben deutlich bessere Nerven wie die gangen Nimbys und sehen durchaus die Vorteile, in einem geschützten Gebiet innerhalb eines Flughafens zu leben.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu Ist der Kompass wichtig oder kann der weg?
4. November 2025 10:16 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Chris _____

Interessant. Direkt unter dem Kompass ist eine ADS-B-Antenne vom PowerFLARM verbaut. Sonst eigentlich nix wesentliches.

im Nachhinein: Flieger stromlos im Hangar - Kompass zeigt recht gut an (ja, Metall der Halle). Das GI 275 zeigt gar nichts an da abgeschaltet.

Dann nach Einschalten - kompass hat sich verdreht und zeigt Blech an.

Amster switch off - Kompass schwingt zurück und zeigt so etwa 35° Differenz zum GI 275 (das läuft noch eine Weile weiter auf eigener batterie).

jetzt hat mir trotzdem keiner die Frage beantwortet: Wer ist denn der amtliche Kompass?

Natürlich könnte ich damit leben wenn der Schnapsi standby ist und es keinen interessiert.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu Ist der Kompass wichtig oder kann der weg?
4. November 2025 10:14 Uhr: Von P.B. S. an Chris _____

Muss ich meinen Jackson Klassische Elektrodynamik dann wegwerfen, wenn Naturgesetze glaubenstechnisch abgeschafft wurden?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu Ist der Kompass wichtig oder kann der weg?
4. November 2025 09:56 Uhr: Von Alexis von Croy an Chris _____

Natürlich baut auch ein Mobiltelefon, wie jedes elektrische Gerät, ein Magnetfeld auf – nur ist es sehr schwach. Unter 20 – 30 cm Abstand vom Kompass kann ein Handy eine Kompassabweichung verursachen.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Flugzeugkauf | Beitrag zu Mustervertrag Haltergemeinschaft
4. November 2025 09:55 Uhr: Von Guido Frey an Markus S. Bewertung: +12.00 [12]

...und was haben unsere Verbände auf die Reihe gebracht?...und was haben unsere Verbände auf die Reihe gebracht?

- Etablierung der Grundlagen für das Fliegen ohne Flugleiter (das wäre ohne das Engagement der AOPA und der IDRF bei der ICAO über Jahrzehnte (sic!) sonst nicht möglich geworden)

- Fortführung der Avgas-Ausnahme bei der ECHA

- Luftraumgespäche bei der DFS, um möglichst großen Freiraum für die GA zu erhalten

- Durchsetzung der Kumol-Ausnahme (ansonsten hätten wir unsere Flieger als Privatpiloten nicht mehr selbst betanken dürfen...)

- Abmilderung des Parts IS (Information Security) für die GA

- Umsetzung der EU-Zollrechtlinie (Aufhebung des Zollflugplatzzwanges) in nationales Recht angestoßen

und, und, und...

Ich glaube, wir stünden wesentlich schlechter da, wenn die Verbände (meist still und leise im Hintergrund) diese Arbeit nicht für uns tun würden. Dabei ist m. E. auch zu bedenken, dass die allermeiste Arbeit von Ehrenamtlichen gestemmt wird. Mir für meinen Teil nötigt das einen gewissen Respekt ab.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Flugzeugkauf | Beitrag zu Mustervertrag Haltergemeinschaft
4. November 2025 09:43 Uhr: Von Markus S. an Wolfgang Lamminger

Hast recht. Sorry.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu Anfluggebühr (FSAAKV)
4. November 2025 09:22 Uhr: Von Manni Fold an Johannes König

Johannes, gut! Wie ist das in Melle?

Was im Übrigen unsere Flugplätze weit weit mehr gefährdet ist der Umstand, daß die Areale Konversionsfläche für PV-Anlagen sind. Reihenweise kündigen Kommunen (bzw. die wenigen Privateigner) die Pachtverträge vor allem die der Segelfluggelände. Beispiele kennt Ihr vermutlich selbst genug.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Flugzeugkauf | Beitrag zu Mustervertrag Haltergemeinschaft
4. November 2025 09:16 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Sascha P. Bewertung: +5.00 [5]

echt toll, dieser Thread!

Leute, hier geht es um "Mustervertrag Haltergemeinschaft" - und unser Kollege aus Lübeck, der sich um einen PPL bemüht und ein Flugzeug (gebraucht, in Haltergemeinschaft) erwerben möchte, fragt zwei Mal nach, wer denn einen "Mustervertrag" hätte. Dann bekommt er exakt zu dieser Frage einen Link gepostet, der auf die AOPA verweist.


Und von da an entgleisen hier alle in ein Bashing der AOPA, der Verbände, den Nutzen einer Mitgliedschaft, und überhaupt - 26 weitere Beiträge. Irgendwie ist damit dem Kollegen sicher GARNICHT geholfen.

Wer einen Beitrag zu dem Thema (AOPA und DAeC ...) aufmachen möchte: feel free... aber diesen Thread, der ja auch Mal später für andere interessant sein könnte, so zuzuspamen...


Wenn Ihr Eure Procedures beim Fliegen so handhabt, wie Ihr schreibt, dann "gute Nacht"... ;-)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu Ist der Kompass wichtig oder kann der weg?
4. November 2025 09:12 Uhr: Von Thomas R. an Michael Geringer

Hätt ich jetzt auch gesagt. Und das Schöne ist: wenn der ganze andere Kram aus ist funktioniert der Schnapskompass prima, wie im Schulbuch (also einschließlich vorauseilen, Gegenbewegung etc.). Natürlich nur, wenn man auch das Handy ausmacht.

Wenn Du den Motor ausmacht geht es noch besser (weniger Vibrationen).

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Flugzeugkauf | Beitrag zu Mustervertrag Haltergemeinschaft
4. November 2025 08:18 Uhr: Von Markus S. an Tobias Schnell

Nüchternes Ergebniss und hauptsächlich vom DAeC und DULV erreicht. Ich sehe in der AOPA für mich momentan wenig Benefiz wenn ich nicht gerade nach Rabatten aus bin. Die Zeitung selbst, bringt es auch nicht wirklich.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu Ist der Kompass wichtig oder kann der weg?
3. November 2025 23:24 Uhr: Von Chris _____ an Michael Geringer

Ein Handy baut kein magnetisches Feld beim Einschalten auf.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu Ist der Kompass wichtig oder kann der weg?
3. November 2025 22:57 Uhr: Von Michael Geringer an Markus S.

Hätt ich jetzt auch gesagt. Und das Schöne ist: wenn der ganze andere Kram aus ist funktioniert der Schnapskompass prima, wie im Schulbuch (also einschließlich vorauseilen, Gegenbewegung etc.). Natürlich nur, wenn man auch das Handy ausmacht.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu Ist der Kompass wichtig oder kann der weg?
3. November 2025 22:53 Uhr: Von Chris _____ an Nicolas Nickisch Bewertung: +2.00 [2]

Zum Einfluss des Handys auf dem Sitz: da habe ich meine großen Zweifel.

Ich selbst befestige mein Golze ADL mit einem Magnetstreifen auf dem Dash. Beim Flug hängen bei mir außerdem bis zu zwei Smartphones am Dash. Befestigung rein mechanisch, aber die Geräte enthalten natürlich kleine dynamische Lautsprecher mit Neodymmagneten. Einfluss auf den Kompass in Summe unter 5 Grad.

Magnetfelder werden als Dipolfelder proportional zu 1/r^3 schwächer.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Flugzeugkauf | Beitrag zu Mustervertrag Haltergemeinschaft
3. November 2025 22:07 Uhr: Von Tobias Schnell an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

...und was haben unsere Verbände auf die Reihe gebracht?

Tja, da könnte man jetzt lange philosophieren. Ohne jetzt großartig Zahlen zu recherchierern:

Die private Fliegerei in Deutschland besteht zu einem ganz überwiegenden Teil aus Segelfliegern, UL-Fliegern und Leuten, die mit low-level-Einmots vom Grasplatz aus zum Kaffeetrinken fliegen. Für die ist die Welt weitgehend in Ordnung. Segelfluggelände mit ULs und Schleppflugzeugen gibt es zuhauf, selbst in notorisch GA-unterversorgten Gegenden wie dem Voralpenland oder der Münchner Umgebung, Fliegen ohne Flugleiter von SR-SS wird de facto schon seit Ewigkeiten praktiziert, und wer will schon nachts, bei schlechtem Wetter (da sieht man ja gar nichts!) oder zu geschäflichen Terminen fliegen!? Und mit einem LAPL-Medical hat man auch nichts mit den L6-Problemen zu tun...

Für diese Zielgruppe tun der DAeC und die Landesverbände schon einiges. Lokale Lobbyarbeit, Sportförderung, Nachwuchswerbung, Globalerlaubnisse für Ausbildung und Wartung etc. Ohne das könnten viele Vereine gar nicht exisitieren.

Die Gruppe, die in diesem Forum vorwiegend vertreten ist, und die eigentlich vor allem in der AOPA ihre Interessenvertretung haben sollte, ist zahlenmäßig derart klein, dass sie - wie man sieht - keine wirklich schlagkräftige Lobby zusammenbekommt. Wie viele Mitglieder hat die AOPA? Wie viele der DAeC? Wo ist die echte Schnittmenge bei den Themen?

EDIT: Gerade kurz recherchiert: AOPA Germany 4.800 Mitglieder, DAeC 80.000!

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Flugzeugkauf | Beitrag zu Mustervertrag Haltergemeinschaft
3. November 2025 21:47 Uhr: Von Alexis von Croy an Tobias Schnell

Man kann es zwar "Oportunismus" nennen, aber kann es auch, weniger wertend als Pragmatismus bezeichnen.

Oder handelst Du immer im Sinne übergeordneter, idealistischer Ziele – und nie einfach nur zu Deinem eigenen Nutzen? Das wäre natürlich bewundernswert!

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu App2drive Flugplätze mit Car Sharing
3. November 2025 21:45 Uhr: Von Alexander Callidus an Bernd M___

Wundert mich, Mz Finthen hatte ich regelmäßig genutzt und die schienen bewegt worden zu sein. Schade - dann eben wieder ÖPNV, was von EDFZ spottbillig und gar nicht mal schlecht geht...oder Uber

[Beitrag im Zusammenhang lesen]

  1000 Beiträge Seite 19 von 40

 1 ... 19 20 21 22 23 24 25 ... 39 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.05
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang