|
|
|
|
|
Gute Idee! Dann haben wir neben ADS-B und FLARM noch ein drittes inkompatibles System. Davon profitieren alle! [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Das widerspricht den eigenen Aussagen des Piloten, der sich "nach einem privaten Rundflug im Anflug auf Zell am See befand".
Die Geschichte mit dem Steigflug durch das "wenig besiedelte vordere Glemmtal" höre ich zum ersten Mal (gut, ich komme ja nur aus dem Glemmtal..) und macht für mich keinen Sinn weil man dann sinnvollerweise zwischen Schattberg und Zwölferkogel durch den Schwarzachergraben fliegen müsste, direkt an drei beliebten Paragleitergebieten vorbei, direkt über die Basis des Notarzthelis und über Saalbach und Hinterglemm wofür man sich zeitnah in Zell bedanken würde, man lebt hier ausschließlich vom Tourismus. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Ich hatte mal einen kleinen ukw-sender gebaut...der ca 5 mW sendeleistung hatte und mit rinem morsegenerator versehen...leicht..mit 9 vac-batterie betrieben...bei annäherung hörte man das signal ab ca 500 m...ich kanns breitbandig machen so daß v 118..140 mhz gut hörbar wäre...antennenkopplung very easy
Statt morsecode evtl spechausgabe..gleitschirm...oder eisberg voraus je nach tauchhöhe... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Genau darin...
Auf karten mehr sichtbar...meinetwegen mit roten gleitschirmchensymbolen mit bewaffnung..:-)) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Aus dem Glemmtal kommend hätte er über November problemlos und mit weniger Risiko Höhe abbauen können über Maishofen habe ich noch nie Paragleiter gesehen.
Die Betreiberfirma (gewerblicher Rundflug-Operator aus LOWZ) nutzt das kaum besiedelte vordere Glemmtal regelmäßig zum Steigflug, um anwohnerlärmschonend die notwendige Höhe für einen Besuch der Hochgebirgs-Stauseen im Kapruner Tal (Moserboden, Wasserfallboden) zu gewinnen. Das ist mit der Flugbetriebsleitung in LOWZ und diversen Anwohner-Vertretern seit Jahrzehnten so abgesprochen. Dabei muss er notgedrungen den "Pinzgauer Spazierweg" der Segelflieger kreuzen. Der Kollege wollte keine Höhe abbauen, der war in einem maximum effort climb unterwegs. In der C182 ist die Sicht nach vorn unten bei dieser pitch attitude stark eingeschränkt. Das soll keine Rechtfertigung sein, macht aber vielleicht den Unfallhergang für nicht Ortskundige verständlicher. Glückwunsch an alle Beteiligten zum 2. Geburtstag!! [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Wo liegt das Problem? Was ja an den bayerischen Bergen wie Hochries, Kampenwand, Ruhpolding, ... der Fall ist. Immerhin liegt die Schmittenhöhe direkt neben LAKE.
[Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Mir als Drachenflieger ging es da genauso. Aber an besagter Schmittenhöhe fehlt genau das Symbol in der Karte. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Im Pinzgau (=Bezirk Zell am See) müsste man dann auf jedem dritten Berggipfel ein Gleitschirmgebiet markieren, insbesonders dort wo Seilbahnen auch im Sommer in Betrieb sind. Die würden sich dann wunderbar überlappen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Selbstverständlich sind in SD unter anderem auch die Gleitschirmgebiete eingezeichnet.
Gruß Bernd, der in seiner aktiven Gleitschirmzeit bei jedem sich annähernden Motorgeräusch panisch den Himmel abgesucht hat. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Zumindest gehört in die Karte ein Gleitschirm- oder Drachenflieger Symbol eingezeichnet. Das sehe ich nämlich auf SD nicht. Wobei es sich hier wohl um einen lokalen Motorflieger gehandelt hat und der hätte genau wissen sollen wo Gleitschirm-Flugbetrieb stattfindet. Die Anfluglinie auf LOWZ wäre ja direkt über den See verlaufen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
meiner meinung nach, ist sehen...und gesehen werden...schön für die DVO und regeln, aber die praxis sieht dann eindeutig anders aus, wie man sieht. wenn der gleitschirm unterhalb der plane-centerline of sight liegt...
der himmel ist zwar grenzenlos, aber in der heutigen zeit mit schnellen ULs, 1 und 2mots...vielleicht sollte man wirklich über schutzgebiete für gleitschirmflieger nachdenken und eine non-fly-zone für motorflieger einrichten. das in der karte und datenträgern zu markieren dürfte das geringste problem sein. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Man sieht auf den Fotos auf Instagram detailert wo und auf welcher Höhe ungefähr es passiert ist. Die Höhe scheint ungefähr Schmittenhöhe zu sein. Das Flugzeug scheint direkt von dort zu kommen. Die Kollision scheint über dem Hang bzw. dem Einschnitt zu passieren der hinunter nach Piesendorf führt und in dem der Piesendorferbach fließt. Auf einem der Fotos sieht man auch nochmal die Maschine wie sie nach der Kollision Richtung Zell nach links kurvt. Lateral gesehen findet die Kollision ungefähr zwischen Schmittenhöhe und Piesendorf statt. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Kann jemand das Statement hier reinposten?
Das hier ist das Statement der Gleitschirmpilotin auf Instagram:
"Um's in meinen Worten zu sagen: "Oida, leck mich am Arsch" ich hab schon damit gerechnet dass das ein paar mehr sehen werden als meine sonstigen Videos aber das ..
Den größten Dank an meinen Lebensretter: meinen Rettungsschirm von @uturn_paragliders
Dann natürlich vielen lieben Dank an Alle die nette Worte hatten und die liebe und großartige Unterstützung rundum! Die Paragleit-Community in Zell am See ➡️ ihr wart Spitze, an Alle die beteiligt waren ein riesen Dankeschön
Shortcuts zum Unfall ➡️ ich war nirgends wo ich nicht sein durfte! ➡️ nein, ich hatte kein Flarm ➡️ ich war im Thermik kreisen ➡️ nein, als Paragleiter kannst du einem Kleinflugzeug nicht ausweichen ➡️ er ist als motorisiertes Luftfahrzeug ausweichpflichtig ➡️ generell wird in der Thermik kreisenden Fluggeräten ausgewichen ➡️ der Pilot des Flugzeuges ist auch sicher gelandet ➡️ ja ich weiß wer das war ➡️ es wird ganz offiziell, ohne Drama seinen ordentlichen Rechtsweg gehen ... und dazu an die Lästerer und diejenigen die mitreden obwohl sie keine Ahnung haben und entweder den Flugzeugpiloten oder mich schlecht reden: hoffentlich habt ihr nie an einem Unfall Schuld oder Unschuld und müsst dann eure Kommentare dazu lesen ...
Es ist eben ein Fluggebiet in dem Paragleiter und auch die Segel- und Motorflieger ihre Runden drehen. Es gibt Regeln und Unfälle passieren trotzdem. Vielleicht hilft das Ganze, dass alle wieder etwas aufmerksamer Fliegen. Mir ist klar, das ein Paragleiter, genauso wie für uns ein Segelflugzeug oft schwer zu sehen ist - auch wenn wir schön bunt sind
Ob Flarm einen Unterschied gemacht hätte? ich weiß es nicht, funktioniert auch nicht 100% zuverlässig - das nächste Vario wird allerdings trotzdem eines MIT Flarm!
An die Motor/Segelfliegercommunity Vlt noch etwas mehr und gezieltere visuelle Kontrolle und generell etwas umsichtigeres Fliegen in einem Gebiet in dem ihr immer gemeinsam mit uns Schnecken am Himmel seid! Ihr solltet dort doch hinter jeder Kuppe mit einem von uns rechnen!
➡️ spannender wirds auf diesem Kanal nicht mehr, also keine Erwartungshaltung an einen weiteren Stunt dieser Art
all time happyLandings" #airdesign #uturnparagliders #insta360 [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wenn sich am Prop Eis bildet (sowieso unwahrscheinlich bei diesem Wetter), dann bildet es sich gleichmäßig.
Das Propellerblatt reisst nur ab wenn der Hub versagt, Aber noch wissen wir nicht, ob das die Unfallursache war. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Ja, das geht schon auch. Je nachdem wo Dein Hotel ist, dauert es halt was länger .... und das Tragen des Campingstuhls ist halt was nerviger jeden Tag. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Kann jemand das Statement hier reinposten? Als nicht-Instagrammer kann ich es nicht lesen, oder zumindest weiß ich nicht wie... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Danke für die Infos, Camping wäre vermutlich auch interessant aber momentan konnte ich noch niemandem aus meinem Freundes-/Bekanntenkreis dafür begeistern.
Eine tägliche Anreise mit dem Auto sollte aber hoffentlich auch kein Problem sein? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
ich habe gestern gelesen, dass es, wie ich schon vermutet habe, unmittelbar nach dem Start passiert ist, das Seil wurde in gringer Höhe "ausgeklinkt".
Vermutlich hat der Pilot die unmögliche Kurve zurück zum Platz versucht und ist dabei abgekippt, das Absturzbild ist sehr typisch dafür.
Die Schleppmaschine war eine Wilga, also mehr als ausreichend für so einen Flieger, (ein Arcus vom Verein in Bergneustadt) auch an heißen Tagen.
Als ehemaliger Segelflieger kann ich sagen, es gibt i.d.R. drei mögliche Scenarien, warum sowas passiert. 1. Der Schlepper klingt aus, weil der Segelflieger "Mist" baut, und die Maschine droht außer Kontrolle zu bringen, oder er ein technisches Problem hat/ die Steigleistung und Speed aus welchem Grund auch immer nicht passt.
2. Der Segelflieger kingt aus, aus selben Gründen, es gibt durchaus Schleppmaschinen die können langsamer fliegen als ein Schwerer Hochleistungssegler, oder es passiert ausversehen, so einen Fall hatten wir früher mal im Verein, ging zum Glück glimpflich aus, mit einer Außenlandung neben dem Platz.
3. Die Sollbruchstelle bricht durch Materialermüdung, tatsächliche Überlastung, oder weil die Falsche verwendet wurde, deshalb hatte ich schon einen Seilriss an der Winde. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Kann Eisansatz am Prop so eine extreme Umwucht verursachen, das ein Blatt abreist?
Mich würde auch interessieren, ob man in dem Fall noch eine Chance hat, z.B. auf idle ziehen.
Mich wundert, dass es dazu niregendwo Tests gibt (gerade bei den Amis hätte ich vermutetet was zu finden) habe mal gegoogelt, aber nichts gefunden.
Allerdings wäre es schon ein großer Zufall, wenn genau am Punkt des schlechtesten Wetter der Route, rein durch mechanisches Versagen, so etwas passiert.
Ih habe gerade eine neuen Bericht gesehen, wo ein Meteorologe sagte, dass zum Zeitpunkt des Absturzes die Konvektion deutlich über FL100 reichte. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Ja war in 2024 dort und habe es genau so gemacht.
Camp Scholler (größe Camping Site) kannst du vorab schon buchen. Platz reservieren funktioniert nicht. Freie Platzwahl und auch Größe des Campground, wenn man es nicht übertreibt. Ist ein Riesenareal und Platz sollte sich finden. Würde aber empfehlen vor dem Samstag anzureisen. Dann hat man noch eine bessere Platzwahl.
Bei den Duschsheltern hat man meist WiFi (zu Stoßzeiten extrem langsam) und bei den Kiosk bekommt mal einen Kaffee und Frühstück.
Meist gibt es eine Fraktion, die nach der ersten Nightshow (Mittwoch ...absolut empfehlenswert bis dahin zu bleiben) Donnerstag dann abreist. So haben wir es auch gemacht. Da ist ein guter Tip sein Schmutzwasser bereits am Mittwoch zu entleeren. Ansonsten stehst du an dem Donnerstag ewig an (teilweise 1-2 Stunden) um zu entleeren. Alternativ an einer großen Raststation zurück nach Chicago entleeren
Camper hatten wir bei Cruise America gebucht. Dann im Walmart mit allen möglichen Dingen eingedeckt.
Solltest du mehr Insights wünschen, schreibe mich per PN an. Können auch mal telefonieren. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
23 Minuten Rundflug gebucht und Abkürzung? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Eine gleitschirmgleitlizenz? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Hier Ihr Statement
Die Frau hat so manchem Mann hier einiges voraus. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Ich sitze gerade auf der Terrasse in Zell und grüble, warum November NICHT ideal zu einem Rundflug passen soll der über das Glemmtal zurück geführt hat? Das Glemmtal mündet in November 1.. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
|