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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu GEMIL FLIP US DOD - Quelle gesucht
17. April 2024 14:02 Uhr: Von ch ess an Willi Fundermann Bewertung: +2.00 [2]

Was denn stattdessen?

BRS aktivieren ;-)

Habe leider nie ein GCA gemacht (aber jetzt fest vorgenommen), halte es aber, nachdem ich gerade ILS mit AP uebe (und sehe, was alles falsch laufen kann) sicher fuer einfacher als unter Stress nen AP richtig aufzusetzen (wenn er denn verbaut und nicht inop ist)

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu GEMIL FLIP US DOD - Quelle gesucht
17. April 2024 13:37 Uhr: Von Willi Fundermann an Joachim P.

" ...dass wir unbedarften VFRlern nicht den Eindruck vermitteln sollten, dass ein GCA die einfachste und risikoärmste Rettung wäre."

Was denn stattdessen?

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu GEMIL FLIP US DOD - Quelle gesucht
17. April 2024 11:48 Uhr: Von Ingo Schmittner an Joachim P. Bewertung: +3.00 [3]

Wir reden ja hier von einem Emergency. Alles was ich als VFRler losterweise brauche, ist Frequenz und Course von nem ILS, das kann mir der Lotse sagen. Der Lotse führt mich auf den LOC und der AP gurkt das ILS runter.

Wenn du ein entsprechendes Schul- und später auch Charterflugzeug hast, ist das schön :-) Aber das Teil, auf dem ich hier schule hat weder AP noch Glideslope Empfänger. Ich erwähne daher immer mal, dass es die GCA approaches gibt - Bestandteil des Ausbildungsplans sind sie ja nicht - in der Hoffnung, dass sich die Schüler "im Fall der Fälle" evtl. daran erinnern. Jetzt hatte ich aber mal Einen, der das mal gerne live probieren möchte: daher auch die ursprüngliche Frage. Von daher sehe ich das ähnlich wie Willi: es schadet sicherlich nicht, das mal gemacht zu haben.

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu GEMIL FLIP US DOD - Quelle gesucht
17. April 2024 10:50 Uhr: Von Joachim P. an Willi Fundermann Bewertung: +2.00 [2]

Wir reden ja hier von einem Emergency. Alles was ich als VFRler losterweise brauche, ist Frequenz und Course von nem ILS, das kann mir der Lotse sagen. Der Lotse führt mich auf den LOC und der AP gurkt das ILS runter.

Die Argumentation, dass dieses Vorgehen bzgl Workload und Risiko einem GCA unterlegen sein soll, erschließt sich mir nicht.

Jeder kann üben und riskieren was er will, Thomas fliegt sogar manchmal UL. Dennoch bin ich absolut seiner Meinung, dass wir unbedarften VFRlern nicht den Eindruck vermitteln sollten, dass ein GCA die einfachste und risikoärmste Rettung wäre.

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Events | Beitrag zu Rote-Wurst-Fly-In auf dem Nortel am 28.04.2024 - Frühlings-Edition
17. April 2024 10:45 Uhr: Von Tobias Marx an Tobias Marx Bewertung: +1.00 [1]

UPDATE: Aufgrund des zu erwartenden miesen Wetters (bei uns soll eventuell sogar Schnee fallen!), haben wir uns dazu entschlossen, den Ersatztermin zu aktivieren.

Somit findet das Fly-In NICHT an diesem Sonntag statt, sondern am Sonntag in einer Woche, dem 28.04.2024.

Drückt die Daumen, dass es dann wettertechnisch besser ausschaut :-)

Viele Grüße von eurem AeroClub Göppingen-Salach

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RoteFly-InFruhling2024rescheduled.jpg



Luftrecht und Behörden | Beitrag zu GEMIL FLIP US DOD - Quelle gesucht
17. April 2024 09:39 Uhr: Von Willi Fundermann an Thomas R. Bewertung: +2.00 [2]

"... dann kann mich ATC entweder unter da wo es passt unter die Wolken vectoren oder auf den nächsten Approach setzen..."

Jeder "normale" IFR-Anflug (ILS, LOC, RNAV, NDB) ist, auch für den Geübten, aber besonders für Ungeübte, ungleich schwieriger zu fliegen, als ein GCA. Ich brauche keine Karten studieren, Frequenzen eindrehen pp - ich muss nur einfach genau das machen, was mir der Lotse sagt. Und die "Krönung" hierbei ist ein "Non-Gyro-Approach", da brauch ich noch nicht mal auf das Heading achten.

Das setzt natürlich voraus, dass ich in IMC halbwegs geradeaus und auch Standard-Kurven fliegen kann. Das ist - Gott und EU-FCL sei Dank - heute ja auch Bestandteil jeder PPL-Ausbildung und -Prüfung.

Und wenn der Kollege Ingo genau das üben will: Toll!

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu GEMIL FLIP US DOD - Quelle gesucht
17. April 2024 09:30 Uhr: Von Thomas R. an Willi Fundermann Bewertung: +4.00 [4]

Die Plätze, die noch GCA bzw. PAR-Anflüge anbieten, sind im Rhein-Main-Gebiet leider rar geworden. Dabei sind die m.E. die einfachste und beste Lösung für VFR-Flieger die sich aus IMC "retten" müssen. Man muss es halt ein paar mal geübt haben.

Das halte ich für eine doch eher steile These. Wenn ich als VFR-Flieger in IMC geraten bin und nicht sofort wieder rauskomme gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Ich bin überhaupt nicht IFR-trainiert, dann wird der Flug nicht mehr sehr lange dauern, wenn ich nicht durch eine ganz einfache Maßnahme (Umkehrkurve und zurück in VMC oder sinken aus IMC) rauskomme.

  • Ich bin IFR-trainiert, dann kann mich ATC entweder da wo es passt unter die Wolken vectoren oder auf den nächsten Approach setzen. Wenn ich in IMC einigermaßen geradeaus fliegen und ne Sinkrate wie bspw. 500ft halten kann (ggf. mit AP), sind meine Chancen dann ganz gut, falls die Untergrenzen nicht gerade in 300ft oder so sind.

Aber was genau bringt es mir, in IMC eine meistens deutlich größere Strecke zu einem Platz mit GCA zu deutlich eingeschränkten Öffnungszeiten (z.B. nicht am Wochenende) zu fliegen? Das ist doch absolut unrealistisch.

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu GEMIL FLIP US DOD - Quelle gesucht
17. April 2024 09:13 Uhr: Von Willi Fundermann an Ingo Schmittner Bewertung: +1.00 [1]

"Konkret heute möchte ich nachschauen, welcher der Plätze in der Umgebung ggf. GCR bzw. ASR approaches bietet."

Die Plätze, die noch GCA bzw. PAR-Anflüge anbieten, sind im Rhein-Main-Gebiet leider rar geworden. Dabei sind die m.E. die einfachste und beste Lösung für VFR-Flieger die sich aus IMC "retten" müssen. Man muss es halt ein paar mal geübt haben.

Wo beides nach meiner Erfahrung noch relativ problemlos geht, ist bei der Luftwaffe in Niederstetten (ETHN). Die haben zum Üben und für Check-Flüge außerdem auch ILS und RNAV-Anflüge zu bieten. Es empfiehlt sich lediglich, wegen Verfügbarkeit vorher telefonisch bei den Miltärs nachzufragen (die entsprechende Tel.-Nr. steht auch in der zivilen AIP). Normalerweise sind die dort auch bei "Zivilisten" sehr hilfsbereit!

Die passenden Karten gibt es nach wie vor frei zugänglich beim MIL AIS unter CENOR FLIP.

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Events | Beitrag zu AERO2024
17. April 2024 08:53 Uhr: Von Thomas Stein an Theo Voss

Hallo Theo und alle anderen aus dem Forum,

komme gern bei Theo am Stand vorbei. Bin am Freitag und Samstag auf der Aero. Leider musste ich am Montag wegen der vorhergesagten Vereisung die Slots stornieren und fahre nun mit dem Auto.

Bis bald, Thomas

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Events | Beitrag zu AERO Slots - Wie sind die Zeiten zu verstehen?
17. April 2024 08:09 Uhr: Von Markus Layr an Sebastian G____

Muss vermutlich meine IFR Slots für morgen Abend (Hinflug) und übermorgen Abend (Rückflug) zurückgeben.

Über die hochreichende konvektive Bewölkung werde ich wohl auch mit der DA42 nicht kommen.

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Events | Beitrag zu AERO Slots - Wie sind die Zeiten zu verstehen?
17. April 2024 00:38 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Johannes König

das ist aber keine fitness-messe!

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Events | Beitrag zu AERO Slots - Wie sind die Zeiten zu verstehen?
17. April 2024 00:05 Uhr: Von Johannes König an Name steht im Profil

Das nasskalte Regenwetter die nächsten Tage verhagelt so einigen Piloten die Anreise. Ich hoffe, dass es Freitag trocken bleibt, sonst werde ich meinen VBR-Slot (Visual Bicycle Rules) auch zurückgeben müssen.

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Events | Beitrag zu AERO Slots - Wie sind die Zeiten zu verstehen?
17. April 2024 00:01 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Sebastian G____

nicht unbedingt...leere hallen...gottseidank ist die B31 von der autobahn nach FN wieder gut befahrbar, guter belag etc. also für anreisende mit dem auto ists ok. die enthusiasten kommen fast alle - sogar ein ehem. wormser pilot mit einem aschaffenburger aztek-züchter...:-))

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Events | Beitrag zu AERO Slots - Wie sind die Zeiten zu verstehen?
16. April 2024 23:14 Uhr: Von Name steht im Profil an Sebastian G____

ADWICE spricht eine deutliche Sprache für morgen.

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Events | Beitrag zu AERO Slots - Wie sind die Zeiten zu verstehen?
16. April 2024 22:52 Uhr: Von Sebastian G____ an Sebastian G____

Habe gerade mal rein geschaut und die Slots werden wieder mehr. IFR wäre z.B. morgen kein Problem sogar mit guten Zeiten rein und raus. Ich fürchte nur in den Hallen wird das so eher eine leere Sache...

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Events | Beitrag zu AERO Slots - Wie sind die Zeiten zu verstehen?
16. April 2024 22:15 Uhr: Von Michael Söchtig an ingo fuhrmeister

Vatsim würde ich das glatt zutrauen;)

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Events | Beitrag zu AERO Slots - Wie sind die Zeiten zu verstehen?
16. April 2024 21:10 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

hat der auch eine app mit der man im FS einen slot beantragen kann? mit an- und abflug?

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Events | Beitrag zu AERO Slots - Wie sind die Zeiten zu verstehen?
16. April 2024 20:57 Uhr: Von Michael Söchtig an Flieger Max L.oitfelder

Seit heute gibt es Friedrichshafen im neuen City Update des Microsoft Flight Simulators ;). Falls es nicht klappt. Oder zum üben...

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Events | Beitrag zu AERO Slots - Wie sind die Zeiten zu verstehen?
16. April 2024 19:51 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder an Sebastian G____

Normalerweise wäre ein Departure Slot als CTOT zu betrachten, also Airborne time. Und ein arrival Slot als touchdown. Aber "normalerweise" scheidet bei der Aero wohl aus.

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Events | Beitrag zu AERO2024
16. April 2024 19:40 Uhr: Von Markus Layr an Theo Voss

Danke für das Angebot. Wir schauen sicher vorbei wenn wir hinkommen.

Das ist nämlich aufgrund der aktuellen Wetterlage leider nicht mehr sicher :(

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu GEMIL FLIP US DOD - Quelle gesucht
16. April 2024 17:56 Uhr: Von Ingo Schmittner an Tobi K. Bewertung: +2.00 [2]

Aus Interesse: wofür benötigt man diese Informationen?

Ich habe z.B. eine alte aus dieser Quelle gedruckte Karte der Kontrollzone ETOU - für die Flugschüler aus EDFZ, falls wir die CTR entlang des Rheins kreuzen möchten.

Die Pflichtmeldepunkte sind zwar auch in Foreflight, aber zum Erklären finde ich es auf Papier im Cockpit bequemer.

Konkret heute möchte ich nachschauen, welcher der Plätze in der Umgebung ggf. GCR bzw. ASR approaches bietet.

dass das Dokument für zivile Zwecke nur noch über die DFS (AIS) erhältlich sei.

Das heißt, ich könnte dort anrufen und erhalte es dann z.B. per eMail?

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu GEMIL FLIP US DOD - Quelle gesucht
16. April 2024 17:15 Uhr: Von Tobi K. an Ingo Schmittner

Aus Interesse: wofür benötigt man diese Informationen?

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Avionik | Beitrag zu IFD mit AT-1
16. April 2024 15:28 Uhr: Von Chris _____ an Theo Voss

Super. Woran lag es denn am Ende?

Ja, das AT-1 bietet viel, ist aber leider auch etwas "zickig". Ein Hauptkritikpunkt meinerseits ist, dass man - wenn man das optionale AT-1-Display nicht hat und das Gerät unsichtbar hinterm Panel verbaut ist - bei den zwingenden jährlichen Updates überhaupt keine Info bekommt zu Erfolg/Misserfolg.

Beim letzten Mal lief das dann so, dass ich den USB-Stick eingesteckt habe (am Boden, mit externer Power), angeschaltet, 15min gewartet, danach kam beim Neustart tatsächlich eine neue Ansage (und ich war super-happy, dass es diesmal geklappt hat), das AT-1 hat auch sofort wieder Trafficdaten geliefert - aber erst nach mehreren Flügen und damit mehrmals An-/Ausschalten des Geräts hat das AT-1-Wifi wieder funktioniert. Natürlich ohne dass man irgendwas dabei bekommt. Mich wundert, dass es nicht möglich ist, eine akustische Rückmeldung zu geben.

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu GEMIL FLIP US DOD - Quelle gesucht
16. April 2024 15:14 Uhr: Von Ulrich Dr. Werner an Ingo Schmittner Bewertung: +2.00 [2]

Guten Tag

Ich habe gerade dienstlich mit der militärischen Flugberatung gesprochen. Leider wurde irgendwo entschieden, dass das Dokument für zivile Zwecke nur noch über die DFS (AIS) erhältlich sei.

Mit Fliegergruß

Ulrich Werner

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An- und Verkauf | Beitrag zu Verkaufe ForeFlight Sentry Plus und Garmin Flight Stream FS510
16. April 2024 13:41 Uhr: Von Markus S. an Michael Huber

Falls jemand ein GAD29B abzugeben hat, bitte bei mir melden.

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