Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Die neuesten Beiträge im Forum:


  1000 Beiträge Seite 17 von 40

 1 ... 17 18 19 20 21 22 23 ... 39 
 



Reise | Beitrag zu Aero Slot 2024
19. April 2024 12:21 Uhr: Von Andreas Trainer an Michael Huber

Bei mir war es maximal die letzten 1, 2 Kilometer ein wenig zäh, inbound wie outbound.

Im Moment natürlich nervig - aber letztendlich gut machbar.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Video zum Fliegen ohne Flugleiter
19. April 2024 12:09 Uhr: Von Ernst-Peter Nawothnig an Thomas R. Bewertung: +4.00 [4]

Ich war 14 Jahre hauptamtlicher Flugleiter. Meine Wünsche an die anfliegenden Piloten, damit sie keinen Flugleiter mehr brauchen:

1. 10 Minuten vor erreichen der Platzrunde runter von der FIS-Frequenz und reinhören was am Platz los ist. Das sind 30 Kilometer und immer die selben Punkte. Man muss sich halt mal auf der Karte damit beschäftigen.

2. Wer das hinkriegt, kann auch Entfernungen in Meilen oder Minuten stimmig melden, Man muss sich halt mal ....

3. Wer Orte meldet, darf sie niemals verwechseln. Man muss sich halt mal ...

4. Meldungen vor dem Einflug und In der Platzrunde ... das ist ja ständiges Thema, siehe oben siehe oben siehe oben

Mir ist klar, dass man Schülern und Sonntagsfliegern Vieles verzeihen muss, weil sie am Rande und oft jenseits ihrer Belastbarkeit unterwegs sind. Aber warum wird es so oft nicht besser, wenn einer schon 10 Jahre am Platz zu Hause ist? Das ist auch ein Appell an die Fluglehrer, den Schülern das "wo bin ich" im jeweiligen Nahbereich bewusster zu machen.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Gemeinsame Aktion der Verbände AOPA-Germany, DAeC und DULV
19. April 2024 12:04 Uhr: Von Yury Zaytsev an Peter Meier

Hallo Peter, hast du den Link auf die Antwort?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu Aero Slot 2024
19. April 2024 11:59 Uhr: Von Michael Huber an Andreas Trainer

Morgen zum ersten mal mit dem Auto zur AERO.

Kann jemand der bisherigen Besucher sagen ob da mit größeren Staus am Messegelände zu rechnen ist.

Würde das gerne in die Berechnung der Abfahrzeit einplanen :-)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Gemeinsame Aktion der Verbände AOPA-Germany, DAeC und DULV
19. April 2024 10:54 Uhr: Von Peter Meier an Christopher Neuhaus

Inzwischen ist diese Anfrage beantwortet worden, teils interessant, größtenteils aber überflüssig und trägt nicht zur Aufklärung bei. Zudem werden fast nur quantitative Fakten erwähnt, qualitative wie z.B. das Rechtsverständis vom Referat L6 bleiben außen vor.

Es wird versucht, die Probleme zu verharmlosen und stets auf Personalknappheit zurückzuführen, was aber Unsinn ist. Zudem liegem dem Verwaltungsgericht ca. 350 Klagen wegen Untätigkeit bzw. Verpflichtungsklagen vor. Auch die Anzahl der beantragten Akteneinsichten dürfte weit höher sein als 2.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu Aero Slot 2024
19. April 2024 10:48 Uhr: Von Andreas Trainer an Wolff E.

Hey Wolff, wenn der Göttergatte sich so ein Fliewatüt kauft und seine Lady mitnehmen will, dann muss man doch vorher testen, ob man darin schlafen kann ...

Wann wäre denn die beste Jahreszeit? Jetzt, wo wir alle ohne Flugleiter fliegen, im Sommer - da könnt man so früh starten, dass man zum Frühstück in EDNY aufschlägt. Wenn das Frühstücksbuffet um 6 beginnt, dann entzerrt sich auch der anfliegende Verkehr. Aber im Sommer gewittert es gerne.

Im Herbst ist es neblig, der Winter zu kalt ... irgendwas ist immer - und wie Du schriebst, du hattest im April auch gutes Wetter.

Ich war 1989 zum ersten Mal (hab an einem Stand als Verkäufer ausgeholfen) und von 2009-2019 war ich jedes Jahr: 5 x problemlos (nach Slottheater) überteuert vor Ort gelandet, 2 x in Konstanz gelandet (und aufgrund meines Wohnortes die Messe überflogen - wie sinnbefreit war das?), 2 x mim Auto und 1 x mim Zug.

Meine "alten" Kollegen von Piper Kassel sind im Ruhestand und auch sonst zieht es mich immer weniger auf die Messe - hätte gestern sogar ne Mitfahrgelegenheit gehabt ... mei, die Zeiten ändern sich.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu Aero Slot 2024
19. April 2024 10:06 Uhr: Von Andreas Trainer an Jan Brill

Bis TRAUN nur nach VFR?

Gestern?

Spannend!

Ich wohne 10 NM südlich von TRAUN - ja, es gab durchaus schöne Stunden, aber auch solche, in denen es stark schneite.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu Aero Slot 2024
19. April 2024 09:58 Uhr: Von Wolff E. an Jan Brill Bewertung: +1.00 [1]

Ganz abgesehen davon, dass man als anfliegender Pilot in Friedrichshafen eher als Bitt-Steller behandelt wird, stellt sich mir seit Jahren die Frage, warum die Aero im April statt findet? Ich war das erste mal Mitte der 90er auf dieser Messe (damals noch in der Innenstadt), und Oh Wunder, es war VFR nicht machbar. Wettermässig habe ich über die Jahre so ziemlich alles erlebt, was man sich vorstellen kann, 30 Grad im Schatten, Nebel, viel Regen, Gewitter, windig. Regen und Nebel überwiegen "zumindest gefühlt" allerdings. Ich war Mittwoch und Donnerstag auf der Messe. Mittwoch war sehr ruhig und recht wenig los. Donnerstag war es etwas voller. Aber mit eigenem Flieger kamen nur sehr wenige. Die meisten per Auto oder Bahn (Ich per PKW). Das Wetter war Mittwoch unter aller Sau und Donnerstag sehr wechselhaft. Ich denke, im Tower hatte das Personal Blasen am Daumen vom Däumchen drehen. Parkplatztechnisch war allerdings alles gut gelöst, die Wege vom Parkplatz zu den Hallen recht kurz.

Kleine Anektode am Rande. Beim Kartenkauf für ein 2 Tages Ticket wurde ich gefragt, ob ich Renter wäre (werde Ende April 65) und bekam den Renterrabatt, später fragte mich ein Gastronom, ob das neben mir mein Sohn wäre. Sehe wohl dann doch älter aus als ich mich fühle bzw. optisch einschätze.

Und die Aero kann recht anstrengend sein, diese Dame hat nachmittags wirklich tief und fest im Gyro geschlafen.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Attachments: 2

Image
mude.jfif
Not in slideshow.

Image
mude.jfif
Not in slideshow.


Reise | Beitrag zu Aero Slot 2024
19. April 2024 09:09 Uhr: Von Jan Brill an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Aber mal ne Gegenfrage: Warum überhaupt hinfliegen? Man muss sich ja so nicht behandeln lassen.

Die Frage wird tatsächlich von Jahr zu Jahr schwieriger zu beantworten.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu Aero Slot 2024
19. April 2024 09:05 Uhr: Von Thomas R. an Jan Brill Bewertung: +4.00 [4]

Ging es nicht eigentlich um die Sicherheit??

Nee, es geht um die Einhaltung von Vorschriften und darum, die eigene Person aus der (tatsächlichen oder eingebildeten) Haftung zu bekommen.

Aber mal ne Gegenfrage: Warum überhaupt hinfliegen? Man muss sich ja so nicht behandeln lassen.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Video zum Fliegen ohne Flugleiter
19. April 2024 08:42 Uhr: Von Florian R. an B. S. Bewertung: +3.00 [3]

Als nicht-Deutscher ist das noch eine lustige Diskussion hier.

Zwei Infos: 1. Den Flugplatznamen stets vorne und hinten anzuhängen macht man nur bei UNICOM, also wenn mehrere Flugplätze dieselbe Frequenz nutzen. Ich bezweifle, dass das in DE der Fall ist und somit muss man das nicht tun. 2. "Blindmeldungen" muss man am Funk nicht als solche kennzeichnen. Man findet das zwar schon in der offiziellen Phraseologie, betrifft aber ausschliesslich Lost Comm.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu Aero Slot 2024
19. April 2024 08:30 Uhr: Von Jan Brill an Wolff E. Bewertung: +9.00 [9]

... kurzes Zwischenfazit nach zwei Tagen Messebesuch.

Aufgrund des Wetters ist das Verkehrsaufkommen sehr gering. Die AERO-Slots scheinen allerdings nicht an CFMU/IFPUV gefüttert zu werden. Das bedeutet, dass die normalen ATC-Slots aus den Sektoren mit den AERO-Slots kollidieren. War sowohl beim An- wie beim Abflug bei mir so.

Beim Abflug richtung LOWG gestern war dann die einzige Möglichkeit VFR wegzufliegen und erst in TRAUN zu joinen, weil AERO-IFR-Slot und ATC-Slot partout keine Schnittmenge bilden wollten.

Bei dem Wetter gestern war das alles andere als einfach. Bis ich dann in EDNY rausgelassen wurde war TRAUN auch mit CBs vollgestellt. Dank eines super-hilfsbereiten FIS-Mitarbeiters der das schon kommen gesehen und den Pickup proaktiv mit Innsbruck weiter südlich vorbereitet hatte dann aber doch machbar.

Ich frage mich: Wenn absehbar an Tagen wie Mittwoch und Donnerstag das Verkehrsaufkommen gering bleibt und die Hauptsorge der Piloten das schnell wechselnde Wetter ist: Warum trifft dann keiner der Verantwortlichen – im Interesse der Sicherheit !! – die Entscheidung die Slot-Regelung für die ersten Tage einfach auszusetzen?!?

Ging es nicht eigentlich um die Sicherheit??

viele Grüße
Jan

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


An- und Verkauf | Diskussion Verkaufe Jeppesen GSPRM (2018)
18. April 2024 16:34 Uhr: Von Jan Schreiber 

Verkaufe gegen Höchstgebot Jeppesen General Student Pilot Reference Manual mit aktuellem Referenzkartensatz für EASA Examen und Training (ATPL/CPL/IR)

Fast neuwertiger Zustand, keine Markierungen oder Striche auf den Karten. Neupreis war 82 GBP (ca. 90 Euro). Versandkosten innerdeutsch 7 Euro (DHL Paket).

Gebote bitte über eBay

Check out Jeppesen General Student Pilot Route Manual (GSPRM) on eBay!

https://www.ebay.de/itm/326091775868

[Beitrag im Zusammenhang lesen]




Sonstiges | Beitrag zu Training Unterdruckkammer?
18. April 2024 14:11 Uhr: Von Horst Metzig an Jochen H——


Reise | Beitrag zu Aero Slot 2024
18. April 2024 12:34 Uhr: Von Markus Layr an E. Jung

Meine Slots habe ich soeben storniert und diese wurden gerade frei (Do Abend Hinflug, Fr Abend Rückflug).

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu Aero Slot 2024
18. April 2024 10:03 Uhr: Von E. Jung an Name steht im Profil

Nächstes Jahr führt Memmingen die Slot Regelung für die Aero ein. Die fliegen alle nach EDJA..... ts ts ts

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu Aero Slot 2024
18. April 2024 10:01 Uhr: Von Name steht im Profil an E. Jung

FR24 zeigt jetzt gerade nur 5 Transponder Signale aus den Hallen. Null auf dem Display, Apron, Runway oder den Sektoren rund um den Platz. Kein Wunder bei dem Wetter.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu Aero Slot 2024
18. April 2024 09:43 Uhr: Von E. Jung an Jürgen Scheiwe

Fast etwas traurig.

18.04. 09:43 kurz vor Messeöffnung. Der Tower langweilt sich, ab und zu fliegt eine TBM, SR22T oder DA42/62...Und das mit dem ganzen Slotaufwand.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu Jeppesen ChartView Update auf GTN750Txi und G500
18. April 2024 09:16 Uhr: Von Rolf _PA46 an Boris K.

Hallo Boris,

Avionik Straubing.

Viele Grüße

Rolf

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


An- und Verkauf | Diskussion WinterKit Cessna 182S oder neuer
18. April 2024 08:45 Uhr: Von Dominik Neumayr 

Verkaufe WinterKit für Cessna 182S oder neuer.

Winter Front Assembly LH and RH P/N: 0752733-2/3

Preis 500€ exkl. Versand oder abholung in LOWZ

[Beitrag im Zusammenhang lesen]



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

IMG_9905.JPG



Attachments: 2

IMG_9905.JPG


IMG_9906.JPG



An- und Verkauf | Diskussion Verkaufe C172 Cover von Bruce's Custom Covers
18. April 2024 08:41 Uhr: Von Dominik Neumayr 

Verkaufe ein Cover für Cessna 172/175 von Bruce's Custom Covers inkl. Tasche.

Preis 200€ exkl. Versand, oder Abholung in LOWZ.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 3

IMG_9777.JPG





Sonstiges | Diskussion Training Unterdruckkammer?
18. April 2024 08:36 Uhr: Von Jochen H—— 

Hallo Zusammen,

kennt jemand eine Möglichkeit mal in einer Unterdruckkammer eine Sauerstoffunterversorgung bzw. eventuell sogar Dekompression zu erleben? Gibt es irgendwo ein zum Fliegen passendes Training welches man buchen kann?

Mit Google bin ich leider nicht weiter gekommen.

Danke

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu Jeppesen ChartView Update auf GTN750Txi und G500
17. April 2024 22:30 Uhr: Von Boris K. an E. Jung

Hallo zusammen,

hat jemand einen guten Avioniker des Vertrauens, wo man die enablement card und die ChartView Option kaufen kann?

Danke und gruss

Boris

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Events | Beitrag zu AERO Slots - Wie sind die Zeiten zu verstehen?
17. April 2024 19:24 Uhr: Von Markus Layr an Markus Layr

Falls noch jemand eine relativ preiswerte Unterkunft von Do auf Fr für bis zu 4 PAX benötigt bitte melden. Unsere wird vermutlich frei.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu GEMIL FLIP US DOD - Quelle gesucht
17. April 2024 19:06 Uhr: Von Tobias Schnell an Willi Fundermann Bewertung: +3.00 [3]

Was denn stattdessen?

Grundsätzlich bin ich da bei Thomas und Joachim. Bei einer VFR-into-IMC-Situation sollte es ja im Regelfall irgendwo erreichbares VMC mit halbwegs brauchbaren Untergrenzen geben. Also - 4*C: climb, communicate, confess, comply und um Führung auf die niedrigst mögliche Höhe in Richtung des Platzes mit dem besten METAR im Umkreis bitten. Dann wings level, max. +/- 5° pitch halten und die Nerven bewahren. Das sollte in den meisten Fällen schon ausreichen. Ansonsten Radarführung auf ein ILS, dessen Daten einem der Controller sagt und mit dem Tablet / GPS verifizieren, dass man halbwegs das Richtige tut... Darauf lege ich den Fokus beim Training - einfach aufgrund der universelleren Verfügbarkeit im Vergleich zum PAR.

Zur Frage des OP bezüglich der US-DoD-FLIPs: Ist das, was üblicherweise als "GCA" bezeichnet wird (also ein PAR-Anflug mit horizontaler und vertikaler Radarführung) nicht eher so ein Bundeswehr-Ding? Nach meiner Erinnerung haben US-Militärplätze doch vorwiegend Funknav-basierte Anflugverfahren!? Man findet für die US-Plätze beim Googlen auch diverse (vermutlich nicht aktuelle) Plates dazu. Konkret: Welcher US-Platz in Deutschland hat ein PAR?

Man kann übrigens auch als Fluglehrer ganz gut den PAR-controller spielen, während der Schüler unter der Haube fliegt. Dann braucht man gar keinen Militärplatz zum Üben :-)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]

  1000 Beiträge Seite 17 von 40

 1 ... 17 18 19 20 21 22 23 ... 39 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang

-  20  +
Flight Restaurant Speyer anybody? [6]
München Radar ... schwache Leistung [23]
Video zum Fliegen ohne Flugleiter [167]
Der Himmel über Frankfurt [116]
LJPZ und LYTV Tivat Planungsinfos [3]
Fliegen in und um Danzig [1]
IFR Routing GMMX nach LPMA [19]
Überprüfung Skyecho 2 [9]
Spiele [6]
Flugdaten­aufzeichnung: Der Ehrliche ist der Dumme? [59]
Rote-Wurst-Fly-In auf dem Nortel am 28.04.2024 - Frühlings-Edition [4]
„IFPS reroutes accepted“ how to im Autorouter? [12]
Empfehlung / Erfahrungen Language proficency test online gewünscht [69]
Neue pilotenschule eröffnet [15]
Currywurst Fly-In Hodenhagen 2024 [2]
Gebrauchte Avionik aus C210 Umrüstung [2]
Quote Düsseldorf [15]
Garmin GDL 39 3D zu verkaufen [2]
Genesis eines Panels [2]
Gebraucht Flugzeugpreisentwicklung .... wie geht’s weiter? [224]