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Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Respekt vor den Normalos!
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Gestern 09:14 Uhr: Von TH0MAS N02N an P.B. S.

Ich kann P.B.S. nur voll und ganz zustimmen.

Man muss sich in FF einarbeiten, und m.E. mit den Problemen leben. Die Hoffnung, daß Feature-Wünsche eingepflegt werden stirbt zuerst. Und der eine will mehr Lufträume angezeigt, der andere weniger....Ich z.B. sehe überhaupt keinen Bedarf für TMZ in der Profildarstellung, ganz im Gegenteil :-)) . Das Problem der zu späten Darstellung von NOTAM-gesperrten Lufträumen besteht seit langem und nichts passiert. Durch den Eigentümerwechsel wird es wohl nicht besser werden. Höchstens preislich :-))

Ich habe jetzt meinen Skydemon Account wieder reaktiviert. Die 100,-- € sollten einen nicht umbringen. Tolles Feature z.B. Wochenend-Ansicht. Auf einmal ist die Kanalküste am Samstag befliegbar. Da ist vieles übersichtlicher und besser für VFR-Fliegerei, es gibt aber auch Features in FF die ich nicht missen möchte.

Der Nachteil bei Nutzung von beiden Programmen ist, daß man sich in den Untiefen der Einstellungen in beiden auskennen muss.

Gestern 09:49 Uhr: Von Alexis von Croy an TH0MAS N02N

Ich glaube, dass ich mittlerweile zu den ganz wenigen IFR-Pilote gehöre, die ohne FF fliegen. Das liegt sicher zu einem große Teil am Glascockpit, aber natürlich fliegen auch in der Cirrus (oder anderen Singles/Twins mit Glas) viele/die meisten mit FF.

Ich lasse neben der Route auf dem MFD nur SD auf dem (installierten) iPad mini laufen.

Ich WÜRDE FF benutzen wenn man das User Interface selbst so definieren könnte, dass man nur die Funktionen angezeigt bekommt, auf die man Wert legt. So, wie es ist, ist es mir zu überfrachtet und kompliziert. Es würde mich auch zu sehr ablenken.

Gestern 10:38 Uhr: Von M. St. an Alexis von Croy Bewertung: +2.00 [2]

Wer den Thread mitverfolgt hat, dürfte zu einer relativ klaren Einschätzung kommen: Skydemon für VFR, Foreflight für IFR.

Was fehlt ist eine klare Analyse was die Apps können und was nicht. Warum gibts die nicht?

Gestern 12:10 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an M. St. Bewertung: +3.00 [3]

Mahlzeit,

Wie Björn richtig festgestellt hat, liegt es meistens an den Einstellungen der Karte. Da ForeFlight nunmal weltweit genutzt wird und jede Region so seine Eigenheiten hat und zudem dann auch noch teilweise die unterschiedlichen Anforderungen VFR/IFR zum Tragen kommen ist eine einheitlich überall gleich gut empfundene Standardeinstellung gar nicht so einfach umzusetzen.

Ich habe mal zwei Besipiele mit dem Setting angehängt, mit dem ich fliege. So sind sowohl die genannte TSA-4 gut zu erkennen, als auch die Landesgrenzen.

Hier die von mir verwendeten Einstellungen in Gänze:

  • Map Theme Light,
  • Terrain Shaded, (Colored sieht "schicker" aus, dann fehlen aber Details)
  • Cultural Elements ALL (eventuell Point of Interest abschalten)
  • Place Labels ON
  • Textgröße entsprechend dem verwendeten Gerät und als
  • Overlay
    • Obstacle,
    • NOTAM und
    • Radar (sofern Internet verfügbar ist).
    • Bei Vorhandensein eines Traffic Empfängers noch den entsprechenden Traffic Overlay)
  • Hide Airspace Above: 9.900 ft (resp. FL099) in Deutschland, VFR eventuell auch tiefer je nach persönlichem Flugprofil
  • Auto Highlight ON - Ist eventuell am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber ein tolles Tool, um die Kartendarstellung auf das Wesentlcieh zu reduzieren
  • Activation by NOTAM OFF (dabei aber unbedingt das NOTAM Overlay eingeschaltet lassen.
  • ATC Boundaries ON, aber ATC Sectors OFF
  • Operational Notes OFF
  • NOTAM Settings:
    • Controlled Airspaces ON
    • Other ON
    • Excercises vor dem Flug checken, dann OFF
    • Obstacles OFF (eventuell Start und Zielflugplatz vor dem Flug prüfen
  • ALERTS
    • Airspace Alerts ON und Include Radio Frequencies
      • Altitude Buffers Airspace 1.000 ft (je nach Gegend können auch 500 ft sinnvoll sein)
      • Airspace Alert Range 3 Minuten (hier nach persönlichen Anforderungen Zeit oder Distanz auswählen
      • Airspace Alert Type - Alles ON
    • Traffic Alerts
      • Airborne, Traffic ON Runway und Traffic ON Short Final ON
      • Wake Turbulence Alert ON
  • Auto Center Mode Track Up Forward (löst das von Felix geschilderte Problem) Mit der Kompass Rose oben rechts in der Kartenansicht kann dann beliebeig zwischen North Up und Track Up umgeschaltet werden.

TMZ in der Profilansicht habe ich persönlich noch nicht vermisst, was möglicherweise daran liegt, dass ich am Anfang meiner Fliegerei noch mit Papierkarte sozislisiert wurde und die Profilansicht in der Praxis kaum nutze. Hier die übliche Empfehlung eines Feature Requests and team@foreflight.com

Gleiches gilt auch für die in Deutschland immer häufiger vorzufindenden Lufträume D-HX. Die Philosophie ist hier die Lufträume immer anzuzeigen und in den Details als non-continuous auszuweisen. Die Bezeichnung müsste Jeppesen in der Nav-Datenbank anpassen. Da wir ja in Kürze eine Firma sind, bewegt sich da künftig eventuell schneller etwas.

@Alexis. Nachdem Du mich mal vor Jahren dankenswerterweise zum Pilotenstammtisch in München eingeladen hattest, habe ich Dir einen Test freigeschaltet und auch noch zweimal verlängert. Während dieser drei Monate hattest Du nicht einmal die Zeit, Dich auch nur im Account anzumelden. Schade, wie ich finde. Oder wie man dort sagt, wo ich herkomme: "Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht".

Wobei ForeFlight gerade bei Deiner Kombination Cirrus G2 mit Avidyne IFD, MFD mit Jeppesen Charts und sowie VFR als auch IFR das ideale Tool wäre. Aber das ist natürlich nur meine Meinung. Am Ende des Tages musst Du die Tools nutzen, die für Dich am besten passen.

Allen viel Spaß beim Fliegen und immer eine sichere Landung.




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Gestern 14:59 Uhr: Von Felix Baecker an Wolfgang Oestreich

Danke, das ist eine sehr gute Liste. Habe auch gerade festgestellt, dass die Lufträume auf dem Handy eingeblendet werden, schaue später was sie mir ausgeblendet hat und reporte nochmal. Teil des Problems ist ja auch, dass die Settings an drei verschiedenen Stellen zu suchen sind:

  • Settings rechts im Seitenmenü unter More
  • Settings oben nach Klick aufs Zahnrad
  • Seettings nach Klick auf VFR-Regler links und dann auf die 3 Punkte.

Das ist von der Usability einfach nicht gut.

Ich möchte nicht mehrere Karten bei der Planung referenzieren müssen. Ich nutze die Profile view als zweite Käse Scheibe, sollten mir relevante Lufträume in der normalen Kartenansicht 'durch die Lappen gehen. finde schon, dass Lufträume, in die nicht ohne weiteres eingeflogen werden darf, angezeigt werden sollten in der Profil Ansicht. Was ist denn sonst der Nutzen der Darstellung?

Ist euch eine gesonderte Kennzeichnung im Label von temporären Lufträume im Datensatz von Jeppesen im Ausland bekannt (meine es gesehen zu haben, finde es aber gerade nicht mehr)?

Trackup Forward gefunden, das ist super, vielen Dank! Gibt's das schon lange?

Gestern 22:08 Uhr: Von M. St. an Felix Baecker

Settings an drei verschiedenen Stellen

Ergonomie wäre ein Kriterium für einen Vergleich.

Gestern 22:57 Uhr: Von TH0MAS N02N an Alexis von Croy

Ein Punkt ist dass FF den Flugplan über das FlightStream 210 ins G1000 schiebt. Das kann leider SkyDemon nicht. Wer kein G1000 und kein FS510/210 hat ist da leider aussen vor....

Du planst auch VFR irgendwas auf Deinem FF, schiebst es rüber und das Aircraft fliegt das ab. Schade ist, dass man die Höhen für die Vertical Navigation / VNAV danach im G1000 zu den Waypoints programmieren muss :-))


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