Moin,
Ich denke Deine Verwirrung kommt daher, dass du das zusätzliche Flugplanungs-Fenster (FPL) als Overlay betrachtest, was es nicht ist. Overlays sind Zusatzinformationen zur Luftfahrtkarte wie
- Radar und andere Wetterinformationen
- Traffic
- Hazards incl. Hindernissen
Das FPL Fenster ist unabhängig von der Karte. In der Praxis wirst Du feststellen, dass Du es eher selten so groß aufziehst. Und verfalle bitte nicht in die Unsitte, die Profilansicht zur "vertikalen Navigation" zu verwenden, wie es lustigerweise in einigen Foren genannt wird. Die Profilansicht dient dazu einen Überblick zu bekommen und nicht dazu, damit zu navigieren. Dass führt nämlich früher oder später zu teuren Schreiben von der Behörde. Wenn man nämlich mit GPS Höhe oberhalb der Transition Altitude in einen Luftraum brettert, nur weil gerade mal nicht Standard Luftdruck herrscht.
Auto Highlight funktioniert natürlich wirklich automatisch. Dass heißt, wenn Du durch Änderungen der Flugrichtung oder -höhe auf einen vorher abgeschwächt dargestellten Luftraum zufliegst, wird dieser dann auch verstärkt dargestellt. Gerade diese Änderung auf der Karte erleichtert es, diese neue Situation einfacher zu erkennen.
Meine Tipps für das kommende Wochenende:
Stelle die Karte so ein, dass Du die für Deinen Flug wesentlichen Sachen gut erkennst. Nutze die Instrumentenleiste unten um die für Dich relevanten Werte abzubilden. Und gerade am Anfang spiele den Flug einfach mal durch damit Du im Flug möglichst wenig auf das iPad schauen musst.