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Das neue Heft erscheint am 1. Juli
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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18. Juli 2025 06:40 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Felix Baecker

Moin,

Ich denke Deine Verwirrung kommt daher, dass du das zusätzliche Flugplanungs-Fenster (FPL) als Overlay betrachtest, was es nicht ist. Overlays sind Zusatzinformationen zur Luftfahrtkarte wie

  • Radar und andere Wetterinformationen
  • Traffic
  • Hazards incl. Hindernissen

Das FPL Fenster ist unabhängig von der Karte. In der Praxis wirst Du feststellen, dass Du es eher selten so groß aufziehst. Und verfalle bitte nicht in die Unsitte, die Profilansicht zur "vertikalen Navigation" zu verwenden, wie es lustigerweise in einigen Foren genannt wird. Die Profilansicht dient dazu einen Überblick zu bekommen und nicht dazu, damit zu navigieren. Dass führt nämlich früher oder später zu teuren Schreiben von der Behörde. Wenn man nämlich mit GPS Höhe oberhalb der Transition Altitude in einen Luftraum brettert, nur weil gerade mal nicht Standard Luftdruck herrscht.

Auto Highlight funktioniert natürlich wirklich automatisch. Dass heißt, wenn Du durch Änderungen der Flugrichtung oder -höhe auf einen vorher abgeschwächt dargestellten Luftraum zufliegst, wird dieser dann auch verstärkt dargestellt. Gerade diese Änderung auf der Karte erleichtert es, diese neue Situation einfacher zu erkennen.

Meine Tipps für das kommende Wochenende:

Stelle die Karte so ein, dass Du die für Deinen Flug wesentlichen Sachen gut erkennst. Nutze die Instrumentenleiste unten um die für Dich relevanten Werte abzubilden. Und gerade am Anfang spiele den Flug einfach mal durch damit Du im Flug möglichst wenig auf das iPad schauen musst.

19. Juli 2025 09:03 Uhr: Von Ingo Schmittner an Wolfgang Oestreich

@Wolfgang

Dieses neue "dynamic procedures" sieht endlich nochmal nach einem neuen, coolen Feature aus - zumindest auf den Videos, die im Netz von der Beta kursieren.

Weißt du, ab wann man das in EU/DE erwarten darf?

Danke dir!

19. Juli 2025 09:56 Uhr: Von Bernd M___ an Wolfgang Oestreich

https://youtu.be/3-B4AvUXuB4?si=834l-PGECXzF6wcC

Skydeamon "bewirbt" gerade eine "Waypoints Ahead" Suche.
Witzigerweise hätte ich die genau gestern brauchen können, als ich den Waypoint leicht falsch aufgeschrieben hatte und ihn dann nicht gefunden.

Gibt es einen ähnlichen "Trick" für eine gefilterte Suche in FF?

Vorgestern 09:13 Uhr: Von TH0MAS N02N an Bernd M___

Deine Ahead-Waypoints sind sowohl auf der Karte als auch im FPL alles zu sehen und als Direct anwählbar.

Vorgestern 18:16 Uhr: Von F. S. an Bernd M___

Jetzt mal ganz ehrlich: Wann braucht man das?

Wenn ich einen direkt bekomme, dann schreib ich mir den Punkt so auf, wie ich ihn verstanden hatte und schaue dann im Garmin, ob er auf der betehenden Route liegt - dann ist es eh nur ein ein Druck auf Direct (also genau genommen 2).

Wenn es nicht auf der Route liegt, dann tippe ich es ins Garmin ein. Sollte das Garmin es nicht finden oder der gefundene Punkt keinen Sinn machen, lasse ich ihn mir von ATC eh buchstabieren.

Aber einen Punkt erst in der App suchen und ihn dann ins Garmin eitragen? Warum? Dauert doch viel zu lange.

Nebenbei: Die Funktion im Video erscheint mir völlig unbrauchbar. Wenn man genau hinschaut, dann erkennt man, dass der weiteste angezeigte Punkt 17 NM weg ist? Habt ihr schon mal einen Direct auf einen so nahen Punkt bekommen? Das passier praktisch höchstens im Approach und da weiss man doch auswendig welche Punkte dort liegen und erkennt die dann, wenn sie einem gesagt werden ?!?

Vorgestern 19:14 Uhr: Von Felix Baecker an Wolfgang Oestreich

Hallo Wolfgang,

mir ist schon bewusst, dass Foreflight die GPS-Altitude verwendet und die von der Baro-Altitude und erst recht von einem FL abweichen kann. Dennoch ist die Profilansicht zur Veranschaulichung der vertikalen Luftraumstruktur sehr hilfreich. Gerade wo es nicht die schöne vertikale Darstellung der Luftraumstruktur an einem Punkt wie in Skydemon gibt. Außerdem habe ich gerne auch mal im Flug die Route im Blick, die automatisch z.B. mit dem GI275/GNS530synchronisiert wird. Und wie gesagt, das große Aufziehen des FPL-Fensters dient nur der Veranschaulichung des Problems und wird von mir in der Praxis nicht genutzt! Das Problem ist schon in der Standardgröße präsent und stört.

Es führt kein Weg daran vorbei. Jeder nutzt ein Tool etwas anders und man löst die Nutzerprobleme nicht wirklich, wenn es wie damals beim iPhone4 von Apple heißt "You're holding it wrong". Es wäre denen nicht geschadet, die das FPL-Fenster nicht einblenden und denen geholfen, die das FPL Fenster länger einblenden, wenn Foreflight bei der "Centered" Einstellung die Flugzeugposition vernünftig auf den Mittelpunkt der dargestellten Karte zentrieren würde. Ich habe am Wochenende beim Kollegen mit Skydemon in der Anwendung lernen dürfen, dass eine Standardeinstellung "Forward" sowohl für TrackUp als auch NorthUp sehr wohl gut funktioniert und auch meine für Foreflight präferierte Einstellung wäre. Tatsächlich ändert sich die Position des Fliegers bei Richtungsänderung entsprechend entlang des Kartenrandes, sodass immer primär der Bereich des zukünftigen Flugtracks dargestellt wird (NorthUp und TrackUp). Das wäre also etwas, was sich Foreflight beim Mitbewerber mal abschauen könnte. Ich verbleibe ansonsten bis zu einer Lösung beim aufwendigen manuellen zoom & pan.




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