Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Respekt vor den Normalos!
Israel – Flug durch ein Land der Extreme
Testflug CAT 4 und MCF
Training: Der Weg zu mehr Motoren
Fliegen mit Dampfmaschinen
Mit Passagieren in den Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. Juni 2025 14:11 Uhr: Von Horst Bender an Christoph E.

Servus,

die Flitecharts sind die nationalen.

Das Problem mit der Testlizenz in USA kenne ich. Kurze Mail an den Support löst das sehr schnell. Habe kürzlich von GP auf FF gewechselt und nutze es sowohl IFR wie VFR und bin da sehr happy mit. Klar, VFR ist SD sicher besser, aber zumindest die Luftraumdarstellung ist inzwischen so gut, dass man nirgendswo mehr durchrauscht ohne es zu merken (und deutlich besser als in FF).

viele Grüße

Horst

Vorgestern 11:33 Uhr: Von Christoph E. an Horst Bender

Danke für Deine Rückmeldung, Horst! Bisher hat der Support nicht reagiert, aber ich bleibe dran.

Ich hatte gehofft, dass Garmin eine redaktionelle Vereinheitlichung der verschiedenen Länder-Charts vornimmt. Dem ist also nicht so?

Nutzt Du Jeppesen oder die Ländercharts? Ich empfinde den Preis für die Europa-Abdeckung von Jeppesen schlichtweg zu hoch für meinen gelegentlichen Anwendungsfall.

Meine Hoffnung liegt hier auf den SmarCharts von Garmin, die hoffentlich bald in Europa implementiert werden.

Vorgestern 13:03 Uhr: Von Matthias Reinacher an Christoph E.

Nein, da gibt es keine Vereinheitlichung. Es sind einfach die jeweiligen AIP-Charts.

Smartcharts wäre schön aber ich denke, das braucht noch Jahre bis es in Europa umgesetzt wird, wenn überhaupt, leider. Es sind X verschiedene Länder mit verschiedenen Formaten etc.

Das einfachste und günstigste momentan ist, von jemandem mit Avidyne-Avionik einen Jeppesen-Seat zu ergattern...da gibt es sehr gute Bundle-Angebote.

Vorgestern 19:50 Uhr: Von F. S. an Christoph E.

Es gibt halt leider einen Grund, warum Jeppesen seine Charts vergleichsweise teuer verkaufen kann - wenn man international einheitliche Charts will, dann hat man als Privatpilot keine Alternative.
Offensichtlich hat Garmin entscheiden, dass es für Sie nicht lohnt, das auch anzubieten.

Wenn man nur ganz selten international fliegt, sind Trip Kits von Jeppesen ne gute legale Alternative zu "ausgeborgten" Lizenzen von jemand anderem.

Vorgestern 19:59 Uhr: Von Joachim P. an F. S. Bewertung: +2.00 [2]

Wenn man nur ganz selten international fliegt, kann man auch mal 5 Minuten investieren um den Approach im "fremden Format" anzugucken. Der Hinflug eignet sich z.B. dafür, das sind dann 5 Minuten weniger, in denen man gegen den Schlaf kämpfen muss.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang