Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Die neuesten Beiträge im Forum:


  1000 Beiträge Seite 15 von 40

 1 ... 15 16 17 18 19 20 21 ... 39 
 



An- und Verkauf | Beitrag zu Die AERO-2024 - spezialangebot headset und edm-930
20. April 2024 22:37 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Wolff E. Bewertung: -0.33 [1]

das war mittags...immer....

und dieses schäbige friesenbier...

aber trotzdem danke für euren besuch....joachim p...hat ein cooles foto...

bis nächstes jahr oder früher...jetzt schneits hier auch noch...

ist das die klimaerhitzung?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


An- und Verkauf | Beitrag zu Die AERO-2024 - spezialangebot headset und edm-930
20. April 2024 22:36 Uhr: Von Wolff E. an Tobi K.

Ich war Mittwoch und Donnerstag an seinem Stand. In beide Fällen stand "Lunchbreak".

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu VFR nach Hamburg - Fragen dazu
20. April 2024 22:26 Uhr: Von Andreas Trainer an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

VFR nach EDDH ist super lässig!

Aber an der Kasse kein Schnapper - egal.

Du wirst mit der Frage nach ein zwei Kreisen hier und dort offene Türen einrennen.

Ich wäre öfter dort - aber 350 NM ist doch a weng aufwändig.

Guten Flug - enjoy.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu VFR nach Hamburg - Fragen dazu
20. April 2024 22:18 Uhr: Von Michael Söchtig an Matthias Reinacher

Klasse Video - vielen Dank auch für das Feedback und die Tipps.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu VFR nach Hamburg - Fragen dazu
20. April 2024 21:50 Uhr: Von Matthias Reinacher an Michael Huber Bewertung: +2.00 [2]

Und wenn es voll ist (oder leer...) kann es auch passieren, dass du aufgefordert wirst, ein paar Vollkreise über der Alster zu fliegen ;-)

Hamburg macht Spass und ist GA-freundlich.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu VFR nach Hamburg - Fragen dazu
20. April 2024 21:26 Uhr: Von Michael Huber an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Michael,

vor meinem ersten Ausflug nach Hamburg hat mir das sehr gut geholfen...

https://youtu.be/ra7sy-hPHTQ?si=aTjQ99bOfczDVOuW

Allgemein gesprochen sagt dir der Tower-Lotse schon genau was er von dir erwartet.

Rechne mit Anweisung in einen Gegeneinflug einzufliegen, direkt in einen Queranflug oder in das Final oder dass du an einem Pflichtmeldepunkt oder z.B. im Queranflug "halten", also einen Vollkreis / das Warteferfahren fliegen sollst.

In einer Kontrollzonene gibt es üblicherweise keine in der Karte eingezeichnete Platzrunde.

Die aktive Piste erfährst du von der ATIS, so dass man sich vorher schon ein gutes Bild machen kann was einen erwarten könnte.

Plane den Anflug / Landung auch gut um möglichst zügig abrollen zu können.

Wenn der "anfliegende Grosse" dir am Hintern klebt kann es manchmal stressig werden :-)

Im Übrigen waren bei mir die EDDH Lotsen sehr hilfsbereit und freundlich.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu VFR nach Hamburg - Fragen dazu
20. April 2024 21:26 Uhr: Von Tobias Schnell an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

Auf der Approach-Chart sind VFR Platzrunden eingetragen

Das sind keine Platzrunden, sondern Warteverfahren.

wie kommt man da hin?

So wie an jedem anderen kontrollierten Platz - man macht das, was der Lotse einem sagt :-) Grundsätzlich sind weder die Lage der Platzrunde noch der Weg dorthin festgelegt...

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Diskussion VFR nach Hamburg - Fragen dazu
20. April 2024 21:10 Uhr: Von Michael Söchtig 

Für unseren Vatertagsausflug überlegen wir, statt nach Speyer nach Hamburg zu fliegen. VFR, mit C172. Ich habe ein paar Jahre in Hamburg gewohnt, kenne die Stadt daher, allerdings nicht per Anflug im Flugzeug. Hätte da ein paar Fragen, falls ihr schon mal da wart:

Anflug wäre aus Süden, also von Sierra 1 nach Sierra 2 (Köhlbrandbrücke). Immer der VFR Einflugroute lang, das klingt noch relativ Straightforward. Aber wie geht es von da weiter?

Auf der Karte ist eine VFR Ausflugroute eingezeichnet, aber nicht wirklich eine VFR Anflugroute. Auf der Approach-Chart sind VFR Platzrunden eingetragen, aber ansonsten steht da nicht viel. Sagt einem der Lotse dann einfach die relevante Bahn, und dann fliegt man "quer über Hamburg bis mann da ist", bekommt man Vektoren, oder wie läuft das?

Mal angenommen, 15 und 23 wären in Betrieb, wie kommt man da hin?

Himmelfahrt ist Hafengeburtstag, darf man da eigentlich VFR über den Hafen fliegen?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Achtung: Jeppesen Shop offenbar gehackt! Kartenmissbrauch!
20. April 2024 19:35 Uhr: Von Yury Zaytsev an Peter S

Einmalkarten nutzen klingt in der Theorie toll. In der Praxis akzeptieren leider einige Händler die Karten nicht. Leider auch Jeppesen. Für solche Händler habe ich eine virtuelle Schrottkarte für Einmalzahlungen, die immer nur genau für ein paar Minuten einer Transaktion entsperre. Das geht auch und hat den Vorteil, dass man die Karte im Browser speichern kann und nicht immer neu abtippen muss.

Oh, ich wusste nicht, dass Jeppesen dazu gehört. Das ist traurig. Alle, die Stripe verwenden, machen keine Probleme. Aber deine Strategie funktioniert trotzdem.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Achtung: Jeppesen Shop offenbar gehackt! Kartenmissbrauch!
20. April 2024 19:32 Uhr: Von Yury Zaytsev an Matthias Reinacher

Ein Riesenvorteil bei Revolut ist, dass du in jeder beliebigen Währung ein "Konto" haben kannst und eine KK-Belastung dann nativ in der korrekten Währung abgebucht wird. Spart viel Geld...

Dem kann ich nur zustimmen. Bei Produkten, die in Dollar bepreist sind, wurde ich in der Vergangenheit von PayPal brutal abgezockt. Bei ING ist es zwar auch viel zu teuer, aber zumindest etwas transparenter. Leider kann man dort keine Einmalkarten erstellen und ich fühlte mich nicht wohl dabei, die Hauptkarte bei den Online-Shops einzugeben.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Achtung: Jeppesen Shop offenbar gehackt! Kartenmissbrauch!
20. April 2024 19:26 Uhr: Von Yury Zaytsev an Alexander Callidus

Alleinstellungsmerkmal sind die virtuellen digitalen Einmal-Karten, anonsten ist das "nur" eine Debit – Karte? Du überweist einen Betrag auf das Revolut-Girokonto und gibst ihn über die virtuelle Debit-Karte im dubiosen Shop wieder aus, ein potentieller Schaden betrifft also maximal den Aufladebetrag auf dem Revolut-Konto?

Ja, das ist richtig. Um das Ganze auf die Spitze zu treiben, kannst du das Geld natürlich auch in einen "Vault" oder auf ein Tagesgeldkonto einzahlen (übrigens > 3% p.a. täglich...) und dann immer nur die Beträge auf das Girokonto überweisen, die du tatsächlich bezahlen musst. Wobei ich das schon für zu vorsichtig halte, denn wenn zu viel abgebucht wird (und es kann nur einmal abgebucht werden), kannst du die Transaktion sofort reklamieren.

Manche Rückvergütungen/Erstattungen können Geschäfte (Bahn? Hotels?) nur auf den Zahlungsweg/"die Karte" machen, mit der bezahlt wurde. Oder geht das auf das zugrundeliegende Revolut-Girokonto?

Bei mir hat es in der Vergangenheit immer innerhalb von ein paar Tagen geklappt. Das Geld geht, wie du sagst, auf das Girokonto. Wie es mit der Rückerstattung nach 3 Monaten aussieht, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, aber ich würde davon ausgehen, dass das auch klappt.

An dieser Stelle sollte ich meinen Registrierungslink hier einfügen: https://revolut.com/referral/?referral-code=yury9pj1o!APR2-24-VR-DE

Vielleicht sind nach meinen Ausführungen ja alle überzeugt und ich bekomme ein paar Flugstunden von Revolut bezahlt ;-)

Wie ist das mit Debit-karten von normalen Banken? Dahinter liegt ja mein Girokonto, kann man davon mißbräuchlich Geld abheben?

Ja, das ist möglich, aber bei Debitkarten ist der Schaden zumindest auf das Guthaben auf dem Konto begrenzt. Und eventuell, wenn die Abbuchung über die Karte ohne PIN / NFC-Bestätigung erfolgt ist, kann man noch eine Rückerstattung verlangen...

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


An- und Verkauf | Beitrag zu Die AERO-2024 - spezialangebot headset und edm-930
20. April 2024 19:12 Uhr: Von Tobi K. an ingo fuhrmeister

Entweder gab es zu viel Preußen-Bier (wie auf dem Foto zu sehen) am Vorabend und Ingo hat es nicht mehr nach Friedrichshafen geschafft, oder alle Headsets waren gegen Mittag bereits verkauft und verschenkt und Ingo hat alles stehen und liegen gelassen :-(

LG nach Oberbayern!

[Beitrag im Zusammenhang lesen]




Sonstiges | Beitrag zu Achtung: Jeppesen Shop offenbar gehackt! Kartenmissbrauch!
20. April 2024 14:59 Uhr: Von Matthias Reinacher an Peter S

Ein Riesenvorteil bei Revolut ist, dass du in jeder beliebigen Währung ein "Konto" haben kannst und eine KK-Belastung dann nativ in der korrekten Währung abgebucht wird. Spart viel Geld...

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Achtung: Jeppesen Shop offenbar gehackt! Kartenmissbrauch!
20. April 2024 13:04 Uhr: Von Peter S an Alexander Callidus

Bei Revolut hast Du ein SEPA-Girokonto und kannst Dir virtuelle Karten generieren. Das können Einmalkarten sein oder auch solche, die man beispielsweise für einen bestimmten Händler nutzt. Das hat den Vorteil, dass man die Karten (und damit Vertragsbeziehungen) in der Höhe begrenzen kann (beispielsweise für den Fall, dass mal wieder ein Abo die Preise erhöht womit man nicht einverstanden ist) und auch pro Händler sperren kann.

Die Karten sind alle 5 Jahre gülitig. Ich war bislang davon ausgegangen, dass in diesem Zeitraum die Nummern nicht erneut vergeben werden und ich ggf. Rückzahlungen erhalten kann. Getestet habe ich es aber noch nicht.

Einmalkarten nutzen klingt in der Theorie toll. In der Praxis akzeptieren leider einige Händler die Karten nicht. Leider auch Jeppesen. Für solche Händler habe ich eine virtuelle Schrottkarte für Einmalzahlungen, die immer nur genau für ein paar Minuten einer Transaktion entsperre. Das geht auch und hat den Vorteil, dass man die Karte im Browser speichern kann und nicht immer neu abtippen muss.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Achtung: Jeppesen Shop offenbar gehackt! Kartenmissbrauch!
20. April 2024 11:12 Uhr: Von Alexander Callidus an Yury Zaytsev

Yury, wg Banken:

Alleinstellungsmerkmal sind die virtuellen digitalen Einmal-Karten, anonsten ist das "nur" eine Debit – Karte? Du überweist einen Betrag auf das Revolut-Girokonto und gibst ihn über die virtuelle Debit-Karte im dubiosen Shop wieder aus, ein potentieller Schaden betrifft also maximal den Aufladebetrag auf dem Revolut-Konto?

Manche Rückvergütungen/Erstattungen können Geschäfte (Bahn? Hotels?) nur auf den Zahlungsweg/"die Karte" machen, mit der bezahlt wurde. Oder geht das auf das zugrundeliegende Revolut-Girokonto?

Wie ist das mit Debit-karten von normalen Banken? Dahinter liegt ja mein Girokonto, kann man davon mißbräuchlich Geld abheben?

Sorry wg ot

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Achtung: Jeppesen Shop offenbar gehackt! Kartenmissbrauch!
20. April 2024 11:00 Uhr: Von Rolf _PA46 an Wolff E.

Rechnung geht bei Jepp immer mit den üblichen 30 Tagen. Hoffentlich löst sich das Problem für Andreas gütlich

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Achtung: Jeppesen Shop offenbar gehackt! Kartenmissbrauch!
20. April 2024 10:55 Uhr: Von Wolff E. an Yury Zaytsev

Jeppesen bietet auch auf Rechnung an. Zumindest bei mir...

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Achtung: Jeppesen Shop offenbar gehackt! Kartenmissbrauch!
20. April 2024 10:49 Uhr: Von Yury Zaytsev an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +4.00 [4]

Leider ist ein Hack an dieser Stelle eher unwahrscheinlich, vermutlich ist es einfach eine Endlosschleife, die durch den üblichen Grad an IT-Kompetenz verursacht wurde...

Deshalb benutze ich heute bei Online-Bestellungen immer Einweg-Kreditkarten. Auch hier kenne ich leider keine deutsche Bank, die so etwas anbietet, aber mit Revolut geht das ganz bequem. Man öffnet die App und erzeugt eine neue Karte, gibt die Daten ein, muss gegebenenfalls die Abbuchung in der App bestätigen und nach erfolgreicher Abbuchung erlischt die Karte sofort automatisch. Man muss sich nicht um Sperrungen / Rückbuchungen kümmern... Vielleicht ist das etwas für dich.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu Aero Slot 2024
20. April 2024 10:38 Uhr: Von Alexander Callidus an Andreas Trainer

Wer sind für Aussteller eigentlich attraktive Kunden/wie wichtig sind selbstanfliegende Besucher?
Weiß jemand,wie hoch der Anteil der Besucher mit Lizenz ist?

  • Halter? Kaufen eher kein Flugzeug, sondern eventuell Avionik. Pilotenuhren und -Jacken haben sie schon. Zu Investitionen sind sie erwiesenermaßen bereit.
  • Vereinsflieger/Charterer? Haben erhebliches Interesse an der Fliegerei und würden eventuell ein Flugzeug kaufen, aber keine Avionik etc. Eventuell auch noch Dinge wie Pilotenuhren etc..
  • Fußgänger? Könnten Zugang zum Hobby gewinnen, eventuell für Flugschulen in der Region interessant.

Oder?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu Aero Slot 2024
20. April 2024 09:39 Uhr: Von Andreas Trainer an Alexander Callidus

Ende Mai Anfang Juni sind die bayerischen Pfingstferien ...2 Wochen.

Allen wird man es nie Recht machen - ich könnt mir vorstellen, dass die Shops gerne relativ am Saisonbeginn die Messe haben würden .. und für die Fachvorträge ist April auch gut, dass man thematisch wieder reinkommt. Austrocontrol bietet dafür den Season Opener an - inzwischen hybrid ... eine sehr gute Veranstaltung.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Diskussion Achtung: Jeppesen Shop offenbar gehackt! Kartenmissbrauch!
20. April 2024 09:31 Uhr: Von Andreas KuNovemberZi 

Ich habe heute mit meiner Kreditkarte via shop.jeppesen.com meine jährliche Rechnung gezahlt (G1000 NXi + Charts).
Der Shop hängte sich ganz am Ende des Bezahlvorgangs auf.
Seitdem wird alle 5 Minuten der Rechnungsbetrag meiner Kreditkarte belastet, insgesmt nun 6 mal (ca. 10.000 EUR). Ich musste meine Karte sperren.

(Natürlich kam auch dieses Mal die Rechnung ohne den hinterlegten Rabatt und erst nach zweimaliger Erinnerung per E-Mail kam die immer noch falsche Rechnung, aber mit dem richtigen offenen Betrag im Shop. Die haben ihre Prozesse einfach nicht im Griff.)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu Aero Slot 2024
20. April 2024 08:46 Uhr: Von Wolff E. an Alexander Callidus

Mai bis Juni ist auch aus meiner Sicht ein guter Termin. Man könnte im Prinzip die Classic Welt mit der Aero tauschen. Aber genau wegen dem Wetter ist es wohl so, da sehr vermutlich die Classic Welt mehr Besucher und damit mehr Geld als wir paar Piloten bringt. https://www.klassikwelt-bodensee.de/

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu Aero Slot 2024
20. April 2024 08:33 Uhr: Von Alexander Callidus an Andreas Trainer Bewertung: +2.00 [2]

"Wann wäre denn die beste Jahreszeit? Jetzt, wo wir alle ohne Flugleiter fliegen, im Sommer - da könnt man so früh starten, dass man zum Frühstück in EDNY aufschlägt. Wenn das Frühstücksbuffet um 6 beginnt, dann entzerrt sich auch der anfliegende Verkehr. Aber im Sommer gewittert es gerne.

Im Herbst ist es neblig, der Winter zu kalt ... irgendwas ist immer - und wie Du schriebst, du hattest im April auch gutes Wetter."

Ende Mai-Anfang Juni wäre das Wetter dafür m.E. am besten geeignet. Außerdem liegt der Termin vor den Schulferien und sollte für viele gut machbar sein.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


An- und Verkauf | Beitrag zu Die AERO-2024 - spezialangebot headset und edm-930
20. April 2024 06:45 Uhr: Von Joachim P. an ingo fuhrmeister

Geh, host a Weißbier a? Mir seng uns. ;)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu ED-R zur Fußball-EM
20. April 2024 06:19 Uhr: Von Stefan Jaudas an Michael Söchtig

Ich bin mal gespannt, wie oft die jeweiligen Stufen gezündet werden.

Ich vermute mal Stufe 1 und 2 sind Feigenblättchen, die selten bis gar nicht an den Start gehen werden.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]

  1000 Beiträge Seite 15 von 40

 1 ... 15 16 17 18 19 20 21 ... 39 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang

-  20  +
München Radar ... schwache Leistung [22]
Video zum Fliegen ohne Flugleiter [162]
LJPZ und LYTV Tivat Planungsinfos [3]
Fliegen in und um Danzig [1]
IFR Routing GMMX nach LPMA [19]
Überprüfung Skyecho 2 [9]
Spiele [6]
Flugdaten­aufzeichnung: Der Ehrliche ist der Dumme? [59]
Rote-Wurst-Fly-In auf dem Nortel am 28.04.2024 - Frühlings-Edition [4]
„IFPS reroutes accepted“ how to im Autorouter? [12]
Empfehlung / Erfahrungen Language proficency test online gewünscht [69]
Neue pilotenschule eröffnet [15]
Currywurst Fly-In Hodenhagen 2024 [2]
Gebrauchte Avionik aus C210 Umrüstung [2]
Quote Düsseldorf [15]
Garmin GDL 39 3D zu verkaufen [2]
Genesis eines Panels [2]
Gebraucht Flugzeugpreisentwicklung .... wie geht’s weiter? [224]
Muss man einen nicht genutzten Flugplan canceln? [10]
Heading Leg mit Autopilot? [7]