|
|
|
|
|
Habe nun bei auch bei Air Ventures gebucht, danke für den Tipp nochmals!
Täglich selbst hinzufahren ist mir zu umständlich und alleine zu campen wäre noch teurer gewesen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Markus, widerspreche ihm doch mal bei Blödsinn als Zeichen für Anstand in der Pilotenschaft. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Sven, dann lass ihm doch einfach mal das letzte Wort und der Gesprächsfaden ist zu Ende. ;-) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
+++ CURRYWURST FLY-IN AM 05. JUNI 2026 WETTERBEDINGT ABGESAGT +++ +++ CURRYWURST FLY-IN AM 05. JUNI 2026 WETTERBEDINGT ABGESAGT +++
Currywurst-Tage sind Feiertage! Doch auch leider haben wir (zumindest dieses Mal) keinen Einfluss auf das Wetter. Die sehr regnerische Prognose für weite Teile norddeutschlands lassen uns also leider keine andere Entscheidung zu, als unser bei euch beliebtes Currywurst Fly-In abzusagen. Wir wollen niemanden ermutigen bei grenzwertigem Wetter in Richtung Hodenhagen aufzubrechen. Unser Platz ist damit am Freitag PPR. Wir bitten um Verständnis! Wir freuen uns daher umso mehr, euch am Freitag, den 07. August wieder bei uns in Hodenhagen zum Currywurst Fly-In begrüßen zu können. Es kann sich gerne hierfür schon jetzt angemeldet werden. https://www.flugplatz-hodenhagen.de/currywurst-fly-in/ [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
|
12 % Zinsen per anno scheint mir ein ausgesprochen seriöses Angebot zu sein. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Wer nutzt denn schon die lukrative Anlage bei Air Taxi Express? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
|
Ingo, dein Dummfug ist an Lächerlichkeit kaum noch zu übertreffen. Schön ein bisschen Whataboutism, um von deinem vorherigen Fehlgriff abzulenken. Gibt's doch einfach zu.'Melden macht frei'.
Wenn man rational raussuchen will, wo man am besten eine Flugschule eröffnet, wägt man vernünftig Pro und Contra ab. Du verzapfst halt was ausm Paulanergarten. Kann man nicht ernstnehmen. Und das färbt auf den Rest auch ab.
Rationalität ist nicht so deins, Größe zu zeigen bei offenkundigen Irrtümern auch nicht. Leute mit deiner Denke bauen Häuser in Überschwemmungsgebiete, selbst wenn es legal ist. Und schuld ist dann immer noch wer anderes, wenn es dich erwischt. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
man...sven...da bist du um 0,4 besser als meine gartenteichgarnele...die lag letztes jahr im 2ten anlauf bei 2,9
also - ich weis nicht...wenn du diese rechtssicherheit mit der force majeur nicht siehst, die im vertrag eingebaut ist,
und das verhalten danach vom vertragsgeber....was besseres gibts m.e. nicht...oder sag es mir...was besser...
vieles unterliegt mal nun des lebensrisikos...warte nur, bis das LBA keine medicals mehr bearbeitet...was dann?
ahh...rechtssicherheit...ganz vergessen...
wenn in einer "demokratie" einer wegen beleidigung in den knast soll, und ein mörder kommt wg einzefallentscheid
und schuldunfähigkeit frei...das ist auch eine art rechtssicherheit für dich? allah...hilf...
nachtrag...hab irgendwie falsch gelesen...zwokommafünf, jahre später...
oder wie meinst du es?
rechtssicherheit?
[Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Anarcho-Ingo wird formaljuristisch? Ich fasse es nicht. Force majeur gilt auch für jeden Campingplatzbetreiber. Wird der Platz weggeschwemmt, gibt es ihn nicht mehr. Ludwig Thoma hat schon recht: "Als Jurist ist er zu allem befähigt, aber zu nichts zu gebrauchen."-" Jurist, auch sonst von mäßigem Verstand." [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
du behauptest ja von dir, irgendwie jurist zu sein...
Jepp. Februar 1999 erstes und zwokommafünfJahre später zwotes Staatsexamen.
wenn eine force-majeur-clausel im vertrag eingebaut ist, und diese von volljährigen kunden unterschrieben wurden, bzw von deren vormündern....dann ist diese klausel wirksam.
Stimmt, Und du bist voll in die Falle gelaufen: Die kann man natürlich ziehen, und dann wird deine Argumentation von vor wenigen Wochen perfekt ad absurdum geführt.
woraus du in "dieser region" rechtsunsicherheit herleitest....juristenhirn...weis ich nicht, jedenfalls ist das standard...und emirates flight training ist zum teil UK....aber klar...england ist auch rechtsunsicher...
Ne, da musst du jetzt mal genauer differenzieren, Hörr Nichtjurist.
fakt ist - daß EFT wieder weitermacht, zug um zug die verträge wieder installiert werden...hilfe bei erneuten visa-anträgen etc. für aufenthalt etc. die tun halt was für den fachkräftezuzug....nicht wie in D...ausweis wegwerfen und auf ausbildung hoffen...und die grenzdrehtür öffnet sich...
Ah Polemik, wie schön. Ich saß so nett mit einem iraktischen Mechaniker, der bei uns seinen frozen ATPL machte in lauschiger Nacht und wir sinnierten lange und vertraut über Rechtssicherheit, Anerkennung von Ausbildungen, Reputation von CAAs usw. Jetzt rate mal, warum der nicht in ein GCC oder den Irak für die Ausbildung ging. Und überleg mal, was es für Lebensplanung und Finanzen macht, wenn man bei der investierten Summe urplötzlich unterbrochen wird. Merkste selbst, näh?
es wird sich etwas ändern in der golf-region, und onkel donald muß aufpassen, daß er nicht komplett aus dieser region ausgeschlossen wird. denn china hat schon längst strukturen in SA, qatar und einigen anderen ländern aufgebaut...siehe iran...und die geheimdienste glauben immer noch onkel donald...:-))) wenn maga...dann richtig falsch...:-))...nicht umsonst heißt es momentan CHIB....
Und, kommt da noch was an Demut und Bescheidenheit, dass du vollkommen daneben lagst bei deinen Prognosen? Nein?
Was erratische Äußerungen anbelangt, passt du perfekt zu MAGA. Nur halt mit anderen Vorzeichen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Muss zugeben, als ich Drachen geflogen bin, da gab es noch kein Flarm bei den Hängegleitern. Für alle Eventualitäten wird man wohl keine Lösung finden. Aber für die jenigen die auf Strecke gehen, wäre es schon von großem Vorteil ein ADS-B Gerät ähnlich SkyEcho (wiegt 200g und läuft bis zu 12h) dabei zu haben. Aber hierfür bräuchte es eine Zulassung des Gerätes für ADS-B out wie z.B. in UK. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
"wenn alle"
Hast Du ja selbst beantwortet. So lange FLARM im Segelflug (und angrenzenden Bereichen) zu quasi 100% verbreitet ist, wäre es ja sträflich dumm, darauf zu verzichten. Für Wettbewerbe ist es ohnehin vorgeschrieben, wie meist auch Haubenblitzer (die Alternative zu Strobelights). [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Das fragst Du als (ehemaliger) Drachenflieger?
Der zur Kollisionsvermeidung zugrunde liegende Algorithmus bei FLARM & FANET funktioniert völlig anders, wie z. B. in einem TAS (oder TCAS) Gerät. Da ist die Fliegerei in einem Pulk der Normalfall. Das geht dann untereinander bei den Gleitschirmen und Drachen nicht, würde unsere Geräte im Motorflieger völlig überfordern (20 und mehr Meldungen auf einmal) und für FIS wäre das ebenfalls untragbar (Daueralarm auf deren Bildschirm).
Davon abgesehen, darf man auch nicht ganz vergessen, dass es vielleicht für die Drachenflieger kein Problem darstellt, noch ein paar kg Gerödel mitzunehmen, die tragen ihr Fluggerät ohnehin nicht den Berg hinauf. Bei der Gleitschirm-Fraktion sieht das anders aus, da Walk & Fly ist wohl sehr beliebt!
So schön sich das in der Theorie auch anhört, wenn jeder ADSB in & out hat, die Probleme stecken im Details! Nicht zu vergessen ist das Problem dann natürlich international, den wir haben es ja (zum Glück!) bei ADSB mit einem weltweit zertifizierten System zu tun. Der Rattenschwanz ist riesig! [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Ja, super! Ausserhalb der TMA´s (Durchflug kein Problem) alles Luftraum G. IFR kein Problem. Da wird einem erst mal klar, wie sich die DFS bei uns zuerst mit E über D-Land geworfen hat, um dann IFR in G zu verbieten. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Die Registrierung läuft rein über Webbrowser und ist vollständig unabhängig vom Device. Solange Du Dich auf einem der Devices per Web in Deinen Google Account einloggen kannst, dann geht auch der Signup/Login in Airfield Directory.
Falls nicht, könnte höchstens ein Adblocker o.ä. der Grund sein. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
du behauptest ja von dir, irgendwie jurist zu sein...
wenn eine force-majeur-clausel im vertrag eingebaut ist, und diese von volljährigen kunden unterschrieben wurden, bzw von deren vormündern....dann ist diese klausel wirksam. woraus du in "dieser region" rechtsunsicherheit herleitest....juristenhirn...weis ich nicht, jedenfalls ist das standard...und emirates flight training ist zum teil UK....aber klar...england ist auch rechtsunsicher...
fakt ist - daß EFT wieder weitermacht, zug um zug die verträge wieder installiert werden...hilfe bei erneuten visa-anträgen etc. für aufenthalt etc. die tun halt was für den fachkräftezuzug....nicht wie in D...ausweis wegwerfen und auf ausbildung hoffen...und die grenzdrehtür öffnet sich...
es wird sich etwas ändern in der golf-region, und onkel donald muß aufpassen, daß er nicht komplett aus dieser region ausgeschlossen wird. denn china hat schon längst strukturen in SA, qatar und einigen anderen ländern aufgebaut...siehe iran...und die geheimdienste glauben immer noch onkel donald...:-))) wenn maga...dann richtig falsch...:-))...nicht umsonst heißt es momentan CHIB.... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Wozu braucht man noch Flarm wenn alle ADS-B Out/in hätten? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Allerdings bezahlt man den ADSB-Out-Transponder ja zusätzlich zu einem leistungsfähigen FLARM. Und trotzdem findet das mittlerweile massiv zunehmend statt. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Der Vergleich mit den Flugstunden/Jahren stammt vom Reinhard nicht von mir. Aber ich gebe ihm vollkommen recht, jedem sollten 100 € pro Jahr runter gerechnet für die eigene Sicherheit und die der Anderen in der Luftfahrt wert sein.
Ich hab mal nach Preisen von Flarm geschaut, und da legen wir sehr nahe, an denen von Transpondern mit ADS B out.
https://friebe.aero/avionik/kollisionswarnung-transponder/kollisionswarn-systeme/powerflarm-flex-mit-ram-mount-saugnapf-halterungsset/25752
[Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Denke die Registrierung hat nichts mit deiner App zu tun, sondern ist von Google und funktioniert zwischen Apple und Android-Geräten wohl nicht richtig. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Moin Markus, ich bin da nur halb bei dir - eigentlich hast du bzgl. Sendeeistung und Preis umgelegt auf Flugstunden für ein langlebigeres Ausrüstungsteil schlicht Recht.
Andererseits wird dir in deiner Drachenfliegerzeit aufgefallen sein, dass so einige es nicht so 'dicke' haben wie manch SEP-Eigner, die Spannweite ist groß. Florians Beispiel Skyecho kostet 750 EUR, sah ich gerade, aber eine gebrauchte Ka8 bekommste für eine bis zwei AMU (aviation monetary unit, für die Nichteingeweihten). Da Segelflugclubs oft genug 10 EUR pro Flugstunde und 30 EUR pro Monat verlangen, ist das durchaus auch Geld. Vor allen Dingen, da diese Muster dann eh meist nah der Platzrunde sind, aber jeder Segelflieger genug Motorflieger erlebte, die rücksichtslos, auch und gerade für sich selbst, über Segelflugplätze mit aktivem Windenstart brettern.
Jetzt kommt aber mE das echte Problem: Diese beknackte Mode-S-Pflicht und parallele Systeme sind halt von vornherein gesetzgeberisch ein Offenbarungseid gewesen. Hätte man Mode S direkt übersprungen zu ADSB-Out und europaweit 5 Sendestationen mit TIS-B einschließlich Wetter, hätte sich das von vornherein wie geschnitten Brot verbreitet.
Sendeleistung und Selbstschutz - ja du hast recht. 800 Seiten 'easy access rules', sinnlose Mandate vorher, drei Systeme parallel und man kann eine gewisse Trägheit beim Durchdringen des neuen Standards zumindest nachvollziehbar finden. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Kann ich dir leider auch nicht sagen. Dennoch wächst die Anzahl stetig, wir sind jetzt bei 830 Reports in deutlich unter einem Jahr. Andere Plattformen hatten halt ein über ein Jahrzehnt zum dran gewöhnen.
Ich bin nach wie vor zuversichtlich, dass sich der offene Ansatz durchsetzen wird. Übrigens ist die MCP Schnittstelle sehr beliebt, da sehe ich viel Traffic drauf. Anscheinend werden viele Flugziele mit Claude und co gesucht.
Ubrigens ist in den letzten Wochen viel hinter den Kulissen zum Thema Datenqualität passiert, insbesondere was Öffnungszeiten angeht.
Markus: ich hab nicht ganz verstanden, was ein Login Problem mit einem zweiten Gerät und Bluetooth zu tun hat … mir hat das System in den letzten Wochen keinerlei Fehler gemeldet.
Apropos wo wir schon dabei sind, mal eine Frage in die Runde: an mich ist immer mal wieder die Frage von Charter listings rangetragen worden, sprich dass man eintragen kann als Verein oder Privatperson dass man ein Flugzeug verchartert mit Basic Infos wie Typ, Reg, Avionik, Preis pro Stunde, etc. - tatsächlich gibts da keine gute Zentrale datenquelle. Konnten man analog zu den app2drive Mietwagen auch am Platz und als Liste anzeigen. Sprich, suche SR22 nahe Köln. Wer findet das interessant? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Tja du schreibst da viel Wahres und viel Blödsinn. Bei dem launigen Sommerwetter auf der Terrasse mag ich da aber nicht in die tiefere Debatte einsteigen. Aber ein Punkt fällt für mich bei dir raus:
emirates in uae, qatar-airways flighttraining und viele andere selbstausbildende fluggesellschaften haben die ausbildungsverträge mit den flugschülern gekündigt, kredite fällig gestellt und die visas für ungültig erklären lassen...
Wie war das doch gleich mit der Rechtssicherheit? Warum ist die Gegend so gut geeignet für Flugunterricht? Wie wird die Gegend wirtschaftlich prosperieren in naher Zukunft?
Die Antworten kennst du jetzt selbst. Jetzt könntest du mal Größe zeigen, und deine vergangenen Stellungnahmen korrigieren. Oder 'neu bewerten'.
Denn die ganzen Denkfehler von Trump und Konsorten machst du selbst auch permanent - nur halt nicht an der gleichen Stelle. Und mit deutlich weniger Hebel, naturgemäß.
Demut und Bescheidenheit wird meist als positive Eigentschaft gesehen... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Hoffentlich geht Dir beides nicht aus... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
|