Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Die neuesten Beiträge im Forum:


  1000 Beiträge Seite 14 von 40

 1 ... 14 15 16 17 18 19 20 ... 39 
 



Sonstiges | Beitrag zu Video zum Fliegen ohne Flugleiter
21. April 2024 22:23 Uhr: Von ch ess an Markus S.

Dann gab es aber sicher ein Notam dazu...

Zumindest bei uns ist das so.

Aber das ist eben die normale Verantwortung, beim FoF. Funken reicht eben nicht mehr ;-)

Das gehoert zu den Aspekten, die Guido meint.

Mehr Training scheint noetig, leider.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Video zum Fliegen ohne Flugleiter
21. April 2024 21:51 Uhr: Von Markus S. an Chris _____

Das mit dem vorher reinhören und ankündigen ist ja alles richtig. Ich hatte aber letztens den Fall, dass ich angeflogen bin und sich heraus gestellt hat, dass der Platz geschlossen war. Ich bezweifle ich hätte die Hütchen vom Fahrtraining im Endanflug gesehen. Insofern erachte ich es schon als notwendig, einmal über den Platz zu fliegen, die Bahn und den Windsack zu checken und den Anflug mit entsprechenden Meldungen fortzusetzen.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu VFR nach Hamburg - Fragen dazu
21. April 2024 21:30 Uhr: Von Michael Söchtig an Joachim P.

Die Methode viel hilft viel war jedenfalls damals eher hinderlich.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu VFR nach Hamburg - Fragen dazu
21. April 2024 21:05 Uhr: Von Joachim P. an Michael Söchtig

Riegele Kellerbier hat mir noch nie was getan. Du musst nur sortenrein bleiben und hintenraus den Hartsprit weglassen...

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu VFR nach Hamburg - Fragen dazu
21. April 2024 20:37 Uhr: Von Michael Söchtig an Yury Zaytsev

Platzrunde auf die Homepage, gut sichtbarer Hinweis "HINWEIS - DIESE PLATZRUNDE IST EINE UNVERBINDLICHE EMPFEHLUNG FÜR GUTE NACHBARSCHAFT, ANWEISUNGEN DER FLUGVERKEHRSKONTROLLSTELLE (ATC) GEHEN STETS VOR" wäre wahrscheinlich zu pragmatisch.

Aber gut, ich hab zwar auch mal in Augsburg gelebt, aber trotzdem war ich bisher thematisch noch in Hamburg. Augsburg wäre allerdings auch mal ein gutes Ausflugsziel, keine Frage. Nur dann bitte ohne Riegele Kellerbier, sonst kann ich bei diesem süffigen Schädelspalter direkt eine Woche Standzeit buchen.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Video zum Fliegen ohne Flugleiter
21. April 2024 20:17 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Chris _____

chris....du solltest den FoF-tower leiten.....droben sitzen...nix sagen...:-)))

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Video zum Fliegen ohne Flugleiter
21. April 2024 19:07 Uhr: Von Chris _____ an Matthias Reinacher Bewertung: +2.00 [2]

Ich mache das mittlerweile folgendermaßen: in 20NM Entfernung schon mal reinhören und ggf. Landepiste erfahren. Wenn nichts zu hören ist, in 10NM Entfernung erste Ansprache mit Rufzeichen. Wenn keiner antwortet, Position, Höhe und Absicht (welcher Einflug, landen auf welcher Piste). Ist mir die Vorzugsrichtung noch nicht klar, dann einfach die, bei der ich kürzer in der Luft bin.

Und dann nix Windsack suchen. Es geht einfacher.

Schon bei Verlangsamung in der Platzrunde kann man durch Vergleich von Heading und Tracking (GPS oder runterschauen) leicht die Seitenwindrichtung schließen. Vergleich von Airspeed und GPS-Groundspeed lässt einen auch leicht auf die Vorzugspiste mit Gegenwind schließen. Windräder helfen ggf. auch.

Im Endanflug mit dem letzten GUMPS-Check nochmal verifizieren, dass Groundspeed kleiner Airspeed ist. Ist das nicht der Fall, durchstarten und die Absicht funken, in Gegenrichtung zu landen. (Ausnahme: Gebirgspiste bei Windstille).

Im kurzen Endanflug noch die Piste nach Hindernissen absuchen. Dann landen. Natürlich anständig funken, nämlich beim Einflug in die Platzrunde und bei jeder Kurve in der Platzrunde.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Video zum Fliegen ohne Flugleiter
21. April 2024 17:25 Uhr: Von Matthias Reinacher an M. St. Bewertung: +3.00 [3]

Ein grosser Faktor beim Thema "Pilot ist hilflos wenn niemand antwortet" ist doch, dass man nie weiss, ob der Platz jetzt "geöffnet" ist oder nicht und das BAF schon irgendwo hinterm Busch lauert, weil man den Hinweis auf der dritten Unterseite der Platzwebsite übersehen hat. Diese Verbots- und Bestrafungskultur erzieht Piloten zu Mäuschen...

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Video zum Fliegen ohne Flugleiter
21. April 2024 16:52 Uhr: Von Philipp Tiemann an M. St. Bewertung: +1.00 [1]

Das ist sicher richtig. Man hat hier bisher nur auf bürokratische Aspekte geschaut und den Aspekt Pilot Training etwas vergessen.

Ob man jetzt jede erdenkliche sinnvolle Funkphrase wortwörtlich definieren muss, ich weiß es nicht. Zu unterschiedlich sind die Plätze in Deutschland hinsichtlich ihrer Konfiguration und Besonderheiten.

Was das Thema Verfahren angeht: in den USA ist das Flying Handbook ja auch nicht explizit, was das Anflugverfahren angeht. es wird (wenn kein weiterer Verkehr venommen wird) per se kein Overhead-Verfahren gefordert, sondern lediglich gesagt, dass man sich den oder die Wind Indicator anschauen soll. Könnte man auch bei uns auf ähnliche Weise offen lassen. OK, bei den bei uns viel verbreiteten Riesenplatzrunden (Bsp. Aalen) ist es unmöglich, von außerhalb der Platzrunde einen Windsack zu deuten; da muss man ggf. erst mal overhead fliegen. Was wiederum in D wegen des vielen Segelflugs, Fallschirmsprungs etc. schwierig ist. Wir werden aber bei solchem Mischbetrieb ohnehin kein FoF sehen in Deutschland.

Am Ende wird es nahezu für jeden Platz (der FoF macht) Einzelanweisungen in der AIP VFR geben. Man muss sich nur mal das VFR Manual der Schweiz ansehen. Da stehen für jeden kleinen Platz haargenau teils seitenweise do's und don'ts. In etwas abgeschwächter Form wird es das auch in D an Plätzen mit FoF geben künftig. Nur bitte in der AIP keine Verweise auf zu studierende Flugplatzwebseiten, wie es das teilweise in UK gibt.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Video zum Fliegen ohne Flugleiter
21. April 2024 16:30 Uhr: Von M. St. an Guido Frey Bewertung: +2.00 [2]

Am Donnerstag dem 18.4.24 gab es auf der Aero Friedrichshafen eine Diskussion zum Fliegen ohne Flugleiter und zum diesbezüglichen Stand der Dinge. Der Veranstaltung konnte man zwei wichtige Punkte entnehmen.


Erstens ist der administrative Teil der Angelegenheit „in Kürze“, wie es hiess, abgeschlossen. D. h. FoF kann eingeführt werden.


Zweitens wird jedoch nochmals ein Manko klar. Es gibt anscheinend einen Konsens darüber, dass Piloten z. T. nicht auf FoF vorbereitet sind. Und es gibt keine ausgearbeitete Idee wie man diesem Mangel abhelfen könnte.


Zu diesem Punkt gab es Statements wie z. B., dass entsprechende VFR-Sprechgruppen sich bei Piloten „einspielen“ müssten. Man müsse Aufklärung betreiben. Es müsse eine „Awarnesskampagne“ geben.


Hinzu kamen Anekdoten wie z. B. die vom versierten Piloten, der an einem unkontrollierten Platz ohne Funk am Boden in Hilflosigkeit verfällt, wenn er auf seinen Erstanruf keine Antwort erhält.


D. h. also, das Problem ist bekannt: Es herrscht z. T. ein mangelhaftes Knowledge bei den Piloten – und es gibt keine Hinweise darauf wo und wie man dem abhelfen könnte.


Sieht man sich die entsprechenden Publikationen durch (Achtung: kein Anspruch auf Vollständigkeit meinerseits) so fällt auf, dass tatsächlich kaum explizite Verfahren zu finden sind, wie der Funk im Anflug auf einen unkontrollierten Platz sein sollte. Meistens wird ausschliesslich der Verkehr von und zu einem kontrollierten Platz behandelt. So z. B. in der NfL 2023-1-2726 „BEKANNTMACHUNG ÜBER DIE SPRECHFUNKVERFAHREN“. Da es diese Infos anscheinend nicht gibt, gibt es auch keine Hilfestellung für die Einführung für FoF auf Pilotenseite.


Zwar sollte es jedem Piloten klar sein, wie er funken sollte wenn es um einen unkontrollierten Platz geht aber aus der Erfahrung weiss man, dass dem nicht immer so ist. Um so drängender wird das Problem in Hinsicht auf FoF, da zum teils mangelnden Funk noch die Frage kommt, wie in die Platzrunde eingeflogen werden sollte.


Zu beiden Punkten fehlen meines Wissens Hilfestellungen.


Dass diese fehlen, zeigt möglicherweise, dass es sich bei uns um ein tiefer liegendes Problem handelt. Im amerikanischen Airplane Flying Handbook z. B. reicht im Kapitel 7. Airport Traffic Patterns und dort unter Non-Towered Airports der Hinweis „it is vital to announce your intentions“. Es wird vorausgesetzt, wie zu funken ist. Warum kann man das bei uns nicht voraussetzen?


Der Rest des kurzen Unterkapitels behandelt das Prozedere, wie in die Platzrunde sicher einzufliegen ist. Bei uns fehlt im Vergleich dazu das Verfahren wie Platz und Wind bzw. Pistenrichtung zu beobachten sind, um dann in die Platzrunde einzufliegen.


Fazit: dass FoF bald möglich ist, ist sehr erfreulich und man muss sich bei entsprechenden Personen die das vorantreiben wirklich bedanken!!!


Was noch fehlt ist der passende Funk. Auf diesen müsste eigentlich nur auf eine Weise erinnert werden, dass auch wirklich jeder Lust darauf bekommt das einzuüben.


Was auch noch fehlt ist die Beobachtung des Windes und des Platzes, um den Platz schliesslich passend anzufliegen. Das gibt es in Deutschland noch gar nicht, weil ja die Person im Turm das bisher angesagt hat.


Zur Einführung von FoF müsste also tatsächlich noch etwas getan werden, um die Pilotenseite fit zu machen – die ist es schliesslich, die für die Sicherheit der Angelegenheit Ursache sein muss.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


An- und Verkauf | Beitrag zu Kellerräumung div. Avionik abzugeben
21. April 2024 16:13 Uhr: Von Bernhard Tenzler an Bernhard Tenzler

AERO ist vorbei, natürlich ist auch Postversand möglich.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


An- und Verkauf | Beitrag zu Verkaufe AeroStar Child Headset -blau-
21. April 2024 15:30 Uhr: Von Alexander Michel an Martin D.

Hallo Martin,

ist das noch zu haben?

Viele Grüsse,

Alexander

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu VFR nach Hamburg - Fragen dazu
21. April 2024 14:48 Uhr: Von Yury Zaytsev an Joachim P.

Daraus lässt sich meines Erachtens leider nur ableiten, dass die beteiligten Akteure (seitens der Flugsicherung) kein Interesse an einer pragmatischen, konstruktiven und praktikablen Lösung haben. Stattdessen wird stur auf dem Satz rumgeritten, dass eine Veröffentlichung der Platzrunde die Lotsen einschränken würde, obwohl es gar nicht darum geht, sondern darum, dass es in Deutschland gelebte Praxis ist, inoffizielle Platzrunden zu entwickeln und die Einhaltung dieser einzufordern. Nur sind die für nichts ortskundigen Piloten schwer zu finden und man muss von deren Existenz überhaupt wissen. Gestrichelte Linie und Kommentar auf VAC? Aber nein... Das muss so sein, weil Bürokratie.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


An- und Verkauf | Diskussion Verkaufe AeroStar Child Headset -blau-
21. April 2024 14:40 Uhr: Von Martin D. 

Hallo Zusammen,

da die Kinder größer werden, möchte ich ein gebrauchtes AeroStar Child Headset (2. Generation) in der Farbe blau verkaufen. PJ-Stecker. Eine Unterlegscheibe am Bügel habe ich erneuert. Verkauf mit Beutel, wie abgebildet. VB 45 Euro.

Eine genaue Beschreibung findet man hier: https://www.aero-star.de/aero-star-child/6/kinder-piloten-headset-aerostar-child-blau

Grüße

Martin

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu VFR nach Hamburg - Fragen dazu
21. April 2024 14:02 Uhr: Von Joachim P. an Joachim P.


Reise | Beitrag zu VFR nach Hamburg - Fragen dazu
21. April 2024 13:51 Uhr: Von Joachim P. an Philipp Tiemann

Jep, als ich vor ein paar Wochen einen Kollegen in Augsburg abgeholt habe, hat der Verkehrsleiter am Schalter einen auswärtigen abfliegenden Piloten gefragt, ob ihm die VFR Platzrunde bekannt wäre...

Mein Stand ist, dass niemand "offizielles" die Platzrunde veröffentlichen darf, aber die Flugschulen in der Umgebung haben die alle...

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu ED-R zur Fußball-EM
21. April 2024 12:41 Uhr: Von Thomas Dietrich an Tobi K. Bewertung: +4.00 [4]

Verständniss seitens des RP und Danke für die Argumente, die man dann den Sicherheitsfuzzis weitegibt.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu VFR nach Hamburg - Fragen dazu
21. April 2024 12:23 Uhr: Von Matthias Schmidt an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Kann mich den Vorrednern anschließen.

Gibt zwei Turmfrequenzen, Einflug und Flug zum Platz auf der ersten, recht kurz vor der Landung wird man dann auf die zweite Turmfrequenz geschickt. So zumindest die letzten Male.

Viel Spaß in meiner Heimatstadt

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu ED-R zur Fußball-EM
21. April 2024 12:20 Uhr: Von Tobi K. an Thomas Dietrich

Was war die Antwort/Reaktion?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu ED-R zur Fußball-EM
21. April 2024 12:11 Uhr: Von Thomas Dietrich an Michael Söchtig Bewertung: +9.00 [9]

UEFA ist eine Privatveranstaltung. Ich habe das mit den zuständigen Landesbehörden besprochen. Wir liegen 30 NM Radius , haben alle eine ZüP und werden fliegen.

Falls der Platz gesperrt wird habe ich denen schon mit Schadenersatz gedroht.

Lt Aussage RP spielen in Stuttgart die Israelis und die Ukraine. Das soll eine sehr hohe Gefärdungslage sein. Privatveranstaltungen mit hoher Gefährdungslage sollten allerdings ganz abgesagt werden.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu VFR nach Hamburg - Fragen dazu
21. April 2024 12:02 Uhr: Von Michael Söchtig an Yury Zaytsev

Kosten schätzt das GAT auf 120 bis 150. Nicht EDDG aber macht man ja auch nicht jeden Tag.

Danke für die Tipps. Werde berichten falls es klappt.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Achtung: Jeppesen Shop offenbar gehackt! Kartenmissbrauch!
21. April 2024 11:51 Uhr: Von Andreas KuNovemberZi an Rolf _PA46

"Rechnung geht bei Jepp immer mit den üblichen 30 Tagen. Hoffentlich löst sich das Problem für Andreas gütlich"

Ich wollte per Rechnung bezahlen, aber der Zahlungsafforderung über 1.700 EUR lag die immer noch falsche Rechnung über 2.000 EUR bei. Daher wollte ich die Rechnung sicher, vollständig aber nicht zu teuer beglichen haben, um nachher nicht ohne Daten und Karten AOG zu sein. Also habe ich versucht, die Zahlung online durchzuführen. 10.000 EUR später steht sie in meinem Konto immer noch als offen - dafür habe ich eine Kreditkarte weniger.

In 20 Jahren mit häufigem Online Shopping per Kreditkarte hatte ich nur einen Fall, wo eine Abbuchung nicht gerechtfertigt war. Bislang brauchte ich keine Revolut, aber jetzt denke ich nach.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu VFR nach Hamburg - Fragen dazu
21. April 2024 11:50 Uhr: Von Yury Zaytsev an Wolfgang Lamminger

... weil im Normalfall in der "restlichen Welt" keine "empfohlenen Platzrunden" gegeben sind, eine Citation eine andere Platzrunde fliegen wird als eine PA18 und - gerade in einer CTR - die Platzrunde zumeist in Abhängigkeit des Verkehrs geflogen wird.

Und schon wieder kommt der Verweis auf die "restliche Welt". Ich denke, man muss sich entscheiden: Entweder man verhält sich wie in der "restlichen Welt", oder man veröffentlicht doch die "empfohlenen Platzrunden", aber dann bitte einfach im AIP auf VAC meinetwegen als gestrichelte Linie mit dem Kommentar "ATC hat Vorrang", statt auf irgendwelchen Webseiten, die man erst noch finden und dann durch die Navigation durchsuchen muss.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu VFR nach Hamburg - Fragen dazu
21. April 2024 11:46 Uhr: Von Alexander Callidus an Tobias Schnell


Reise | Beitrag zu VFR nach Hamburg - Fragen dazu
21. April 2024 11:45 Uhr: Von Yury Zaytsev an Tobias Schnell

Hast Du da mal ein Beispiel? Spontan fällt mir da jetzt kein Platz ein, wo es so etwas gäbe!?

https://www.mgl.de/aviation/#piloten

[Beitrag im Zusammenhang lesen]

  1000 Beiträge Seite 14 von 40

 1 ... 14 15 16 17 18 19 20 ... 39 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang

-  20  +
Flight Restaurant Speyer anybody? [3]
Video zum Fliegen ohne Flugleiter [167]
Der Himmel über Frankfurt [116]
München Radar ... schwache Leistung [22]
LJPZ und LYTV Tivat Planungsinfos [3]
Fliegen in und um Danzig [1]
IFR Routing GMMX nach LPMA [19]
Überprüfung Skyecho 2 [9]
Spiele [6]
Flugdaten­aufzeichnung: Der Ehrliche ist der Dumme? [59]
Rote-Wurst-Fly-In auf dem Nortel am 28.04.2024 - Frühlings-Edition [4]
„IFPS reroutes accepted“ how to im Autorouter? [12]
Empfehlung / Erfahrungen Language proficency test online gewünscht [69]
Neue pilotenschule eröffnet [15]
Currywurst Fly-In Hodenhagen 2024 [2]
Gebrauchte Avionik aus C210 Umrüstung [2]
Quote Düsseldorf [15]
Garmin GDL 39 3D zu verkaufen [2]
Genesis eines Panels [2]
Gebraucht Flugzeugpreisentwicklung .... wie geht’s weiter? [224]