Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Was tun mit den ADS-B-Daten?
Systemfehler im Missed Approach
Acht Silas für die Automation
Diagnosetechnik für die Bordelektrik
Systematische Fehler bei UL-Rettungsgeräten
Kollisionsvermeidung mit Hindernissen
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Die neuesten Beiträge im Forum:


  1000 Beiträge Seite 13 von 40

 1 ... 13 14 15 16 17 18 19 ... 39 
 



Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Lufthansa Boeing 787 Bugfahrwerk
5. Juni 2026 21:38 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an F. S.

Es wurde ja "gear up" selektiert um einen Fehler im Gear System zu finden

Der Pin -richtig gesteckt- hätte das Einfahren verhindert.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu Starlink mini | Good Bye | neue Aviation Tarife
5. Juni 2026 21:12 Uhr: Von Alexis von Croy an Matthias Reinacher

Ja, ich auch ... es ist einfach zu praktisch!

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Bonanza in Kroatien abgestürzt, 4 Tiroler tot
5. Juni 2026 20:54 Uhr: Von Alexis von Croy an F. S. Bewertung: +2.00 [2]

Vor allem da für einen Stall die Airspeed nebensächlich ist.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Events | Beitrag zu Oshkosh 2026
5. Juni 2026 20:11 Uhr: Von ingo fuhrmeister an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Und der Geruch von Napalm am frühen Morgen...als Aftershave emulsion

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Events | Beitrag zu Oshkosh 2026
5. Juni 2026 19:32 Uhr: Von F. S. an Lutz Nolte

South 40 campen ist schon genial - morgens von nem tiefen Überflug von ner F-35 bei mach 0.95 geweckt zu werden, hat was ...

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Lufthansa Boeing 787 Bugfahrwerk
5. Juni 2026 19:25 Uhr: Von F. S. an Michael Höck

Sollte es selbst bei fehlendem Gearpin nicht noch andere Sicherheitsmechanismen geben, dass das FW nicht einfach am Boden einfährt?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Lufthansa Boeing 787 Bugfahrwerk
5. Juni 2026 18:06 Uhr: Von Michael Höck an Flieger Max Loitfelder

Also angeblich gabsn SB, mit dem das Verwechselloch, in das Andere schon mal nen Gearpin gesteckt haben, zugemacht wird.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Events | Beitrag zu Oshkosh 2026
5. Juni 2026 17:08 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Markus L...

Ist fliegen nicht auch abenteuerlich?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Bonanza in Kroatien abgestürzt, 4 Tiroler tot
5. Juni 2026 14:42 Uhr: Von F. S. an Alfred Obermeier Bewertung: +2.00 [2]

Ich bewundere alle Menschen aufrichtig, die bei einem 2 km oder mehr von ihnen entfernt auf sie zu fliegenden Flugzeug mit bloßem Auge die für einen Stall ja relevante Airspeed auf +-5kt genau abschätzen können...

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu Starlink mini | Good Bye | neue Aviation Tarife
5. Juni 2026 14:32 Uhr: Von Matthias Reinacher an Markus L...

Wir sind leider zusammengebrochen und lassen es jetzt die Sommermonate laufen für CHF 138/Monat.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Bonanza in Kroatien abgestürzt, 4 Tiroler tot
5. Juni 2026 12:51 Uhr: Von Joachim P. an Reinhard Haselwanter Bewertung: +6.00 [6]

Die eigentlichen unnötigen Zoten kommen nicht von den Kabarettisten, sondern von den ganzen seriös wirkenden Mutmaßern und Urteilern in den verschiedenen Crash-Threads hier. Ich hoffe die schreiben ihre Erkenntnisse alle an box@bfu-web.de, das spart uns Steuergelder und die BFU kann sich auf die Fälle konzentrieren, wo das Forum die Ursache noch nicht gefunden hat.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Bonanza in Kroatien abgestürzt, 4 Tiroler tot
5. Juni 2026 12:07 Uhr: Von ingo fuhrmeister an P.B. S. Bewertung: -1.00 [1]

in welche richtung?...die idee hatte ich auch schon...

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Kennt jemand den Hintergrund von AirTaxi Express?
5. Juni 2026 12:06 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Manni Fold

lass mir mein russen-yalla-yalla...

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Bonanza in Kroatien abgestürzt, 4 Tiroler tot
5. Juni 2026 11:40 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an P.B. S.

Im Angesicht der Tatsache, dass bei diesem Unfall 4 Menschen ihr Leben verloren haben, finde ich diese Zote entbehrlich.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Bonanza in Kroatien abgestürzt, 4 Tiroler tot
5. Juni 2026 11:39 Uhr: Von Horst Bender an Thomas R.

Finde ich alles sehr gute und richtige Punkte. Außerdem hielte ich es für sinnvoll, dass noch jemand aus dem PuF Unfallerermittlerteam das Szenario "Kometenkollision" genau prüft.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Bonanza in Kroatien abgestürzt, 4 Tiroler tot
5. Juni 2026 11:35 Uhr: Von P.B. S. an Thomas R.


Reise | Beitrag zu Erfahrung in Rumänien ?
5. Juni 2026 10:59 Uhr: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an Alex Ander

Bist Du auch im Forum bei Euroga? Hier gibt es einen Foristen, der aktuell sehr aktiv postet und in Rumänien based ist.

Ich sende Dir den Link zum Profil als Nachricht.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Bonanza in Kroatien abgestürzt, 4 Tiroler tot
5. Juni 2026 10:58 Uhr: Von Alfred Obermeier an Markus Heiss

Richtig, daran hatte ich auch schon gedacht, aber es nicht geschrieben ��

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Turbulenz über Niederbayern
5. Juni 2026 10:13 Uhr: Von Alexis von Croy an Lutz Nolte


Events | Beitrag zu Oshkosh 2026
5. Juni 2026 10:00 Uhr: Von Markus L... an Lutz Nolte

Danke für den Hinweis, das wäre mir persönlich zu abenteuerlich ;)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Bonanza in Kroatien abgestürzt, 4 Tiroler tot
5. Juni 2026 10:00 Uhr: Von Thomas R. an Markus Heiss Bewertung: +9.00 [9]

Ich versuch mal, die Bullshit-Bingo-Liste zu komplettieren, mit etwas Glück können wir den Thread hier dann gleich begraben und uns und der Welt die übliche forumsgestützte "Unfalluntersuchung" ersparen.

Was haben wir denn schon?

  • Tragisch!
  • Unnötig! ("Nötige" Unfälle hatten wir schon bisserl länger nicht mehr, gell?)
  • Bestimmt zu langsam geflogen!
  • Kolportiertes Geraune von dubiosen Augenzeugen.
  • Könnte auch am Pilot gelegen haben! Eventuell! Oder auch nicht!

Was fehlt noch?

  • Pilot selbstverständlich sehr erfahren! (Da war die Presse schneller als das Forum...)
  • Wetter! Da darf / kann / muss man in jedem Fall (nicht) fliegen!
  • Überladen! Vier Personen!!11ELF

Hab ich was vergessen?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu Starlink mini | Good Bye | neue Aviation Tarife
5. Juni 2026 09:59 Uhr: Von Markus L... an Steffen W.

Ja leider, ich befürchte es wird noch Jahre dauern bis es eine brauchbare Alternative ist.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Turbulenz über Niederbayern
5. Juni 2026 09:45 Uhr: Von Lutz Nolte an Alexis von Croy Bewertung: +6.00 [6]

Die Vorhersagekarte zeigt die Hebungs-und Absinkbewegungen in der Atmosphäre an, die durch Konvergenz bzw Divergenz verschiedener Luftmassen, zB. Seabreeze und Festlandluft,entstehen.Blau ist Sinken , gelb, rot violett ist Steigen, je nach Intensität. Welche Luftmassen hier im Spiel waren weiss ich leider nicht. Hatte sowas letzte Woche über dem Schwarzwald mit einem Segelflugzeug, ASK 13 mit schlechter Gleitleistung 1:27, 50 km geradeaus ohne Sinken, ganz ruhig mit knapp 100km/ h Durchschnitt.

Interessant sind die Windpfeile im violetten Teil, die dort konvergieren. An den Rändern dieser Zonen kann es zu Turbulenz kommen, Intensität je nach Geschwindigkeit und Masse des einfliegenden LFZ, ist wie beim Jetstream, wenn man einmal drin ist, ist es schön ruhig Evtl hätte ein kurzfristiger HDG Change aus dieser Zone geführt.

Hier ein kurzes Video vom Skysight Entwickler

https://m.youtube.com/watch?v=JkvVzvhejLQ&ra=m

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu Erfahrung in Rumänien ?
5. Juni 2026 09:35 Uhr: Von Henrik Knoblauch an Alex Ander

Alles völlig unkompliziert.
Bukarest benötigt einen Slot, am besten über Handling anfragen. Geht um das Parken dort, die haben wenig Platz.
Abwicklung überall problemlos, nur beim Handling wie eben immer vorher eine Quote einholen. Wir tanken regelmäßig in LRBS, wenn wir ans schwarze Meer wollen. Geht alles fix dort. Turnaround in 30 Minuten möglich. Solange du am Flieger bleibst, wird kein Handling berechnet.

Für Brasov mal hier in LRBG anrufen: +40 799 081 788. Das ist der große Grasplatz direkt daneben. Auch völlig unkompliziert. Ansonsten habe ich aber immer jemanden unter den in der AIP hinterlegten Nummern erwischt.

Wenn Du Zeit und Muse zum lesen hast, guck da mal unter "Osteuropa" rein.

https://www.aeroclub-muenchen.de/flugberichte.html

Grüsse Henrik

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Kennt jemand den Hintergrund von AirTaxi Express?
5. Juni 2026 09:22 Uhr: Von Manni Fold an ingo fuhrmeister

rechtssicher ausformuliert schon, aber im krassen Widerspruch zur Werbung. Hast Du schon Anleihen gezeichnet? Da verdienst Du mehr und mit weniger Risiko als mit Deinen Russen-Yalllaa-Geschäften.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]

  1000 Beiträge Seite 13 von 40

 1 ... 13 14 15 16 17 18 19 ... 39 
 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang