|
|
|
Nochmal zurück zur eigentlichen Frage:
Darf ein Flughafenbetreiber in Deutschland Gebühren erheben, welche über die genehmigten oder behördlich veröffentlichen Entgelte hinausgehen?
Darf eine Luftaufsicht, in diesem Falle die Luftaufsicht des Flughafens Friedrichshafen, als Teil des öffentlichen Dienstes die Abrechung und Rechnungsstellung einer privatwirtschaftlichen Firma, hier der Fairnamic GmbH, durchführen?
Oder müsste das die Messe machen? Welche wiederum nicht das Recht haben dürfte die Landegebühren zu erheben geschweige denn diese nach eigenem Ermessen anzuheben. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Mal gucken - ich fliege im Juli hin. Es ist halt ein Witz dass die Mandatory Infrastructure charge 24 kostet und 4 Hütchen 65.
Mal abwarten. Die wollen einen da ja nicht aber so schnell gebe ich nicht auf. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
negativ. Alles alte Geräte.
Ich stelle mir ein "billiges" Attitude on Touchdown oder Nose Gear Force oder Acceleration measurement Device vor.
Das sollte doch heutzutage günstiger sein als ständige NoseGear Strut and Assembly Repairs....
Ihr habt doch immer eine Idee!
Ingo, Die THC Pfeife weglegen und was basteln ! [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Meinst du? Der Wucher springt ins Auge, das sollte jeder Referendar dir nebenher als Klageschrift erstellen können. Bei Nichtbeweisaufnahme und abweisendem Urteil direkt an den 3. Senat des BVerfG, alleine für den Spaß :-). Beweisaufnahme Ortstermin mit Erfassung, wie lange ein FBO-Scherge zum Aufstellen zweier oder dreier Hütchen braucht.
(hab das mal in anderer Konstellation für einen früheren Chef gemacht, Prozessbetrug kaufmännisches Bestätigungsschreiben eines übereifrigen Vertrieblers, fauler Amtsrichter spart sich die Beweisaufnahme, Karlsruhe hat es ohne Gebühr abgewiesen, Risiko also minimal. Die haben folglich erkannt, dass da was nicht ganz koscher war, aber es wurde dann sozusagen auf dem kleinen Dienstwege abgewiesen. Bei manchem Streitwert wölbt sich halt schon überm Amtsgericht der blaue Himmel, passt ja fliegerisch) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Sehr gut. Was kostet ein Flug nach LOWS denn dann zukünftig? Sagen wir für eine C172.
Ich habe vor ein paar Tagen mal am GAT von EDDL angefragt weil ich im Juli 2 Tage hin fliegen will. Ca 170 Euro, davon 60 für die unsäglichen Safety Cones. Meine Versuche das über die Aufsichtsbehörde bzw wegen marktbeherrschender Stellung anzugreifen waren leider nicht von Erfolg gekrönt, man fühlt sich bei den Behörden nicht zuständig. Bleibt nur der Zivilrechtsweg.
Ich bin da aber skeptisch. Bei den Streitwerten ist die Chance zu gewinnen recht gering. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Neue Mitglieder immer willkommen �� [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Gibt es Flugdaten Aufzeichnungen aus Avionik? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Seht oder habt Ihr eine technische Möglichkeit, Bugradlandungen oder "Dreipunktlandungen" bei Bugradlfz (vulgo: C172, 152) zu erkennen? Und zwar sofort nach dem Ereignis und nicht erst wenn bei der nächsten Kontrolle die Schäden auffallen.
Sich neben die Piste setzen und warten bis wieder einer kommt ist ja keine Lösung. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Die AOPA in AT ist imho sehr gut und aktiv. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
|
Eine Frage an die Rechtsgelehrten unter euch Foristen:
Zur Aero wurden neben der Slot-Gebühr beträchtliche Gebühren für Landung und Handling erhoben.
Teil 1 der Entgeltverordnung des Bodensee-Airports ist behördlich genehmigt, die weiteren Teile nicht.
Weder in der Präambel noch in den drei Teilen der Entgeltverordnung wird auf die Möglichkeit verwiesen weitere Kosten per AIP oder Veröffentlichung auf einer Website zu erheben.
https://www.bodensee-airport.eu/content/uploads/2023/12/Entgeltordnung-gueltig-ab-15012024.pdf
Die Aero ist eine kommerzielle Veranstaltung welche zwar neben einem Flughafen stattfindet, aber nichts mit dem Betrieb des Flughafens zu tun hat.
Daher die Frage; können die Gebühren welche zeitgleich mit der Slotvergabe einhergehen eigentlich vom Flughafen erhoben werden? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
zum 3ten...das gerät ist verkauft
an den herrn letzte reihe links - mit den vielen roten einsen... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
wird aber zeit....du kannst mich auch mit irgendwas sümbolisch bewerfen... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Aber Willi, das war doch nur eine klitzekleine, fast schon hochachtungsvoll gemeinte Stil-0,33. Quasi eine Reminiszenz an die alten Zeiten, als Du für jeden zweiten Beitrag Kopfnoten verteilt hast. Du erinnerst Dich? Sorry, falls die aus der Ferne ein wenig wie ein Stöckchen ausgesehen haben sollte ;-)
Ach ja, der Ingo hat übrigens noch nie ne schlechte Bewertung von mir bekommen :) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Herzlichen Dank "Thomas R. treinhold" für diese rote Eins zu meinem Beitrag. Jetzt hält sich mein Erstaunen doch in Grenzen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
bitte keine deutsche politik mehr vor ostern ... ;-) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Wer leitet am freitag das mobile suizidkommando? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Die GoPro haben seitdem sie erfunden wurden eine Hitzeproblem bei längerer Laufzeit, sie haben es nur nie in den Griff bekommen.
Audio auf einem separaten Gerät finde ich aus der Paxis schwer. Ja, ich habe einen Voice-activated "KleineLeute-CVR" aus dem ich das auch ziehen könnte, es hat sich aber bewährt den Ton auf einer der Kameras zu sammeln, weil dann das Synchronisieren deutlich entspannter ist. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Stimmt nicht ganz, habe mir das Kabel von Nightflightcam gekauft, es funktioniert wunderbar mit GoPro,DJI, insta360 (mit zusätzlichem klinkenadapter ) und erspart einem jegliche Postproduktion, wenn man einfach nur den eigenen Flug nochmal mit Ton anhören will. Außerdem hat man so alle Headsetanschlüsse weiter verfügbar. Hatte vorher einiges versucht an selbstbastelei, hat aber nie funktioniert.
Manchmal ist es übrigens auch ganz schön mit einem einfachen alten Diktiergerät aufnehmen zu können und direkt die Pausen entfernt zu bekommen (Voice activated Recording), dann kann man sich bei kleiner Dateigröße den Flug als Podcastalternative mit minimalem Aufwand aufs Handy übertragen und Revue passieren lassen.
Die Insta360 ACE Pro hat mit dem Klappdisplay den Vorteil, dass ich jederzeit auf dem großen Display den Bildausschnitt etc. kontrollieren/anpassen kann. Die ACE Pro bekommt innen/außen dank HDR auch gut hin. Insta360 erlaubt zudem als einziger der drei großen Hersteller die direkte Bluetoothverbindug mit einem Garmin Audiopanel zur Tonaufnahme, dann ist gar kein Kabel erforderlich.
Ich scheue bisher auch die zusätzliche Komplexität von 360 Aufnahmen, aber es sind schon tolle Aufnahmen von Landungen mit dynamischer Kamerafahrt (innen, außen) z.B. möglich, außerdem kann eine 360-Kamera eventuell mehrere normale Kameras ersetzen (z.b. innen/außen bei Dashboard/Windscreen-Montage), schönes Beispiel: https://m.youtube.com/watch?v=4LF14l3nTuQ&;t=4s&pp=ygUQSW5zdGEzNjAgY2lycnVzIA%3D%3D
Spannend ist gerade in der Echoklasse im nicht eigenen Flieger die Kamerafixierung. Man kommt mit Saugnäpfen und Klemmen aber recht weit.
Im Übrigen ist es auch interessant was man so für Fehler bei der Audioverkabelung feststellt: Einzelne Anschlüsse, die nur einkanalig Signal liefern, obwohl alle anderen Stereo sind. Audiopanels die für Stereo vorgesehen sind, dann aber doch nur Mono angeschlossen sind. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
ingo ! jeder nur ein kreuz [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
ich verrat ihn nicht...ist auf jedenfall nicht sven...der roteeinserwerfer...auweih...
wir haben ostern....wie war das im leben des brian? römer geht nach hause...alles vollgeschmiert...und dann von der morgenpatrouille eine schlechte bewertung bekommen...always look on red side of life :-))
insha allah [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Für die Transponderprüfung und den Static Test war ich bei Flugtechnik Damme (EDWC).
www.flugtechnik.de
Vielleicht ist das eine Option für Dich. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Vielleicht versteht es Dasjenige besser, wenn ingo einfach GNS530W im Titel ergänzt? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Erstaunlich, für welche Posts man hier negativ bewertet werden kann. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Hallo Andreas,
habt ihr schon Langzeiterfahrungen mit den Bremsen, hat es sich gelohnt, was waren die Auswirkungen auf jährliche Wartungskosten?
Oder hat jemand anderes diesbezüglich Praxis-Erfahrungen?
VG MIchael [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|