|
|
|
|
|
Eine AD wäre überflüssig wenn der Fehler nicht bei der Konstruktion gemacht worden wäre. Ich habe von der KONSTRUKTION gesprochen, nicht von (späteren) Lösungen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Deswegen gibt es ja wohl eine AD die das falsche Loch mittels Stopfen verschließt. Eigentlich ganz einfach. Oft hilft eine ganz einfache Lösungen und hat eine ganz große Wirkung. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Na da biste immer noch besser dran wie Airtaxi EX Press:
-Um so eine Show abzuziehen muss man entweder verdammt Mutig, oder eben sehr dumm sein..-
https://www.instagram.com/airtaxi.express/p/DZULu88MNMT/
[Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
...Naja..Irgendwie bekommt der es immer hin noch einen oben drauf zu setzen..guckst Du:
https://www.youtube.com/shorts/Bl1O1EbWpaY
So irgendwie warte ich nur darauf das die nen Passierschein A38 bewerben... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
hallo horst...das mit den time-zone-crossing ist ein ernstes thema...ich erinnere mich an einen twa-unfall irgendwo in indonesien...weis aber nicht mehr wann...da flog ein pilot als pic innerhalb von 4 tagen hin und her, lange strecken, nicht nur wegen herzproblemen, sondern auch wg übermüdung hat er dann einen unfall gebaut. er hatte nur minimum rest, dann kam der ersatz-pic nicht...und das unglück nahm seinen lauf. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Das kannst Du alles, bis ins Detail, auf seiner Website nachlesen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Wenn die Konstruktion so ist, dass es überhaupt MÖGLICH ist, den Bolzen in das falsche Loch zu stecken, dann ist die Konstruktion bei einem dermaßen sicherheitsrelevanten Teil einfach schlecht. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man solche Sachen auf mannigfaltige Art und Weise konstruktiv lösen kann. Manche Möglichkeiten davon sind besser, manche schlechter. Natürlich ist erst mal der Gedanke: "der Bolzen muss quer zur Bewegungsrichtung sperren" richtig. Aber wie es dann im Detail gelöst wird ? Es muss auch nicht immer ein kraftschlüssiger Bolzen sein - man kann sowas auch formschlüssig lösen, durch ein Bauteil, welches die ganze Kinematik blockiert. Ich habe aber noch nie ein Nose-gear konstruiert, und weis auch nicht, wie das mit den pins bei der B787 gelöst ist. Jedenfalls ist es bescheiden, wenn sich leicht Fehler einschleichen können (also der Pin falsch gesteckt werden kann/falsch gesteckt wurde). Umgekehrt kann auch die beste Konstruktion nichts dafür, wenn die Pins schlicht vergessen wurden (Fahrlässigkeit) - dann müsste man über die Wartungs-Ops. nachdenken... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Der Bolzen in der Achse ist ja nicht parallel zur Bewegung gesteckt.
Das Heading des Bolzens war perfekt, die Position dagegen.... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Welcher der hier Lesenden hat sich schon mal mit dem Begriff Herzfrequenzvariabilität in der Flugmedizin beschäftigt?
https://www.google.com/search?client=firefox-b-e&q=ist+die+Messung+der+Herzfrequenzvariabilit%C3%A4t+in+der+Flugmedizin+von+Bedeutung
Besonders betroffen sind Langstreckenflugbesatzungen, welche über viele Zeitzonen fliegen, und das öfters berufsbedingt.
Mich interessiert dieses Thema, inzwischen habe ich mir eigenes Gerät gekauft und mache an meinen Körper eigene Messungen. Eine Software Kubios HRV Premium wertet die aufgezeichneten EKG Daten aus.
Beobachtungswert in diesen Zusammenhang ist der plötzliche Herztod bei jungen Hochleistungssportler.
Ich vermute mal, dass die Kenntnis der Herzfrequenzvariabilität eine Aussage zur Herzgesundheit ergibt, lange bevor im Belastungs EKG etwas abweichendes zu erkennen ist.
https://www.ukgm.de/ugm_2/deu/ugi_pso/17813.html [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Der "Trick" ist, dass aktuell der "Standby Plan" der Früher "Service Pause" war die Verbindung nicht ganz pausiert, sondern 500 kbps an Daten zuläßt. Das sind etwa 225 MB pro Stunde. Wenn man das clever nutzt - und WXStar macht das - kann man damit ganz schön viele Wetterdaten übertragen.
Einziger "Haken" an der Geschichte: So wie Starlink den Plan kommuniziert ist er sicher nicht für solche Nutzungen gedacht, sondern dafür, dass man im Notfall trotzdem Nachrichten verschicken kann (und mutmaßlich eigentlich dafür, dass Starlink auch bei pausierten Plänen 5 EUR im Monat verlangen kann weil sie diese eben technisch doch nicht ganz pausieren). Damit besteht natürlich immer die Gefahr, dass Starlink solche "Dauernutzungen" unterbindet indem sie im "Standby Plan" die Bedingungen anpasst und z.B. stündliche oder tägliche Obergrenze von ein paar MB einführen ... für Notfall-Messages immer noch genug, aber dann für den Wetter-Service zu wenig. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
wenn ich Deinem Link folge, steht da: basiert auf einem Starlink Service-Plan.
Hilfst Du mir bitte beim Verstaendnis? Wie bekomme ich Wetter (Radarbild+Metars's) ueber Deine Systeme (ohne Starlink) auf's Tablet und wie sind die Kosten?
Man benötigt einen Starlink Service Plan aber momentan eben nur irgend einen und keinen speziellen aviation Plan. Der Wetterservice per WXStar kostet dann 290 Euro netto im Jahr. Die Wetterdaten bekommt man im GDL90 Format im lokalen WLAN des Starlink Mini. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
ES gibt auch programmierbare oder aus der Ferne abschaltbare Steckdosenadapter...
Dann muss man nicht "löten".
Meross Smart WLAN Steckdose Mit Strommessung 16A, WiFi Steckdose mit Sprach- und Fernsteuerung, Zeitschaltuhr mit App Steuerung, Kompatibel mit Apple HomeKit, Alexa, Google Home, SmartThings, 2 Stück https://amzn.eu/d/0bYeBVMJ [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Oder statt dem Timer einen Münzzähler verwenden ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Hallo Sebastian,
wenn ich Deinem Link folge, steht da: basiert auf einem Starlink Service-Plan.
Hilfst Du mir bitte beim Verstaendnis? Wie bekomme ich Wetter (Radarbild+Metars's) ueber Deine Systeme (ohne Starlink) auf's Tablet und wie sind die Kosten?
Vielen Dank. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Na ja. Wenn ich eine Bewegung die in einer Ebene verläuft blockieren will brauche ich zwei Fixpunkte. Der eine ist ja bei einer Drehbewegung per Defintion die Drehachse. Also brauche ich noch einen zweiten der NICHT die Drehachse sein kann.
Ja, es gibt unendlich viel Möglichkeiten für so einen Blockierbolzen. Bis eben auf die Drehachse selber. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Grundsätzliche eine klasse Idee.
Wenn das vom Strom her machbar ist, wäre das die Lösung. Der Schleppmaxxe ist einfach nur 15' an!.
Einzig: Die Kabel, die in diese Bananebuchsen reingehen sind ganz schön dick. Dennoch höre ich ein Relais klicken wenn man die Brücke steckt
[Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Das war nur ein erster Gedanke, in der Annahme, dass die Schaltuhr rein mechanisch läuft, und dass die Brücke am Maxxe das Hauptrelais schaltet und nicht der Fahrstrom da durchgeht. Das ggf nochmal prüfen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Bin auf dem Land aufgewachsen. Wir hatten nicht immer für alle Traktoren oder Maschinen die passenden Ersatzteile. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Genial. Es gab mal eine gleichnamige TV-Serie:
"Knoff Hoff" [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Ich empfehle mal ein bissl Hirnschmalz zur Überlegung, wie ein Bolzen, der nicht quer zur Bewegungsrichtung, sondern eben parallel dazu gesteckt wird, dennoch zuverlässig die entsprechende Bewegung blockieren kann ;-) ! Tipp: Es gibt hierzu wahrscheinlich ungefähr so viele Möglichkeiten, wie es Konstrukteure auf der Welt gibt ;-))) ! [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Laborkabel mittig durchknipsen, die beiden Bananenstecker in den Schleppmaxe, die offenen Enden hier rein
https://www.jung-group.com/de-DE/p/Schaltuhr-grau/8015-W
und das ganze mit Montagekleber und Kabelbindern an den Schleppmaxe tüddeln. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
Wir haben einen Schleppmaxxe, der gerne einen 24V-Lader hat; ausserdem eine12V-AUtobatterie zur Starthilfe am Flieger.
Unseredann no Hangarmates vergessen regelmässig die Kurzschlussbrücke wieder zu entfernen. Als Floge wird der Schleppmaxxe nicht geladen und entlädt sich in Stunden oder Tagen.
Ich dachte eigentich, es sei eine coole Idee nur einen Lader mit 12 und 24V zu haben. Ist China-Sch***, funktioniert aber an sich.
Wenn der Schleppmaxxe leer ist, dann wird der Akku leider nur als 12V erkannt und dann als voll deklariert.
ALs Workaround muss ich den Akku aufschrauben, und die beiden 12V-Akkus (in Serie geschlatet) "anladen". Nach 20' each wird dann normal mit 28V weiter geladen - alles prima.
Das ist natürlichd keine Lösung. Der Schleppmaxxe ist immer dann leer wenn man schnell los will.
Ein separater 28V-Lader ist nur eine Teillösung, zumal selbst die teuren 28er CTEK nach meiner Erfahrung ein Problem mit tief entladenen Batterien haben.
Ausserdem ist allein die Zeit bis zur Beniuzbarkeit des Schleppmaxxe indiskutabel.
Hat jemand eine Idee wie man die Tiefentladung vemeiden kann?
Uns ist es natürlich auch schon passiert, aber die Hangarmates sind schon extrem nachlässig- [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
|