Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Die neuesten Beiträge im Forum:


  1000 Beiträge Seite 10 von 40

 1 ... 10 11 12 13 14 15 16 ... 39 
 



Luftrecht und Behörden | Beitrag zu ED-R zur Fußball-EM
22. April 2024 19:44 Uhr: Von Patrick Rother an Bernd M___ Bewertung: +2.00 [2]

> Die Argumentaion ist, um mit Helikoptern entsprechend auf den potentiell feindlichen Flieger reagieren zu können

Was wollen sie machen, vom Heli aus die C172 über Gelsenkirchen abschießen?

Komplett lächerlich.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu RED BOX GPU Bezugsquelle in Deutschland
22. April 2024 19:23 Uhr: Von Theo Voss an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Nachdem die Dinger verdammt teuer sind, es gibt auch Alternativen um 200-300€, wenn es nur um Avionik einschalten zum Update geht.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu ED-R zur Fußball-EM
22. April 2024 19:04 Uhr: Von Christoph Stock an Bernd M___ Bewertung: +1.00 [1]

Ok, mit 120 kt Groundspeed wären 15min zum Zentrum.Hat die Polizei überhaupt einen Hubschrauber der effektiv gegen eine Bedrohung wirken kann? Solang kein Tiger/Apache in Zentrumsnähe eingesetzt wird, denke ich kann ein IBIS(EC135/145) o.ä. Gerät maximal eine scharfe Aufnahme vom Geschehen machen.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu RED BOX GPU Bezugsquelle in Deutschland
22. April 2024 18:45 Uhr: Von Charlie_ 22 an Patrick Lienhart

Ich habe die 25A-Version von RB seit Jahren, reicht auch wenn alles eingeschaltet ist.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu RED BOX GPU Bezugsquelle in Deutschland
22. April 2024 18:44 Uhr: Von Michael Huber an Patrick Lienhart

Ja ich weiß... hab ich erst zu spät realisiert als ich unter jedem Flugzeug quasi eine Redbox gesehen hatte.

da waren wir aber quasi wieder auf dem Heimweg .-)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu RED BOX GPU Bezugsquelle in Deutschland
22. April 2024 18:34 Uhr: Von Patrick Lienhart an thomas _koch

Auf der Aero war der Herr von RedBox (Engländer?) äußerst hilfsbereit und freundlich. Hatten eine 12/24V 50A GPU im Dauereinsatz.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu ED-R zur Fußball-EM
22. April 2024 17:46 Uhr: Von Wolff E. an Christoph Stock

Nur Stufe drei (30 nm) erhöht die Sicherheit, aber auch nur etwas.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu ED-R zur Fußball-EM
22. April 2024 17:43 Uhr: Von Bernd M___ an Christoph Stock

Die Argumentaion ist, um mit Helikoptern entsprechend auf den potentiell feindlichen Flieger reagieren zu können, sie die 30 Meilen Puffer bzw. die Zeit, die der Flieger brauch um vom Rand zum Zielgebiet zu kommten, brauchen.

Und wenn der Flieger innerhalb der Zone startet, fehlt halt die Zeit.

Die USA geht das beim Superbowl etwas anders an:

- ED-R mit 10NM Ring

- 30NM Ring mit einer Definition, die eher einer kombinierten TMZ/RMZ entspricht

10NMR TO 30NMR OUTER RING RESTRICTIONS:
On February 11, 2024, from 1430-2030 PST, all aircraft flight operations are prohibited from the surface
up to, but not including FL180 between the 10NMR and the 30NMR of 360531N/1151107W or the
(LAS286001.4) except as specified below:
1. All aircraft arriving or departing local airfields, and workload permitting, ATC may authorize transit
operations. Aircraft may not loiter. All aircraft entering and exiting the TFR must be on an active IFR or
VFR flight plan and must be assigned a discrete beacon code by an Air Traffic Control (ATC) facility.
Aircraft must be squawking that code prior to departing within, and entering the TFR.
2. All aircraft entering or exiting the TFR must remain in two-way radio communication with ATC.

https://www.faa.gov/superbowl/SBLVIII-FA

Mich wundert schon, warum in Stufe 3 nicht einfach die Werte von Stufe 2 erhöht wurden (z.B. von 3/12 auf 10/30), sondern anstatt einer Kombination aus ED-R und RMZ ein riesen ED-R "gebastelt" wurde.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu ED-R zur Fußball-EM
22. April 2024 17:21 Uhr: Von Christoph Stock an Thomas Dietrich

Ich versteh das eh irgendwie nicht. Es geht ja klar um die Sicherheit bezogen auf irgendwelche Anschläge und nicht wenn der Motor ausfällt und mit einer Notlandung im Stadion endet. Wenn einer Absichten hat, dann startet er halt von einem anderen Platz außerhalb einer temporären ED-R....

So unnötig.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Video zum Fliegen ohne Flugleiter
22. April 2024 14:57 Uhr: Von Markus S. an Tobias Schnell

Danke, läuft schon zum Test.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Video zum Fliegen ohne Flugleiter
22. April 2024 13:42 Uhr: Von Tobias Schnell an Markus S. Bewertung: +5.00 [5]

subscribe notam <add>/<delete> <icao-identifier>

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Video zum Fliegen ohne Flugleiter
22. April 2024 13:15 Uhr: Von B. S. an Markus S.
  • Gibt es hier eigentlich Fristen für Notam Veröffentlichung und Inkrafttreten dessen?

Nein, und wenn du Pech hast, schalten sie eine Beschränkung auch mal zu sofort ein, während du drin bist - quasi behördlicher Abschuss ;-).

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Video zum Fliegen ohne Flugleiter
22. April 2024 13:00 Uhr: Von Markus S. an Charlie_ 22

Geht das über Autorouter mit Telegram?

Wie ist der Syntax?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Video zum Fliegen ohne Flugleiter
22. April 2024 12:55 Uhr: Von Charlie_ 22 an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Am besten die NOTAMS zu den wichtigsten Plätzen abonnieren, zB per autorouter - dann bekommt man sie als Telegram-Nachricht und übersieht sie nicht. Das hat mich schon ein paar mal gerettet ...

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Video zum Fliegen ohne Flugleiter
22. April 2024 12:43 Uhr: Von Markus S. an Chris _____

Wie sich im Nachhinein ergeben hatte, gab es sogar ein Notam, dass wurde aber so kurzfristig veröffentlicht, dass ich es beim Abflug früh morgens überlesen hatte, da es sich in der Liste weit unten befunden hatte. Am Vortag war dieses nicht zu sehen (Skydemon).

Gibt es hier eigentlich Fristen für Notam Veröffentlichung und Inkrafttreten dessen?

Die Eigenschaft dieses Platzes ist, dass man früh morgens durchwegs ohne Flugleiter anfliegen kann. Darauf war ich eingestellt. Nach dem fünften Anruf hat sich dann aber jemand mit einem Handfunkgerät gemeldet und auf das Fahrtraining (die es immer mehr gibt!!!) hingewiesen.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu ED-R zur Fußball-EM
22. April 2024 12:18 Uhr: Von Michael Söchtig an Thomas Dietrich Bewertung: +1.00 [1]

https://www.aerokurier.de/praxis/ed-rs-bis-30-meilen-fussball-kontra-vfr-flieger/

Der Aerokurier berichtet auch, etwas ausführlicher und mehr ins Detail. Kurzfassung: Man denkt von Spiel zu Spiel, ein Spiel dauert länger als 90 Minuten, und was zählt ist die Gefahr neben dem Platz.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Video zum Fliegen ohne Flugleiter
22. April 2024 11:37 Uhr: Von Charlie_ 22 an Chris _____

Ich melde mich VFR immer 20 NM vom Platz, in dieser Entfernung ist der Funk meist klar verständlich. Bei einer GS von 160 sind das siebeneinhalb Minuten. (Mit langsamen Flugzeugen gehen auch 10 NM ;-))

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu RED BOX GPU Bezugsquelle in Deutschland
22. April 2024 10:11 Uhr: Von Timm H. an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

WEYER GmbH

Schönbachstr. 2

D-86919 Utting am Ammersee

Tel. (+49) 08806/ 958350

Email: info@weyer.aero

Web: www.weyer.aero

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu RED BOX GPU Bezugsquelle in Deutschland
22. April 2024 09:29 Uhr: Von Michael Huber an thomas _koch

Danke Thomas, hat sensationell schnell geklappt und ich hatte meine Antwort nach 30 Minuten :-)

@Bernhard, danke für deine Mühen, hat sich aber nun erledigt.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu VFR nach Hamburg - Fragen dazu
22. April 2024 08:59 Uhr: Von Jan Schreiber an Alexander Callidus

In den Niederlanden hat jeder kontrollierte Platz eine in der AIP veröffentlichte Platzrunde - selbst Schiphol auf der 04/22.

Ironischerweise haben viele unkontrollierte Plätze hier keine feste Platzrunde sondern ein Circuit Area.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Video zum Fliegen ohne Flugleiter
22. April 2024 05:49 Uhr: Von Chris _____ an Markus S.

Ohne Notam, ohne Kreuze auf der Piste und ohne den Funk abzuhören ein Fahrtraining auf der Piste zu veranstalten ist ziemlich ignorant und m.E. kriminell.

Da macht jemand Training, wohl um die Sicherheit auf der Straße zu erhöhen, und das auf Kosten der Flugsicherheit. Hütchen benutzen, aber so klein, dass sie für ein anfliegendes Flugzeug nicht sichtbar sind? Selbst mit Notam wäre das fahrlässig. Kann ja immer mal jemand für eine Sicherheitslandung anfliegen.

Funk abhören und ggf. Bahn markieren sollte ein absoluter Mindeststandard und eine Selbstverständlichkeit sein, wenn man eine Piste benutzt oder blockiert.

Dessen ungeachtet: mein Text oben bezog sich vor allem auf den Windsack, den ich aus o.g. Gründen nicht mehr suche oder brauche. Ich brauche weder Flugleiter noch sowas wir AWOS, auch wenn's natürlich schön wäre (und in Höxter schön gelöst ist).

Zu Hindernissen auf der Bahn sag ich mal: was ich im Endanflug nicht sehen würde, würde ich vermutlich auch im Gegenanflug oder beim Überflug in 1500ft nicht sehen. Oder wie macht ihr den Überflug? Als Low Approach? Das wäre löblich, habe ich allerdings noch nirgendwo jemanden machen sehen, jedenfalls nicht bei befestigten Pisten.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Video zum Fliegen ohne Flugleiter
22. April 2024 00:03 Uhr: Von P. K. an ch ess

Kleine Anekdote von mir aus den Anfängen meiner Fliegerei:

Abends zu einem kleinen Rundflug gestartet und extra noch den Türmer gefragt, ob der Platz bis SS+30 aufhat. Ja ja, so wie es in der AIP steht. Als ich zurück kam (etwa zum SS) keine Antwort vom Turm. Über dem Platz gekreist, 10 Minuten versucht, keine Antwort. Habe dann FIS gerufen, ob die mal auf dem Turm anrufen könnten. Keiner da, er hat jetzt 3x versucht. Um SS+20 wurde mir mulmig und ich überlegte mir zum Alternate (Verkehrsflugplatz in der Nähe) auszuweichen. Habe FIS dann eine Telefonnummer von jemandem gegeben, der am Platz wohnt, ob der mal auf den Turm gehen kann. Das hat dann geklappt und dieser jemand hat sich über Funk gemeldet. Habe nie erfahren, was mit dem Türmer passiert war an dem Abend (eingepennt oder medizinischer Notfall?).

Ich habe mich damals einfach nicht getraut, ohne eine Antwort vom Turm zu landen, obwohl ich die Bestätigung hatte, dass der Platz bis zum Zeitpunkt SS+30 offen hat.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu RED BOX GPU Bezugsquelle in Deutschland
21. April 2024 23:36 Uhr: Von thomas _koch an Bernhard Tenzler Bewertung: +1.00 [1]

Red Box Aviation
Units 12 & 13
Eddystone Road
South Hampshire Industrial Park
Totton
Southampton
UK
SO40 3SA
Tel: +44 (0) 2380 254285
Fax: +44 (0) 1794 518848
www.redboxint.com

sales@redboxint.com

Die eMail-Adresse funktioniert sehr gut.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Video zum Fliegen ohne Flugleiter
21. April 2024 23:33 Uhr: Von Joachim P. an M. St. Bewertung: +1.00 [1]

Es trifft nicht nur die Piloten. Auch Plätze wie z.B.Landshut, wo ein Tower von biblischen Dimensionen gebaut wurde, und es kein AeroPS gibt, weil neben dem Flugleiter ja auch ein Kassier beschäftigt werden will. Wer möchte da schon mit der aviatischen Wokeness des 21. Jahrhunderts Arbeitsplätze vernichten und Bauwerke zu Ruinen machen.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu RED BOX GPU Bezugsquelle in Deutschland
21. April 2024 23:31 Uhr: Von Bernhard Tenzler an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

Dauert 1-2 Tage, bitte etwas Geduld

[Beitrag im Zusammenhang lesen]

  1000 Beiträge Seite 10 von 40

 1 ... 10 11 12 13 14 15 16 ... 39 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang

-  20  +
IFR Routing GMMX nach LPMA [13]
Video zum Fliegen ohne Flugleiter [149]
Spiele [4]
„IFPS reroutes accepted“ how to im Autorouter? [12]
Empfehlung / Erfahrungen Language proficency test online gewünscht [69]
Neue pilotenschule eröffnet [15]
Currywurst Fly-In Hodenhagen 2024 [2]
Gebrauchte Avionik aus C210 Umrüstung [2]
Quote Düsseldorf [15]
Garmin GDL 39 3D zu verkaufen [2]
Genesis eines Panels [2]
Gebraucht Flugzeugpreisentwicklung .... wie geht’s weiter? [224]
Muss man einen nicht genutzten Flugplan canceln? [10]
Heading Leg mit Autopilot? [7]
Persönliche Empfehlung: Steuerberater MUC [8]
Unterstützung bei Klage auf freien Zugang zur AIP VFR u. ICAO-Karte [453]
Rote-Wurst-Fly-In auf dem Nortel am 28.04.2024 - Frühlings-Edition [3]
ED-R zur Fußball-EM [33]
Ultraleichte mit Rotax 915 [13]
Verkaufe AeroStar Child Headset -blau- [3]