|
|
Gesetze werden im Bundetag beschlossen, nicht durch die Berufsgruppe der Juristen.
Wenn einer mit den Gesetzen nicht zufrieden ist, möge sich der an seinen Bundestagsabgeordneten wenden.
Ganz nebenbei, ich mache das auch immer wieder, auch teilweise mit Erfolg in Sinne das erreicht zu haben, was ich wollte.
|
|
|
|
|
Mal wieder: "Ach was!" (Loriot)
Suche mal bitte für dich selbst heraus, wieviele Juristen im Parlament sitzen. Wieviele in der Regierung. Wer welche Gesetzesinitiative einbringt in den Gesetzgebungsprozess, sowohl in Berlin, als auch in Brüssel. Von COREPER hast du vermutlich noch nie was gehört.
Aber damit das nicht sooo arrogant oder belehrend rüberkommt, welche Gesetzgebungsprozesse haben du und deine Abgeordnete denn so bislang durchgedrückt bekommen? Man lernt ja nie aus...
|
|
|
|
|
Die Berufsgruppe der Juristen erzeugt die Vorlagen über die dann abgestimmt wird.
|
|
|
|
|
Wem es hier nicht gefällt, der kann ja nach Nordkorea gehen.
|
|
|
|
|
Der kim ist mir zu liberal
|
|
|
|
|
Was Juristen nach meiner Erfahrung tatsächlich besser können als viele andere Berufsgruppen ist Struktur geben. Das erlebe ich in vielen Projekten - das große ganze sehen und strukturieren. Danach läuft es dann meistens.
Besonders kritisch übrigens sind Ingenieure. Die wissen immer alles besser aber neigen dazu nur ihren Bereich zu sehen. Du wirst niemals einen Verbrennungsraumingenieur finden der die Vorzüge der Elektromobilität erkennt. Bei so einem Mindset stören Leute die Fragen stellen natürlich.
Wichtig ist aber die Fähigkeit zuzuhören und auch raus zu fahren und sich Sachen anzuschauen. Es ist ein Unterschied ob man Verträge für ein Kraftwerk erstellt oder mal vor Ort raus fährt und die Dimensionen versteht.
|
|
|
|
|
"Juristen sind zu allem befähigt und zu nichts in der Lage"... War das nicht Ludwig Thoma?
|
|
|
|
|
Gerechtigkeit...wohnt in einer etage..zu der die justiz keinen zutritt hat...
Schopenhauer
|
|
|
|
|
Ludwig Thoma hat damit ja sogar Recht. Man muss nämlich wissen was man nicht kann - und dann sehen wie man auf eine vernünftige Bewertung kommen kann.
Das Gesetz unterscheidet nicht ob Du eine (schon fertig gebaute) Lokomotive oder ein Aquarium kaufst. Das dann vernünftig vertraglich zu regeln geht nur in Teamarbeit mit den Fachleuten.
Eins weiß ich aber sicher: Bei Leuten die meinen etwas genau zu wissen sollte man besonders kritisch nachfragen.
Aber hier geht es ja um Piloten. Ich fliege gerne SEP und für mehr wird es nicht reichen. Das sollen die machen die das können.
|
|
|
|
|
Na, immerhin ist unser jetziger Bundeskanzler ein Mensch, der die Befähigung zum Richteramt hat, und zugleich Flugzeugführer auf einen komplexen zweimotorigen Flugzeug. Der kann doch was.
|
|
|
|
|
"... wieviele Juristen im Parlament sitzen. Wieviele in der Regierung. Wer welche Gesetzesinitiative einbringt in den Gesetzgebungsprozess, sowohl in Berlin, als auch in Brüssel. ..."
... und wie viele Juristen in der Ministerialbürokratie ... in den Interessenverbänden (vulgo: Lobby) ...
Wer hatte hier vor einiger Zeit mal das Bild mit dem Mehltau geprägt? Das werde ich nicht mehr los ...
|
|
|
|
|
Und wie man solch eine Struktur geben kann, möchte ich an diesen you tube Videofilm, eine schauspielerische nachgestellte Gerichtsverhandlung, wie diese real abläuft: https://www.youtube.com/watch?v=oYtabk7Okeg
|
|
|
|
|
Strukturen bilden, ja das können Juristen - wenn es um Vertragsstrukturen geht. Dass du aber ausgerechnet ein technisches Beispiel gibst und also meinst, für die Bewertung von Antriebsart en von Autos wären Juristen ausgerechnet besser als Ingenieure geeignet - das finde ich reichlich weit hergeholt. Wenn's um das "Big Picture" in diesen Fragen geht: Naturwissenschaftler.
|
|
|
|
|
Deshalb erfüllen sich auch die Prophezeiungen alle. Ich sag nur E Autos vs Wasserstoff. Hat jeder verstanden, nur nicht die deutsche Autoindustrie mit Ausnahme von VW. Folgen davon kann man täglich sehen.
|
|
|
|
|
Wirkung schlägt Wahrheit, zeitgenössisch immer.
Gute Naturwissenschaftler liegen zwar meist richtig, man hört aber nicht mehr auf sie.
|
|
|
|
|
Aber das sind doch 97%, die können sich doch nicht irren. ;-)
|
|
|
|
|
Die Person die diese Lüge so prägnant in die Hirne platziert hat, hätte ich gerne als Verkäufer eingestellt.
|
|
|
|
|
Nur jemand der nichts verstanden hat würde behaupten, dass VW irgendwas verstanden hätte.
|
|
|
|
|
Na ja, immerhin ist VW Marktführer bei E-Autos in Deutschland.
|
|
|
|
|
19 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|