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Sonstiges | Beitrag zu Foreflight in Deutschland
23. Juni 2025 09:56 Uhr: Von Stephan Hardt an Thomas R.

Das FF-Team hat mir schon heute nacht, etwa 10 min. nach meiner mail geantwortet, hatte es aber vorgezogen gegen 2 Uhr nicht mehr in meine mails zu schauen. Der Fehler ist erkannt, die Quelle auch. In diesem speziellen Notam ist eine Zeile mit sehr eigenwilligen Datumsangaben drin. Das hat den automatisierten Prozess gestört ("24 25 26 ...").

Sollte dann morgen früh auch dargestellt werden.

Und ja, manchmal klappt etwas nicht. Ich habe mir ein Jahresabo SD mal zusätzlich zu meinem bewährten FF gegönnt um dann auf dem letzten Trip nach Tunesien, vor ein paar Wochen, (siehe den Post weiter vorne) lernen zu dürfen, dass keine der verwendeten EFB-Lösungen für sich alleine ausreicht um alle Problem- und Fragestellungen 100% richtig zu lösen. Irgendeine Info schlüpft, wenn man regelkonform durch die Länder kommen will, immer durch's Sieb. Aber egal, der Weg ist das Ziel. Solange alles noch bezahlbar ist - so what.

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu In welchem EASA-Staat betreibt man am stressfreisten seinen Flieger?
23. Juni 2025 09:06 Uhr: Von Thorsten Wolfshohl an Andreas Ruth

Moin,

m.W.n. müssen Lyconosaurus Triebwerke in Östereich nach 24 Jahren überholt/ausgetauscht werden.

Egal welcher Zustand, Stunden, Wartungsprogram, etc...

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Sonstiges | Beitrag zu Foreflight in Deutschland
23. Juni 2025 08:35 Uhr: Von Thomas R. an Joachim P. Bewertung: +6.00 [6]

Vielleicht haben die bei SD Software-Tester? FF schaltet hier in Forum ja Anzeigen mit "Teste es selbst." ;)

Hab mich gestern auch gefragt, ob Wolfgang eigentlich bemerkt hat, dass der weiter oben im Tread beschriebene "Crowd based approach" zur Anzeige von ED-Rs in FF sarkastisch gemeint war.

Anyway, wir sollten aber schon fair bleiben. Schließlich ist SkyDemon ne Riesen-Firma, die zudem noch zu einem Konzern / Investor gehört, während die FF-Jungs mit 3 Leuten auf ner verregneten Insel sitzen. War doch so, oder verwechsel ich da was? ;-)

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Sonstiges | Beitrag zu Foreflight in Deutschland
23. Juni 2025 08:32 Uhr: Von Thomas R. an Stephan Hardt

Ach so, dann wird es vermutlich erst morgen früh angezeigt. ForeFlight hat hier den "de Maizière"-Ansatz übernommen: Wir könnten ihnen dieses ED-R anzeigen, aber das würde Sie verunsichern ;-)

Soweit ich mich erinnere werden NOTAM-basierte Einschränkungen erst zwei Stunden vor Aktivierung angezeigt. Sinn oder Unsinn dieses Ansatzes wurden weiter oben im Thread schon ausgiebig diskutiert.

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Sonstiges | Beitrag zu Foreflight in Deutschland
23. Juni 2025 08:30 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R. Bewertung: +3.00 [3]

Vielleicht haben die bei SD Software-Tester? FF schaltet hier in Forum ja Anzeigen mit "Teste es selbst." ;)

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Sonstiges | Beitrag zu Foreflight in Deutschland
23. Juni 2025 08:04 Uhr: Von Stephan Hardt an Thomas R.

Guten Morgen,

danke, weiß ich, aber nach etwas mehr als 6 Stunden und einer Mail zur (hierzulande) nacht schlafender Zeit habe ich auch noch nichts erwartet.

Spätestens heute Nachmittag sollte es aber schon klappen, das Notam wird morgen früh aktiv.

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Sonstiges | Beitrag zu Foreflight in Deutschland
23. Juni 2025 07:47 Uhr: Von Thomas R. an Stephan Hardt

Das scheint das ForeFlight-Team nicht sonderlich beeindruckt zu haben, denn das ED-R wird immer noch nicht angezeigt. Anbei zum Vergleich SkyDemon, wo es wie immer einwandfrei funktioniert.

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Sonstiges | Beitrag zu Formel für die Approach Speed?
23. Juni 2025 07:46 Uhr: Von Chris _____ an Flieger Max Loitfelder

Bezieht sich auf den kurzen Endanflug, wie geschrieben das Target für den Beginn des Roundoffs. Davor darf es ja etwas mehr sein. Und da ich noch nie das Stallhorn im Endanflug gehört habe, auch nicht in Böen, hab ich da wenig Sorge.

Umgekehrt: 1,3 Vs0 hieße bei der Mooney 6-7kt mehr, und das ist definitiv zu viel nach meiner Erfahrung, denn es bedeutet ~200m längeres Schweben im Flare.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Formel für die Approach Speed?
23. Juni 2025 06:48 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Chris _____

1.2 Vref habe ich für den Anflug noch nicht gesehen, ist Dir das nicht zuwenig Margin?

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Sonstiges | Beitrag zu Formel für die Approach Speed?
23. Juni 2025 03:31 Uhr: Von Chris _____ an Mark Juhrig Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe in meiner Mooney einen kleinen selbstgebauten Rechenschieber. In dem stelle ich die Zahl der Erwachsenen (a 80kg) gegenüber der Zahl der Kinder/Gepäckstücke (a 30kg) ein und kann dann gegenüber der Kraftstoffmenge (in gal) die korrekte Vref ablesen. Meine Vref ist dabei nur 1,2 Vs0, die Erfahrung hat gezeigt, dass das zu besseren Landungen führt.

Je genauer ich diese Vref im Moment vor dem Moment vor dem Roundoff erfliege, desto besser wird die Landung - dann regelmäßig mit Stallhorn im Flare. Fliege ich 5kt oder mehr zu schnell im Moment des Roundoffs, mache ich bei kurzen Bahnen einen Go-Around.

Bei unkontrollierten Plätzen kommt noch ein Regelcheck im kurzen Endanflug hinzu: neben dem GUMPS-Check vergleiche ich Groundspeed und Airspeed. Sollte Groundspeed größer sein als Airspeed (und die Platzhöhe <2000ft MSL) sein, dann Go-Around und in der Gegenrichtung landen.

Aufschläge wegen (gleichmäßigem) Wind mache ich gar nicht. Bei Böen mache ich im Anflug den üblichen Aufschlag und fliege dann so, dass die Vref des Rechenschiebers erst genau im Roundoff erreicht wird, also unmittelbar vor der Schwelle. In diesem Fall bin ich im Anflug außerdem jederzeit besonders darauf konzentriert, bei Ertönen des Stallhorns den Yoke unmittelbar zu drücken (was mir allerdings noch nie passiert ist).

Das gilt alles für kurze Bahnen. Bei langen Bahnen bin ich großzügiger mit den Aufschlägen (mache dann aber tendenziell schlechtere Landungen...).

Ich hänge hier ein Bild des Rechenschiebers an. Den benutze ich auf jedem Flug. Sehr hilfreich.

IFR fliege ich nicht wesentlich anders als VFR, die Vref wird erst im letzten (visual) Teil des Anflugs erreicht.

Hinzu kommt übrigens speziell für die Mooney, dass es bei halbwegs normaler Beladung praktisch unmöglich ist, mit dem Schwerpunkt außerhalb des erlaubten Bereichs zu kommen, solange nur die Gesamtmasse kleiner MTOM ist, was man am Vref-Rechenschieber einfach daran erkennen kann, dass das Ergebnis maximal 70kt ist.

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Sonstiges | Beitrag zu Foreflight in Deutschland
23. Juni 2025 01:34 Uhr: Von Stephan Hardt an Wolfgang Oestreich

Hi,

Hab einen ähnlichen Fall, (ED-R bzw. TFR Ramstein zwischen der CTR Ramstein und dem Übungsplatz Baumholder, vom 24.-26.6.25 als Notam seit letzter Woche gepostet) gerade an das ForeFlight-Team geschickt. Und ja, ich habe alle Filter aus und alles an Layern an was möglich und relevant ist

Hoffe, dass eine Fehlerkorrektur schnell kommt. Die Ramsteiner sind beim Einflug dort sicherlich sehr unentspannt.

Beste Grüße

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Not in slideshow.


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu B787-8 Air India mit 244 Personen abgestürzt
22. Juni 2025 23:52 Uhr: Von Tobias Schnell an Wolfgang Lamminger

Alles sehr valide Fragen, und eine RCA kann u.a. deshalb sehr komplex und langwierig sein. Aber eigentlich ist es doch nicht der Sicherheitsstandard in der kommerziellen Großluftfahrt, dass man in so einem Fall alles erst mal laufen lässt!?

"Hm, also irgendein Elektrik-Problem hat alle busses betroffen und beide FSOV's (fiktiv!) geschlossen. Wie das genau passiert ist, müssen wir noch analysieren, deshalb haben wir noch keinen echten fix. Aber, naja, ist die letzten 10 Jahre nie vorgekommen, wird schon nicht so schnell nochmal passieren..."

Ernsthaft? Naja, aber bei den Auswirkungen eines groundings und bei der Anzahl der Player, die so ein Ansinnen auf den Plan rufen würde, auch irgendwie vorstellbar.

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Sonstiges | Beitrag zu Formel für die Approach Speed?
22. Juni 2025 23:26 Uhr: Von Mark Juhrig an Alexis von Croy Bewertung: +2.00 [2]

Irgendwie finde ich es zu akademisch eine Geschwindigkeit im Anflug auf einen Knoten genau fliegen zu wollen, selbst wenn das Handbuch eine Berechnungsmethode enthält, die auch das Gewicht mit berücksichtigt. Allerdings müsste man dann auch Temperatur und Luftdruck mit einrechnen.

ASI

Immerhin fliegt man üblicherweise mit 1,3 * Vs an und die addierten 30% sind als Aufschlag für das Ausschweben (Flare) und als Puffer/Reserve gedacht. Ich habe meine Schüler die errechnete Anfluggeschwindigkeit immer auf 5 Knoten runden lassen, da es dem Schüler leichter gelingen wird 60, 65, 70, 75 oder 80 Knoten einzuhalten, als einen "krummen" Wert. Für den "Fehler" von max. 2,5 Knoten gibt es schließlich den Puffer.

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu In welchem EASA-Staat betreibt man am stressfreisten seinen Flieger?
22. Juni 2025 22:50 Uhr: Von Theo Voss an Andreas Ruth

ACG/AT sehr zu empfehlen, kundenorientiert und schnell.

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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu B787-8 Air India mit 244 Personen abgestürzt
22. Juni 2025 22:48 Uhr: Von Alexis von Croy an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Ich bin auch sehr sicher, dass der Unfall eine rein technische Ursache hatte. Die einzige andere, plausible, Möglichkeit wäre Suizid .. aber ich finde, dass dazu die Umstände nicht passen.

Ich tippe auch auf Software-/Systemfehler ...

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Sonstiges | Beitrag zu Formel für die Approach Speed?
22. Juni 2025 22:34 Uhr: Von Alexis von Croy an Wolfgang Lamminger

@Wolfgang

geht mir auch so ... I Short Final unter 500 ft AGL auf 1.2 kts genau zu fliegen geht bej ganz ruhiger Luft gut, oft schaffe ich dann auch die 77 ziemlich genau ... aber wenn es auch nur etwas bumpy ist geht das kaum ganz genau. Das ist mit der PA-28 leichter, aber WARUM, das ist mir nicht ganz klar .. ich hätte immer gedacht, dass es mit der höheren Flächenbelastung der SR22 leichter geht ... aber vielleicht ist auch die Anzeige der Cirrus etwas sensibler ...

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Sonstiges | Beitrag zu Formel für die Approach Speed?
22. Juni 2025 22:34 Uhr: Von Alexis von Croy an Thomas Nadenau

Thomas, das meinte ich - 1/2 HWC!

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu In welchem EASA-Staat betreibt man am stressfreisten seinen Flieger?
22. Juni 2025 22:25 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Reinhard Haselwanter Bewertung: +0.00 [2]

Lieber eine dürre im bett als eine runde im lokal...

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Sonstiges | Beitrag zu Formel für die Approach Speed?
22. Juni 2025 21:49 Uhr: Von Thomas Nadenau an Alexis von Croy

Wie macht Ihr das? Viele sagen, dass 1/2 Wind + Gustfactor ZU SCHNELL ist. Wie seht Ihr das, oder wie habt Ihr es gelernt?

So wird in Aachen geschult. Allerdings nicht mit 1/2 Wind, sondern mit 1/2 HWC ( Head Wind Component), min. + 5, max. +15.

Das passte dann sehr gut für den Teil Landestrecke minus Landerollstrecke und ging auch mit der Mooney, oder der Extra problemlos auf die ehemalige 620m Bahn.

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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu B787-8 Air India mit 244 Personen abgestürzt
22. Juni 2025 21:42 Uhr: Von Mark Juhrig an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +3.00 [3]

Unglaublich, danke für die Recherche. Ich kann es irgendwie nicht nachvollziehen, dass sich im Internet soviele Leute mit fremdenden Federn schmücken.

Persönlich bin ich auch der Meinung, dass die Ursache in der Software zu suchen ist. Schon die Tatsache, dass es eine AD gibt, die es fordert eine Komponente nach 248 Tagen neu zu starten (FAA AD-2020-06-14) damit Altitude und Attitude in den PFDs weiterhin korrekt angezeigt werden. Vermutlich läuft in der betroffenen Komponente ein Softwarezähler für zehn-Milisekunden-Zeitschritte. Wenn es sich bei dem Zähler um eine 32-Bit Integer Variable handelt (Wertbereich -2147483648 ... 2147483647), dann läuft der Zähler nach 248,5 Tagen über und die SW stürzt ab (2147483647 / (24*60*60*100) = 248,5). Eigentlich wird bei Software welche nach der Luftfahrt SW-Entwicklungs Norm DO-178 entwickelt und getestet wird, je ein Testfall für jeden möglichen Grenzfall von Variablen erzeugt (z.B. Überlauf) und getestet, was wohl bei der Software dieser Komponente nicht erfolgt ist. Es gibt noch weitere ADs, welche einen Neustart von Komponenten nach 51 bzw. 22 Tagen fordern. Die von den ADs behandelten Fehler führen zwar sicher nicht zu einem katastrophalen Ausfall kommt, aber man weiß nie, was in Kombination mit einem anderen Fehler herauskommt.

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu In welchem EASA-Staat betreibt man am stressfreisten seinen Flieger?
22. Juni 2025 21:40 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Flieger Max Loitfelder

Besonders, wenn sie geräuchert, und als "Dürre" verkauft wird ;-))) !

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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu B787-8 Air India mit 244 Personen abgestürzt
22. Juni 2025 21:24 Uhr: Von Patrick "Lean Hard!" Lienhart an Tobias Schnell

+1

Arbeiten wohl gerade an der Formulierung für die Presse?!

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu In welchem EASA-Staat betreibt man am stressfreisten seinen Flieger?
22. Juni 2025 20:55 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an ingo fuhrmeister

"Braunschweiger" ist bei uns eine Wurstsorte. Schmackhaft!

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu In welchem EASA-Staat betreibt man am stressfreisten seinen Flieger?
22. Juni 2025 20:44 Uhr: Von Markus S. an Andreas Ruth

Schweden, nicht ganz billig aber wie vom Vorposter geschrieben.

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu In welchem EASA-Staat betreibt man am stressfreisten seinen Flieger?
22. Juni 2025 20:10 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Andreas Ruth Bewertung: +2.00 [2]

möchte ihn aus verschiedenen Gründen nicht N-Reg belassen

Du erläuterst die "verschiedenen Gründe" nicht, dennoch wäre die Empfehlung "N-reg lassen" und das Lizenztechnische drumrum regeln...

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