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IFR & ATC | Beitrag zu Cleared Visual Approach - was darf ich?
12. November 2025 23:39 Uhr: Von Joachim P. an Alexis von Croy Bewertung: +2.00 [2]

Ich fliege seit 1992 und hatte Rampchecks nur auf Sylt(1x) und in Landshut (4x).

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IFR & ATC | Beitrag zu Cleared Visual Approach - was darf ich?
12. November 2025 23:20 Uhr: Von Alexis von Croy an Joachim P.

Das ist interessant. Ich fliege seit 1994 und hatte noch NIE einen Ramp Check. Auch nicht in EDML.

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IFR & ATC | Beitrag zu Cleared Visual Approach - was darf ich?
12. November 2025 23:05 Uhr: Von Joachim P. an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Bei jedem 10. Schulflug in EDML hab ich einen Rampcheck, der nicht nur Lizenz und Medical sondern auch Flugzeugdoku und Flugplanung prüft. Und da helfe ich gerne mit, damit der Platz seine Rampcheck-Quote erfüllt und so seine Finanzierung sichern kann.

#beprepared

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IFR & ATC | Beitrag zu Cleared Visual Approach - was darf ich?
12. November 2025 23:00 Uhr: Von Alexis von Croy an Chris _____

>>>> ..... beschraenkte sich die Buerokratie auf die Pruefung meiner Lizenz und meines Medicals (witzigerweise hat sich niemand fuer das Flugbuch und die Kontrollen interessiert

Die Prüfung Deiner Lizenz und Deines Medicals ist ein großes Problem für Dich? Du würdest tatsächlich in einem Notfall nicht "Mayday" funken weil eventuell jemand Deine Lizenz prüfen würde?

Viele Regeln sind in den USA viel strenger und es gibt ein unfangreiches Reporting-System für Verstöße.

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IFR & ATC | Beitrag zu Cleared Visual Approach - was darf ich?
12. November 2025 22:36 Uhr: Von Chris _____ an Alexis von Croy Bewertung: +3.00 [3]

Es ist offensichtlich Gift für die Flugsicherheit, wenn ein Mayday-Call, der ohne Unfall endet, quasi automatisch zu einem Ramp Check oder ähnlichem Fischen nach "bußgeldfähigen Tatbeständen" führt. Wenn man damit rechnen muss, dann werden sehr viele Piloten - mich selbst eingeschlossen - zur Vermeidung solche Unannehmlichkeiten zögern, einen Notfall zu erklären. Und genau das kann dann der letzte Beitragende Faktor eines Unfallgeschehens sein. Das finde ich ganz schlimm.

Wie gesagt handhaben sie es in den USA ganz ausdrücklich so, dass ein Notfall, der ohne Unfall und ohne Regelverletzungen endet, keinerlei Bürokratie nach sich zieht. Genau um Piloten die Entscheidung für den Mayday-Call zu erleichtern.

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IFR & ATC | Beitrag zu Cleared Visual Approach - was darf ich?
12. November 2025 22:19 Uhr: Von Thomas R. an T. Magin

"irgendwelche lokal vereinbarten Pattern, die man aber erst nach der Landung an der hinteren Klotür rechts angepinnt findet ... Ok, ist selten geworden,"

In EDFM gibt's sowohl was lateralen Verlauf, als auch was Hoehe angeht, "lokale Regeln". Und die sind nicht unbedingt intuitiv und haengen auch nicht an der Klotür ... Was insbesondere bei einem Anflug auf die 09 spannend ist, denn da steht halt etwas Beton im Weg.

In Megève hängt an der Tür zum Office ein Zettel, auf dem steht, das man auf gar keinen Fall in der Mittagspause landen sollte. Und den findet man natürlich typischerweise, nachdem man in der Mittagspause gelandet ist ;-)

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Reise | Beitrag zu Fliegen nach Egelsbach
12. November 2025 20:43 Uhr: Von Michael Söchtig an Joachim P.

Passend zum Thema gibt es in der ARD Mediathek die neueste Folge von Mittendrin zum Frankfurter GAT.

https://www.ardmediathek.de/video/NGI1ODNiNDYtOTE4ZS00N2NmLWE1MmUtNmY3YzNmYzQ2NWNj

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Sonstiges | Beitrag zu Single Pilot Operations - Memory Checklists im Flug
12. November 2025 20:43 Uhr: Von Alexander Patt an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

QFU – Magnetische Orientierung der Startbahn

Steht jeweils auf der Rückseite der Anflugkarte, z.B. zur akkuraten Kreiselkompass-Einstellung auf der Bahn, oder um eine Extended Centerline einzutippen.

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Reise | Beitrag zu Fliegen nach Egelsbach
12. November 2025 20:24 Uhr: Von Joachim P. an Daniel K.

Wer einen hinreichend großen Rahmen auf der Kreditkarte hat, kann sich schon bei ChatGPT zu Lande- und Handlinggebühren auf Airports konsultieren.

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Sonstiges | Beitrag zu Single Pilot Operations - Memory Checklists im Flug
12. November 2025 19:42 Uhr: Von Alexander Callidus an Manni Fold Bewertung: +1.00 [1]

"Auf meiner 4 seitigen DINA5 Originalcheckliste von Bölkow steht auch beim Landeanflug: "QFU beachten". Kennt das noch jemand?"

Standardbegriff der Franzosen

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IFR & ATC | Beitrag zu Cleared Visual Approach - was darf ich?
12. November 2025 18:54 Uhr: Von T. Magin an Alexis von Croy Bewertung: +2.00 [2]

Ich glaube es gibt nicht den leisesten Grund den Kommentar ernst zu nehmen - wir müssen halt alle sterben ;-)

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IFR & ATC | Beitrag zu Cleared Visual Approach - was darf ich?
12. November 2025 18:20 Uhr: Von Alexis von Croy an Chris _____

WAS ist schlimm??

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu was ist da in hamburg passiert????? vorsicht - politik -
12. November 2025 18:18 Uhr: Von Sven Walter an Markus S.

Nein, in den 90ern mal gesehen. Publizierst du in Fachzeitschriften?

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Reise | Beitrag zu Fliegen nach Egelsbach
12. November 2025 18:17 Uhr: Von Daniel K. an Michael Söchtig

Ich hab Mal ChatGTP gefragt, landen und starten ist gar nicht so teuer, aber das Handling haut pauschal rein

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IFR & ATC | Beitrag zu Cleared Visual Approach - was darf ich?
12. November 2025 18:15 Uhr: Von Chris _____ an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Das ist ganz, ganz schlimm, was ihr da erzählt. Wirklich

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Sonstiges | Beitrag zu Single Pilot Operations - Memory Checklists im Flug
12. November 2025 18:09 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Reinhard Haselwanter

Und:

Ein deutscher lügt nicht!

Frage: welcher ist es denn....

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu was ist da in hamburg passiert????? vorsicht - politik -
12. November 2025 17:18 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Reiz ihn nicht...sonst kommen seitenweise fakten...:-))

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IFR & ATC | Beitrag zu Cleared Visual Approach - was darf ich?
12. November 2025 17:09 Uhr: Von Joachim P. an T. Magin

"Herdenauftrieb" :)))))

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IFR & ATC | Beitrag zu Cleared Visual Approach - was darf ich?
12. November 2025 16:34 Uhr: Von F. S. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Haben Mitforisten Erfahrung mit Notfallmeldungen in Deutschland?

+1 für keinerlei Bürokratie.

Vollständiger Elektrikausfall auf einem IFR-Flug über Süddeutschland. Hab dem Radar-Lotsen noch sagen können, dass das möglicherweise passiert und ihm für den Fall meine Pläne mitgeteilt (war zum Glück in plenty VMC).
Bin dann auf dem nächsten Platz gelandet (der wie ich nach der Landung gemerkt habe zu dem Zeitpunkt geschlossen war). Ich hatte gerade den Motor abgestellt und wollte die Telefonnummer von AIS raussuchen, als mein Handy klingelt: SAR war am Telefon und wollte sich erkundigen, ob bei mir alles in Ordnung ist.
Habe dann der Form halber noch eine Störungsmeldung auf der BFU-Seite ausgefüllt.

Danach nie wieder was davon gehört.

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IFR & ATC | Beitrag zu Cleared Visual Approach - was darf ich?
12. November 2025 16:25 Uhr: Von T. Magin an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

"Haben Mitforisten Erfahrung mit Notfallmeldungen in Deutschland?"

Yep, einmal im EDSB bei Nacht, der Motor kotzte im Abflug. Das war mir ein Mayday wert. Mal abgesehen vom optischen Schauspiel, das man mir bot, beschraenkte sich die Buerokratie auf die Pruefung meiner Lizenz und meines Medicals (witzigerweise hat sich niemand fuer das Flugbuch und die Kontrollen interessiert ...) und ich musste vor Ort am Flieger ein Formular der Polizei unterschreiben. Danach kam nichts mehr.

Ach ja, die Landung war kostenlos :-) Das Zwangsparken danach leider nicht.

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IFR & ATC | Beitrag zu Cleared Visual Approach - was darf ich?
12. November 2025 16:23 Uhr: Von T. Magin an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

"Die Entscheidung, was als Notfall behandelt wird und was nicht, wird nicht zwingend im Cockpit getroffen."

Ich bin mal wg. eines ausgefallenen ALT zum Startplatz zurueckgekehrt. Hab beschrieben, dass ich "100% safe bin". Der Platz hat da dann eigenmaechtig eine "Urgency" draus gemacht mit vollstaendigem Herdenauftrieb. Am Telefon hat man mir dann beschwichtigend erklaert, dass sie solche Einsaetze fuer die Statistik brauchen. Naja, man hilft sich doch auch mal gerne gegenseitig :-)

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IFR & ATC | Beitrag zu Cleared Visual Approach - was darf ich?
12. November 2025 16:19 Uhr: Von T. Magin an P.B. S.

"irgendwelche lokal vereinbarten Pattern, die man aber erst nach der Landung an der hinteren Klotür rechts angepinnt findet ... Ok, ist selten geworden,"

In EDFM gibt's sowohl was lateralen Verlauf, als auch was Hoehe angeht, "lokale Regeln". Und die sind nicht unbedingt intuitiv und haengen auch nicht an der Klotür ... Was insbesondere bei einem Anflug auf die 09 spannend ist, denn da steht halt etwas Beton im Weg.

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IFR & ATC | Beitrag zu Cleared Visual Approach - was darf ich?
12. November 2025 16:13 Uhr: Von Pat Lean hard an Tobias Schnell

Kannst Du mehr darüber erzählen?

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu was ist da in hamburg passiert????? vorsicht - politik -
12. November 2025 16:07 Uhr: Von Markus S. an Sven Walter

Windows Zeichentabelle schon mal gehört?

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu was ist da in hamburg passiert????? vorsicht - politik -
12. November 2025 15:41 Uhr: Von Sven Walter an Chris _____

Gegenfrage, wüsstest du auf Anhieb, wo das bei Word ginge?

Ist zumindest gut lesbar und man weiß, was gemeint ist. KWh mit KW durcheinander zu werfen ist schlimmer. Da zeigen sie konstant, dass sie naturwissenschaftlich intellektuell blank sind.

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