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Ich fliege seit 1992 und hatte Rampchecks nur auf Sylt(1x) und in Landshut (4x). [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Das ist interessant. Ich fliege seit 1994 und hatte noch NIE einen Ramp Check. Auch nicht in EDML. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Bei jedem 10. Schulflug in EDML hab ich einen Rampcheck, der nicht nur Lizenz und Medical sondern auch Flugzeugdoku und Flugplanung prüft. Und da helfe ich gerne mit, damit der Platz seine Rampcheck-Quote erfüllt und so seine Finanzierung sichern kann.
#beprepared [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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>>>> ..... beschraenkte sich die Buerokratie auf die Pruefung meiner Lizenz und meines Medicals (witzigerweise hat sich niemand fuer das Flugbuch und die Kontrollen interessiert
Die Prüfung Deiner Lizenz und Deines Medicals ist ein großes Problem für Dich? Du würdest tatsächlich in einem Notfall nicht "Mayday" funken weil eventuell jemand Deine Lizenz prüfen würde?
Viele Regeln sind in den USA viel strenger und es gibt ein unfangreiches Reporting-System für Verstöße. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Es ist offensichtlich Gift für die Flugsicherheit, wenn ein Mayday-Call, der ohne Unfall endet, quasi automatisch zu einem Ramp Check oder ähnlichem Fischen nach "bußgeldfähigen Tatbeständen" führt. Wenn man damit rechnen muss, dann werden sehr viele Piloten - mich selbst eingeschlossen - zur Vermeidung solche Unannehmlichkeiten zögern, einen Notfall zu erklären. Und genau das kann dann der letzte Beitragende Faktor eines Unfallgeschehens sein. Das finde ich ganz schlimm.
Wie gesagt handhaben sie es in den USA ganz ausdrücklich so, dass ein Notfall, der ohne Unfall und ohne Regelverletzungen endet, keinerlei Bürokratie nach sich zieht. Genau um Piloten die Entscheidung für den Mayday-Call zu erleichtern. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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"irgendwelche lokal vereinbarten Pattern, die man aber erst nach der Landung an der hinteren Klotür rechts angepinnt findet ... Ok, ist selten geworden,"
In EDFM gibt's sowohl was lateralen Verlauf, als auch was Hoehe angeht, "lokale Regeln". Und die sind nicht unbedingt intuitiv und haengen auch nicht an der Klotür ... Was insbesondere bei einem Anflug auf die 09 spannend ist, denn da steht halt etwas Beton im Weg.
In Megève hängt an der Tür zum Office ein Zettel, auf dem steht, das man auf gar keinen Fall in der Mittagspause landen sollte. Und den findet man natürlich typischerweise, nachdem man in der Mittagspause gelandet ist ;-) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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QFU – Magnetische Orientierung der Startbahn
Steht jeweils auf der Rückseite der Anflugkarte, z.B. zur akkuraten Kreiselkompass-Einstellung auf der Bahn, oder um eine Extended Centerline einzutippen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Wer einen hinreichend großen Rahmen auf der Kreditkarte hat, kann sich schon bei ChatGPT zu Lande- und Handlinggebühren auf Airports konsultieren. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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"Auf meiner 4 seitigen DINA5 Originalcheckliste von Bölkow steht auch beim Landeanflug: "QFU beachten". Kennt das noch jemand?"
Standardbegriff der Franzosen [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich glaube es gibt nicht den leisesten Grund den Kommentar ernst zu nehmen - wir müssen halt alle sterben ;-) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Nein, in den 90ern mal gesehen. Publizierst du in Fachzeitschriften? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich hab Mal ChatGTP gefragt, landen und starten ist gar nicht so teuer, aber das Handling haut pauschal rein [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Das ist ganz, ganz schlimm, was ihr da erzählt. Wirklich [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Und:
Ein deutscher lügt nicht!
Frage: welcher ist es denn.... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Reiz ihn nicht...sonst kommen seitenweise fakten...:-)) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Haben Mitforisten Erfahrung mit Notfallmeldungen in Deutschland?
+1 für keinerlei Bürokratie.
Vollständiger Elektrikausfall auf einem IFR-Flug über Süddeutschland. Hab dem Radar-Lotsen noch sagen können, dass das möglicherweise passiert und ihm für den Fall meine Pläne mitgeteilt (war zum Glück in plenty VMC). Bin dann auf dem nächsten Platz gelandet (der wie ich nach der Landung gemerkt habe zu dem Zeitpunkt geschlossen war). Ich hatte gerade den Motor abgestellt und wollte die Telefonnummer von AIS raussuchen, als mein Handy klingelt: SAR war am Telefon und wollte sich erkundigen, ob bei mir alles in Ordnung ist. Habe dann der Form halber noch eine Störungsmeldung auf der BFU-Seite ausgefüllt.
Danach nie wieder was davon gehört. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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"Haben Mitforisten Erfahrung mit Notfallmeldungen in Deutschland?"
Yep, einmal im EDSB bei Nacht, der Motor kotzte im Abflug. Das war mir ein Mayday wert. Mal abgesehen vom optischen Schauspiel, das man mir bot, beschraenkte sich die Buerokratie auf die Pruefung meiner Lizenz und meines Medicals (witzigerweise hat sich niemand fuer das Flugbuch und die Kontrollen interessiert ...) und ich musste vor Ort am Flieger ein Formular der Polizei unterschreiben. Danach kam nichts mehr.
Ach ja, die Landung war kostenlos :-) Das Zwangsparken danach leider nicht. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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"Die Entscheidung, was als Notfall behandelt wird und was nicht, wird nicht zwingend im Cockpit getroffen."
Ich bin mal wg. eines ausgefallenen ALT zum Startplatz zurueckgekehrt. Hab beschrieben, dass ich "100% safe bin". Der Platz hat da dann eigenmaechtig eine "Urgency" draus gemacht mit vollstaendigem Herdenauftrieb. Am Telefon hat man mir dann beschwichtigend erklaert, dass sie solche Einsaetze fuer die Statistik brauchen. Naja, man hilft sich doch auch mal gerne gegenseitig :-) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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"irgendwelche lokal vereinbarten Pattern, die man aber erst nach der Landung an der hinteren Klotür rechts angepinnt findet ... Ok, ist selten geworden,"
In EDFM gibt's sowohl was lateralen Verlauf, als auch was Hoehe angeht, "lokale Regeln". Und die sind nicht unbedingt intuitiv und haengen auch nicht an der Klotür ... Was insbesondere bei einem Anflug auf die 09 spannend ist, denn da steht halt etwas Beton im Weg. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Kannst Du mehr darüber erzählen? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Windows Zeichentabelle schon mal gehört? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Gegenfrage, wüsstest du auf Anhieb, wo das bei Word ginge?
Ist zumindest gut lesbar und man weiß, was gemeint ist. KWh mit KW durcheinander zu werfen ist schlimmer. Da zeigen sie konstant, dass sie naturwissenschaftlich intellektuell blank sind.
[Beitrag im Zusammenhang lesen]
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