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Mail hab ich auch nur die bekommen, die ihr auch habt - am Telefon haben sich aber alle für die Meldung bedankt. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Vor allen Dingen braucht die Cones kein Mensch. Nix wird mit den Dingern besser. Wo wäre der Mehrwert? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Sorry sollte natürlich Bristell B 23 Turbo lauten [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Die anderen Gebühren sind m.E. völlig iO:
Parken: 20 EUR für ein Tag (ohne Übernachtung)
Airport Concession Fees: 7,20 EUR
MIC Mandatory Infrastructure Charge: 23 EUR
Airport fees: 23,68 (10,34 Starten, 10,34 Landen, 2 x 1,5 EUR NOX Fees, 0 EUR noise Fees).
Jeweils zzgl USt, und dann natürlich noch zuzüglich DFS-Anfluggebühr.
Aber wenn Safety Cones 45 % der Gesamtrechnung kosten, dann stimmt was nicht. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Hallo Fligerfreunde,
ich bin im Begriff mich zu verkleinern und von meiner Cessna 172 SP Bj 2007 auf eine Bristell B 32 Turbo , oder auf eine Aquila umzusteigen.
Geplant ist ein Neukaufen bzw. etwas Neuwertiges.
Wer hat Erfahrung mit diesen Fliegern bzw sogar einen eigenen.
Über Tipps bzw einen regen Erfahrungsaustausch wäre ich euch sehr dankbar.
Gruß Willi
[Beitrag im Zusammenhang lesen]
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"Die Konsequenz wäre einfach ganz schließen"
Das wäre für meine Art der Hobbyfliegerei ein Gewinn, ich brauche keinen Verkehrslandeplatz (zugegebenermaßen egoistisch). Wenn das Geschäftsmodell in Friedrichshafen, Augsburg, Lelystad sichtbar nicht funktioniert, soll man es halt lassen - oder wenigstens das beste draus machen. Was kann es denn besseres für einen Flughafen geben, als die größte Fliegermesse Europas zu beherbergen? Das wäre eine Aufgabe für den GF. Whatever. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich habe mir heute mal in Düsseldorf am GAT vom freundlichen Personal mal einen Kostenvoranschlag für Düsseldorf geben lassen.
160 Eur Brutto für eine C172R mit einigen Stunden Aufenthalt ohne Übernachtung. Die Safety Cones kosten 60 Euro netto (also 72 Eur brutto) und sind die mit Abstand teuerste Position. Man kann welche mitbringen, allerdings müssen sie der Benutzungsordnung entsprechen.
Ohne Cones wäre man bei 88 Euro zzgl. Anflugentgelt. Ohne paxe, da käme dann noch ein sicherheitsentgelt dazu.
Günstig ist es nicht - ohne die Hütchenspielerei fänd ichs ja noch halbwegs nachvollziehbar.
Parken am Executive Terminal dafür für 30min kostenlos. Beim Terminal 8 Euro ;)
[Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Hallo,
wir möchten ein EC zugelassenes Echo Flugzeug kaufen und mit der spanischen
Zulasdung weiter in D betreiben.
Gibt es jemand mit Erfahrung auf diesem Gebiet?
Ist die Ummeldung des Halters in Spanien kompliziert?
Was muss beim ARC beachtet werden?
Viele Grüße ins Forum,
Hanns [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Nachtrag: Als ich mir jetzt noch weitere Online-Grundschulen angeschaut habe, habe ich eine gefunden, die teilweise eine unterschiedliche Meinung dazu hat.
Commission Regulation (EU) 1178/2011 as amended, Annex I, Appendix 1 (Crediting of theoretical knowledge), paragraph 3.1 requires that a licence in another category should actually be held. An applicant who has completed all the ATPL examinations for another aircraft category, whilst those examinations are still within their validity period, is covered by FCL.035 (b)(4), which refers in turn to FCL.025(c), so a CPL(H)IR holder with valid ATPL theory credits can now bridge to ATPL(A) and vice versa. The ATO must be approved specifically to deliver the bridge course and the course must comply with requirements for approved training such as at least 10% of course time being in the classroom.
Das heißt, CPL(A)/IR mit ATPL(A)-Theorie sollte für ATPL(H) Bridge ausreichen, wobei CPL(A) man schon haben muss, allein die Theorie geht doch nicht. Keine Ahnung wer hier in diese Rechtsjungel recht hat, und was geht, und was nicht geht. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Thomas, Du meinst jetzt eher den "Cruise Climb", ich meinte den Anfangssteigflug mit der NA, bei dem ich immer Vollgas fliege, 2700 rpm und nach der Tabelle leane, 29 gph beim Start, 24 gph in 4000 etc.
Im Cruise fliege ich auch LOP und steige auch so. Meistens fliege ich zwischen 65 und 70 Prozent, was dann so zwischen 14,5 gph und 13,5 gph liegt. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich habe inzwischen mit der BGS gesprochen und der schlaue Plan geht leider nicht auf. Zumindest laut BGS, wobei ich deren Interpretation der Part-FCL nicht unbedingt in Frage stellen würde, da sie schon Ahnung haben sollten, worüber sie reden.
Sie bieten also die ATPL(A) -> ATPL(H) Kurse (und umgekehrt) an, die Anzahl an Pflichtstunden und die Prüfungen beschränken sich tatsächlich auf nur 5 Fächer. An sich alles kein Problem. Die Voraussetzung ist tatsächlich entweder ein PPL in der Zielkategorie (Modular) oder die Anmeldung zum integrierten Lehrvorgang.
Der Knackpunkt besteht jedoch darin, dass gemäß "Appendix 1 to Annex 1 (Part-FCL) - Crediting of Theoretical Knowledge (3.1)" der Schüler eine vollwertige ATPL in der anderen Kategorie besitzen muss. Die ATPL-Theorie allein reicht also nicht aus. Auch eine ATPL-Theorie mit CPL und/oder eine "frozen" ATPL reicht nicht aus.
Fazit also, dass wenn man dazu bereit ist, etwas mehr reinzustecken, und gleichzeitig beide ATPL-Theorien (A und H) zu erhalten, gibt es leider keine Abkürzung. Man muss "einfach" bei zwei Theorie-Kursen anmelden, die Pflichtstunden doppelt erfüllen und die Prüfungen zweimal ablegen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Yury, es kann doch gut sein, das z.B. Theo ein direktes Schreiben bekommen hat und wir von dem nichts wissen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Die Reaktion ist völlig in Ordnung, außer dass ich ein paar Dankesworte an diejenigen erwartet hätte, die es verantwortlich gemeldet haben. Bei allen Themen, bei denen ich mitwirkte, ist es so gelaufen. Bei BigTech (oder gerade bei BigTech?) kein Problem. Wobei vielleicht war es nicht gewollt, aber kann man auch hier Danke sagen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Diese Reaktion ist jetzt überhaupt nicht zu kritisieren. Nach Motto, ging was gehörig schief und lässt sich nicht zurück drehen. Also ganz offen Flucht nach vorne, es bedauern, alles rechtliche in Bewegung setzen und alle Betroffenen warnen.
Es ist sehr ärgerlich, aber ich hege jetzt keinen Groll. Menschen machen Fehler. Um es noch einmal zu sagen, unter dem Strich lief das Programm einwandfrei. Die Anmeldelinks wurden wohl in der zeitlichen Reihenfolge gesendet, wie man sich registriert hatte. Ich hatte mich 2 x registriert, das 2. mal deutlich später und bekam erst viel viel später das Anmelde OK. FIFO also. Und das es rund 400 Konten betroffen hat, zeigt ungefähr das Volumen der Anfragen und Slots. Schätze daher ca 4 IFR und 4 VFR Slots pro Stunde.
Und großen Dank an Theo Voss, der das ganze aufgedeckt und alles in die Wege geleitet hatte... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ganz klar. Nach deiner Logik würde ich also, wenn Lufthansa einen Flug von mir streicht, weil ein Triebwerk einen Schaden hat, einem Brief an Rolls Royce aufsetzen und von denen Schadenersatz verlangen.
Sorry, bei allem Verständnis für den Flughafenbetreiber, das ist dann zum Glück doch anders.... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Das ist echt echt der Hammer. Was erlaube Thomas.
Ich würde mir wünschen, dass Leute ohne Ahnung einfach mal die Klappe halten. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Hi Alex,
"Ich mache auch keine Steigflüge LOP, sie sind aber prinzipiell zB mit der SR22T möglich. Mit der NA eher nicht"
Ist ja hier off-topic aber dennoch:
LOP climb ist doch mit der Non-Turbo kein Problem: wir fliegen i.d.R. 55% LOP = 11,3 gph = 155 KTAS = 13,5 NM/gal
Zum ReiseSteigflug einfach Gashebel nach vorne und Mixer stehen lassen. Dann geht der FF etwa 2gph/10% mit hoch und ich steige LOP. Oben kann ich dann einfach wieder auf 55% zurückziehen und muss nicht lange rumleanen. Bin halt faul. EGT/CHT sind immer bestens.
Falls ich mehr Leistung brauche natürlich alles nach vorne und ggf. Best Power leanen. Macht aber bei der Non-Turbo keinen großen Unterschied... (SR22G5 G1000 )
[Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Die Gemengelage ist klar. Aber wenn ich etwas delegiere oder einen Auftrag vergebe, bin ich für das Resultat verantwortlich. Wer sonst?
Ohne Kenntnis der Gespräche kann man zur Argumentation des RP nichts sagen. Sollen wir dem Flughafen unterstellen, daß er alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat (IFR zu bestimmten ZEiten, sonst VFR, unsichere Zonen auf dem Flughafen deklarieren, die AOPA/Flieger-Zeitschriften aktivieren, Öffentlichkeit informieren)? Wer nicht will, findet Gründe. Wer will, findet Wege. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Und plötzlich bekommt Dein Autohändler von der Stadt die Auflagen:
- Nur bestimmte Anzahl von Kunden am Tag zu bedienen.
- Diese Kunden müssen zwingend irgendwo auf der Wiese vorher ein Ticket ziehen.
- Wer kein Ticket hat, darf von Deinem Autohändler nicht bedient werden, so gern der das täte.
- Dein Händler muss speziell für Ausländer (Non-Schengen) einen Empfangsbereich bauen und ein Sicherheitsunternehmen beauftragen, der alle Kunden einzeln überwacht und kontrolliert, ob die überhaupt einen Führerschein haben. Wer ne Wasserpumpe will, braucht bekanntermaßen einen Führerschein.
- Weil großer Andrang herrscht, hat Dein Händler einen Hintereingang (hier Graspiste), über den er versucht, Kunden zu helfen. Der wird ihm aber von der Stadt geschlossen - es könnten ja zuviele Kunden kommen oder eine Antenne steht im Weg.
- Und den ganzen Mist sollst Du auch noch bezahlen, obwohl Du keinen Cent mehr Umsatz machst.
Und dann hast Du auch noch Ärger mit Deinen Mitarbeitern, die eigentlich heiß auf die Kunden wären, die aber in der Schlange stehen und von der Stadt kein Ticket bekommen haben.
Ist doch klar, dass man versucht, die Kosten auf die noch auf die wenigen verbliebenden Kunden umzulegen, um überhaupt überleben zu können. Die Konsequenz wäre einfach ganz schließen. Und was jetzt mit Deiner Wasserpumpe? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Edgar. Die Software in sich läuft inzwischen, der Fehler mit "Debug Mode" mal außen vor. Die zusätzlichen Helfer werden duch die zusätzlichen Gebühren (40 Euro pro Landung zusätzlich) finanziert. Der Flughafen sollte eigentlich froh sein, das wir kommen, da nur das dem Flughafen Geld bringt. Lufthansa ist übrigens erst Mal nicht mehr in Friedrichshafen. Und zu guter Letzt. Wenn ich ein Auto beim Händler kaufe, ist mein Ansprechpartner im Problemfall nicht der Zulieferer der Wasserpumpe oder der Pkw Hersteller, sondern mein Vertragspartner, in diesem Fall der Händler. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Vielleicht sollte man das Thema differenzierter sehen. Ich nehme hier ein Flughafenbashing wahr. Bitte denkt daran:
- Die Slotpflicht kommt vom REG Tübingen - nicht vom Airport. Ich bin mir sicher, weder der Airport noch die Controller bräuchten die Slots - die müssen ja auch verwaltet werden.
- Der Airport muss ausbaden, was häufig nichtfliegende und branchenfremde Beamte ausbrüten.
- Ich glaube, die Controller haben eine immense Belastung und tun das gern - und würden auch noch mehr tun, wenn man sie lassen würde - da sind auch Piloten dabei.
- Der Flughafen muss für ein einmalig jährliches Ereignis dutzende Helfer requirieren, Sicherheitsvorschriften umsetzen und das Ganze überwachen.
- Die immer bemühten Kollegen von der Luftaufsicht schieben Überstunden und können nicht für jeden greifbar sein - es ist eine einmalig jährliche Belastung, da kann man keinen laufenden Mitarbeiterstab aufbauen.
- Derweil kämpft man echt ums finanzielle Überleben, da die EU keine Zuschüsse von Verkehrsinfrastruktur für Flughäfen mehr zulässt
- und die Politik weitere Vorschriften für Sicherheitszugänge bzw. Neubauten verlangt
- und leider funktionieren dann Zulieferer wie das Slotbuchungsunternehmen nicht - da kann auch der Airport nichts dafür, der Auftrag wurde sicherlich "sub" vergeben
- Des Weiteren ist man auch bemüht, in dem man das Sicherheitskonzept so angepasst hat, dass es einen kritischen Bereich für LH, Wizz usw. gibt und die anderen Teile nicht mehr "Hochsicherheitsbereich" sind. Das sind aber auch wieder Themen, die aus Brüssel, Berlin und Tübingen kamen.
Nur den letzten in der Kette prügeln, weil der an der Front steht, ist für viele der Themen nicht fair [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Gut dass ihr darauf hinweist. Bei einem Vereinsplatz wäre sowas ja vielleicht noch auf dem kleinen Dienstweg zu klären und abzustellen, wenn aber ein Platz so auf professionell macht, dann aber trotz Hinweis nicht abstellt, ist das m.E. völlig inakzeptabel. Der Hinweis auf Wochenende passt m.E. hier auch nicht, schließlich reden wir hier ja gerade von der Vor-Aero Zeit, bei der dieses Slotsystem eben genau jetzt genutzt wird. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Hallo Leute,
ich verkaufe eine RAM Mount Panel Halterung / Klemme sowie eine RAM Halterung (Gerätehalter) für ein Ipad Mini inkl. einem Kugelgelenk. (beide unbenutzt)
Panel Halterung VB 25 Euro
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Ipad Geräterehalter VB 20 Euro
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Mein Mini 5 passt auch rein, auch wenn es offiziell nur für das 1-3er ist.
Versand möglich oder Abholung nähe Essen
Gruß
Sascha [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Um ca 14:00 konnte ich an all den Profilersymbolen rumspielen, jetzt ist Passwortzugang drübergelegt, aber nur wenn ich spielen möchte. Entscheidung gegen die Aero in 2024 war also richtig: ich zahle keine 140.- oder so, um erst nachts ne halbe Std erfolglos rumzuprobieren und zu betteln und nun auch noch öffentlich gestellt zu werden. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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