Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. März
LBA Medical: Runder Tisch mit einer Ecke
Ein Jahr TwinCo
Landung neben der Landebahn
Hebrideninseln Coll und Colonsay
Kleiner Reiseführer für Oshkosh
Unfallschwerpunkt PC-12: Loss of Control
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

43 Beiträge Seite 1 von 2

1 2 

28. Juli 2025 07:24 Uhr: Von Pat Lean hard an Jürgen Hirnickel

Hat jemand eine Empfehlung für ein Starlink taugliches Powerbank mit "charge through" Funktion (= gleichzeitig Laden während Starlink mit Strom versorgt wird)? Danke!

28. Juli 2025 08:32 Uhr: Von Alex Ander an Pat Lean hard

ich habe die Anker Powerbank Modellnummer A1695 gekauft (25.000mAh) die 3 USB-C Out/In hat.

Ich habe es einmal zu Hause pobiert PassThrough zu nutzen und das hat auch geklappt. Im Flieger,

mit "Zigaretten Ladegerät" hat es nicht wirklich funktioiert. Was ich momentan glaube ist, dass wenn

sich etwas mit der Powerbank verbindet alle Anschlüsse V/A neu verhandeln und die Starlink Antenne

neu startet.

Ich werde mir aber noch mal ansehen wieviel ich aus dem "Zigarettenanschluss" im Flug ziehen kann nach Handbuch. Ich glaube ein Netztteil ist besser als so ein riesen Akku.

28. Juli 2025 08:55 Uhr: Von Markus L... an Pat Lean hard

Ich muss diese Kombi noch testen:

https://amzn.eu/d/59XhAux

https://amzn.eu/d/ghOrbLn

28. Juli 2025 12:16 Uhr: Von Markus S. an Alex Ander Bewertung: +1.00 [1]

Wenn ich das hier alles lese, bin ich wirklich besorgt, dass es irgendwann bei einem von Euch brennt. Kauft Euch wenigstens noch solche Hitzeschutz Handschuhe dazu, damit ihr das Zeug hoffentlich noch raus werfen könnt.

https://www.jh-profishop.de/p/jutec-hitzeschutzhandschuhe-205612-229169/?shop=b2c&gad_source=1&gad_campaignid=21633737403&gclid=EAIaIQobChMI3c7c46jfjgMVKMp5BB2uSQpNEAQYBCABEgJ2tfD_BwE

28. Juli 2025 18:21 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

und wenigstens noch ein solches Safety-Bag:

https://amzn.eu/d/3MnXdjK

13. August 2025 13:15 Uhr: Von Markus L... an Pat Lean hard

> Hat jemand eine Empfehlung für ein Starlink taugliches Powerbank mit "charge through" Funktion (= gleichzeitig Laden während Starlink mit Strom versorgt wird)? Danke!

Habe ich damit getestet aber dies hat nicht funktioniert:

https://amzn.eu/d/59XhAux

https://amzn.eu/d/ghOrbLn

Sobald die Powerbank nachgeladen wurde hat Starlink nicht mehr funktioniert.

Es hatte auch nicht mehr funktioniert als ich am Typ-C Ladegerät zusätzlich das iPad angesteckt hatte.

Vermutlich wird in beiden Fällen die Leistung zu stark reduziert.

Ich habe dann einfach separate Ladegeräte für das iPad und Starlink verwendet, damit funktionierte es problemlos:

In der WT9 verwende ich diese Saugnapfhalterung, ich war damit in den letzten zwei Tagen 8h nach Helgoland unterwegs und hatte immer eine gute Verbindung bei diesem Routing ohne die Ausrichtung beeinflusst zu haben:

13. August 2025 16:10 Uhr: Von Joachim P. an Markus L... Bewertung: +1.00 [1]

Also wenn ich mir das Speeds-Placard auf dem Cockpitfoto ansehe, da wäre Starlink meine geringste Sorge.

13. August 2025 16:25 Uhr: Von Markus L... an Joachim P.

Was genau meinst du denn damit?

Die Pisten auf Helgoland sind für die DA42 leider zu kurz ...

13. August 2025 16:47 Uhr: Von Sven Walter an Markus L...

Quatsch, brauchst nur genug Gegenwind, dann klappt's auch ohne Betarange ;-).

13. August 2025 18:09 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]

Früher gingen sogar T&G mit B737 ;-))) !

13. August 2025 21:24 Uhr: Von Sven Walter an Reinhard Haselwanter

Ich frag mich immer noch, wie schnell die Crew nach ihrer Degradierung auf eigene Füße kam bzw. die alten Ränge und Gehälter zurückerlangte.

Und was heute bei sowas passieren würde. Vermutlich wären die Lizenzen weg für eine Weile und es gäbe eine fristlose Kündigung.

13. August 2025 21:31 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Sven Walter

Und ich frag´ mich zusätzlich zu Deinen Fragen, wieviele denen auch noch auf die Schulter geklopft haben damals... Fassrollen etc. waren ja durchaus auch gängige Manöver; dabei konnte allerdings niemand mehr Schultern klopfen...

13. August 2025 21:49 Uhr: Von Joachim P. an Markus L... Bewertung: +1.00 [1]

Nachdem ich neulich mit ner DA42 in Genderkingen gelandet bin und das viel entspannter war, als ich befürchtet hatte (nach 13 Jahren DA42-Pause), würde ich die auch in Helgoland reinzirkeln. Ich fürchte nur, dass man ohne Segelflugzeugwinde oder JATO nicht mehr so gut rauskommt. Ingo hat aber alle JATO-Kits schon an die SR20-Owner in Mannheim verkauft. Aber kein Problem mit ner 42. Was so viel Streckung und so einen doofen Knüppel hat, hat doch bestimmt auch ne Schwerpunktkupplung.

13. August 2025 22:33 Uhr: Von Thomas R. an Joachim P.

Könnte Dir nen F-Schlepp anbieten.

14. August 2025 09:46 Uhr: Von Markus S. an Markus S.

Will Euch ja nicht die Laune verderben aber hier ein interessantes und gut gemachtes Video zum Thema Akku und Powerbank im Flugzeug. Einfach mal um drüber nachzudenken.

Rauch im Cockpit – Das hätte böse enden können!

https://youtu.be/DpVJt_jnuFg?feature=shared

15. August 2025 18:44 Uhr: Von Pat Lean hard an Markus L...

Die Powerbank habe ich jetzt auch. Schade dass damit kein Charge-through geht :(

Hat der Zig-Anzünder in der WT9 genug Watt für Starlink?

15. August 2025 19:57 Uhr: Von Alexis von Croy an Pat Lean hard

Ganz sicher nicht - unter 65 Watt startet das SL gar nicht!

15. August 2025 20:15 Uhr: Von Joachim P. an Markus S. Bewertung: +6.00 [6]

So ist das mit dem Starlink. Am einen Ende des Kabels brennt die Powerbank, am anderen Ende des Kabels brennt die Demokratie.

15. August 2025 20:31 Uhr: Von Alexis von Croy an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Na ja ich verachte EM sicher genau so wie Du ... aber legst Du diesen Maßstab an alles an, was Du kaufst?

Ich nicht ... weil es nicht zu schaffen ist. Natürlich hast Du aber recht.

15. August 2025 20:42 Uhr: Von Joachim P. an Alexis von Croy Bewertung: +8.00 [8]

Jeder trifft seine eigenen Abwägungen zwischen Komfort und Werten, in allen Lebensbereichen.

15. August 2025 22:06 Uhr: Von Alexis von Croy an Joachim P.

Dann solltest Du Deine moralischen Präferenzen nicht über die anderer Leute stellen :-) … auch nicht wenn Du in der Sache recht hast (;-))

Es ist ja nur GLÜCK, dass Mooney keine chinesische Firma mehr ist. Bei der DA-42 sieht es allerdings schon anders aus.

Aber, ok, ich habe SL in einem chinesischen Flugzeug .... ;-)

15. August 2025 22:23 Uhr: Von Joachim P. an Alexis von Croy Bewertung: +2.00 [2]

Dann solltest Du Deine moralischen Präferenzen nicht über die anderer Leute stellen :-)

Spannend, was Du alles aus meinem Beitrag rausliest. Die Stelle mußt Du mir zeigen.

Wie käme ich dazu? Wenn ich so wäre, wie Du mich darstellst, hätte ich kein Flugzeug.

Auf Spannungsfelder hinzuweisen ist etwas anderes als zu urteilen.

15. August 2025 22:45 Uhr: Von Alexis von Croy an Joachim P.

Na ja, ich kenne Dich und Deine Kalauer ja. Darum auch der Smiley.

Aber das war schon etwas deplatzierter moralischer Zeigefinger.

Ist sowieso nur eine Frage der Zeit bis Du auch Starlink hast ;-)

15. August 2025 23:16 Uhr: Von Joachim P. an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Ist sowieso nur eine Frage der Zeit bis Du auch Starlink hast ;-)

Haha, da werden noch Wetten angenommen. ;)

Nachdem ich eh 18h am Tag online bin, wie käme ich da auf die Idee, Internet mit ins Flugzeug zu nehmen? Und auf den 4 Flügen im Jahr, bei denen ich Inflight-Wetter brauche, geb ich dem Sebi ein paar Euros.

15. August 2025 23:24 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Alexis von Croy Bewertung: +6.00 [6]

... "deplatzierter moralischer Zeigefinger" ... als Statement von Alexis...

wie heißt´s in einer bekannten Werbung für einen Zahlungsdienstleister:

UNBEZAHLBAR ! ;-))))))

43 Beiträge Seite 1 von 2

1 2 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang