Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. September
Beurteilung der kardiovaskulären Risikofaktoren
Air India 171 – mehr Fragen als Antworten
Segelflugterror oder Motorflugsturheit?
Daten-Interfaces im Cockpit
Jobs: Viel mehr als nur Airlines
Unfallanalyse: Riskanter Abflug
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. August 2025 18:44 Uhr: Von Pat Lean hard an Markus L...

Die Powerbank habe ich jetzt auch. Schade dass damit kein Charge-through geht :(

Hat der Zig-Anzünder in der WT9 genug Watt für Starlink?

15. August 2025 19:57 Uhr: Von Alexis von Croy an Pat Lean hard

Ganz sicher nicht - unter 65 Watt startet das SL gar nicht!

17. August 2025 09:27 Uhr: Von Markus L... an Pat Lean hard

> Die Powerbank habe ich jetzt auch. Schade dass damit kein Charge-through geht :(

Ja das ist schade.

> Hat der Zig-Anzünder in der WT9 genug Watt für Starlink?

Ja das ist kein Problem, war mit diesem Ladegerät 8h damit problemlos in Betrieb:

https://amzn.eu/d/ejRN9OV

Man darf aber kein zweites Gerät anstecken weil dann Starlink nicht mehr funktioniert.

Nur so ein Adapterkabel ohne Ladegerät darf man nicht verwenden, dieses löste die Sicherung sofort aus:

https://amzn.eu/d/0zKbh9H

17. August 2025 10:49 Uhr: Von Alexis von Croy an Markus L...

Zum Sinn von Starlink im Flugzeug (ich habe es ja auch nicht nicht oft benutzt) ist mir noch eingefallen.

- Die Möglichkeit bei FUNKAUSFALL über VoIP zu telefonieren
- Bei weiteren Flügen frühzeitig ATIS abrufen zu können, bzw Webca, des Zielflugplatzes

Man könnte sogar einen AutorouterFlugplan "Z" aus der Luft filen wenn das Wetter für VFR zu schlecht wird ... Aber natürlich geht dann auch "Air Filing".

17. August 2025 11:46 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Alexis von Croy Bewertung: +2.00 [2]

Keine Frage, Alexis ! Diese Vorteile sind alle da ! Aber ich denke halt nach wie vor, dass es mehr als traurig ist, dass wir noch immer kein verpflichtendes ADSB-in & -out haben... klar kostet die Umrüstung einmalig Geld. Aber die Vorteile wären riesig...

17. August 2025 12:00 Uhr: Von Alexis von Croy an Reinhard Haselwanter

Logo. Das ist schon lange fällig – aber ein anderes Thema.

Übrigens: Mit SAFESKY auf dem iPad und einer Verbindung über Starlink siehst Du jeden Segelflieger!

17. August 2025 13:52 Uhr: Von Markus S. an Alexis von Croy

Mit wieviel Sekunden delay?

17. August 2025 14:27 Uhr: Von Alexis von Croy an Markus S.

Eben praktisch kein Delay! Bei den paar Versuchen, die ich gemacht habe waren die Ziele (visuell) immer genau da wo sie Safesky sie angezeigt hat.

17. August 2025 17:35 Uhr: Von Markus L... an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Ja per WhatsApp zu telefonieren war schon ein paar Mal praktisch.

Safesky verwende ich auch.

Ich nehme Starlink mittlerweile bei fast jedem Flug mit außer beim Heli fliegen, da fliege ich meistens tiefer und habe normalerweise LTE / 5G Empfang.

9 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang