|
|
> Hat jemand eine Empfehlung für ein Starlink taugliches Powerbank mit "charge through" Funktion (= gleichzeitig Laden während Starlink mit Strom versorgt wird)? Danke!
Habe ich damit getestet aber dies hat nicht funktioniert:
https://amzn.eu/d/59XhAux
https://amzn.eu/d/ghOrbLn
Sobald die Powerbank nachgeladen wurde hat Starlink nicht mehr funktioniert.
Es hatte auch nicht mehr funktioniert als ich am Typ-C Ladegerät zusätzlich das iPad angesteckt hatte.
Vermutlich wird in beiden Fällen die Leistung zu stark reduziert.
Ich habe dann einfach separate Ladegeräte für das iPad und Starlink verwendet, damit funktionierte es problemlos:

In der WT9 verwende ich diese Saugnapfhalterung, ich war damit in den letzten zwei Tagen 8h nach Helgoland unterwegs und hatte immer eine gute Verbindung bei diesem Routing ohne die Ausrichtung beeinflusst zu haben:

|
|
|
|
|
Also wenn ich mir das Speeds-Placard auf dem Cockpitfoto ansehe, da wäre Starlink meine geringste Sorge.
|
|
|
|
|
Was genau meinst du denn damit?
Die Pisten auf Helgoland sind für die DA42 leider zu kurz ...
|
|
|
|
|
Quatsch, brauchst nur genug Gegenwind, dann klappt's auch ohne Betarange ;-).
|
|
|
|
|
Früher gingen sogar T&G mit B737 ;-))) !
|
|
|
|
|
Ich frag mich immer noch, wie schnell die Crew nach ihrer Degradierung auf eigene Füße kam bzw. die alten Ränge und Gehälter zurückerlangte.
Und was heute bei sowas passieren würde. Vermutlich wären die Lizenzen weg für eine Weile und es gäbe eine fristlose Kündigung.
|
|
|
|
|
Und ich frag´ mich zusätzlich zu Deinen Fragen, wieviele denen auch noch auf die Schulter geklopft haben damals... Fassrollen etc. waren ja durchaus auch gängige Manöver; dabei konnte allerdings niemand mehr Schultern klopfen...
|
|
|
|
|
Nachdem ich neulich mit ner DA42 in Genderkingen gelandet bin und das viel entspannter war, als ich befürchtet hatte (nach 13 Jahren DA42-Pause), würde ich die auch in Helgoland reinzirkeln. Ich fürchte nur, dass man ohne Segelflugzeugwinde oder JATO nicht mehr so gut rauskommt. Ingo hat aber alle JATO-Kits schon an die SR20-Owner in Mannheim verkauft. Aber kein Problem mit ner 42. Was so viel Streckung und so einen doofen Knüppel hat, hat doch bestimmt auch ne Schwerpunktkupplung.
|
|
|
|
|
Könnte Dir nen F-Schlepp anbieten.
|
|
|
|
|
Die Powerbank habe ich jetzt auch. Schade dass damit kein Charge-through geht :(
Hat der Zig-Anzünder in der WT9 genug Watt für Starlink?
|
|
|
|
|
Ganz sicher nicht - unter 65 Watt startet das SL gar nicht!
|
|
|
|
|
> Die Powerbank habe ich jetzt auch. Schade dass damit kein Charge-through geht :(
Ja das ist schade.
> Hat der Zig-Anzünder in der WT9 genug Watt für Starlink?
Ja das ist kein Problem, war mit diesem Ladegerät 8h damit problemlos in Betrieb:
https://amzn.eu/d/ejRN9OV
Man darf aber kein zweites Gerät anstecken weil dann Starlink nicht mehr funktioniert.
Nur so ein Adapterkabel ohne Ladegerät darf man nicht verwenden, dieses löste die Sicherung sofort aus:
https://amzn.eu/d/0zKbh9H
|
|
|
|
|
Zum Sinn von Starlink im Flugzeug (ich habe es ja auch nicht nicht oft benutzt) ist mir noch eingefallen.
- Die Möglichkeit bei FUNKAUSFALL über VoIP zu telefonieren - Bei weiteren Flügen frühzeitig ATIS abrufen zu können, bzw Webca, des Zielflugplatzes
Man könnte sogar einen AutorouterFlugplan "Z" aus der Luft filen wenn das Wetter für VFR zu schlecht wird ... Aber natürlich geht dann auch "Air Filing".
|
|
|
|
|
Keine Frage, Alexis ! Diese Vorteile sind alle da ! Aber ich denke halt nach wie vor, dass es mehr als traurig ist, dass wir noch immer kein verpflichtendes ADSB-in & -out haben... klar kostet die Umrüstung einmalig Geld. Aber die Vorteile wären riesig...
|
|
|
|
|
Logo. Das ist schon lange fällig – aber ein anderes Thema.
Übrigens: Mit SAFESKY auf dem iPad und einer Verbindung über Starlink siehst Du jeden Segelflieger!
|
|
|
|
|
Mit wieviel Sekunden delay?
|
|
|
|
|
Eben praktisch kein Delay! Bei den paar Versuchen, die ich gemacht habe waren die Ziele (visuell) immer genau da wo sie Safesky sie angezeigt hat.
|
|
|
|
|
Ja per WhatsApp zu telefonieren war schon ein paar Mal praktisch.
Safesky verwende ich auch.
Ich nehme Starlink mittlerweile bei fast jedem Flug mit außer beim Heli fliegen, da fliege ich meistens tiefer und habe normalerweise LTE / 5G Empfang.
|
|
|
|
|
Sporty's bietet jetzt ein custom kit für Starlink an. Mit Saugnapfhalterung etc. Hat jemand schon Erfahrung mit dem, bzw. gibt's das auch in Europa zu erwerben? Sporty's ist ja ein US Supplier.
https://www.sportys.com/starlink-mini-aviation-kit.html?srsltid=AfmBOooy77o7CiEnhsZhUwZF2rvBPsL7czC6PnEEOrXOIXNiqWenpZ8l
|
|
|
|
|
Sporty's bietet jetzt ein custom kit für Starlink an.
Ich konnte das nun auch mal selber testen und wie Achim schon weiter oben schreibt, ist der Starlink Empfang in den USA ganz anders als in Europa. Daher sind alle Montagelösungen aus den USA mit viel Vorsicht zu genießen.
|
|
|
|
|
Ich habe keine Ahnung, warum das bei Achim so war .... aber mein Starlink, horizontal unter der Heckschebie montiert, hatte in einem Jahr nicht EINEN Aussetzer. Konstant 70-150 Mbit im Download, wie zuhause.
Saugnäpfe an Flugzeugscheiben sind schlecht. Hinten montiert kann das Teil (über 1 kg schwer) zum tödlichen Geschoss werden., Außerdem: die Scheiben sind nicht für diese Belastung gedacht und die (vor allem in der Sonne) ausdünstenden Chemikalien aus dem Gummi der Saugnäpfe zerstört die Scheiben auf Dauer.
Es gibt bessere Lösungen.
PS: Die AI meint: die Satellitendichte in Europa ist etwas niedriger und manchmal deshalb etwas niedrigere Performance in Europa.
|
|
|
|
|
Man darf auch nicht vergessen, dass die Bahnneigung der meisten Starlink-Sateliten etwa 53° ist. Das ist etwa auf Höhe von Hamburg. Nördlich davon gibt es nur sehr wenige Satelliten. Der größte Teil der USA liegt im Vergleich zu Europa sehr südlich und ist deswgen besser von Satelliten abgedeckt.
|
|
|
|
|
Das kann natürlich auch ein Grund sein! Ich war mit Starlink noch nicht mal nördlich von Frankfurt ... nur in Tschechien, Kroatien, Süddeutschland, Österreich. Da gab es keine Probleme.
Um das Wetter einwandfrei empfangen (zB mit meiner iOS-App iEFIS PRO) inklusive Wetterradar, METARs, QNH etc. braucht man auch nur eine minimale Performance von Starlink.
Ich warte auf eine handtellergroße Version, Wenn die 10-20 Mbit/s bringt, dann wäre das für diese Zwecke völlig ausreichend.
|
|
|
|
|
Soweit ich mich erinnern kann hat Starlink bis Helgoland funktioniert, habe es aber nicht ständig getestet.
Wir legen Starlink Mini meistens auf das Panel bei der DA40 / DA42, in der Start- und Landephase ist es aber weggeräumt.
Die Saugnapfhalterung verwende ich nur bei der WT9 da die Sicht am Panel sonst zu stark eingeschränkt werden würde.
|
|
|
|
|
|
Ich war damit bis Östersund (Höhe Trondheim). Hat einwandfrei funktioniert, wichtig ist einfach, den Starlink schon am Boden einzuschalten, also lieber stabil befestigen und nicht erst im Flug aufs Glareshield legen. Zumindest bei uns war es so, dass er zB. auf Nordkursen lange kein Netz gefunden hat, wenn er sich nicht am Boden schon "ausrichten" konnte.
|
|
|
|
|
25 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|