Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Was tun mit den ADS-B-Daten?
Systemfehler im Missed Approach
Acht Silas für die Automation
Diagnosetechnik für die Bordelektrik
Systematische Fehler bei UL-Rettungsgeräten
Kollisionsvermeidung mit Hindernissen
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Die neuesten Beiträge im Forum:


  1000 Beiträge Seite 3 von 40

 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 ... 39 
 



IFR & ATC | Beitrag zu FMC-Verfahren, Gültigkeitsdauer von EDR-Informationen
22. Juni 2026 08:43 Uhr: Von Heiko Sauer an F. S.

Das ist ja auch legitim. In 16 Jahren habe ich auch noch keine unangenehme oder gar unangemessene Unterhaltung mit FIS geführt. Ich habe aber schon genug mitgehört. Man kennt die Vorgeschichte aber nicht und deshalb kann und darf ich mir da auch kein Urteil bilden.

Nebenbei: Der 'Franke' (die Meisten werden ihn kennen) bei der FIS hört sich immer so genervt an, ist er aber gar nicht. Der kann auch richtig witzig sein :-)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu FMC-Verfahren, Gültigkeitsdauer von EDR-Informationen
22. Juni 2026 08:00 Uhr: Von F. S. an Heiko Sauer Bewertung: +2.00 [2]

Auch Menschen bei FIS haben mal nen schlechten Tag. Einfach lächeln und winken.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


An- und Verkauf | Beitrag zu GPU für cirrus sr22 TN G3 gesucht
22. Juni 2026 07:22 Uhr: Von Guido Frey an Heiko Sauer

Danke für die Einladung! Da komme ich bestimmt noch drauf zurück!

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu FMC-Verfahren, Gültigkeitsdauer von EDR-Informationen
21. Juni 2026 23:22 Uhr: Von Heiko Sauer an Rolf Andreas Bewertung: +2.00 [2]

So handhabe ich das i. d. R. auch. Sollte ein derart blöder Spruch auf FIS kommen, könnte ich mich vielleicht auch mal nicht beherrschen und würde ihn fragen, ob er vielleicht eine Pause machen möchte.


Ich mag FIS und die Mitarbeiter am Funk wirklich gerne und bin für den Service sehr dankbar. Aber bei allem nötigen Respekt: Die Damen und Herren werden für ihre Arbeit bezahlt! Wenn auch nicht von uns direkt, aber es ist deren Job und wenn sie daran keine Freude haben, sind sie am Funk verkehrt. Wir sind keine Bittsteller und keine Schmarotzer, wir sind der Grund für ihren Beruf. Nicht mehr und nicht weniger.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


An- und Verkauf | Beitrag zu GPU für cirrus sr22 TN G3 gesucht
21. Juni 2026 23:19 Uhr: Von Heiko Sauer an Guido Frey

Kannst aber trotzdem gerne wieder mal zum Eis essen vorbeikommen!

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


An- und Verkauf | Beitrag zu GPU für cirrus sr22 TN G3 gesucht
21. Juni 2026 23:05 Uhr: Von Heiko Sauer an Markus S.

Auch die Cirrus hat 'nur' eine ganz normale Blei-Säure-Batterien verbaut. 12 Zellen mit jeweils 2,4 V Ladeschluss-Spannung ergibt die typischen 28,8 V. Zwei günstige Blei-Säure-Batterien in Reihe haben die gleiche Spannung, eventuell einen geringfügig anderen Innenwiderstand, was aber nicht so tragisch ist. Wie an anderer Stelle schon gesagt, das große CTEK lässt sich im Supply Mode auf 28,8 V einstellen und liefert 20 Ampere. Ich persönlich mag die Variante mit den zwei Autobatterien dazwischen ganz gerne, denn der Spannungsripple der ganzen Ladegeräte ist mir zu grob.

Fremdstarten durch die Außensteckdose ist eine ganz blöde Idee. Wird gerne immer wieder mal gemacht und dann auf die abgerauchte MCU geschimpft. Aber wie sagt man immer so schön: RTFM!!!

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


An- und Verkauf | Beitrag zu GPU für cirrus sr22 TN G3 gesucht
21. Juni 2026 22:32 Uhr: Von Alexis von Croy an Markus S.

Die Cirrus hat ein 28-V-System. Wie gesagt, mit 24 V wird die Avionik auch angehen, aber eventuell wird sich BAT 1 entladen.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu Avgas Italien südlich Po-Ebene
21. Juni 2026 22:03 Uhr: Von Adrian Weiler an Philipp Tiemann

Leider Netto (hatte die Mehrwertsteuer übersehen). Brutto €2,91. Auch noch erträglich heutzutage.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


An- und Verkauf | Beitrag zu GPU für cirrus sr22 TN G3 gesucht
21. Juni 2026 21:39 Uhr: Von Markus S. an Alexis von Croy

Eine gesunde Autobatterie hat >12.7 V bei 100% Ladung und 12,5 V bei 80%. 12,2 V bei 50%. Sollte doch für eine gewisse Zeit ausreichen.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


An- und Verkauf | Beitrag zu GPU für cirrus sr22 TN G3 gesucht
21. Juni 2026 21:33 Uhr: Von Alexis von Croy an Markus S.

Autobatterien sind aber 12, nicht 14 Volt. Klar, um mit der Avionik zu spielen würden 24 V genügen, aber evtl. entlädt sich dann die Flugzeugbatterie.

Eine gute GPU ist schon ein sinnvolles Zubehör!

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


An- und Verkauf | Beitrag zu GPU für cirrus sr22 TN G3 gesucht
21. Juni 2026 20:58 Uhr: Von Markus S. an Rainer Weissenberger

Spricht etwas gegen 2 Autobatterien und Stecker mit NATO plug in Reihenschaltung? Dann hat man gleich die Starthilfe mit erledigt.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


An- und Verkauf | Beitrag zu GPU für cirrus sr22 TN G3 gesucht
21. Juni 2026 20:44 Uhr: Von Alexis von Croy an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]

Ja, das stimmt – aber die typischen 24-V-GPUs fpr Flugzeuge liefern 14 oder 28 Volt, manche (wie meine von RedBox auch umschaltbr von 14 auf 28 Volt,

https://www.airteam.eu/de/p/start-pac-53025-24v

Diese hier ist günstiger als RedBox, liefert aber auch 28 V.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


An- und Verkauf | Beitrag zu GPU für cirrus sr22 TN G3 gesucht
21. Juni 2026 20:28 Uhr: Von Guido Frey an Rainer Weissenberger

Ich habe keine GPU zu verkaufen, aber ich erinnere mich noch, dass es einen Stolperstein bei der anzulegenden Spannung gab: Die meisten GPUs liefern 24 V. Ich bin mir nicht mehr wirklich sicher, aber die Cirrus brauchte einen höheren Wert für den Betrieb der Avionik am Boden (bitte nicht festnageln auf den exakten Wert, aber ich meine es sei irgendetwas im Bereich 27 bis 28 V gewesen...). Hier könnte daher m. E. evtl. etwas Recherche in diese Richtung vor dem Kauf sinnvoll sein.

Wünsche auf jeden Fall viel Spaß mit dem Flieger! Ich trauere meiner auch 10 Jahre nach Verkauf immer noch sehr hinterher!

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu Avgas Italien südlich Po-Ebene
21. Juni 2026 19:41 Uhr: Von Philipp Tiemann an Adrian Weiler Bewertung: +1.00 [1]

Vielen Dank auch dir, Adrian. Du meinst, vorgestern war 100LL in LIDE 2,35€/l brutto?? Das wäre ja großartig. Warscheinlich noch Sprit aus Ende Februar und keiner passt den Preis an...

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu FMC-Verfahren, Gültigkeitsdauer von EDR-Informationen
21. Juni 2026 19:39 Uhr: Von Thomas Kube an Patrick Rother

Mein Kleingeld dazu:

Über https://ais.dfs.de/pilotservice/briefing/aup/aup_edit.jsp

kann man schon mal klären ob die ED-Rs geplant aktiv sind oder nicht.

Die meisten werden mit Vorlauf aktiviert, das Militär plant gerne... Häufiger kommt eine vorzeitige Deaktivierung mal vor.

Die meisten EFbs bieten mittlerweile beim Briefing auch eine Abfrage von WEPAUP.


Die FMCs finde ich sehr sinnvoll, man sollte das noch viel mehr kundtun..

Heute war auf 129,875 zu bemerken, dass einige Piloten durchaus aufwendigere Infos benötigten und dass diese Frequenzblockade durch das dauernde An- und Abmelden abnahm.
Ich hoffe wir bekommen das bald auch für die Nordbereiche.

Safe landings,

Thomas

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu FMC-Verfahren, Gültigkeitsdauer von EDR-Informationen
21. Juni 2026 18:45 Uhr: Von P.B. S. an Patrick Rother

Hängt von der EDR, den NOTAMs und der FluVo ab ... Wenn so ein Spruch kommt, würde ich auch da nachfragen nach Details, wenn ich mich vorher über die Natur und Aktivierungsmodalitäten schlau gemacht hätte (oder in Kauf nehmen, dass es peinlich werden kann).

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu GNS430 update
21. Juni 2026 18:31 Uhr: Von P.B. S. an Hubert Schultheis Bewertung: +2.00 [2]

Diese "Karten" haben wenig mit modernen Speichersticks zu tun, das sind vergleichsweise dumme Speicher, denen auch alle üblichen Treiber fehlen. Wenn du das Update kaufst, siehst du das in JDM und dann kann du sie auf die Karte schreiben, die nur in JDM erkannt wird.

Und keine Panik, wenn die olle Technik mal (wieder) versagt und das Schreiben auf die Karte fehlschlägt - der Download in JDM ist zwar weg, aber eine Mail oder Anruf und sie schalten dir den Vorgang nochmals frei ... oder auch mehrmals, die kennen das.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


An- und Verkauf | Diskussion GPU für cirrus sr22 TN G3 gesucht
21. Juni 2026 18:16 Uhr: Von Rainer Weissenberger  Bewertung: +1.00 [1]

hallo

eine GPU braucht man ja nicht zu oft, aber als Neuling auf meiner Cirrus SR22 TN G3 will ich am Boden das Perspective in
allen Bereichen trainieren. Hierzu braucht man eine GPU.
Mir scheint, ich brauche eine mit Anschlusstecker AN2551N und mind. 25 A Stromleistung.

Wer eine zu verkaufen hat 01707150400
VG Rainer W

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu FMC-Verfahren, Gültigkeitsdauer von EDR-Informationen
21. Juni 2026 18:14 Uhr: Von Rolf Andreas an Bernd M___

Ich persönlich frage kurz nach: "Please confirm ED-R xy still cold?" Meist kommt dann ganz schnell "affirm" und gut isses. Ich brauche das so, damit ich beim Debriefing nicht ins schwitzen komme ��

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu GNS430 update
21. Juni 2026 14:43 Uhr: Von Matthias Reinacher an Hubert Schultheis Bewertung: +1.00 [1]

Das SkyBound wird nicht als normales USB-Laufwerk erkannt, sondern nur direkt in JDM. Das sonstige beschriebene Vorgehen ist richtig, Abo kaufen auf shop.jeppesen.com, dann taucht es im JDM auf und die Karte kann dort beschrieben werden.

Für AOPA-Mitglieder gibt es 15% Rabatt, in diesem Fall Abo am besten per Telefon oder Mail bei Jeppesen abschliessen.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Diskussion GNS430 update
21. Juni 2026 13:58 Uhr: Von Hubert Schultheis 

Ich habe GNS430 (nicht WAAS), ca. 20 Jahre alt. In der Vergangenheit habe ich die Speicherkarte aus dem linken Einschub zum update an den Avionikbetrieb gesendet, beim letzten mal hatte es eine neue Speicherkarte gebraucht, weil auf der vorhandenen zu wenig Speicherplatz war. Im Bild sind die im Laufe der Zeit verwendeten Karten, die Dummy Card ist schon immer im rechten Einschub, Geländedaten sind trotzdem vorhanden (warum auch immer). Für Navigationsdaten ist zur Zeit die grüne Karte "IFREP" in Verwendung. Ich möchte in Zukunft die updates selbst machen und habe mir Skybound G2 Orange Label von Jeppesen zugelegt sowie den Jeppesen Distribution Manager (JDM) auf meinem Laptop (windows) installiert. Wenn ich die Speicherkarte mit dem Skybound in den USB Anschluss des Rechners gebe passiert nichts, das angeschlossene Medium wird nicht erkannt. Nun meine Fragen:

Wenn ich über die Jeppesen Seite ein update erwerbe wird dieses ja vermutlich im JDM angezeigt. Wird es dann möglich sein, dass ich diese Daten auf die Speicherkarte übertrage? Wird also die Speicherkarte nur vom Rechner erkannt wenn im JDM etwas zum Übertragen vorhanden ist? Oder müsste schon vorher z.B. Speicherplatz, aktuelle Versionsnummer usw. angezeigt werden? Ich möchte vermeiden, dass ich die aktuellen Daten erwerbe und dann nicht übertragen kann. Anscheinend bietet Garmin auch die Daten an (sogar etwas günstiger), leider braucht man aber wohl einen anderen "Zwischenstecker" wenn man mit Garmin über den USB Anschluss die Datenkarte aktualisieren will.

Zu diesem Thema wurde in diesem Forum schon diskutiert, ich finde aber keine Lösung zu meinem Problem.

Danke im Voraus für Beiträge die dazu führen, dass ich in Zukunft das update selbstständig durchführen kann.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


1 / 1

GNS430Karten.jpeg



IFR & ATC | Beitrag zu Feinheiten Approach Clearance aus Holding
21. Juni 2026 12:29 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Martin W. Bewertung: +1.00 [1]

Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor.

Es geht im Anflug bei PINIK inbound um "PINIK inbound to the field", also nördlich des Punktes und auf dem Final.

"PINIK outbound" wurde Sinn ergeben bei einem Teardrop entry in das racetrack procedure nach Südwest.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu Feinheiten Approach Clearance aus Holding
21. Juni 2026 10:47 Uhr: Von Martin W. an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

die Phrasologie EASA 14001 als auch im DOC 4444 in Zusammenhang mit einer Approach Freigabe ist REPORT (significant point); [OUTBOUND, or INBOUND];

Nachdem er das Inbound bekommen hat meldest du vorher und nicht nachher sonst hätte er ja Outbound bekommen.

Appendix 1 zu AMC1 SERA 14001 bzw. Doc 4444 :

e) CLEARED (type of approach) RUNWAY (number)
FOLLOWED BY CIRCLING TO RUNWAY (number);

p) REPORT (significant point); [OUTBOUND, or
INBOUND];

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu Druckkabine Chartermöglichkeit gesucht
21. Juni 2026 10:36 Uhr: Von Alexander Wolf an Steffen Vietz

Die D-FRAH in ETSI Ingolstadt über Inflight GmbH, Piper Meridian, falls Turboprop ok.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu Avgas Italien südlich Po-Ebene
21. Juni 2026 09:54 Uhr: Von Adrian Weiler an Philipp Tiemann Bewertung: +3.00 [3]

Philipp, lieben Dank für deine Vorschläge! Kurz unsere begrenzten Erfahrungen von vorgestern:

Fondone LINK bei Lecce - 3,30€/Liter 100LL, Hangar 40€/Nacht, PPR aviofondone@gmail.com. Aus dem Ausland (auch Schengen) 24h vorab Formular für Questura etc. Francesco und sein Vater sind sehr hilfsbereit in vielerlei Hinsicht, freuen sich über mehr Verkehr. Die 15/33 Piste 715m "gravel" kommt qualitativ einer Asphaltbahn sehr nahe. Ins wunderschöne Lecce sind es 15 min Taxifahrt.

Corte LINB bei Lecce erinnere ich aus 2023 - sehr teuer, Avgas unsicher, 15/33 "Gras" war reiner (roter) Sand, wie Afrika. Der An/Abflug mit Kontakt zum militärischen LIBN Tower war aber unproblematisch.

Sibari LINV hatte mein Copilot in guter Erinnerung von einem Besuch 2024.

Foligno LIAF nahe Assisi - 730ft, 17/35 1400m Asphalt, 100LL 2,70€ (angeblich billigstes Avgas Italiens), Tankautomat, keine nennenswerte Infrastruktur am Platz.

Wir haben uns gegen l'Aquila LIAP - 2211ft, 18/36, 1410m Asphalt, entschieden wegen der deutlich größeren Dichtehöhe bei 32 Celsius und MTOW. Auch ist der Abstand zur Küste größer und die Berge höher, also länger Mittags-Turbulenz und konvektiven Wolken trotzen.

Reggio nel Emilia LIDE - 152ft, 11/29 1210m Asphalt, AFISO, alles super easy und auch recht preiswert (Avgas 2,35€/L). Sehr freundliche Leute. Taxi 15 min in die Stadt. Aber LIDE liegt ja auch im "unkomplizierten" Norditalien mit mehreren guten Tank/Übernachtungs-Optionen ;-)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]

  1000 Beiträge Seite 3 von 40

 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 ... 39 
 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang