Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. November
Augen auf beim Linsenkauf!
LBA-Medical: Ein Fallbeispiel
Sicherheit in der Ausbildung
Riskante Take-off-Verfahren
Drei Wettermodelle, fünf Meinungen
Die Flugzeugbatterie
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Die neuesten Beiträge im Forum:


  1000 Beiträge Seite 3 von 40

 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 ... 39 
 



An- und Verkauf | Beitrag zu Artikel ist verkauft! DWD Deutscher Wetterdienst Aviationschool Meteorologie 5 DVD's
23. November 2025 18:06 Uhr: Von Sven Walter an Dirk W. Bewertung: +1.00 [1]

Hach wie schön, das zu sehen... hab das mal irgendwann privat verliehen, vergessen an wen, und nie wieder gesehen. Werde ganz nostalgisch bei der Erinnerung an den exzellenten Dozenten mit dem Hauch Loriothumor in der Eingangssequenz.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu Cleared Visual Approach - was darf ich?
23. November 2025 16:53 Uhr: Von Alfred Obermeier an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

zu Emergency habe ich auch noch eine alte Story.

Schulflug, Motorausfall in so 4.500 ft MSL / 3.000 GND. Position ungefähr halber Weg zwischen 2 Flugplätzen. Airfield A 1512 ft, Airfield B 1312 ft MSL. Zu B habe ich also also mehr Höhe für den Sinkflug verfügbar. C152 sinkt mit best glide so 10ft/s, das genügt für so 5 Minuten Flugzeit. Flugschüler, es ist sein 2. Schulflug, total eingefroren, nicht mehr ansprechbar. (Seine Eltern haben ihm daraufhin die Flugausbildung verboten, weil zu gefährlich).

Funkspruch an Airfield B : "... mein Motor steht, halt mir den Platz für meine Notlandung frei". B bestätigt das.
Jetzt volle Konzentration auf den Anflug, bekomme sogat etwas Thermik, bin jederzeit auf eine Notlandung im Feld vorbereitet, komme mit 100 ft GND Reserve an über der Piste an, lande und rolle vor die Werkstatt.
Höre noch den Funkspruch "D-XXXX der Flieger ist gelandet und die Bahn ist für Dich wieder frei".
Ursache Motorausfall: Pleuelbruch, Motorblock hatte handgroßes Loch.

Habe damals bewusst kein "Mayday" abgesetzt, denn FIS hätte mich dann vermutlich mental beschäftigt.
Keine Polizei, keine Formalia, etc. Inzwischen alles verjährt.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Events | Beitrag zu Endlich
23. November 2025 16:23 Uhr: Von ingo fuhrmeister an ingo fuhrmeister

Harte landung in riad mit airarabia...open cockpit nach der

Landung...allah made it possible

[Beitrag im Zusammenhang lesen]




An- und Verkauf | Diskussion Artikel ist verkauft! DWD Deutscher Wetterdienst Aviationschool Meteorologie 5 DVD's
23. November 2025 15:01 Uhr: Von Dirk W. 

DWD Deutscher Wetterdienst Aviationschool Meteorologie, DVD Box mit 5 DVD's

DVD 1
Kapitel 1: Aufbau der Atmosphäre
Kapitel 2: Wind

DVD 2
Kapitel 3: Thermodynamik'
Kapitel 4: Wolken- und Nebelbildung
Kapitel 5: Niederschlag

DVD 3
Kapitel 6: Luftmassen und Fronten
Kapitel 7: Luftdruckgebiete

DVD 4
Kapitel 8: Klimatologie
Kapitel 9: Flight Hazards

DVD 5
Kapitel 10: Information und Dokumentation

Alles rund ums Flugwetter fachlich hochwertig erklärt und dargestellt. Nicht nur für Flugschüler, sondern auch für Lizeninhaber als Auffrischung interessant.

Preis 89,- Euro inklusive Versand.

Verkauf von Privat. Rückgabe und Umtausch sind ausgeschlossen.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 8

IMG_0069.JPEG





Events | Beitrag zu MD11 Crash in Louisville?
23. November 2025 12:50 Uhr: Von Jürgen Scheiwe an Nicolas Nickisch

Der komplette verlust des/eines Triebwerkes würde ich als Maximalform des "one engine in-operative"-case ansehen - und das sollte doch für so ein Flugzeug zu schaffen sein, oder? Zumindest würde ich erwarten, dass der Fliegers es auf eine Mindesthöhe schafft und noch einige Minuten fliegt.

Bei dem 'Looping' des linken Triebwerk 1 über das Flugzeug auf die rechte Seite neben der Bahn sind wohl laut Untersuchungen auch Teile in das mittlere Triebwerk 2 geraten, sodass dieses einen Compressor-Stall erlitt.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Wartung | Beitrag zu Cockpit Beschriftung (Labels, Aufkleber)
23. November 2025 10:11 Uhr: Von Manni Fold an Alexis von Croy

Ich hätte gerne zwei Aufkleber rot für links und rechta am Rumpf: "guilty pleasure"... 5cm hoch 30 cm lang? Schreibschrift?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


An- und Verkauf | Beitrag zu Garmin D1 Mach1 Aviator Titanium zu verkaufen Neuw. OVP
23. November 2025 08:17 Uhr: Von Sebastian S. an Sebastian S.

Scheint ggf zu teuer, neuer VB:699€

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Events | Beitrag zu Endlich
22. November 2025 20:29 Uhr: Von ingo fuhrmeister an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Hier ein hochauflösendes video

In der flamefront sieht man noch den bremsschirm v schleuderditz ganz

Kurz

https://www.instagram.com/reel/DRWG7XvEgHV/?igsh=bGtvN2dzem55Z2Fw

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


An- und Verkauf | Beitrag zu Ich werde kaufen: Becker AN 3500
22. November 2025 19:59 Uhr: Von P.B. S. an Ivan Franko


An- und Verkauf | Beitrag zu Ich werde kaufen: Becker AN 3500
22. November 2025 17:17 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Ivan Franko

Hallo ivan...suchst du diese antenne oder möchtest du eine verkaufen?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Diskussion Sightseeing-Flug über Amsterdam
22. November 2025 14:18 Uhr: Von Rene H. 

Gestern Nachmittag war das Wetter perfekt für einen Flug. Obwohl das Flugzeug ab 15 Uhr bereits gebucht war, gelang es uns, es für den frühen Teil des Tages zu reservieren. Die Gelegenheit nutzend, entschieden wir uns, einen Sightseeing-Flug über Amsterdam zu machen.

Amsterdam

Hier kann ein Reisebericht mit Bildern gefunden werden (Englisch)

-o-o-

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


An- und Verkauf | Beitrag zu Ich werde kaufen: Becker AN 3500
22. November 2025 13:54 Uhr: Von Willi Fundermann an Ivan Franko Bewertung: +3.00 [3]


An- und Verkauf | Diskussion Ich werde kaufen: Becker AN 3500
22. November 2025 11:20 Uhr: Von Ivan Franko 

Ich werde mir eine ADF-Antenne kaufen

Becker AN 3500, 0832.601-912
(Garmin art. no. 013-00165-00)

Menge: 1

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Events | Beitrag zu MD11 Crash in Louisville?
22. November 2025 09:01 Uhr: Von Alexis von Croy an Nicolas Nickisch

Ja, im preliminary report der NTSB steht, dass die Inspektion der Aufhängungen bald fällig gewese wäre ...

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Events | Beitrag zu MD11 Crash in Louisville?
22. November 2025 08:56 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Alexis von Croy

Irgendwo las ich, nach 28000 "cyles" würden diese Areale inspiziert - der Unglücksflieger hatte wohl "erst" 21000 "cycles"

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Events | Beitrag zu MD11 Crash in Louisville?
22. November 2025 08:44 Uhr: Von Alexis von Croy an Nicolas Nickisch

- Wahrscheinlich wurden (wie auch 1979) die Slats und die Steuerung an der linken Tragfläche beschädigt. Tatsächlich ist die Maschine ebenso nach links gerollt wie AA191 damals ...

- Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat das Triebwerk #2 im Heck Trümmer angesaugt und ist ebenfalls ausgefallen. Mit EINEM Triebwerk fliegt sie nicht.

- So massiv wie das Feuer war hätte die Maschine wohl auch mit zwei Triebwerken keine Platzrunde mehr geschafft.

- Wie bei AA191 ist das Triebwerk im Moment des Rotierens weggebrochen ... wohl weil da hohe Lasten auf den Pylon einwirken (durch das Rotieren selbst, aber auch gyrsokopische Kräfte durch das Kippen des Motors)

Sehr tragisch ... aber nach "V1" hat man kaum noch eine Chance ... Ich bin gespannt, was da raus kommt. Bei AA191 war es ein Wartungsfehler, der zu dem Riss im Pylon geführt hat. Könnte hier auch so gewesen sein ... oder eben nicht entdeckte MAterialermüdung.

R.I.P.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Events | Diskussion MD11 Crash in Louisville?
22. November 2025 08:31 Uhr: Von Nicolas Nickisch 

Seit gestern oder vorgestern findet man Bilder im Netz , die zeigen wie sich das linke Triebwerk der MD11 per Looping über die Tragfläche verabschiedet.

Schlimmer unfall, zumal wohl damals der DC10-unfall ähnlich ablief.

Anyway: In einem Kommentar (Quelle mir nicht mehr auffindbar, ich meine mich zu erinnern NTSB) hiess es, die Siutation sei für die Crew nicht beherrrschabr und der Crash unvermeidbar.

Wenn man die Flammen sieht, dann klingt das überzeugend.

Möglicherweise waren tatsächlich die strukturellen Schäden so massiv dass nichts mehr ging.

im gleichen Artikel las man abr auch, dass der Flieger gerade mal 30 meter (?) Höhe erreichte und dann eben crashte.

Der komplette verlust des/eines Triebwerkes würde ich als Maximalform des "one engine in-operative"-case ansehen - und das sollte doch für so ein Flugzeug zu schaffen sein, oder? Zumindest würde ich erwarten, dass der Fliegers es auf eine Mindesthöhe schafft und noch einige Minuten fliegt. Ob feuer und Strukturschäden eine Landung erlaubt hätten - fraglich.

So denkt ein Laie :-)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Events | Beitrag zu Endlich
22. November 2025 06:24 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Sebastian S.

Auf einladung d russischen delegation durfte ich sehr nahe videos

Von der su57 machn..leider zu groß, um hier hochzuladen...wie könnte man

Ein gröseres wup-movie hochladen?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]




Events | Beitrag zu Endlich
21. November 2025 19:43 Uhr: Von Sebastian S. an ingo fuhrmeister

Da hast Du wohl völlig recht, ihm ist leider wie bei Einigen die Höhe ausgegangen. Shit, das sollte nicht mehr passieren.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Events | Beitrag zu Endlich
21. November 2025 19:40 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Patrick Lianhard (Lean hard!)

Mit delta flügler..unkehrkurve und überziehen...in niedriger höhe

Geht nie gut..

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Events | Beitrag zu Endlich
21. November 2025 19:23 Uhr: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an ingo fuhrmeister


Wartung | Beitrag zu Motor macht Sorgen
21. November 2025 17:31 Uhr: Von Uwe Kaffka an Mitch Mitländer

Gibt es LM Ventilsauber für den Luftfahrtbereich? Was passiert dabei genau, dass sich Abgsaventile reinigen? Wenn das überhaupt passiert?

VG

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Wartung | Beitrag zu Cockpit Beschriftung (Labels, Aufkleber)
21. November 2025 17:26 Uhr: Von Stephan Martensen an Alexis von Croy


Wartung | Beitrag zu Cockpit Beschriftung (Labels, Aufkleber)
21. November 2025 16:43 Uhr: Von Alexis von Croy an Patrick Lianhard (Lean hard!)

Hi Patrick,

die Schriften habe ich alle machen lassen, aber einen Plotter habe ich mir für die Zierstreifen auf den Wingtips und ein paar andere Sachen trotzdem gekauft ...

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Foreflight in Deutschland
21. November 2025 16:24 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Georg Hansbauer Bewertung: +5.00 [5]

Hallo Georg,

IN Deinem Screenshot ist zu sehen, dass Du kein Flugzeug für den Flug ausgewählt hast. Einfach den Flieger mit Deinem Kennzeichen, DEXX (ohne Bindestrich), auswählen und ForeFlight weiß dann auch, mit welchem Flieger Du unterwegs bist, und das Geisterflugzeug verschwindet.

Ein schönes Wochenende

Wolfgang

[Beitrag im Zusammenhang lesen]

  1000 Beiträge Seite 3 von 40

 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 ... 39 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.05
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang