Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
  409 Beiträge Seite 3 von 17

 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 ... 16 
 

Leserreise 2023 - Südamerika!: Reiselogbuch zeigen

Leserreise: Tag 14

Der steinige Weg nach Cuzco

Völlig überraschend hatte ein Inspektor der peruanischen CAA am Freitag entschieden, dass einmotorige Flugzeuge nicht nach Cuzco/SPZO fliegen dürfen. Die Entscheidung stand sowohl entgegen der lange im Voraus getroffenen Absprachen wie auch gegen die Erfahrung des Explorationsfluges wo wir problemlos mit einer TBM in Cuzco landen durften. Es steht auch keine entsprechende Einschränkung in der AIP oder in anderen Veröffentlichungen der CAA. Die Begründung ist derart hanebüchen, dass wir sie am besten im Original (Übersetzung aus dem Spanischen, Kennzeichen von der Redaktion durch Typ ersetzt) zitieren:   [weiter]
Bewertung: +5.00 [5] 28. Oktober 2023, Jan Brill


Leserreise: Tag 11 bis 13

Fotostrecke: Amazonas-Kreuzfahrt

Am Freitag sind die Crews aus der Online-Verbannung der Amazonas-Kreuzfahrt zurück in die Zivilisation gekommen. Das Boot, die Delfin III und vor allem die Crew hätte keinen besseren Eindruck auf die Teilnehmer hinterlassen können. Große saubere Kabinen, eine wunderschöne Bar und vor allem fantastisch nettes und aufmerksames Personal. Sowohl an Bord wie auch bei den zahlreichen Ausflügen mit dem Schnellboot in die Umgebung. Mit viel Liebe und Engagement bringt uns die Crew der Delfin III die Amazonas-Region näher: Hängebrücken in den Urwaldbäumen, Flussdelfine und Schwimmen mit den Piranhas stand auf dem Programm. Entsprechend herzlich ist der Abschied von der Delfin III und ihrer Besatzung. Leider legt uns am Abend aber die gefürchtete peruanische Bürokratie einen gewaltigen Stein in den Weg. Die CAA verweigert extrem kurzfristig die Erlaubnisse für die Einmots der Gruppe in Cuzco/SPZO zu landen. Das ist ein harter Schlag, zumal wir die Möglichkeit dort zu landen bei der Exploration extra mit einer TBM verifiziert hatten und seit Monaten in Korrespondenz und Dokumentenprüfung mit der CAA waren. Nie war von einem generellen Einmot-Verbot die Rede, auch nicht in der AIP. Wir können über die tatsächlichen Hintergründe nur rätseln und werden morgen ausführlicher berichten. Die Einmot-Crews jedenfalls müssen in Lima landen und dann mit der Linie 60 Minuten nach SPZO fliegen.   [weiter]

27. Oktober 2023, Jan Brill


Leserreise: Tag 10

Ab auf’s Boot! Wir sind bis Freitag offline!

Am Dienstag hatten die Crews die Aufgabe zu lösen von Bogota nach Iquitos/SPQT in Peru zu fliegen. Nach den Erfahrungen beim Abflug in Cartagena mit der etwas unberechenbaren Bürokratie hatten die Besatzungen reichlich Zeitposter eingeplant. Denn in Iquitos gehen wir nicht ins Hotel sondern machen bis Freitag mit der Delfin III eine Amazonaskreuzfahrt! Da wollten alle rechtzeitig zur Abfahrt vor Ort sein, um nicht mit den Krokodilen und Piranhas zu schwimmen (so jedenfalls unser Klischee!). Insgesamt klappte die Abfertigung in Bogota besser, einige bürokratische Sonderaktionen hielt man jedoch für uns auch in der Hauptstadt bereit.   [weiter]
Bewertung: +4.00 [4] 25. Oktober 2023, Jan Brill


Leserreise: Tag 9

Anspruchsvoller Anflug nach Bogota und eine erste Kostprobe Bürokratie

Nach dem Briefing am Sonntagabend gingen die Besatzungen bestens vorbereitet an die Flugvorbereitung nur um am Montagmorgen festzustellen, dass das Wetter deutlich besser war als erwartet und die befürchtete Piste 32 mit den visuellen Verfahren auch nicht aktiv war. Dafür erlebten wir eine Kostrobe südamerikanischer Bürokratie. Ausgerechnet die uns aus Europa nur zu gut vertrauten ATC-Slots sorgten für heftige Verzögerungen.   [weiter]
Bewertung: +6.00 [6] 23. Oktober 2023, Jan Brill


Leserreise: Tag 8

Fotostrecke: Entspannen in Cartagena

Wir haben endlich Südamerika erreicht. In der Hafen- und Urlaubsstadt Cartagena können die Crews einen Tag entspannen bevor es am Montag ins Hochland nach Bogota geht. Die Aktivitäten reichen von entspannt am Pool liegen bis zu Bootsausflügen zu den schönsten Stränden in der Umgebung, Stadtbesichtigungen und Shopping. Am Abend kamen die Besatzungen der Flugzeuge kurz zusammen um bei einem gemeinsamen Briefing die Besonderheiten bzgl. Wetter, Gelände und Verfahren in Bogota zu besprechen. Denn das Wetter verspricht für den 8.358 ft hoch gelegenen internationalen Flughafen durchaus spannende Bedingungen und vor allem die Piste 32, die für uns ungewohnte Visual Procedures zwischen den hohen Bergen im Umland erforderlich macht.   [weiter]

22. Oktober 2023, Jan Brill


Leserreise: Tag 7

Von Kuba nach Kolumbien

Nach einem Tag Aufenthalt in Havana haben sich die Crews am 21. Oktober wieder auf den Weg gemacht. Rund 860 NM nach Cartagene/SKCG in Kolumbien standen auf dem Programm, fast alle Crews konnten diese Strecke bei praktisch null Wind in einem Stück erledigen. Die Crews der JetProp, die sich entschieden hatte auf dem Weg nochmal zu tanken, erlebte bezüglich der Sanktionen gegen Kuba allerdings eine weitere Überraschung.   [weiter]
Bewertung: +7.00 [7] 22. Oktober 2023, Jan Brill


Leserreise: Tag 6

Fotostrecke: Havanna, Kuba

Einen Tag Pause haben unsere Crews in Havanna. Die Hauptstadt Kubas als 'voller Gegensätze’ zu beschreiben wäre eine ziemliche Untertreibung. Wir sind mitten in der Stadt im Hotel auf einer buchstäblichen Luxus-Insel untergebracht, während rund herum die Armut und der Verfall noch offensichtlicher sind als bei unserem Vorbereitungstrip Anfang 2020. Die sehr prächtige aber komplett verfallene Bausubstanz zeigt dabei welches Potenzial die Insel hätte. Dabei sind die Meinungen der Kubaner mit denen wir reden durchaus unterschiedlich. Ein älterer Taxifahrer steht voll und ganz zum nationalistisch geprägten Sozialismus auf der Insel, bemerkt aber auch, dass die jungen Menschen in Scharen in die USA abwandern – ja warum wohl?   [weiter]

21. Oktober 2023, Jan Brill


Leserreise: Tag 5

Der Weg nach Kuba und die ansteckende Autopilot-Seuche

Am Donnerstag den 19. Oktober flog der Großteil der Gruppe von Washington nach Havanna, Kuba MUAH. Was unter normalen Umständen ein rech einfacher Flug auf die karibische Insel gewesen wäre wurde durch die US-amerikanischen Sanktionen leider ziemlich erschwert. Und die Autopilot-Seuche, die am Sonntag im Redaktionsflugzeug begann, erwies sich als offenbar ansteckende Krankheit, die nun leider auch eine TBM-850 befallen hat.   [weiter]
Bewertung: +4.00 [4] 20. Oktober 2023, Jan Brill


Leserreise: Tag 3 und 4

Verschnaufen in Washington DC

Vom einsamen kanadischen Norden flogen die Piloten der Leserreise am Dienstag zu einer schnellen und unkomplizierten USA-Einreise nach Bangor und dann nochmal rund 560 NM weiter nach Washington DC, genauer gesagt zum Flugplatz Manassas, VA KHEF. Dort kann die Gruppe zu ersten Mal seit beginn der Reise ein bisschen rasten. Viele Teilnehmer wollten aber gar keine Pause von der Fliegerei machen und besuchten am freien Tag das National Air and Space Museum. Andere besuchten die National Gallery oder gingen einfach vor der berühmten Kulisse der Hauptstadt spazieren. In Manassas ist unsere Gruppe dann um eine Jet Prop P46T angewachsen, die schon einige Wochen zuvor in die USA gebracht wurde. Auf dem Vorfeld hat sich eine beeindruckende Flotte versammelt.   [weiter]
Bewertung: +6.00 [6] 19. Oktober 2023, Jan Brill


Leserreise: Tag 2

Aufholjagd im Schneckentempo

Nach der technisch bedingten Verspätung beim Abflug am Sonntag war Montag der 16. Oktober für das Redaktionsflugzeug von dem Bemühen geprägt wieder zur Gruppe aufzuschließen. Also Stavanger - Goose Bay in einem Tag: Mehr als 2.400 NM. Zum Glück sind wir mit fünf Leuten eine große Crew und konnten uns abwechseln. Gegen uns stand allerdings ein sehr kräftiger Westwind auf der Route über den Nordatlantik. Kombiniert mit schlechtem Wetter auf der Ost- und Südseite von Grönland war der Flug selbst mit der leistungsstarken Cheyenne nur gerade noch so zu machen.   [weiter]
Bewertung: +14.00 [14] 17. Oktober 2023, Jan Brill


Leserreise: Tag 1

Spannender Aufbruch über den Nordatlantik

Für die obligatorische Spannung und das Drama am ersten Teil der Leserreise sorgte zum Auftakt unseres Trips nach Südamerika ausgerechnet das Redaktionsflugzeug und seine Besatzung. Und das in doppelter Hinsicht. Während die restlichen Teilnehmer ohne Probleme am Samstag und Sonntag zum Treffpunkt nach Reykjavik/BIRK geflogen sind, um dort den Beginn der sechswöchigen Reise im noblen Hotel Edition zu feiern, fehlte am ersten Abend das Redaktionsteam...   [weiter]
Bewertung: +18.33 [19] 16. Oktober 2023, Jan Brill


Leserreise: Briefing Leserreise 2023

Die Anmeldung zum Briefing der Südamerika-Leserreise ist eröffnet!

Heute öffnet die Anmeldung zum Südamerika-Briefing in Alicante. Die Reise hat einiges Interesse geweckt und wenn Sie Lust haben, sich auf dem Briefing unverbindlich darüber zu informieren, würde ich um eine baldige Anmeldung bitten.   [weiter]
30. Januar 2023, Jan Brill

Leserreise 2022 - Auf zum AirVenture nach Oshkosh!: Reiselogbuch zeigen

Leserreise: Tag 23

Die Abschlussfeier

Das sonnige Wetter in Narsarsuaq/BGBW hielt leider nicht bis zum Morgen, sodass die Crews bei unserer Sonderöffnung am Sonntag eine echte IFR-Departure aus BGBW fliegen mussten. Knapp 800 NM ist die Strecke von der Südspitze Grönlands nach Akureyri/BIAR an der Nordküste Islands lang. Der Ort empfing uns mit eher durchwachsenem Wetter aber dafür einer langen Partynacht, denn es ist Stadtfestival an diesem Wochenende.   [weiter]
Bewertung: +4.00 [4] 31. Juli 2022, Jan Brill


Leserreise: Tag 21 und 22

Im sonnigen Grönland

Am Freitag und Samstag war ernsthaftes Fliegen angesagt. Erstmal knapp 700 NM zu einer zweckmäßigen Übernachtung in Goose Bay/CYYR und dann nochmal rund 650 NM nach Narsarsuaq/BGBW, wo die Teilnehmer einen wunderschönen sonnigen Abend bei angenehmen Temperaturen an der Südspitze Grönlands verbrachten. Einziges Problem war die völlig inflexible Staffelung durch Gander Center, die trotz Vorab-Koordination bis zu zweieinhalb Stunden Wartezeit am Boden in Goose Bay mit sich brachte.   [weiter]
Bewertung: +5.00 [5] 30. Juli 2022, Jan Brill


Leserreise: Tag 20

Beginn der Heimreise

Nach einer fantastischen Night-Airshow am Mittwochabend hieß es am Donnerstag für die Crews Abschied zu nehmen vom AirVenture. Nachdem am Mittwochabend niemand mehr groß Lust auf Hausaufgaben hatte, war für den 640 NM langen Flug direkt nach Montreal am Morgen einiges zu erledigen. Vor allem galt es für die diversen Meldungen und Anträge das nur frühmorgendlich brauchbare Internet zu nutzen. Denn auf dem Air-Campingplatz in Oshkosh gilt: Der frühe Vogel kriegt die Bandbreite!   [weiter]
Bewertung: +6.00 [6] 28. Juli 2022, Jan Brill


Leserreise: Tage 18 und 19

Fotostrecke: Oshkosh AirVenture

Drei Tage lang genossen die Teilnehmer der Leserreise das AirVenture in Oshkosh in vollen Zügen. Zehn Crews campten bei ihren Flugzeugen, die restlichen Besatzungen waren in Appleton/KATW im Hotel untergebracht oder flogen tageweise von Chicago nach KOSH ein. Die Messenews werden wir natürlich in der kommenden Ausgabe von Pilot und Flugzeug aufarbeiten, die am 5. August erscheint. Von den individuellen und vielfältigen Erlebnissen auf dem AirVenture vermittelt die folgende Fotostrecke einen kleinen Eindruck.   [weiter]

27. Juli 2022, Jan Brill


Leserreise: Tag 17

Endlich in Oshkosh!

Am morgen, kurz nach der Öffnung des Platzes von KOSH, trafen nach und nach die Flugzeuge der Leserreise auf dem AirVenture ein. Für die Crews geht damit ein lang gehegter Traum in Erfüllung. Endlich mit dem eigenen Flieger in Oshkosh zu landen. Die restlichen Flugzeuge der Leserreise landeten geplant auf den Ausweichplätzen um ins Hotel zu gehen – AirVenture ist die eine Sache, aber neben dem eigenen Flugzeug zu campen ist nicht für jedermann ein Lebenstraum. Dass die zehn Crews die nach Oshkosh geflogen sind überhaupt in einer Reihe campen konnten, bedurfte eines kleinen organisatorischen Wunders.   [weiter]
Bewertung: +10.00 [10] 25. Juli 2022, Jan Brill


Leserreise: Tag 15 und 16

Durch den Mittleren Westen nach Chicago

Am Samstag brachen die Crews nach einem Tag Aufenthalt in Branson, MO auf um nach Chicago zu fliegen. Wir nähern uns langsam dem Ziel der Reise, dem AirVenture. Auf dem Weg nochmal günstig zu tanken war vor allem für die durstigen Turboprops wichtig. Der kleine Flugplatz von Macon/K89 bot mit nur $ 4.59 pro Gallone Jetfuel den besten Deal. KingAir und Cheyenne steuerten den Platz an und erlebten GA wie sie sein sollte.   [weiter]
Bewertung: +7.00 [7] 24. Juli 2022, Jan Brill


Leserreise: Tag 13 und 14

Wie kommt die Leserreise nach Branson Missouri?

Die Konversation mit unserem Uber-Fahrer am Abend ist etwas lebhafter und interessanter als üblich. Er kommt eigentlich aus LA. Ist Musiker, hat schon mit Künstlern gespielt die sogar ich kenne und unterrichtet inzwischen hauptsächlich Klavier und Schlagzeug. Ein Auto voller Deutscher und ein US-Amerikaner beeindrucken sich gegenseitig mit den paar Brocken Spanisch die wir können. Alle müssen laut lachen. Wir müssen nicht mehr erzählen, dass wir mit einem Haufen kleiner Flieger aus Deutschland angereist sind. Das hat sich schon lange rumgesprochen hier. Dann kommt das Gespräch auf das offensichtliche Thema. Er fragt in seinem breiten freundlichen Amerikanisch: “Soooo let me get that straight. From aaaaall the places you could fly to … what are you doing here?"   [weiter]
Bewertung: +4.00 [4] 22. Juli 2022, Jan Brill


Leserreise: Tag 12

Spätabfertigung in Nashville

Der Flug von Hot Springs nach Nashville war heute mit 354 NM amerikanische Fliegerroutine. Allerdings zerstreut sich die Gruppe erwartungsgemäß etwas, weil auf der einen Seite Crews private Ziele in den USA ansteuern und auf der anderen Seite die ersten Technik-Probleme aufgetreten sind, die vor Oshkosh und dem Rückflug an unterschiedlichen Orten in den USA noch behoben werden sollen. Das hinderte die Crews aber nicht daran am Abend in der Musikstadt Nashville kräftig zu feiern! Es wurde spät ...   [weiter]
Bewertung: +5.00 [5] 20. Juli 2022, Jan Brill


Leserreise: Tag 10 und 11

Entschleunigung im ländlichen Virginia

Nach den Abenteuern und Sight-Seeing in New York hatten die Crews am Montag und Dienstag viel Zeit zur Entschleunigung. Wir sind drei Nächte im Omni-Homestead in Virginia abgestiegen. Ein luxuriöses aber in die Jahre gekommenes Ressort in der wunderschönen Naturlandschaft der zentralen Appalachen. Hier können die Crews im riesigen und wirklich schönen Spa und Schwimmbad entspannen, Golf spielen, reiten, schießen oder wandern. Mehr gibt’s allerdings nicht.   [weiter]
Bewertung: +3.00 [3] 19. Juli 2022, Jan Brill


Leserreise: Tag 8 und 9

New York - Vierzehn Deutsche Crews machen den City-Flug!

Nachdem die Crews am Samstag einen freien Tag in New York genossen hatten ging es am Sonntag rund 350 NM weiter nach Hot Springs/KHSP in Virginia. Beim Abflug durfte natürlich ein Schlenker in den New Yorker Hafen mit der berühmten Sight-Seeing Tour entlang des Hudson und rund um die Freiheitsstatue nicht fehlen. Trotz des recht diesigen Wetters genossen die Crews dieses Erlebnis fliegerischer Freiheit in vollen Zügen. Am Ende stolperte dann auch der Kennedy-Controller nicht mehr über die ungewöhnlichen “delta-something” Kennzeichen.   [weiter]
Bewertung: +8.00 [8] 17. Juli 2022, Jan Brill


Leserreise: Tag 7

Roof Top Party in New York

Der Flug von Quebec nach New York war heute die kleinere Aufgabe für die Crews. Die Einreise in die USA beschäftigte die Besatzungen sehr viel mehr. Nachdem wir die Erlaubnis in Farmingdale zu landen für die Gruppe gesichert hatten, erlebten wir dort eine ausgesprochen freundliche Einreiseprozedur, bei der die CBP-Beamten einer Crew sogar noch über eine administrative Unpässlichkeit hinweg halfen.   [weiter]
Bewertung: +4.00 [4] 15. Juli 2022, Jan Brill


Leserreise: Tag 6

Der lange Weg durch Kanada

Wenn man gerade meint die Nordatlantikstrecke auf geschafft zu haben, kommt der lange Marsch durch Kanada. Ziemlich genau 1.000 NM sind es von Iqaluit/CYFB nach Quebec/CYQB wo wir den Abend verbringen wollen. Dank einer günstigen Hauptwindrichtung konnten die meisten Flugzeuge diese Strecke in einem Stück zurücklegen. Für Avgas-Flugzeuge bedarf aber selbst diese nordamerikanische Standard-Strecke inzwischen einer gewissen Vorbereitung.   [weiter]
Bewertung: +6.00 [6] 14. Juli 2022, Jan Brill


Leserreise: Tag 5

Problemloser Flug nach Kanada

Am fünften Tag unserer Reise stand der Flug von Ilulissat über die Davis-Straight nach Kanada an. Gute 530 NM ist diese letzte Etappe der Nordatlantikstrecke nach Iqaluit/CYFB lang. Dank des anhaltend guten Wetters in Ilulissat nutzten viele Crews den Abflug für eine Sight-Seeing-Runde über den Gletscher. Der eigentliche Reiseflug nach Kanada war dann von den Wetter- und ATC-Bedingungen her kein Problem mehr.   [weiter]
Bewertung: +8.00 [8] 13. Juli 2022, Jan Brill


  409 Beiträge Seite 3 von 17

 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 ... 16 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang


-  20  +
B787-8 Air India mit 244 Personen abgestürzt [132]
FAA PPL (aus EASA) nach TIP-L (Tips gewünscht) [7]
Deregistrierung Frankreich [1]
Amateurfunk im Flugzeug [4]
ZUP [38]
DWD Flugwetter App [10]
unser headset - mit AI-mike für "open cockpits" [4]
Einfache Gesellschaft oder Verein für eine Haltergruppe [28]
Öl-Analyse von US-Labor [14]
Bestes Flugbuch [20]
Garmin vs Jeppesen DATABASES [25]
Alternative Ideen um die GA Flotte zu reduzieren... [2]
Am Pfingstmontag nach Namur [1]
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt [76]
Suche Bose A20 [10]
U.S. Agent for Service (USAS) Fehler / Workaround [24]
Biete AeroShell W15W-50 [7]
Airport Tipp gesucht: 300-600nm ex LSZR, 1500m rwy, IFR, toll [16]
Wie geht es Jörg Kachelmann? [142]
Nr. 2 dieses Wochenende [133]

Captain's Log
on www.you-fly.com
Trip Report by: T. Magin 25.05.2025

Sonntaegliches IFR-Training zw. Warm- und Kaltfront
Es ist Samstag, und waere ich Fluglehrer haette ich den ganzen Tag den Himmel fotografiert. Eine Bilderbuchaufzugsbewoelkung, die uns die Warmfront des angekuendigten Tiefs schickt. Abends setzt der Regen ... [read]

Kassel Calden EDVK | Siegerland EDGS

1/3
View all reports Write a trip report

Die starken Seiten der
Allgemeinen Luftfahrt!

Seit 40 Jahren erscheint Pilot und Flugzeug - liebevoll abgekürzt: "PuF" - monatlich. Mit Berichten über die fliegerische Praxis, mit Reiseberichten, mit Berichten über das Umfeld - Luftraumstruktur, Flugsicherung, Behörden.
Wir kritisieren, empfehlen und geben Tips. Und zwar aus dem Cockpit heraus: Weltweit dürfte Pilot und Flugzeug die einzige Fachzeitschrift sein, die ein eigenes Flugzeug "beschäftigt" - derzeit eine Piper Cheyenne II XL, D-INFO.
Im deutschsprachigen Raum gibt es für Pilot und Flugzeug keine Alternative: Pilot und Flugzeug berichtet auf monatlich 114 Seiten nur über den Motorflug - von der Single bis zum (seltener natürlich) Businessjet. Und wir sind Macher -Beispiele:

 

  • Wir änderten das Luftverkehrsgesetz und die Europäsche Gesetzgebung durch unsere massive Kritik.
  • Wir drängten bundesweit die anmassende örtliche "Luftaufsicht" zurück.
  • Wir halfen in letzten Jahren mehrere ergangene Bussgeldbescheide abzuwehren.
  • Wir betreiben seit 2014 eine ATO, die jährlich bis zu 70 Musterberechtigungen auf fünf Jet- und Turboprop-Mustern ausbildet.
  • Wir sorgten dafür, dass Flight Safety deutscher Ausbildungsbetrieb wurde.
  • Wir wiesen nach, dass die Platzrunden an deutschen unkontrollierten Fluplätzen und sonstige "Regeln" oft schlicht rechtswidrig sind.
  • Wir veranstalten Safety-Lehrgänge und Kurse zu fliegerischen Fachthemen.
  • Wir stellen unseren Lesern einen leichten IFR-Trainer zu günstigsten Konditionen zur Verfügung.
  • Wir veranstalteten seit 1994 siebzehn grosse Leserreisen, u.a. rund um die Welt und nach Neuseeland, während derer unsere Leser rund 5,5 Millionen Nautische Meilen flogen - 10.000.000 Flugkilometer.
- ganz sicher einmalig in der internationalen Szene der Flug-Fachzeitschriften.

Werden Sie Abonnent von Pilot und Flugzeug. Jeder neue Abonnent bekommt ein Begrüssungsgeschenk: vier ICAO-Karten von Deutschland oder eine Powerbank. Sie können für ein Jahr abonnieren, Sie können ein "Schnupperabo" abschliessen für 3 Monate. Sie können auch Einzelhefte ordern.