Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Leserreise 2023 - Südamerika! Live-Tracker: Keine Flüge heute
Weitere Fotos und Videos der Leserreise auch auf Instragram!
Verschnaufen in Washington DC
Einträge im Logbuch: 27
Fotostrecke: Havanna, Kuba
 
20. Oktober 2023 23:15 Uhr Jan Brill

Leserreise: Tag 5


Der Weg nach Kuba und die ansteckende Autopilot-Seuche

Am Donnerstag den 19. Oktober flog der Großteil der Gruppe von Washington nach Havanna, Kuba MUAH. Was unter normalen Umständen ein rech einfacher Flug auf die karibische Insel gewesen wäre wurde durch die US-amerikanischen Sanktionen leider ziemlich erschwert. Und die Autopilot-Seuche, die am Sonntag im Redaktionsflugzeug begann, erwies sich als offenbar ansteckende Krankheit, die nun leider auch eine TBM-850 befallen hat.


Endlich angekommen in Kuba. Die Teilnehmer die sich entschlossen hatten nach Havanna zu fliegen erlebten einen freundlichen Empfang und mit dem Manzana ein wunderschönes Hotel inmitten der Stadt.
Die beiden US-registrierten Flugzeuge in der Gruppe konnten aufgrund der Sanktionen gegen das Land leider nicht nach Havanna fliegen und die PC-12 verzichtete ebenfalls auf den Stopp in MUAH, weil die Crew einen anderen Termin wahrnahm. In Cartagena würden wir uns am Samstag alle wieder treffen.

Die sonst problemlos funktionierenden Fuel-Releases von z.B. World Fuel Service (WFS) standen für den Flug auf die Insel ebenfalls nicht zur Verfügung, weil es den US-basierten Muttergesellschaften der Fuel-Broker strikt verboten ist Flüge nach Kuba zu versorgen. Also stoppten die meisten Besatzungen im südlichen Florida, wo wir vor der Ausreise aus den USA nochmals an einem Kreditkartenautomaten tanken konnten, der dankenswerter Weise nicht allzu viele Fragen stellte.

Bei einem solchen Stopp in New Smyrna Beach/KEVB streikte leider der Autopilot der TBM-850. Die Autopilot-Seuche, die am Sonntag das Redaktionsflugzeug befallen hatte war offenbar beim Tanken auf die TBM übergesprungen. Der A/P verweigerte beim Abflug aus Smyrna mehrfach den Dienst und die Crew entschied sich vernünftigerweise das Problem noch in den USA bei Daher beheben zu lassen, was allerdings bis Anfang der nächsten Woche dauern wird.

Technische Probleme auf einer Leserreise sind mit das übelste was ein Team erleben kann und die Gedanken der anderen Teilnehmer sind bei den Freunden in der TBM.

Die restlichen Teilnehmer erlebten eine problemlose Einreise nach Kuba, einen freundlichen Empfang und mit dem Gran Hotel Manzana mitten in der Stadt eine wunderbare Location für die zwei Tage Aufenthalt auf der Insel.


Bewertung: +4.00 [4]  
 
 




21. Oktober 2023 10:07 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Jan Brill Bewertung: +2.00 [2]

frage an die an die in cuba-befindlichen crews: wäre es es möglich, 5 oder 10 cohibas in furnier eingewickelt und

etwas geschützt gg austrockung in einem kleinen schutzmantel mit zu bringen?

die auslagen werden natürlicherstattet!

mfg

ingo fuhrmeister


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang