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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Leserreise 2023: Südamerika  
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Fotostrecke: Entspannen in Cartagena
Einträge im Logbuch: 27
Ab auf’s Boot! Wir sind bis Freitag offline!
 
23. Oktober 2023 23:45 Uhr Jan Brill

Leserreise: Tag 9


Anspruchsvoller Anflug nach Bogota und eine erste Kostprobe Bürokratie

Nach dem Briefing am Sonntagabend gingen die Besatzungen bestens vorbereitet an die Flugvorbereitung nur um am Montagmorgen festzustellen, dass das Wetter deutlich besser war als erwartet und die befürchtete Piste 32 mit den visuellen Verfahren auch nicht aktiv war. Dafür erlebten wir eine Kostrobe südamerikanischer Bürokratie. Ausgerechnet die uns aus Europa nur zu gut vertrauten ATC-Slots sorgten für heftige Verzögerungen.


Endanflug 14L auf Bogota. Der Platz liegt auf 8.350 ft MSL, Gelände, ATC und Verfahren sind anspruchsvoll.
Am Flughafen in Cartagena angekommen stellten einige Besatzungen fest dass irgendwer (der Handling-Agent?) an den aufgegebenen Flugplänen rumgebastelt hatte und dass folglich die mit den Plänen verknüpften Slots hinfällig wurden. Also stellten wir uns erneut in der Slot-Lotterie von Bogota an. Für das Redaktionsflugzeug bedeutete das gut zwei Stunden Verspätung. Niemand konnte genau sagen wie die Slots verteilt werden und wer die Flugpläne geändert hatte. Alles etwas rätselhaft...

Die Crew der MU2 erwischte es besonders hart. Deren Permission war offensichtlich bei der CAA unter die Räder gekommen. Der Handling-Agent (Aviosur MillionAir) wusste das, informierte die Crew aber am Vortag nicht über das Problem, sodass die Besatzung statt die Wartezeit bis zur Bearbeitung in Cartagena zuzubringen fast den ganzen Tag am Flughafen verbrachte. Für $1.500 Handling hätten wir uns ehrlich gesagt einen etwas besseren Service erhofft.

Die Anflüge nach Bogota klappten dann recht gut. Die Intensive Beschäftigung mit den Verfahren vorher hatte sich gelohnt. Die aufgrund der Slot-Problematik später anfliegenden Maschinen mussten gelegentlich mal einem CB oder TCU ausweichen und im Redaktionsflugzeug verlief unser Anflug mit viel IMC und im Starkregen recht anspruchsvoll.

Wirkliche Probleme gab es aber nicht und wer das deutsche Slot-Chaos der letzten Jahre miterlebt hatte braucht sich über die Slots in Kolumbien nicht groß zu beschweren. Für einen kolumbianischen Piloten in Deutschland wäre die CFMU-Slot-Schleuder sicher genauso verwirrend wir das hiesige System für uns.


Verkehrslage auf dem TAS während des Arrivals. So viel Traffic hatten wir seit Washington nicht mehr.
Für die Übernachtung hatten wir ein nahe am Airport gelegenes Business-Hotel ausgesucht. Um die Riesenmetropole Bogota zu erkunden fehlte die Zeit. Die Stadt ist nur eine Durchgangsstation für uns um für den morgigen Flug ins Amazonasgebiet einen besseren Ausgangspunkt zu haben und unser Boot rechtzeitig zu erreichen.

Was ebenfalls fehlte waren die Permissions für Peru. Die CAA hatte wohl recht spät angefangen unsere doch stark unterschiedlichen Performance-Charts für Cuzco zu prüfen. Nach einer nächtlichen Telefonaktion zwischen ATSD, dem Verlagsbüro und der CAA mit vielen Überstunden bei allen Beteiligten wurden uns in der Nacht erstmal die Erlaubnisse bis Iquitos/SPQT ausgestellt. Die Performance-Fragen für Cuzco werden in den nächsten Tagen dann geklärt.



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