Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Leserreise 2023 - Südamerika! Live-Tracker: Keine Flüge heute
Weitere Fotos und Videos der Leserreise auch auf Instragram!
Anspruchsvoller Anflug nach Bogota und eine erste Kostprobe Bürokratie
Einträge im Logbuch: 27
Fotostrecke: Amazonas-Kreuzfahrt
 
25. Oktober 2023 07:00 Uhr Jan Brill

Leserreise: Tag 10


Ab auf’s Boot! Wir sind bis Freitag offline!

Am Dienstag hatten die Crews die Aufgabe zu lösen von Bogota nach Iquitos/SPQT in Peru zu fliegen. Nach den Erfahrungen beim Abflug in Cartagena mit der etwas unberechenbaren Bürokratie hatten die Besatzungen reichlich Zeitposter eingeplant. Denn in Iquitos gehen wir nicht ins Hotel sondern machen bis Freitag mit der Delfin III eine Amazonaskreuzfahrt! Da wollten alle rechtzeitig zur Abfahrt vor Ort sein, um nicht mit den Krokodilen und Piranhas zu schwimmen (so jedenfalls unser Klischee!). Insgesamt klappte die Abfertigung in Bogota besser, einige bürokratische Sonderaktionen hielt man jedoch für uns auch in der Hauptstadt bereit.


Nach einer Stunde Papierkram immer noch fröhlich. Die Crew der Mustang mit der peruanischen Grenzpolizei!
Besonders hart traf es diesmal die Besatzung der JetProp. Bei der Kontrolle der Papiere lasen die Bürokraten im Eintragungsschein: “PA46-350” – was für eine auf Turbine umgerüstete Jetprop ja auch richtig ist. Nun verglichen die Beamte mit einer Liste: Die PA46-350 ist eine Kolbenmaschine und Kolbenflugzeuge dürfen in Bogota nur mit spezieller Genehmigung operieren.

Die einfache Anschauung des Flugzeugs, in dem klar erkennbar eine PT6-Turbine unter der Cowling wohnt, überzeugte die Offiziellen nicht. Vielleicht lag es auch am mangenden Sachverstand ein Kolbentriebwerk von einer Turbine zu unterscheiden. Für die Besatzung bedeutete das jedenfalls eine Menge Stress, verpasste Slots, neue Flugpläne, Diskussionen etc.

Schließlich durfte sie aber starten und erreichte rechtzeitig vor der Abfahrt des Bootes Iquitos. Für die anderen Crews war der Flug weniger aufregend, dafür aber die Einreise umso mehr. Rund eine Stunde dauerte es für eine Crew von vier Personen die Daten aus der GenDec in ein Computersystem zu übertragen. Alles sehr freundlich, beinahe herzlich, aber unglaublich langsam!


Bis Freitag unser Cuise-Ship: Die Delfin III im Amazonas
Als dann der letzte Pilot endlich seinen Pass zurückerhielt musste noch ein Gruppenfoto gemacht werden. Okay. Machen wir auch. Dann folgte ein Bustransfer nach Nauta, wo die Delfin III vor Anker liegt und am Abend endlich legte die das luxuriöse Schiff exklusiv mit den Crews der Leserreise 2023 ab. Kurs: Amazonas!

Wir sind jetzt bis Freitag offline. Man hat alles von uns abgefragt: Allergien, Gummistiefel-Größe etc. Zum Entsetzen einiger Teilnehmer stehen im Amazonas keine Funkmasten. Wir sind also wirklich offline. Endlich mal! Jedenfalls bis Ende der Woche.



Bewertung: +4.00 [4]  
 
 





1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang