Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Leserreise 2023 - Südamerika! Live-Tracker: Keine Flüge heute
Weitere Fotos und Videos der Leserreise auch auf Instragram!
Fotostrecke: Havanna, Kuba
Einträge im Logbuch: 27
Fotostrecke: Entspannen in Cartagena
 
22. Oktober 2023 15:40 Uhr Jan Brill

Leserreise: Tag 7


Von Kuba nach Kolumbien

Nach einem Tag Aufenthalt in Havana haben sich die Crews am 21. Oktober wieder auf den Weg gemacht. Rund 860 NM nach Cartagene/SKCG in Kolumbien standen auf dem Programm, fast alle Crews konnten diese Strecke bei praktisch null Wind in einem Stück erledigen. Die Crews der JetProp, die sich entschieden hatte auf dem Weg nochmal zu tanken, erlebte bezüglich der Sanktionen gegen Kuba allerdings eine weitere Überraschung.


In der kubanischen Amtsstube am Flughafen. Die Bezahlung geht nur bar (trotz des Visa-Schildes). Trotzdem ist die Abfertigung in Havanna problemlos und nicht einmal übermäßig teuer.
Ursprünglich hatten wir vorgeschlagen in Montego Bay, Jamaica, MKJS zu tanken. Der dortige Flugplatz war uns von der Leserreise 2015 als zwar teuer aber problemlos in Erinnerung geblieben. Kurzfristig weigerte sich aber der ansässige Handling-Agent einen Flug aus Kuba abzufertigen. Der Arm der US-amerikanischen Sanktionen ist offensichtlich sehr lang. Stattdessen war ein Tanken in Cayman/MWCR kein Problem, sodass die Crew der JetProp kurzfristig umplanen konnte.

Der Flug quer über das Karibische Meer verlief ansonsten problemlos bei nur geringer Wetteraktivität. In Cartagena angekommen begrüßten uns die schneeweißen Hochhäuser der Millionenstadt. Der Unterschied zu Kuba könnte nicht größer sein. Die 1533 gegründete Stadt, die auch innerhalb Kolumbiens ein beliebtes Reiseziel ist, begrüßte uns sauber, aufgeräumt und ganz offensichtlich recht wohlhabend.

Cartagena ist eine der schönsten Kolonialstädte Südamerikas überhaupt. In der komplett von Festungsmauern umgebenen Altstadt findet man eine Kathedrale und und zahlreiche Paläste im andalusischen Stil. Die Altstadt wurde 1959 zum nationalen Kulturerbe erklärt und ist seit 1984 UNESCO-Weltkulturerbe.


Welch ein Unterschied zu Kuba. Die Altstadt von Cartagena zeigt sich im andalusischen Stil gut erhalten, voller leben und Blumen.
Wir sind nicht in der riesigen Hotelzone Bocagrande abgestiegen, sondern in einem kleineren Hotel inmitten des Stadtzentrums. Das historische Gebäude des Casa San Augustine mit vielen Innenhöfen und sogar einem in den Hof integrierten Pool hält die Hitze die hier nur 10° nördlich des Äquators herrscht im Zaum und bietet mit individuellen und hübsch gestalteten Zimmern ein wirklich zauberhaftes Ambiente, das die Teilnehmer begeistert.

Dabei ist Cartagena de Indas (wie die Stadt vollständig heißt) eine der sichersten Städte in Kolumbien überhaupt. Für viele Kolumbianer ist Cartagena der Ort in den man die Hochzeitsreise macht oder einen besonderen Urlaub, das hatten uns auf der Explorationsreise in Bogota viele Menschen erzählt. Cartagena ist aber keine reine Touristenstadt, zu den wichtigsten Einkommensquellen zählen Fischerei, der große Hafen und die Öl-Industrie.


Innenhof unseres Hotels Casa St. Augustine, einem kleinen Stadtpalast aus dem 17. Jahrhundert.
Mit den erst unmittelbar zurückliegenden Eindrücken aus Kuba im Kopf können wir uns bei einem Bummel durch die gut erhaltene, blumenreiche und lebhafte historische Altstadt des Eindrucks nicht erwehren: So könnte Havanna auch aussehen – wenn man den Menschen dort nur ein bisschen mehr Freiheit in der Wirtschaft lassen würde.



Bewertung: +7.00 [7]  
 
 





1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang