Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Dezember
NfL: Deutschland macht kalten Flugleiter-Entzug
Lycoming Pleuel-AD
Weltumrundung Teil 2
Crew Resource Management für SP ops
Mit dem Starfighter ins All
Unfall: Vertrimmt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Three Crews to Easter Island  
Zeigen: 

Weitere Fotos und Videos auch auf Instragram!
Flugdaten vom  
Zeit
(GMT)
Track
(deg)
GS
(kts)
GPS Alt
(ft)
VS
(fpm)
---
Zeit
Funkaufzeichnung / Textnachricht aus dem Cockpit
Queenstown, Neuseeland: Die Welthauptstadt des Abenteuers!
Einträge im Logbuch: 33
Fotostrecke: Aus dem (Dauer-)Regenwald in den Norden Neuseelands
4. November 2024 04:30 Uhr Jan Brill

Leserreise: Tage 29 und 30

Video und Fotostrecke: Flug nach Milford Sound!

Nach einem weiteren Tag in Queenstown (Wetterpause), versprach der Sonntag endlich reichlich Sonnenschein und gute Bedingungen für den Flug nach Milford Sound/NZMF. Der meiner Meinung nach schönste Flugplatz der Welt liegt am Ende des gleichnamigen Meerarms und ist umgeben von bis zu 4.000 ft hohen steilen Felswänden. Der Flug dorthin ist mit einer Reihe von behördlichen Auflagen verknüpft, die wir in den letzten Tagen abgearbeitet hatten (vielen Dank an AOPA NZ, ohne deren Generalerlaubnis für Milford das ganze nie geklappt hätte!!). Das Erlebnis lohnt aber jede Mühe. Gute Vorbereitung ist wichtig, denn man kann nicht an jeder Stelle des Fjords umdrehen geschweige denn über die Felswände steigen. Irgendwann ist man “committed”…

Wenn – wie meistens – die Piste 29 in Betrieb ist fliegt man in südöstlicher Richtung in den Fjord ein, am Flugplatz vorbei und dann das (richtige!) Tal entlang weiter ostwärts. Das Tal verbreitert sich nach ca. 1 NM und bietet gerade genug Platz um mit dem Kurvenradius der Cheyenne von 400 m voll konfiguriert eine Umkehrkurve zu fliegen, die uns dann in den Endanflug 29 bringt.

Für die Berufspiloten die das hier jeden Tag gewerblich mit Kodiak, Caravan und GA8 Airvan machen, ist das natürlich Routine, für uns in der Cheyenne ist der Flug eine echt Aufgabe, die Stefan vorbildlich löst.

Die Citation hatten wir zuvor in Wanaka/NZWF abgestellt und alles was wir für die nächsten Tage nicht benötigen in die Kabine des Jets umgeladen, denn den Anflug nach Milford machen beide Crews zusammen mit der Cheyenne. Für den Jet ist der Platz mit der 780 m langen Piste leider nicht geeignet.

Das folgende Video beschreibt den Flug mit einem “Commantary-Track” der Besatzung!

Belohnt haben wir uns mit der obligatorischen Bootsfahrt entlang der malerischen Felsen und einer Nacht in der wunderschönen Milford Sound Lodge – aus der wahrscheinlich zwei Nächte werden, denn morgen soll es den ganzen Tag regnen, was hier der Normalfall ist, denn im Jahr fallen in diesem “Temperate Rainforest” acht Meter (!) Niederschlag.


Download in 1080P

Bild 1 von 20

zurück

weiter
Unser Flug von Wanaka nach Milford führt über einige der spektakulärsten Gipfel von ganz Neuseeland.


4. November 2024 06:37 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Jan Brill Bewertung: +3.00 [3]

Ein Wahnsinn - Landschaft - Bilder - Flugprofil - und dann noch die Kommentare dieser bekannten Off-Sprecher ;-))

Herzlichen Glückwunsch Euch allen zu diesem einmaligen fliegerischen Erlebnis...


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.23.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang