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Around the World 2024 Live-Tracker: Keine Flüge heute
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In Tasmanien
Einträge im Logbuch: 33
Video und Fotostrecke: Flug nach Milford Sound!
 
2. November 2024 00:30 Uhr Jan Brill

Leserreise: Tage 27 und 28


Queenstown, Neuseeland: Die Welthauptstadt des Abenteuers!

Rund 930 NM ist der Flug von Hobart in Tasmanien nach Queenstown im Süden Neuseelands lang. Zum Glück schob uns ein kräftiger Südhalbkugel-Jetstream über die Tasmanische See. Bis zu 90 Knoten Rückenwind nimmt man wirklich gerne mit. Zumal auf der Nordseite des Jets zumindest in FL270 auch keine Turbulenzen waren. Also schön ruhig und mit bis zu 340 Knoten Groundspeed über die raue See unter uns … so hatten wir das bestellt! Die spannendste Aufgabe auf dem Flug war die Arbeit mit dem HF zwischen Brisbane und Auckland Radio und dann natürlich der Anflug nach Queenstown, denn der ist alles andere als alltäglich.


Viel schöner wird motorisiertes Fliegen nicht mehr! Anflug auf Queenstown/NZQN in Neuseeland - die Welthauptstadt des Abenteuers.
Schon rund 100 NM vor der Küste ist zu erkennen, dass der über dem Wasser noch lockere CU Undercast an den Bergen der Südinsel Neuseelands mehr und mehr angestaut wird und sich verdichtet. Unser Ziel Queenstown/NZQN liegt hinter dem Hauptkamm des in dieser Region bis zu 11.000 ft hohen Gebirges. Die MSA beträgt 11.400 ft, die öffentlich verfügbaren Anflugverfahren (non-AR) haben allesamt Minima von 4.100 ft MSL (2.929 ft AGL). Es gibt keine Straight-In-Approaches, Manövrieren zwischen den Bergen ist nach dem Missed Approach Point immer erforderlich

Für so einen Platz muss man einen Alternate parat haben und den nach 930 NM noch aus dem Hut zu zaubern ist nicht ganz einfach, der Rückenwind sorgte allerdings dafür dass es rechnerisch kein Problem gewesen wäre nochmal rund 160 NM weiter nach Christchurch/NZCH zu fliegen.

Die Anflugverfahren (non-AR) bieten im Prinzip zwei Möglichkeiten: Auf dem RNP F über den See entlang der Stadt mit etwa 33° den Platz anfliegen oder über den Bergen in einem weiten rechten Gegenanflug mit RNP G und RNP H durch das Tal sinken (256°). In jedem Fall ist nach dem Anflug noch etwas Sichtflug-Kleinarbeit gefragt, denn die Pistenausrichtung ist 05/23.


RNP G nach Queenstown. Man sinkt in einer weiten Rechtsplatzrunde von Osten her ins Tal.
Wir entscheiden uns für den RNP G und sinken auf dem Verfahren durch die links und rechts teils aufliegenden Wolken uns Tal. Spätestens als ATC uns unter die MSA freigibt ist Check und Crosscheck mit der Karte angesagt! Das TAWS läuft im zweiten GTN immer mit und die ForeFlight Profilansicht dient als dritter Crosscheck. Das ist IFR-Arbeit für Erwachsene und macht wahnsinnig Spaß mit zwei geübten und gut aufeinander eingespielten Piloten im Cockpit!
Hinzu kommt: Die Situational Awareness, die ein G600 und zwei GTNs auf so einem Verfahren ermöglichen ist einfach fantastisch und lässt zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Fragezeichen im Kopf entstehen.

Dank der großzügigen Sinkraten der Cheyenne können wir nach dem RNP G die Piste 23 direkt anfliegen. Das Wetter ist sogar so gut, dass wir unter 6.000 ft MSL das Verfahren verlassen und weiter nach Sicht fliegen.

Am Boden erwartet uns ein traumhaftes Panorama der umliegenden Berge und eine freundliche aber sehr strenge Zollkontrolle, bei der sogar unsere Wanderschuhe kontrolliert werden, damit bloß keine fremde Erde nach Neuseeland eingeschleppt wird.

Queenstown ist die selbsterklärte Welthauptstadt des Abenteuers. Es gibt praktisch keine Outdoor-Aktivität die hier nicht in mindestens drei Schwierigkeitsstufen angeboten wird. Egal ob man sich an einem Gummiseil von einer Brücke stürzen möchte, an einem Stahlseil durch die Baumkronen schwebt, mit dem Geländewagen, Mountain Bike oder anderem Gefährt durch die Wildnis brettert, einfach wandert, Fallschirm springt oder jegliche Art der Fortbewegung auf dem Wasser bevorzugt: In Queenstown gibt es alles!

Die ganz harten Sachen (z.B. Bungee mit Eintauchen!) kommen für uns eher nicht in Frage, wir arrangieren lieber eine Wine-Tasting-Tour in der Umgebung und treffen uns mit einem Segelfliegerfreund von Stefan, der einen Kontakt zum Segelflug-Mekka in Omarama herstellt … wer weiß, vielleicht spielt ja das Wetter mit in den nächsten Tagen!

Am Freitag bekommen Stefan und Jan auch noch ein Pilot-Briefing für den geplanten Flug nach Milford Sound/NZMF am Sonntag. Das für alle Piloten die in den letzten sechs Monaten nicht an diesem einmaligen Platz operiert haben vorgeschriebene Briefing, erhalten wir uns bei Glenorchy Air, einem Operator der mit Caravans und Kodiaks Touristen in der Region Fjordland verteilt.

Aus dem Briefing erwächst schnell ein informativer Pilot-Talk mit den Mitarbeitern der Firma – wir sind sehr neugierig über die Fliegerei in dieser Region und die Kollegen schauen sich gerne die Cheyenne genauer an…


Das Team von Glenorchy Air versorgt uns freundlicherweise mit einem Briefing für den geplanten Flug nach Milford Sound/NZMF.
Fliegen ist hier auf der Südinsel akzeptiert und selbstverständlich. Wir fühlen uns sehr, sehr wohl in dieser Umgebung. Mehr als eine knappe Woche haben wir aber leider nicht in Neuseeland. Am Sonntag geht es über Wanaka/NZWF nach Milford. Genauere Pläne haben wir noch nicht, denn hier ist alles wetterabhängig. Spätestens am Donnerstag aber sollten wir Neuseeland wieder verlassen in Richtung Tonga und dem Südpazifik.

Neuseeland wieder Goodbye zu sagen wird uns schwer fallen – wie auch vielen anderen Deutschen, denn praktisch an jeder Ecke hier hört man Deutsch und in den Restaurants in Queenstown sind wir inzwischen nicht mehr überrascht wenn unsere Bestellung selbstverständlich auf Deutsch aufgenommen wird.

Nur gut, dass Neuseeland so weit weg ist von zuhause … aber irgendwie auch schade!



Bewertung: +8.00 [8]  
 
 




2. November 2024 07:34 Uhr: Von Dirk Beerbohm an Jan Brill

Braucht man keine Permits mehr für Milford Sound, oder gab es die so schnell?

Auf jeden Fall ein traumhafter Anflug, besonders auf die 29, wenn man vom Fjord und der Küste kommt...

2. November 2024 08:18 Uhr: Von Wolff E. an Jan Brill Bewertung: +1.00 [1]

Hier mal ein Anflug auf Queenstown. https://youtu.be/w0xMELV48Ec?si=eiTpmc6_nPZIbFwD

2. November 2024 20:46 Uhr: Von Jan Brill an Dirk Beerbohm Bewertung: +1.00 [1]

Braucht man keine Permits mehr für Milford Sound, oder gab es die so schnell?


Ja, braucht man – nein vom DOC gibt's die praktisch gar nicht, haben wir aber trotzdem, weil: Mitglieder der NZ AOPA kommen in den Genuss einer Blanket Consession ;-)

Jan


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

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