|
|
|
Moin moin, hat hier jemand Erfahrung mit Fliegen auf Schneekufen? Reine Neugier aufgrund der Jahreszeit meinerseits. (Einzelkufe auf dem Segelflugzeug ist ja kaum vergleichbar, auch hab ich kein Floatrating)
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 8. Dezember 2023 17:57 Uhr
von Theo Voss:
Persönlich noch nicht, aber kann Kontakt herstellen zu einem Club in ESNM (Schweden). Dort gibt es mindestens eine Piper Cub, die je nach Jahreszeit auf Ski, Floats oder Wheels fliegt. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen, gibt es in diesem Forum die Möglichkeit Teilnehmer zu ignorieren, d.h. dass jeder User auswählen kann von welchen anderen Usern er Postings nicht mehr sehen mag? Falls es das nicht gibt: Wäre es nicht gut so eine Funktion ma
[...weiter]
|
Antworten: 109
Letzter Eintrag: 5. Dezember 2023 14:04 Uhr
von Alexander Wolf:
Der Tipp war gut. Userscripts aus den App Stores installiert auf iPhone und macOS, aktiviert, in einem iCloud-Directory Dein Script abgelegt und in der Erweiterung darauf verwiesen. Läuft, sowohl auf dem Mac als auch Mobil in Safari. Altern [...weiter]
|
|
|
|
Moin Aviatoren, der feste Einbau eines Sauerstoffsystems ist mangels passender STC schwierig und auch das Füllen der Flaschen ist bei uns scheinbar alles andere als überall möglich - und wenn möglich auch ein wesentlicher Kostenfaktor. Auf
[...weiter]
|
Antworten: 43
Letzter Eintrag: 30. November 2023 08:06 Uhr
von Yury Zaytsev:
Das habe ich verstanden, aber mich hätte trotzdem interessiert, was das teure Spezialgerät im Vergleich zu den eben erwähnten medizinischen Konzentratoren und unhandlichen Flaschen kostet. Vielen Dank für die ungefähre Angabe, meine Neugier [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Pilots, ich nutze im Moment Jeppesen FD VFR und mache zurzeit mein IR. Jeppesen FD IFR ist viel zu teuer also wollte ich mich hier erkundigen ob jemand Foreflight im europäischen Raum benutzt und wie ihr es findet. Außerdem vielleicht
[...weiter]
|
Antworten: 836
Letzter Eintrag: 27. November 2023 19:07 Uhr
von Thomas R.:
Ein 2D-Anflug mit einem Advisory-Glideslope, der gemäß der seit 2022 gültigen OPS-Regeln zur DA durchgeführt wird, unterscheidet sich hinsichtlich der Durchführung nicht von einem „echten“ 3D-approach. Oh, das ist an mir irgendwie vorbeigeg [...weiter]
|
|
|
|
Bisher war das noch kein Thema hier, aber es ist ja kein Geheimnis, dass unsere "Lobby" - so man unter dieser den DAeC und nicht die AOPA versteht, leider eher mit sich selbst beschäftigt ist. Es gibt jetzt einen neuen Luftsportverband Deut
[...weiter]
|
|
|
|
Aus gegebenem Anlaß: Alles über das Fliegen
[...weiter]
|
Antworten: 36
Letzter Eintrag: 13. November 2023 17:41 Uhr
von Holgi _______:
Man muss nur das Magazin Klever beladen. Immer abwechselnd eine Vollmantel und ein Hohlspitz Patrone. Dann kann man immer die Sorte benutzen, die man gerade braucht und die jeweils falsche, schießt man bewusst daneben. [...weiter]
|
|
|
|
Ich beschäftige mich gerade mit der Vorhersage von Vereisungsbedingungen und kann die unterschiedliche Darstellung von Vereisungsbedingungen in Foreflight / Autorouter / DWD nicht recht nachvollziehen. Anbei drei Screenshots der aktuellen A
[...weiter]
|
Antworten: 18
Letzter Eintrag: 12. November 2023 18:46 Uhr
von Andreas KuNovemberZi:
OAT = SAT TAT = RAT = ca. IAT (recovery factor bedingt das ca.) Das ist Industriestandard. Dass die das bei Daher nicht kapieren, ändert daran nichts. Bei Jets ist diese Unterscheidung elementar. Es gibt Tabellen mit OAT, und das ist dann a [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich wiederhole gerade die Theorie für die PPL Prüfung und komme bei zwei Fragen nicht weiter...mein Skript hilft mir da nicht weiter und vor dem Wochenende kann ich niemanden fragen. Für einen Hinweis in die richtige Richtun
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 10. November 2023 12:54 Uhr
von Michael Söchtig:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kompassfehler?wprov=sfla1 Tatsächlich ein guter Wikipedia-artikel zum Thema. [...weiter]
|
|
|
|
Annahme: SEP Arrow III /Commander112 o.ä.
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 7. November 2023 06:47 Uhr
von Felix Hormuth:
Die Geschwindigkeit sieht bei diesen Aufzeichnungen häufig so aus -- in der Regel, wenn das Luftfahrzeug kein ADS-B out hatte, sondern die Positionen (und damit indirekt die Geschwindigkeit) per Multilateration (MLAT) aus den Daten mehrerer [...weiter]
|
|
|
|
https://www.aerotelegraph.com/franconia-startet-innerdeutsche-linienfluege-ab-nuernberg Ich dachte erst an einen Aprilscherz aber diese Airline plant innerdeutschen Linienverkehr mit DA42 und 62. Kennt man zwar von den Inselfliegern aber hi
[...weiter]
|
|
|
|
Ich fliege TMG, UL und Segelflug. Wahrscheinlich ist es am sinnvollsten, wenn ich für jede Sparte ein eigenes Flugbuch führe, oder? Aber welcher Anbieter gibt das beste Flugbuch heraus? Was würdet ihr sagen?
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, mir gehen langsam die guten Podcasts und YouTube Kanäle aus bzw. ist meine Nachfrage höher als das Angebot. :-) Daher die Frage in die Runde, was ihr an Podcasts und Kanälen mit Fokus auf General Aviation, IFR, Pilot-Owner,
[...weiter]
|
Antworten: 34
Letzter Eintrag: 30. Oktober 2023 13:36 Uhr
von Timm H.:
Heute 10:21 Uhr: Von Thomas R. an Timm H. Bewertung: +5.00 [5] KONTEXT Ich finde nicht, dass man einen toten Piloten, der sich nicht mehr wehren kann, öffentlich in einem Video verunglimpfen und beleidigen sollte. "Historie" hin oder her. D [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, auf Anhieb habe ich über die Suche im Forum keine aktuellen Diskussionen dazu gefunden, weswegen ich über Empfehlungen von bereits Erfahreneren dankbar wäre. Als Einsteiger trage ich mich mit dem Gedanken, nächstes Jahr eine
[...weiter]
|
Antworten: 14
Letzter Eintrag: 30. Oktober 2023 11:10 Uhr
von Yury Zaytsev:
Ich kann Pooley's Air Pilot's Manual Volumes 1-7 wärmstens empfehlen: https://www.pooleys.com/shop/pooleys-air-pilot-publishing/air-pilots-manual-volumes-1-7-full-set-books/ Kassera ist gut, aber extrem komprimiert (es heißt nicht umsonst " [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich würde gerne für einen anstehenden Flug ein Shell "Fuel & Fly" Carnet beantragen [1]. Leider funktioniert der Link hinter dem "Apply"-Button nicht, auf Anfragen via Kontaktformular und E-Mail meldet sich niemand. Hat jema
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 18. Oktober 2023 16:26 Uhr
von Philipp Tiemann:
Es gibt auch noch folgenden Link: https://www.shell.com/business-customers/aviation/aviation-consultancy-services/cards-services/shell-carnet-card-for-carrier-and-military-customers.html Ich weiß nicht genau, wo der Unterschied zwischen "Fu [...weiter]
|
|
|
|
Die alten Threads über Siemens, Flugtraining mit Zweisitzern etc. passen ja nicht, da dachte ich mir, wenn mal was Neues erscheint, was wir in unserem Lieblingsheft noch nicht lesen konnten, kann es hier verlinkt werden. Wie beim Drohnenmeg
[...weiter]
|
Antworten: 412
Letzter Eintrag: 16. Oktober 2023 15:44 Uhr
von Len Schumann:
Der Lärm bei Pusher kommt wenig vom Abgasstrahl, sondern von der Interaktion der/des Propeller/s mit der turbulenten Grenzschicht des Rumpfs (Speed Canard) oder der TW-Gondeln ( Avanti) in Kombination mit dem Abwindfeld des Tragflügels. Das [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich wiederhole gerade den Aircademy Fragenkatalog und hänge gerade an einer Frage....das Skript hilft mir leider auch nicht wirklich weiter, daher wäre ich für einen "Gedankenanstoß" sehr dankbar! Der Fragenkatalog ist hier
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 16. Oktober 2023 07:56 Uhr
von Yury Zaytsev:
Soweit ich mich erinnern kann, gab es einige Aufgaben mit Angaben, die für die Beantwortung der Frage nicht notwendig waren. Teilweise, weil die gleichen Angaben mehrfach vorkommen, aber unterschiedliche Dinge abgefragt werden. Teilweise vi [...weiter]
|
|
|
|
Mit etwas Erstaunen musste ich feststellen, dass es noch gar keinen eigenen Thread für das Thema SAF gibt. Deswegen hier der Anfang. SYNTHETISCHER KRAFTSTOFF DA42 erstmals mit SAF gestartet Diamond Aircraft hat zum ersten Mal eine Zweimot
[...weiter]
|
Antworten: 28
Letzter Eintrag: 12. Oktober 2023 16:06 Uhr
von Sven Walter:
Das ist exakt das Thema SAF. Krass, dass du den Fred startest und dann nicht bedenkst, dass Speiseölreste vermutlich nicht reichen werden lol. [...weiter]
|
|
|
|
Ich denke, diese Nachricht rechtfertigt einen neuen Thread - neben den bereits laufenden zu alternativen Kraftstoffen. Die EU Kommission hat am Samstag, 08. April 2022, die angekündigte Änderung der REACH-Verordnung (Verordnung zur Beschrän
[...weiter]
|
Antworten: 371
Letzter Eintrag: 12. Oktober 2023 10:30 Uhr
von Dominic L_________:
Eine Turbinenversion wird aber immer leichter und zuverlässiger sein. Sicher, das Mindergewicht kann man im Grunde vergessen, weil man dafür mehr Treibstoff mitführen muss, aber dafür denke ich - ohne die konkreten Motoren jetzt allzu gut z [...weiter]
|
|
|
|
Genossen! - ja auch alexis...delta lutz...ich liebe euch alle...aber eines tages sind wir alle wieder gleich! folgendes ist mir letztens passiert...ein langjähriger fliegerfreund...mit dem ich viele touren über das amazonasgebiet gemacht ha
[...weiter]
|
|
|
|
Guten Morgen mit einer Frage an die Schwarmintelligenz, was ist zu beachten, wenn ein IR Aspirant gemeinsam mit EASA FI IR die Stunden für CB IR außerhalb einer ATO auf einer N-reg fliegen will? Beste Grüße, Carmine
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 23. September 2023 23:16 Uhr
von Joachim P.:
Dass die ATO ein Problem damit hat, was Du außerhalb der ATO fliegst, hätte mich gewundert ;) [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Leute, wir waren gestern mal wieder auf dem Besucherberg in MUC und haben dort eine Cessna 172 vom Aeroclub München ihre Runden fliegen sehen. Kann mir jemand berichten, was der Hintergrund dafür ist? Danke für Eure Beiträge, lG, W.
[...weiter]
|
|
|
|
Moin. Heute Morgen habe ich mich kurz mit einem Musikstudenten über das Fliegen unterhalten. Er ist seit einer Simulatorstunde angefixt und würde es gerne lernen. Ich habe ihn in der Kürze der Zeit vorsichtig versucht auf Segelflug zu schie
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 18. September 2023 03:14 Uhr
von Walter Roger:
Jesenwang ist gut, die Bahnlänge ist mit den dortigen Schulflugzeugen (UL oder Standard-Cessna) kein Problem. Die Kosten hätten mein damaligen Studentenbudget allerdings sicher überfordert. Die Akaflieg ist deshalb m.E. ein guter Tip. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Forum! Kurze Vorstellung: Ich bin Jan, fliege eine N-reg Cirrus SR22 G3 und bin kürzlich nach München gezogen. Im Rahmen dessen habe ich meine Cirrus nach Augsburg EDMA gebracht. Dort sagte man mir, dass ich die Cirrus dort vermutlich
[...weiter]
|
Antworten: 53
Letzter Eintrag: 14. September 2023 21:55 Uhr
von Holgi _______:
ORF von 2012, „Die irische Diskontfluggesellschaft Ryanair sieht sich laut Medienberichten mit dem Vorwurf konfrontiert, beim Startgewicht ihrer Flugzeuge betrogen und sich dadurch möglicherweise Flughafengebühren in Millionenhöhe erspart z [...weiter]
|
|
|
|
Ich wollte am Mittwoch von Koblenz nach EDNY fliegen. Beim Gramet sieht das alles gut aus. Schaue ich mir das Metegram an ..... Wie kommen diese Unterschiede zustande und was haltet ihr von dem Metogram ( sieht nicht sehr einladend aus) ?
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 11. September 2023 17:39 Uhr
von B. S.:
Zu P.S.: deswegen mag ich https://www.wetterzentrale.de/de/default.php um verschiedene Modelle anzuschauen. Wenn die sich halbwegs einig sind, ist das nochmals eine andere Aussage, als wenn die sich deutich unterscheiden. [...weiter]
|
|
|
|
https://youtu.be/wDuSrJttgCc
[...weiter]
|
|
|
|
|