Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sonstiges
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  1860 Beiträge Seite 3 von 75

 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 ... 74 
 

Landen auf Schneekufen?
Gestartet: 8. Dezember 2023 16:29 Uhr: Von Sven Walter 
Moin moin, hat hier jemand Erfahrung mit Fliegen auf Schneekufen? Reine Neugier aufgrund der Jahreszeit meinerseits. (Einzelkufe auf dem Segelflugzeug ist ja kaum vergleichbar, auch hab ich kein Floatrating)   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 8. Dezember 2023 17:57 Uhr von Theo Voss:

Persönlich noch nicht, aber kann Kontakt herstellen zu einem Club in ESNM (Schweden). Dort gibt es mindestens eine Piper Cub, die je nach Jahreszeit auf Ski, Floats oder Wheels fliegt. [...weiter]


Beiträge von Teilnehmern ausblenden
Gestartet: 29. November 2023 18:48 Uhr: Von Jochen H——  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Zusammen, gibt es in diesem Forum die Möglichkeit Teilnehmer zu ignorieren, d.h. dass jeder User auswählen kann von welchen anderen Usern er Postings nicht mehr sehen mag? Falls es das nicht gibt: Wäre es nicht gut so eine Funktion ma   [...weiter]
Antworten: 109  Letzter Eintrag: 5. Dezember 2023 14:04 Uhr von Alexander Wolf:

Der Tipp war gut. Userscripts aus den App Stores installiert auf iPhone und macOS, aktiviert, in einem iCloud-Directory Dein Script abgelegt und in der Erweiterung darauf verwiesen. Läuft, sowohl auf dem Mac als auch Mobil in Safari. Altern [...weiter]


Sauerstoffkonzentratoren als O2-Quelle
Gestartet: 24. November 2023 19:01 Uhr: Von Constantin Westkott 
Moin Aviatoren, der feste Einbau eines Sauerstoffsystems ist mangels passender STC schwierig und auch das Füllen der Flaschen ist bei uns scheinbar alles andere als überall möglich - und wenn möglich auch ein wesentlicher Kostenfaktor. Auf   [...weiter]
Antworten: 43  Letzter Eintrag: 30. November 2023 08:06 Uhr von Yury Zaytsev:

Das habe ich verstanden, aber mich hätte trotzdem interessiert, was das teure Spezialgerät im Vergleich zu den eben erwähnten medizinischen Konzentratoren und unhandlichen Flaschen kostet. Vielen Dank für die ungefähre Angabe, meine Neugier [...weiter]


Foreflight in Deutschland
Gestartet: 2. Februar 2018: Von Felix ._. 
Hallo Pilots, ich nutze im Moment Jeppesen FD VFR und mache zurzeit mein IR. Jeppesen FD IFR ist viel zu teuer also wollte ich mich hier erkundigen ob jemand Foreflight im europäischen Raum benutzt und wie ihr es findet. Außerdem vielleicht   [...weiter]
Antworten: 836  Letzter Eintrag: 27. November 2023 19:07 Uhr von Thomas R.:

Ein 2D-Anflug mit einem Advisory-Glideslope, der gemäß der seit 2022 gültigen OPS-Regeln zur DA durchgeführt wird, unterscheidet sich hinsichtlich der Durchführung nicht von einem „echten“ 3D-approach. Oh, das ist an mir irgendwie vorbeigeg [...weiter]


Konkurrenz zum DAeC
Gestartet: 21. November 2023 13:26 Uhr: Von Michael Söchtig 
Bisher war das noch kein Thema hier, aber es ist ja kein Geheimnis, dass unsere "Lobby" - so man unter dieser den DAeC und nicht die AOPA versteht, leider eher mit sich selbst beschäftigt ist. Es gibt jetzt einen neuen Luftsportverband Deut   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: 24. November 2023 10:08 Uhr


Alles über das Fliegen
Gestartet: 11. November 2023 23:32 Uhr: Von Alexander Callidus  Bewertung: +1.00 [1]
Aus gegebenem Anlaß: Alles über das Fliegen   [...weiter]
Antworten: 36  Letzter Eintrag: 13. November 2023 17:41 Uhr von Holgi _______:

Man muss nur das Magazin Klever beladen. Immer abwechselnd eine Vollmantel und ein Hohlspitz Patrone. Dann kann man immer die Sorte benutzen, die man gerade braucht und die jeweils falsche, schießt man bewusst daneben. [...weiter]


Vorhersage Vereisungsbedingungen
Gestartet: 11. November 2023 12:56 Uhr: Von Volker K. 
Ich beschäftige mich gerade mit der Vorhersage von Vereisungsbedingungen und kann die unterschiedliche Darstellung von Vereisungsbedingungen in Foreflight / Autorouter / DWD nicht recht nachvollziehen. Anbei drei Screenshots der aktuellen A   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 12. November 2023 18:46 Uhr von Andreas KuNovemberZi:

OAT = SAT TAT = RAT = ca. IAT (recovery factor bedingt das ca.) Das ist Industriestandard. Dass die das bei Daher nicht kapieren, ändert daran nichts. Bei Jets ist diese Unterscheidung elementar. Es gibt Tabellen mit OAT, und das ist dann a [...weiter]


Zwei Fragen zur Allgemeinen Luftfahrzeugkunde
Gestartet: 9. November 2023 19:29 Uhr: Von Norwin B. 
Hallo zusammen, ich wiederhole gerade die Theorie für die PPL Prüfung und komme bei zwei Fragen nicht weiter...mein Skript hilft mir da nicht weiter und vor dem Wochenende kann ich niemanden fragen. Für einen Hinweis in die richtige Richtun   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 10. November 2023 12:54 Uhr von Michael Söchtig:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kompassfehler?wprov=sfla1 Tatsächlich ein guter Wikipedia-artikel zum Thema. [...weiter]


was fällt euch zu diesem Flugverlauf ein?
Gestartet: 6. November 2023 19:35 Uhr: Von robin fan 
Annahme: SEP Arrow III /Commander112 o.ä.   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 7. November 2023 06:47 Uhr von Felix Hormuth:

Die Geschwindigkeit sieht bei diesen Aufzeichnungen häufig so aus -- in der Regel, wenn das Luftfahrzeug kein ADS-B out hatte, sondern die Positionen (und damit indirekt die Geschwindigkeit) per Multilateration (MLAT) aus den Daten mehrerer [...weiter]


Kommerzieller Verkehr mit DA62 und DA42
Gestartet: 5. November 2023 06:19 Uhr: Von Michael Söchtig  Bewertung: +1.00 [1]
https://www.aerotelegraph.com/franconia-startet-innerdeutsche-linienfluege-ab-nuernberg Ich dachte erst an einen Aprilscherz aber diese Airline plant innerdeutschen Linienverkehr mit DA42 und 62. Kennt man zwar von den Inselfliegern aber hi   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 5. November 2023 12:07 Uhr


Bestes Flugbuch
Gestartet: 2. August 2023 09:54 Uhr: Von Robert Hofmann 
Ich fliege TMG, UL und Segelflug. Wahrscheinlich ist es am sinnvollsten, wenn ich für jede Sparte ein eigenes Flugbuch führe, oder? Aber welcher Anbieter gibt das beste Flugbuch heraus? Was würdet ihr sagen?   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 4. November 2023 23:15 Uhr von Holgi _______:

https://logbookair.com/project/logten-pro-printing-binding/ [...weiter]


Aviation Podcasts & YouTube Kanäle
Gestartet: 22. Oktober 2023 21:46 Uhr: Von Theo Voss 
Hallo zusammen, mir gehen langsam die guten Podcasts und YouTube Kanäle aus bzw. ist meine Nachfrage höher als das Angebot. :-) Daher die Frage in die Runde, was ihr an Podcasts und Kanälen mit Fokus auf General Aviation, IFR, Pilot-Owner,   [...weiter]
Antworten: 34  Letzter Eintrag: 30. Oktober 2023 13:36 Uhr von Timm H.:

Heute 10:21 Uhr: Von Thomas R. an Timm H. Bewertung: +5.00 [5] KONTEXT Ich finde nicht, dass man einen toten Piloten, der sich nicht mehr wehren kann, öffentlich in einem Video verunglimpfen und beleidigen sollte. "Historie" hin oder her. D [...weiter]


Literaturempfehlung für Einsteiger
Gestartet: 27. Oktober 2023 09:13 Uhr: Von Peter Richard Männer 
Hallo zusammen, auf Anhieb habe ich über die Suche im Forum keine aktuellen Diskussionen dazu gefunden, weswegen ich über Empfehlungen von bereits Erfahreneren dankbar wäre. Als Einsteiger trage ich mich mit dem Gedanken, nächstes Jahr eine   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 30. Oktober 2023 11:10 Uhr von Yury Zaytsev:

Ich kann Pooley's Air Pilot's Manual Volumes 1-7 wärmstens empfehlen: https://www.pooleys.com/shop/pooleys-air-pilot-publishing/air-pilots-manual-volumes-1-7-full-set-books/ Kassera ist gut, aber extrem komprimiert (es heißt nicht umsonst " [...weiter]


Shell Fuel & Fly Carnet
Gestartet: 18. Oktober 2023 15:35 Uhr: Von Theo Voss 
Hallo zusammen, ich würde gerne für einen anstehenden Flug ein Shell "Fuel & Fly" Carnet beantragen [1]. Leider funktioniert der Link hinter dem "Apply"-Button nicht, auf Anfragen via Kontaktformular und E-Mail meldet sich niemand. Hat jema   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 18. Oktober 2023 16:26 Uhr von Philipp Tiemann:

Es gibt auch noch folgenden Link: https://www.shell.com/business-customers/aviation/aviation-consultancy-services/cards-services/shell-carnet-card-for-carrier-and-military-customers.html Ich weiß nicht genau, wo der Unterschied zwischen "Fu [...weiter]


Elektroflug kommerziell
Gestartet: 26. April 2021: Von Sven Walter  Bewertung: +1.00 [1]
Die alten Threads über Siemens, Flugtraining mit Zweisitzern etc. passen ja nicht, da dachte ich mir, wenn mal was Neues erscheint, was wir in unserem Lieblingsheft noch nicht lesen konnten, kann es hier verlinkt werden. Wie beim Drohnenmeg   [...weiter]
Antworten: 412  Letzter Eintrag: 16. Oktober 2023 15:44 Uhr von Len Schumann:

Der Lärm bei Pusher kommt wenig vom Abgasstrahl, sondern von der Interaktion der/des Propeller/s mit der turbulenten Grenzschicht des Rumpfs (Speed Canard) oder der TW-Gondeln ( Avanti) in Kombination mit dem Abwindfeld des Tragflügels. Das [...weiter]


Frage zu Flugleistung und Planung
Gestartet: 13. Oktober 2023 15:47 Uhr: Von Norwin B. 
Hallo zusammen, ich wiederhole gerade den Aircademy Fragenkatalog und hänge gerade an einer Frage....das Skript hilft mir leider auch nicht wirklich weiter, daher wäre ich für einen "Gedankenanstoß" sehr dankbar! Der Fragenkatalog ist hier   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 16. Oktober 2023 07:56 Uhr von Yury Zaytsev:

Soweit ich mich erinnern kann, gab es einige Aufgaben mit Angaben, die für die Beantwortung der Frage nicht notwendig waren. Teilweise, weil die gleichen Angaben mehrfach vorkommen, aber unterschiedliche Dinge abgefragt werden. Teilweise vi [...weiter]


SAF Synthetischer Flugkraftstoff
Gestartet: 9. Oktober 2023 17:35 Uhr: Von Markus S.  Bewertung: +2.00 [2]
Mit etwas Erstaunen musste ich feststellen, dass es noch gar keinen eigenen Thread für das Thema SAF gibt. Deswegen hier der Anfang. SYNTHETISCHER KRAFTSTOFF DA42 erstmals mit SAF gestartet​ Diamond Aircraft hat zum ersten Mal eine Zweimot   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 12. Oktober 2023 16:06 Uhr von Sven Walter:

Das ist exakt das Thema SAF. Krass, dass du den Fred startest und dann nicht bedenkst, dass Speiseölreste vermutlich nicht reichen werden lol. [...weiter]


Beschluss der EU Kommission zu TEL / Avgas 100 LL
Gestartet: 17. Mai 2022: Von Malte Randt  Bewertung: +5.00 [5]
Ich denke, diese Nachricht rechtfertigt einen neuen Thread - neben den bereits laufenden zu alternativen Kraftstoffen. Die EU Kommission hat am Samstag, 08. April 2022, die angekündigte Änderung der REACH-Verordnung (Verordnung zur Beschrän   [...weiter]
Antworten: 371  Letzter Eintrag: 12. Oktober 2023 10:30 Uhr von Dominic L_________:

Eine Turbinenversion wird aber immer leichter und zuverlässiger sein. Sicher, das Mindergewicht kann man im Grunde vergessen, weil man dafür mehr Treibstoff mitführen muss, aber dafür denke ich - ohne die konkreten Motoren jetzt allzu gut z [...weiter]


wie geht ihr damit um?
Gestartet: 7. Oktober 2023 12:16 Uhr: Von ingo fuhrmeister  Bewertung: +3.00 [3]
Genossen! - ja auch alexis...delta lutz...ich liebe euch alle...aber eines tages sind wir alle wieder gleich! folgendes ist mir letztens passiert...ein langjähriger fliegerfreund...mit dem ich viele touren über das amazonasgebiet gemacht ha   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 8. Oktober 2023 19:02 Uhr von Flieger Max L.oitfelder:

Du überraschst mich immer wieder. Steckt ja doch ein gutes Herz im Buam aus Bayrisch-Guantanamo. [...weiter]


CB IR Training auf N-reg
Gestartet: 17. September 2023 06:24 Uhr: Von Carmine B. 
Guten Morgen mit einer Frage an die Schwarmintelligenz, was ist zu beachten, wenn ein IR Aspirant gemeinsam mit EASA FI IR die Stunden für CB IR außerhalb einer ATO auf einer N-reg fliegen will? Beste Grüße, Carmine   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 23. September 2023 23:16 Uhr von Joachim P.:

Dass die ATO ein Problem damit hat, was Du außerhalb der ATO fliegst, hätte mich gewundert ;) [...weiter]


Cessna kreist in CTR überm Flughafen München
Gestartet: 18. September 2023 10:19 Uhr: Von Werner H. 
Hallo Leute, wir waren gestern mal wieder auf dem Besucherberg in MUC und haben dort eine Cessna 172 vom Aeroclub München ihre Runden fliegen sehen. Kann mir jemand berichten, was der Hintergrund dafür ist? Danke für Eure Beiträge, lG, W.   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 20. September 2023 09:37 Uhr von airworx Aviation:

Vorher "F" und "H" Routing anschauen ;-) [...weiter]


Als Münchner Student fliegen lernen?
Gestartet: 17. September 2023 21:14 Uhr: Von Alexander Callidus 
Moin. Heute Morgen habe ich mich kurz mit einem Musikstudenten über das Fliegen unterhalten. Er ist seit einer Simulatorstunde angefixt und würde es gerne lernen. Ich habe ihn in der Kürze der Zeit vorsichtig versucht auf Segelflug zu schie   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 18. September 2023 03:14 Uhr von Walter Roger:

Jesenwang ist gut, die Bahnlänge ist mit den dortigen Schulflugzeugen (UL oder Standard-Cessna) kein Problem. Die Kosten hätten mein damaligen Studentenbudget allerdings sicher überfordert. Die Akaflieg ist deshalb m.E. ein guter Tip. [...weiter]


Stationierung EDMA Augsburg nur mit erhöhtem Lärmschutz (Cirrus SR22)?
Gestartet: 7. September 2023 17:03 Uhr: Von Jan Reichelt 
Hallo Forum! Kurze Vorstellung: Ich bin Jan, fliege eine N-reg Cirrus SR22 G3 und bin kürzlich nach München gezogen. Im Rahmen dessen habe ich meine Cirrus nach Augsburg EDMA gebracht. Dort sagte man mir, dass ich die Cirrus dort vermutlich   [...weiter]
Antworten: 53  Letzter Eintrag: 14. September 2023 21:55 Uhr von Holgi _______:

ORF von 2012, „Die irische Diskontfluggesellschaft Ryanair sieht sich laut Medienberichten mit dem Vorwurf konfrontiert, beim Startgewicht ihrer Flugzeuge betrogen und sich dadurch möglicherweise Flughafengebühren in Millionenhöhe erspart z [...weiter]


Unterschied Gramet vs Meteogram
Gestartet: 11. September 2023 10:00 Uhr: Von Jochen Dimpfelmoser 
Ich wollte am Mittwoch von Koblenz nach EDNY fliegen. Beim Gramet sieht das alles gut aus. Schaue ich mir das Metegram an ..... Wie kommen diese Unterschiede zustande und was haltet ihr von dem Metogram ( sieht nicht sehr einladend aus) ?   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 11. September 2023 17:39 Uhr von B. S.:

Zu P.S.: deswegen mag ich https://www.wetterzentrale.de/de/default.php um verschiedene Modelle anzuschauen. Wenn die sich halbwegs einig sind, ist das nochmals eine andere Aussage, als wenn die sich deutich unterscheiden. [...weiter]


Interview mit Ryanair CEO über deutsche Airports und Gebühren
Gestartet: 10. September 2023 12:43 Uhr: Von Rockhopper Flyer 
https://youtu.be/wDuSrJttgCc   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 10. September 2023 12:43 Uhr



  1860 Beiträge Seite 3 von 75

 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 ... 74 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang