Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sonstiges
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  1850 Beiträge Seite 4 von 74

 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 ... 73 
 

FuelFinger & Co
Gestartet: 7. August 2012: Von Daniel Krippner 
Hallo miteinander, inzwischen ist es vier Tage her, aber noch neu genug: ich bin seit Freitag offiziell Scheininhaber, PPL-A! Jetzt geht das Lernen los... In diesem Sinne, eine erste aber für mich wichtige Frage: wie messt ihr bei (älteren)   [...weiter]
Antworten: 25  Letzter Eintrag: 27. Juli 2023 09:39 Uhr


Geschäftsreisen abrechnen bei Charter über Verein
Gestartet: 11. Mai 2023 09:30 Uhr: Von Robert Hofmann  Bewertung: +1.00 [1]
Erkennen Finanzämter eigentlich mittlerweile die Flugzeugcharter-Kosten für Geschäftsreisen an, wenn man über seinen Verein ein Flugzeug dafür nutzt? Ich meine, dass es vor einiger Zeit mal ein Gerichtsurteil gab, bei dem ein geschäftsreise   [...weiter]
Antworten: 47  Letzter Eintrag: 27. Juli 2023 00:54 Uhr von Alexander Callidus:

Nur um das nicht so stehen zu lassen: mein Arbeitgeber zahlt mir eh keine Reisekosten und es ist ihm egal, welches Verkehrsmittel ich benutze. [...weiter]


Klimakleber in D'dorf und Hamburg
Gestartet: 13. Juli 2023 08:20 Uhr: Von Nicolas Nickisch  Bewertung: +9.00 [9]
Heut morgen kommt die Meldung, dass die Klimakleber in hamburg und düsseldorf festkleben. Die Flugbetrieb sei eingestellt oder zumindest stark eingeschränkt. Dabei hatten wir in diesem Forum doch bereits erarbeitet, daß daraus hohe und nach   [...weiter]
Antworten: 93  Letzter Eintrag: 25. Juli 2023 17:08 Uhr von Nicolas Nickisch:

An sich natürlich Bull-shit: "aber wenn es stimmt dann stützt das meinen Eindruck, dass gezielt die Grenzen unseres Rechtssystems ausgenutzt werden ... " Das tun Juristen jeden Tag und verdienen gut damit. Das tun Politiker genauso; die ein [...weiter]


ICAO Sprachprüfung Level 6 online per Zoom Call
Gestartet: 4. März 2021: Von Alexander Wipf  Bewertung: +6.00 [6]
Hallo Leute, Habe gerade meinen Level 6 gemacht per Zoom Call. Falls ihr auch demnächst verlängern müsst, sehr zu empfehlen. https://www.vimana-gmbh.de/icao-sprachpruefung-online/ Stellt auch automatisch Level 5 aus, sollte es nicht für 6 r   [...weiter]
Antworten: 62  Letzter Eintrag: 21. Juli 2023 11:24 Uhr von Heiko Schäfer:

Vielen Dank für die Klarstellung. Diese Beiträge und Anmerkungen machen das Forum so wertvoll. [...weiter]


MSFS: A2A ist zurück
Gestartet: 27. Juni 2023 12:39 Uhr: Von Michael Söchtig  Bewertung: +1.00 [1]
Während der FS2020 graphisch wunderbar zum üben von VFR Flügen anhand realer Karten taugt waren die bisher verfügbaren GA Flugzeuge zwar durchaus ok aber von "Study Level" weit entfernt. Für den FSX und Prepar3D gab es dagegen hervorragende   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 19. Juli 2023 06:59 Uhr


UL im Luftraum C
Gestartet: 15. Juli 2023 12:18 Uhr: Von Walter Roger 
Gestern auf flightradar24 entdeckt: ein UL in FL120 und Luftraum C. Kann mir einer der Experten erklären, wie das legal funktioniert?   [...weiter]
Antworten: 48  Letzter Eintrag: 18. Juli 2023 20:26 Uhr von Flieger Max L.oitfelder:

Den Tipp mit Wikipedia habe ich doch glatt umgesetzt: "Den kontrollierten Sichtflug und das Erfordernis einer eigenen Berechtigung zum Einflug in den Luftraum C gibt es so nur in Deutschland. Seit der Einführung der europäischen Flugausbild [...weiter]


OAT, MAP => Leistung, fuel flow?
Gestartet: 16. Juli 2023 22:27 Uhr: Von Alexander Callidus 
Moin! Bitte um Bestätigung oder Korrektur bei einer Verständnisfrage: Bei Fliegern mit Verstellprop ohne fuel flow-Anzeige wird die gewünschte Leistung über Drehzahl und Ladedruck eingestellt. Wenn die Temperatur von ISA abweicht, sind Luft   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 17. Juli 2023 22:12 Uhr von Michael Söchtig:

https://youtu.be/fP-eripAoFA Ist zwar ein Video für die neue A2A Comanche für den MSFS aber absolut sehenswert. Der Flieger sowieso. [...weiter]


Armband-Uhr für Piloten?
Gestartet: 27. April 2023 12:47 Uhr: Von Benjamin A. 
Hallo, ich stehe kurz vor der praktischen PPL(A)-Prüfung und meine Fluglehrer wiesen mich zurecht darauf hin, dass ich mir eine Armband-Uhr beschaffen sollte. Ich bin kein Uhrenträger, werde diese wohl nur zum Fliegen anlegen. Da dachte, ic   [...weiter]
Antworten: 59  Letzter Eintrag: 13. Juli 2023 14:02 Uhr von Willi Fundermann:

"Wurde es nicht besonders schlechten Piloten zur Auflage gemach, sich eine Breitling mit ELT zu kaufen und diese beim Fliegen immer mit sich zu führen?" Ja, aber nur für Flüge im Luftraum ab FL400 und höher. [...weiter]


DLF Geschichten über das Fliegen
Gestartet: 11. Juli 2023 17:58 Uhr: Von Malte Höltken 
Fliegen fasziniert https://www.deutschlandfunk.de/ueber-den-wolken-geschichten-ueber-das-fliegen-dlf-6ac59fde-100.html ..::EDIT::.. Das Reparieren des Links funktioniert nur am Rechner. Danke für den Hinweis!   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 11. Juli 2023 18:34 Uhr von Markus S.:

Danke für den Link, ...und einmal nach dem einfügen auf Return geklickt und schon ist der Link in Ordnung. ;-) [...weiter]


SImVenture 2023 - virtueller FISK Approach
Gestartet: 10. Juli 2023 10:22 Uhr: Von Friedhelm Stille 
Für all jene Oshkosh-Enthusiasten, die auch virtuell fliegen: In PuF 7/2021 hatte ich ja schon einmal einen Gastbeitrag über das virtuelle AIRVenture geschrieben. Auch dieses Jahr findet es wieder statt und ist evtl eine gute Vorbereitung f   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 10. Juli 2023 10:22 Uhr


Tankmanagement PuF 2023/07
Gestartet: 1. Juli 2023 15:42 Uhr: Von Bernhard Sünder  Bewertung: +2.00 [2]
Hallo Jan, da bin ich bei einer C340 nicht ganz Deiner Meinung bezgl. des Ablaufs. Ich favorisiere: Anfangssituation: left: main 50, aux 31; right: main 50, aux 31, locker 20. 1. Both engines on Main, Ende: Left 30 und Right 30 (2/3 ist sch   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 3. Juli 2023 19:11 Uhr von ingo fuhrmeister:

hallo herr sünder sie haben ja das 960 installiert. jetzt weis ich nicht mehr sooo genau...in irgend einer serie war eine crossfeed anzeige mit der abkürzung CR-FD zu sehen...bei ihnen auch? kommen sie am wochenende auch nach jena? mfg ingo [...weiter]


ADWICE
Gestartet: 1. Juli 2023 23:00 Uhr: Von Jürgen Scheiwe 
Guten Abend, kann mir jemand erklären woher der DWD das light bis moderate icing in ADWICE in FL140 über quasi ganz Österreich für morgen 6 Uhr UTC nimmt, wenn gleichzeitig in der SWC kein Wettergeschehen über FL100 im selben Bereich aufgef   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 3. Juli 2023 08:36 Uhr von Jürgen Scheiwe:

Ich bin gestern von 0700- 0900 UTC nach Zeltweg geflogen. Zu dieser Zeit gab es auf der gesamten Strecke keine Bewölkung über FL100. Beim Anflug auf Zeltweg waren die Tops bei etwa FL080 und deutlich unter der 0-Grad Grenze. [...weiter]


Statler & Waldorf
Gestartet: 3. Juni 2023 19:25 Uhr: Von Rolf A.  Bewertung: +16.00 [16]
Stellt Euch einfach vor, es hätte schon mindestens 10 inhaltliche Beiträge gegeben. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt damit anzufangen, aufeinander rumzuhacken. Bühne frei! Und wenn es Euch danach ist, können wir immer wieder in diesen Beitrag   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 2. Juli 2023 15:13 Uhr von Mich.ael Brün.ing:

An alle die, die gerne über Stöckchen springen und/oder meinen auf jede persönliche Bemerkungen reagieren zu müssen, ob nun Gegenangriff oder Richtigstellung, wie wäre es damit: Einfach mal auf jegliche Äußerung, von der man meint, sie sei [...weiter]


FBOs
Gestartet: 29. Juni 2023 11:43 Uhr: Von Stefan Schropp 
Hallo, ich hätte mal eine Frage zu den FBOs an (Verkehrs-)Flughäfen. Wenn es an einem Flughafen mehr FBOs gibt (z. B. EDDS mit Kurz Aviation Service und SAS Stuttgart Aviation Service), habe ich als Pilot die Möglichkeit zu Entscheiden, wen   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 29. Juni 2023 23:30 Uhr von Sebastian G____:

In Europa sind das typischerweise keine FBO sondern Handling Firmen. Der Unterschied ist, dass Handling typischerweise kein eigenes "Terminal" betreibt sondern die Gebäude des Flugplatzes "bespielt". Bei Handling hilft nur alle kontaktieren [...weiter]


Alkoholkranke Freunde & Piloten
Gestartet: 19. Juni 2023 09:23 Uhr: Von Hubert Eckl 
Prävention oder Denunziation? Nehmen wir an, Ihr kennt einen Fliegerkameraden, von dem Ihr wisst, daß es alkoholkrank ist. Nun liegt es im Wesen eines Alkoholikers das par tout nicht einzusehen. Wie haben wir uns alle zu verhalten? Wie könn   [...weiter]
Antworten: 75  Letzter Eintrag: 29. Juni 2023 20:07 Uhr von Marco Scheuerlein:

...wer sagt denn das se euch net gegrillte Engländer in Bier/Sandkruste vom Vortag serviert haben?? [...weiter]


Sinnvolle Steiggeschwindigkeit im Steigflug
Gestartet: 12. Juni 2023 11:35 Uhr: Von Michael Söchtig 
Ich fliege C172 und laut Handbuch liegt Vy ungefähr bei 80kt. Als Vereinsmaschine wird bei uns nach Minuten (nass) abgerechnet. Zumindest solange man mit dem getankten Sprit wieder zum Heimatplatz zurückkommt, ist sparsames Fliegen nicht un   [...weiter]
Antworten: 42  Letzter Eintrag: 25. Juni 2023 14:50 Uhr von Udo R.:

Ich sollte noch ergänzen, dass ich fast immer nur mit 75% power steige. Sie macht dann voll beladen bei 100 kts immer noch 800ft die Minute. Ich denke das ist ein sehr materialschonendes Setting. [...weiter]


Erstflug Messerschmitt Bf 109
Gestartet: 19. Juni 2023 22:14 Uhr: Von Jürgen Scheiwe  Bewertung: +18.00 [18]
Heute hat in Hangelar die Messerschmitt Bf 109 E-4/N D-FEML erfolgreich ihren Erstflug absolviert. Sie wurde vom LTB Dirk Bende in jahrelanger Arbeit absolut originalgetreu wiederaufgebaut. Pilot beim Erstflug war der Engländer Charlie Brow   [...weiter]
Antworten: 25  Letzter Eintrag: 21. Juni 2023 19:44 Uhr von Nicolas Nickisch:

Am besten finde ich aber immer noch, dass er ansonsten gern mit seinem Ford GT40 und seiner Pussycat spielt :-)))))))))) Ja,ja, iss klar :-))))) [...weiter]


https://www.airheadatpl.com
Gestartet: 20. Juni 2023 18:39 Uhr: Von Michael Huber 
Hallo zusammen, hat jemand bereits Erfahrungen mit dieser Datenbank gesammelt und kann berichten? Kenne bisher nur aviationexam und atplquestions. VG Michael   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 20. Juni 2023 18:39 Uhr


Flugzeugaufbereitung
Gestartet: 19. Juni 2023 14:34 Uhr: Von Wolff E.  Bewertung: +9.00 [9]
Ich hatte am Wochenende einen Aufbereiter an mein Flugzeug gelassen. Das ist das Ergebnis. https://www.high-gloss-aircraft.de/   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 19. Juni 2023 23:25 Uhr von Willi Fundermann:

Stimmt! [...weiter]


Thermikarm fliegen
Gestartet: 10. Juni 2023 20:21 Uhr: Von Steff D. 
Hallo, ich habe eine allgemeine Frage an die erfahrenen Piloten unter uns. Wie der Titel schon sagt, beschäftigt mich die Frage: Wie lässt sich der Streckenflug möglichst so planen/fliegen, einen möglichst „ruhigen“ Flug zu haben. Hintergru   [...weiter]
Antworten: 51  Letzter Eintrag: 14. Juni 2023 20:58 Uhr von Holgi _______:

Sagt der Richtige [...weiter]


Horizon Line, nichts für schwache Nerven
Gestartet: 10. Juni 2023 19:24 Uhr: Von Christoph Stock 
Da meinte meine Frau es mal wieder gut und wollte unseren langweiligen Samstagabend mit einem richtig guten Fliegerfilm retten. Ab 30min wird's erst richtig interessant����   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 10. Juni 2023 20:25 Uhr von Rolf A.:

Die Rezension klingt spannend, auf Youtube gibts die Doku zu einem analogen Drama: https://m.youtube.com/watch?v=Ng3ULAsAUB4&pp=ygUmYnJpdGlzaCBwaWxvdCBvbGQgaGVhcnQgYXR0YWNrIGxhbmRpbmc%3D [...weiter]


Verein in EDFE mit zwei gut verfügbaren Flugzeugen (N-reg.)
Gestartet: 8. Juni 2023 13:50 Uhr: Von Robert Hofmann  Bewertung: +2.00 [2]
Gerne möchte ich hier ein wenig Werbung für den Darmstadt Flying Club e.V. machen. Wir sind ein kleiner Verein, beheimatet in Egelsbach (EDFE) mit zwei N-reg. Flugzeugen. Eine C152 (gut für hour building) und eine C172P (IFR zugelassen). Sc   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 8. Juni 2023 13:50 Uhr


Rettungsweste Erfahrung / Empfehlung?
Gestartet: 26. Mai 2023 22:47 Uhr: Von Alex Ander 
Liebes Forum, ich stehe vor der Entscheidung, Rettungswesten zu kaufen, und zwar zum ersten Mal gemäß den EASA-Richtlinien. Ich habe bereits in der (EU) Nr. 800/2013 vom 14. August 2013 nachgelesen, wann eine Rettungsweste erforderlich ist   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 30. Mai 2023 19:42 Uhr von Christof R.:

Ich könnte dir sonst Westen von einer Airline zum Einkaufspreis anbieten. Habe überprüfte gerade im großen Stil gekauft. Falls du Interesse hast, gerne per PM. [...weiter]


Suche rechte Landeklappe von Morane 880, 892, 893
Gestartet: 22. Mai 2023 11:42 Uhr: Von Rene Alpert 
Hallo zusammen ich suche obige Klappe für eine Reparatur. Namen und Adressen von potentiellen Morane Teile Dealern natürlich auch willkommen. Danke René   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 22. Mai 2023 11:42 Uhr


Wetterkarte 24.12.2022 SCCI / Magallanes
Gestartet: 12. Mai 2023 22:10 Uhr: Von Alfred Obermaier 
Frage an das Schwarmwissen. Für eine vertiefende Wetteranalyse bräuchte ich eine Wetterkarte für PUQ / SCCI vom 24. Dez. 2022. Auf den Suchmaschinen Google.com / Wunderground.com / aviationweather.gov / meteostat.net / wurde ich bisher für   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 14. Mai 2023 11:55 Uhr von Alfred Obermaier:

Danke Thomas, Deine Bilder ergänuzen die bisherigen Quellen hervorragend. Hier wieder ein hervorragenes Beispiel wie kreativ das Schwarmwissen funktionieren kann. Dickes Dankeschön für Deine Mühe. Alfred [...weiter]



  1850 Beiträge Seite 4 von 74

 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 ... 73 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang