|
|
|
Hallo, ich stehe kurz vor der praktischen PPL(A)-Prüfung und meine Fluglehrer wiesen mich zurecht darauf hin, dass ich mir eine Armband-Uhr beschaffen sollte. Ich bin kein Uhrenträger, werde diese wohl nur zum Fliegen anlegen. Da dachte, ic
[...weiter]
|
Antworten: 59
Letzter Eintrag: 13. Juli 2023
von Willi Fundermann:
"Wurde es nicht besonders schlechten Piloten zur Auflage gemach, sich eine Breitling mit ELT zu kaufen und diese beim Fliegen immer mit sich zu führen?" Ja, aber nur für Flüge im Luftraum ab FL400 und höher. [...weiter]
|
|
|
|
Fliegen fasziniert https://www.deutschlandfunk.de/ueber-den-wolken-geschichten-ueber-das-fliegen-dlf-6ac59fde-100.html ..::EDIT::.. Das Reparieren des Links funktioniert nur am Rechner. Danke für den Hinweis!
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 11. Juli 2023
von Markus S.:
Danke für den Link, ...und einmal nach dem einfügen auf Return geklickt und schon ist der Link in Ordnung. ;-) [...weiter]
|
|
|
|
Für all jene Oshkosh-Enthusiasten, die auch virtuell fliegen: In PuF 7/2021 hatte ich ja schon einmal einen Gastbeitrag über das virtuelle AIRVenture geschrieben. Auch dieses Jahr findet es wieder statt und ist evtl eine gute Vorbereitung f
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Jan, da bin ich bei einer C340 nicht ganz Deiner Meinung bezgl. des Ablaufs. Ich favorisiere: Anfangssituation: left: main 50, aux 31; right: main 50, aux 31, locker 20. 1. Both engines on Main, Ende: Left 30 und Right 30 (2/3 ist sch
[...weiter]
|
Antworten: 10
Letzter Eintrag: 3. Juli 2023
von ingo fuhrmeister:
hallo herr sünder sie haben ja das 960 installiert. jetzt weis ich nicht mehr sooo genau...in irgend einer serie war eine crossfeed anzeige mit der abkürzung CR-FD zu sehen...bei ihnen auch? kommen sie am wochenende auch nach jena? mfg ingo [...weiter]
|
|
|
|
Guten Abend, kann mir jemand erklären woher der DWD das light bis moderate icing in ADWICE in FL140 über quasi ganz Österreich für morgen 6 Uhr UTC nimmt, wenn gleichzeitig in der SWC kein Wettergeschehen über FL100 im selben Bereich aufgef
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 3. Juli 2023
von Jürgen Scheiwe:
Ich bin gestern von 0700- 0900 UTC nach Zeltweg geflogen. Zu dieser Zeit gab es auf der gesamten Strecke keine Bewölkung über FL100. Beim Anflug auf Zeltweg waren die Tops bei etwa FL080 und deutlich unter der 0-Grad Grenze. [...weiter]
|
|
|
|
Stellt Euch einfach vor, es hätte schon mindestens 10 inhaltliche Beiträge gegeben. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt damit anzufangen, aufeinander rumzuhacken. Bühne frei! Und wenn es Euch danach ist, können wir immer wieder in diesen Beitrag
[...weiter]
|
Antworten: 18
Letzter Eintrag: 2. Juli 2023
von Mich.ael Brün.ing:
An alle die, die gerne über Stöckchen springen und/oder meinen auf jede persönliche Bemerkungen reagieren zu müssen, ob nun Gegenangriff oder Richtigstellung, wie wäre es damit: Einfach mal auf jegliche Äußerung, von der man meint, sie sei [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich hätte mal eine Frage zu den FBOs an (Verkehrs-)Flughäfen. Wenn es an einem Flughafen mehr FBOs gibt (z. B. EDDS mit Kurz Aviation Service und SAS Stuttgart Aviation Service), habe ich als Pilot die Möglichkeit zu Entscheiden, wen
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 29. Juni 2023
von Sebastian G____:
In Europa sind das typischerweise keine FBO sondern Handling Firmen. Der Unterschied ist, dass Handling typischerweise kein eigenes "Terminal" betreibt sondern die Gebäude des Flugplatzes "bespielt". Bei Handling hilft nur alle kontaktieren [...weiter]
|
|
|
|
Prävention oder Denunziation? Nehmen wir an, Ihr kennt einen Fliegerkameraden, von dem Ihr wisst, daß es alkoholkrank ist. Nun liegt es im Wesen eines Alkoholikers das par tout nicht einzusehen. Wie haben wir uns alle zu verhalten? Wie könn
[...weiter]
|
|
|
|
Ich fliege C172 und laut Handbuch liegt Vy ungefähr bei 80kt. Als Vereinsmaschine wird bei uns nach Minuten (nass) abgerechnet. Zumindest solange man mit dem getankten Sprit wieder zum Heimatplatz zurückkommt, ist sparsames Fliegen nicht un
[...weiter]
|
Antworten: 42
Letzter Eintrag: 25. Juni 2023
von Udo R.:
Ich sollte noch ergänzen, dass ich fast immer nur mit 75% power steige. Sie macht dann voll beladen bei 100 kts immer noch 800ft die Minute. Ich denke das ist ein sehr materialschonendes Setting. [...weiter]
|
|
|
|
Heute hat in Hangelar die Messerschmitt Bf 109 E-4/N D-FEML erfolgreich ihren Erstflug absolviert. Sie wurde vom LTB Dirk Bende in jahrelanger Arbeit absolut originalgetreu wiederaufgebaut. Pilot beim Erstflug war der Engländer Charlie Brow
[...weiter]
|
Antworten: 25
Letzter Eintrag: 21. Juni 2023
von Nicolas Nickisch:
Am besten finde ich aber immer noch, dass er ansonsten gern mit seinem Ford GT40 und seiner Pussycat spielt :-)))))))))) Ja,ja, iss klar :-))))) [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, hat jemand bereits Erfahrungen mit dieser Datenbank gesammelt und kann berichten? Kenne bisher nur aviationexam und atplquestions. VG Michael
[...weiter]
|
|
|
|
Ich hatte am Wochenende einen Aufbereiter an mein Flugzeug gelassen. Das ist das Ergebnis. https://www.high-gloss-aircraft.de/
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich habe eine allgemeine Frage an die erfahrenen Piloten unter uns. Wie der Titel schon sagt, beschäftigt mich die Frage: Wie lässt sich der Streckenflug möglichst so planen/fliegen, einen möglichst „ruhigen“ Flug zu haben. Hintergru
[...weiter]
|
|
|
|
Da meinte meine Frau es mal wieder gut und wollte unseren langweiligen Samstagabend mit einem richtig guten Fliegerfilm retten. Ab 30min wird's erst richtig interessant����
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 10. Juni 2023
von Rolf Adam:
Die Rezension klingt spannend, auf Youtube gibts die Doku zu einem analogen Drama: https://m.youtube.com/watch?v=Ng3ULAsAUB4&pp=ygUmYnJpdGlzaCBwaWxvdCBvbGQgaGVhcnQgYXR0YWNrIGxhbmRpbmc%3D [...weiter]
|
|
|
|
Gerne möchte ich hier ein wenig Werbung für den Darmstadt Flying Club e.V. machen. Wir sind ein kleiner Verein, beheimatet in Egelsbach (EDFE) mit zwei N-reg. Flugzeugen. Eine C152 (gut für hour building) und eine C172P (IFR zugelassen). Sc
[...weiter]
|
|
|
|
Liebes Forum, ich stehe vor der Entscheidung, Rettungswesten zu kaufen, und zwar zum ersten Mal gemäß den EASA-Richtlinien. Ich habe bereits in der (EU) Nr. 800/2013 vom 14. August 2013 nachgelesen, wann eine Rettungsweste erforderlich ist
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 30. Mai 2023
von Christof Rainer:
Ich könnte dir sonst Westen von einer Airline zum Einkaufspreis anbieten. Habe überprüfte gerade im großen Stil gekauft. Falls du Interesse hast, gerne per PM. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen ich suche obige Klappe für eine Reparatur. Namen und Adressen von potentiellen Morane Teile Dealern natürlich auch willkommen. Danke René
[...weiter]
|
|
|
|
Frage an das Schwarmwissen. Für eine vertiefende Wetteranalyse bräuchte ich eine Wetterkarte für PUQ / SCCI vom 24. Dez. 2022. Auf den Suchmaschinen Google.com / Wunderground.com / aviationweather.gov / meteostat.net / wurde ich bisher für
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 14. Mai 2023
von Alfred Obermeier:
Danke Thomas, Deine Bilder ergänuzen die bisherigen Quellen hervorragend. Hier wieder ein hervorragenes Beispiel wie kreativ das Schwarmwissen funktionieren kann. Dickes Dankeschön für Deine Mühe. Alfred [...weiter]
|
|
|
|
Pilotinnen und Piloten, die gerne längere Flüge machen, bietet der LSV Rhein-Main e.V. eine Aquila A 210. Wir sind ein kleiner, seit 1950 bestehender Fliegerverein mit einer Aquila und einem UL EV 97 Eurostar und fliegen am Verkehrslandepla
[...weiter]
|
|
|
|
Muss zufällig jemand Montag/Dienstag diese Woche Augsburg-Straubing fliegen? Ich muss einen Flieger abholen und könnte den Rückflug anbieten. Bitte PM an mich
[...weiter]
|
|
|
|
das war der beste spruch heute in EDML.... eine gruppe wissenschaftler rätzelt über ötzi: österreicher kann er nicht sein - man hat hirn gefunden italiener auch nicht - er hatte werkzeug dabei vielleicht schweizer....er wurde vom gletscher
[...weiter]
|
|
|
|
Im Forum wurde ja schon Vieles (und viel Skurriles) zum Thema Klimawandel geschrieben. Egal, wie jeder von uns inhaltlich zu dem Thema steht - meiner Meinung nach müssen wir zur Kenntnis zu nehmen, wie sich gesellschaftlichen Realtitäten un
[...weiter]
|
Antworten: 69
Letzter Eintrag: 26. April 2023
von Robert Hofmann:
"Lelystad wird sich freuen." Zumindest an der kleinen GA haben sie kein großes Interesse. Sie haben erfolgreich den Betrieb von 115000 GA-Flugbewegungen im Jahr auf 80000 gesenkt, nachdem sie in der Hoffnung auf die Charterflieger aus Amste [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, nach meinen Flügen von 1-1,5 Stunden Dauer (fast immer auf nur +- 5000 ft Höhe) fühle ich mich immer total platt. Meistens benötige ich danach noch den nächsten Tag um komplett erholt zu sein. Leichter Kopfschmerz und Schlap
[...weiter]
|
Antworten: 68
Letzter Eintrag: 16. April 2023
von Michael Huber:
Hallo Philip, ich habe einen CO-Detector installiert und dieser misst definitiv nichts. Ich habe aber in der Zwwischenzeit das Gefühl dass es eine "Verkrampfungs"-Angelegenheit war. In der aktuellen CB-IR Ausbildung hat mir der Fluglehrer g [...weiter]
|
|
|
|
Es gab in der Vergangenheit immer mal wieder die Diskussion, welche Art GA Flugzeug es braucht, um absolut planbar IFR von A nach B zu fliegen. Schnell heißt es dann, „das geht nur mit Turbine“. In einem Test in Pilot und Flugzeug (Ausgabe
[...weiter]
|
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
[...weiter]
|
|
|
|
|