Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sonstiges
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  1860 Beiträge Seite 11 von 75

 1 ... 11 12 13 14 15 16 17 ... 74 
 

Unkostenbeteiligung für Mitflieger
Gestartet: 26. Mai 2020: Von Markus Groß 
Hallo. Ich bin gerade auf der Suche nach einer offiziellen Regelung betreffend der Mitnahme von Passagieren im (eigenen) Flugzeug. Teils finde ich da, dass die Kosten zu gleichen Teilen zwischen Passagier(en) und Pilot geteilt werden müssen   [...weiter]
Antworten: 178  Letzter Eintrag: 8. November 2021 von Chris _____:

Ich wollte nur das Gehörte teilen. Und wenn ich meinen würde, das "Vögelchen" wäre keine verlässliche Quelle, hätte ich das nicht getan. Mich hat dieser Unfall und der mündliche Bericht darüber jedenfalls, sagen wir mal, "stark beeindruckt" [...weiter]


Gelddrucken mit Corona
Gestartet: 1. November 2021: Von ch ess  Bewertung: +1.00 [1]
Keine Ahnung, wie man sich so was ausdenken kann, aber es steht auf der Webseite eines kürzlich von Jan aus anderen Gründen kritisierten Flugplatzes.. Mir ist nicht klar, ob das ÜBERWACHEN (!) einer digitalen Einreiseanmeldung durch den Flu   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 3. November 2021 von Wolff E.:

Stimmt, das Haus der Verrückten... [...weiter]


Suche Chartermöglichkeit in EDGM
Gestartet: 24. Oktober 2021: Von Maik Toth 
Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einer Chartermöglichkeit in EDGM (Mosbach-Lohrbach). Am liebsten SEP 4 sitzig, 2 sitzig ist für den Moment aber auch in Ordnung. Übliches Profil sind Streckenflüge, vorrangig IFR. 2 sitzig für Lustflü   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 26. Oktober 2021 von Ralf Valerius:

Hallo Maik schaue Dir doch mal unseren Flugverein in Michelstadt an, ist nicht soweit von KETG entfernt. Wir haben DA 20 DA 40 inkl. G 1000 C 172 https://www.flugplatz-michelstadt.de/ Flieger Ralf [...weiter]


Kontrolle ausreichender Beschleunigung beim Startlauf
Gestartet: 3. Oktober 2021: Von Dominic L_________ 
Der entsprechende Artikel im aktuellen Heft lässt mich wieder darüber nachgrübeln, ob ich etwas falsch mache. Da Bahnen unterschiedlich lang sind und somit nicht sicher eine optische Marke zur Verfügung steht, an der ich Sollgeschwindigkeit   [...weiter]
Antworten: 67  Letzter Eintrag: 16. Oktober 2021 von Thomas Dietrich:

I told my autocorrect " It´s never Duck" [...weiter]


Höhenwindanlagen mit langen Kabeln
Gestartet: 14. Oktober 2021: Von Sven Walter 
https://efahrer.chip.de/news/stromkosten-halbiert-schweizer-ernten-hoehen-windkraft-mit-drohnen_106126 Nicht ganz neu, eine Firma von vielen, die da forschen. Aber wenn ich mir das so ansehe, hoffe ich auf viele Taxidrohnen, die uns den Luf   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 14. Oktober 2021 von Dominic L_________:

Ich bin der letzte, der Skysails nicht gutes Gelingen wünschen würde! Die sind da schon sehr lange dran und es gibt durchaus etwas vorzuweisen, aber dennoch sprechen wir hier immer noch nicht von praktisch sinnvollen Anlagen. Also sinnvoll [...weiter]


Autorouter VFR Reporting Points
Gestartet: 8. Oktober 2021: Von Chris _____ 
Hallo zusammen, weiß jemand, wie man in einem manuellen VFR-Flugplan im Autorouter VFR-Reporting-Points eingibt? Oder geht das nur über die absoluten GPS-Koordinaten? Danke! PS. Hintergrund: ich möchte für einen kurzen Flug VFR nutzen (läng   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 8. Oktober 2021 von Andreas KuNovemberZi:

Für Autorouter müsste ich Achim fragen. In Garmin Pilot für EDLN Ausflug G und EDDK Einflug K1 und K2: EDLN LNG DKK1 DKK2 EDDK [...weiter]


Chartermöglichkeiten/Verein rund um Flensburg (SEP)?
Gestartet: 30. September 2021: Von christian langer 
Moin in die Runde, bin vor einer weile nach Norddeutschland an die Ostsee gezogen und suche jetzt eine neue fliegerische homebase. Flensburg Schäferhaus wäre 30min entfernt von daheim, das wäre ideal. kennt einer einen netten Verien mit C17   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 2. Oktober 2021 von christian langer:

Vielen Dank für die Infos. Mal sehen was sich ergibt. schönes Wochenende [...weiter]


AVGAS Mangel in EDDN
Gestartet: 28. September 2021: Von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck 
Uns wurde gerade mitgeteilt, dass im Moment in EDDN kein auf Avgas mehr verfügbar ist. Eigentlich hätte die Lieferung schon letzte Woche kommen sollen… Wie sieht es auf anderen Plätzen aus? Ist das schon der Anfang vom Ende oder nur ein dum   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 30. September 2021 von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck:

Ok, ab heute gibt es wieder Sprit. NOTAM habe ich übrigens nie gesehen [...weiter]


Achtung, mal wieder Spam im Forum - Jan, bitte sperren
Gestartet: 21. September 2021: Von Rolf A. 
Hallo zusammen, Folgendes s.u. ist gerade als PM reingekommen. Jan, könntest Du bitte den Forums-Nutzer Sarah Thomas entsprechend sperren? Pilot und Flugzeug Private Messenger 6:54 PM (2 minutes ago)   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 21. September 2021 von Dominic L_________:

Ach Mann, und ich dachte, ich sei der einzige für sie :-( [...weiter]


BP JET A1
Gestartet: 18. September 2021: Von Stephan Servatius  Bewertung: +4.00 [4]
Grüß Gott Kollegen, ein kurzer Bericht zu eienm Flug nach Faro LPFR. Wir waren kommerziell mit einer PC12 am 31.08.2021 in Faro. Handling ging über OMNI und war einwandfrei. Tanken wollten wir mit Carnet über die BP. BP unterhält in Faro ei   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 20. September 2021 von Michael Höck:

Nuja, dieses Spiel spielen fast alle. Die tage in Birmingham auch ne Stunde auf Menzies gewartet. Ne KLM kam 15 minuten nach uns rein und wurde vor uns betankt. Bei unserer Tankmenge haben wir ca 400€ gegenüber der Alternative gespart, konn [...weiter]


Fernsehen sucht Piloten für Probennahme aus Kondensstreifen
Gestartet: 15. November 2018: Von Gerhard Uhlhorn 
Moin! Ich habe vor vielen Jahren (2004) mal den Vertretern der Chemtrailhypothese das Angebot gemacht, mit einem kleinen Flugzeug in die Kondensstreifen hinein zu fliegen und eine Probe vor Ort zu nehmen. https://web.archive.org/web/2005121   [...weiter]
Antworten: 68  Letzter Eintrag: 17. September 2021 von Markus S.:

Chemtrails könnten ja ggf. doch noch Wirklichkeit werden. https://www.deutschlandfunk.de/solar-geoengineering-verdunkeln-wir-doch-die-sonne.4314.de.html?dram:article_id=502731 [...weiter]


N-VFR
Gestartet: 2. September 2021: Von  
Hallo, ich werde demnächst meine N-VFR Ausbildung anfangen. Mich würde mal interessieren, ob es hier einen VFR-Piloten gibt, der sagt, er fliegt seit seiner eigenen N-VFR Ausbildung hauptsächlich nur nachts? Auch mit Familie und freunden. O   [...weiter]
Antworten: 53  Letzter Eintrag: 9. September 2021 von Tobias Rad:

3913ft, Non-Towered Airport mit CTAF und natürlich Pilot Controlled Lighting [...weiter]


Nur halb o/t: Autoverkehr endgültig bleifrei
Gestartet: 3. September 2021: Von Michael Söchtig 
Algerien war das letzte Land der Welt, in dem es bis Juli immer noch verbleites Autobenzin gab. Nunmehr wurde es dort verboten. Damit dürfte Avgas100LL endgültig der letzte Anwendungsbereich von verbleitem Kraftstoff sein was den Handlungsd   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 8. September 2021 von Michael Söchtig:

Mit 488000km ist der ja noch wie neu. Schickes Teil! 2009 waren wir im Referendariat in Lissabon, da fuhren damals noch reihenweise W124 rum, teilweise mit 1,8 mio km. Aber Diesel, ganz ohne Blei. Ich bin echt mal gespannt, wie die Umstellu [...weiter]


AERO 2021 fällt aus
Gestartet: 21. April 2021: Von Achim H. 
https://www.fliegermagazin.de/news/die-aero-friedrichshafen-faellt-auch-2021-aus   [...weiter]
Antworten: 476  Letzter Eintrag: 30. August 2021 von Markus S.:

Hier mal wieder ein Update zur Wasserstoff-Technologie. https://www.deutschlandfunk.de/gruener-wasserstoff-h2giga-elektrolyseure-fuer-die.676.de.html?dram:article_id=502268 [...weiter]


Karitatives Ehrenamt als Pilot:in
Gestartet: 17. August 2021: Von Theo Voss  Bewertung: +4.00 [4]
Hallo zusammen, ich habe mich in den letzten Jahren während der diversen Krisen immer wieder gefragt, ob sich meine Fliegerei nicht mit einem karitativen Ehrenamt verbinden und zu einem guten Zweck nutzen lässt. Weit weg gibt es die Luftret   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 24. August 2021 von Theo Voss:

Vielen Dank für das interessante Feedback. Es gibt anscheinend noch mehr Piloten, die sich gerne engagieren würden - wenn auch teilweise auf unterschiedliche Weise. Einige direkte Nachrichten - auch mit konkreten Möglichkeiten bzw. Angebote [...weiter]


Sicherheitslandung nur bei Luftnotlage?
Gestartet: 16. August 2021: Von Alfred Obermaier  Bewertung: +2.00 [2]
16. Aug. 2021, mittags folgendes auf FIS mitgehört: Mein Schulflug startete in EDMA und weil im Süden tiefe, schwarze Wolken rumhingen flog ich nördlich von Augsburg und stieg für meine Luftarbeit auf 5.000 ft MSL bei scattered Bewölkung. E   [...weiter]
Antworten: 47  Letzter Eintrag: 20. August 2021 von Peter Klant:

Chris, Du schreibst: "naja - nach X Aussenlandungen mit Segelfliegern erschreckt es mich ein Bisschen dass ich da den Eigentuemer haette suchen muessen ;-D" Du hättest den Eigentümer nicht suchen müssen. Paragraph 25 verlangt lediglich: "In [...weiter]


Tankstopp im hohen Norden
Gestartet: 19. August 2021: Von Thomas R. 
Moin zusammen, ich werde am Sonntag aus dem Norden zurückkommen und würde gerne in der Gegend Nordseeküste / Hamburg noch einen Tankstopp einlegen. Dann geht es IFR weiter nach EDSB. Der Zwischenstop muss kein IFR-Platz sein, raus mit Z-Flu   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 19. August 2021


AVGAS Ende???
Gestartet: 18. August 2021: Von Wolff E. 
Was meint ihr? https://aopa.de/2021/07/30/tel-und-die-unsichere-zukunft-von-avgas-100ll/   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 19. August 2021 von Wolff E.:

Hat aber keine Allgemeinzulassung für alle Motoren. Und ähnlich wie SWIFT Fuel, die haben auch was, aber gibt es auf dem Markt nicht frei zu kaufen. Und in Europa erst recht nicht..... [...weiter]


Gilt eigentlich in der Platzrunde das Recht des Stärkeren?
Gestartet: 18. August 2021: Von Nicolas Nickisch 
Gerade geht es ja im Nachbarthread darum ob man den Flugleiter weglassen kann. Würde ich auch so sehen. Vor allem, da der Flugleiter ja ohnehin keine Flüge leiten darf - oder doch? Seit dem WoE sehe ich das ein bisschen anders: Wir kamen am   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 18. August 2021 von Timm H.:

Ich helfe gerne anderen, ihren Flieger vorzuziehen, damit es weitergeht. Auch wenn sie das vielleicht gar nicht wollten oder vorhatten. ;-)) Es sind halt die gleichen Tröten unterwegs wie im Straßenverkehr... Wenn ich die Tröte bin, darf ma [...weiter]


Fliegen ist geil, aber ich habe auch Angst
Gestartet: 11. August 2021: Von Monika Distel  Bewertung: +15.00 [15]
Ich habe vor etwa drei Jahren meinen PPL gemacht und versuche, so oft es geht zu fliegen. An für sich bekomme ich grundsätzlich positive Rückmeldung über meine Flugfähigkeiten und selbst bin nach jedem Flug sowas von euphorisch und es macht   [...weiter]
Antworten: 46  Letzter Eintrag: 18. August 2021 von Matthias Reinacher:

Das ist lustig, oder? Früher war man angespannt an grossen Plätzen, heute bin ich dann angespannt, wenn ich einen kleinen Platz anfliege. Flugregelwechsel IFR -> VFR, sich mit einem schnelle(re)n, schweren Flugzeug in eine unbekannte Platzr [...weiter]


Software für Reservierungen, digitales Bordbuch und mehr
Gestartet: 4. Oktober 2020: Von David Ornigg  Bewertung: +5.00 [5]
Hallo Fliegerkollegen, aus meinem kleinen privaten Hobby-Projekt ist doch was größeres geworden! www.apron-pilot.com - eine Webapplikation mit Online Reservierungskalender, digitalem Bordbuch, Rechnungserstellung und vielem mehr geht ins Fi   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 14. August 2021 von E. Jung:

Hi David, ist eine Einbindung an ing-golze gedacht? Meine Flugzeiten werden über das GDL automatisch gelogged. Wäre schön, wenn die automatisch übernommen werden würden. Kann ich auch selber machen, wenn Du mir eine REST API gibst. Damit re [...weiter]


Kindergurte GA
Gestartet: 10. August 2021: Von Christof R. 
Hallo, hat hier jemand schon Erfahrung mit Kindergurten in Cessna, Piper o.ä? Die Amsafe/Cares Lösung kenne ich, ist aber in meinem Fall nicht geeignet. Ich würde das Kind gerne am Schoß haben. Also ein Extension Gurt oder sowas wäre gefrag   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 10. August 2021 von Patrick Lienhart:

NCO.IDE.A.140 Seats, seat safety belts, restraint systems and child restraint devices Regulation (EU) 2019/1384 (a) Aeroplanes shall be equipped with: (1) a seat or berth for each person on board who is aged 24 months or more; (2) a seat be [...weiter]


Vom Berufspiloten zum IT Berater
Gestartet: 2. August 2021: Von Rolf A. 
Aus dem aktuellen PuF, ich freue mich auf Bewerbungen. Das ist spannender als auf den Wiedereinstieg oder zwei Jahre auf das Airline Training zu warten. Bewerbungen gerne auch direkt an mich: radam@hitachisolutions.com.   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 3. August 2021 von Rolf A.:

auch wenn ich die Idee phantastisch finde, bei den ganzen Gendersternchen in den Links hätte ich von einer Bewerbung Abstand genommen. Dafür gibt's auch (m/w/d)... was soll ich sagen, deutsche Vorschriften und Konzern - wir sind aber eine g [...weiter]


Medical nach Achillessehnenruptur
Gestartet: 1. August 2021: Von Friedhelm Stille 
Vor 5 Wochen ist bei mir nach vorausgeganger Achillodynie die Sehne gerissen. Heilung verläuft planmässig, übernächste Woche kann ich die Orthese ablegen und die Physiotherapie beginnt. Ende August werde ich wohl wieder Auto fahren können.   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 3. August 2021 von Sven Walter:

Das war auf die Ercoupe bezogen für Sonderfälle (armlose Piloten etc, soll es alles schon gegeben haben). Ansonsten macht das natürlich der normale Fliegerarzt. [...weiter]


DFS-Seite nicht erreichbar
Gestartet: 26. Juli 2021: Von Achim Ö. 
Hallo allerseits, ich hatte kürzlich mehrfach Probleme https://secais.dfs.de zu erreichen und jetzt gerade auch wieder. Wie sieht's anderswo aus?   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 28. Juli 2021 von Achim Ö.:

OK, für diejenigen die's interessiert: DOS war nicht schuld ;-) Ich betreibe eine Opnsense Firewall hinter einer Fritzbox und musste MSS clamping auf dem WAN Interface auf 1450 konfigurieren damit die DFS-Site wieder geht. Das war vor ein p [...weiter]



  1860 Beiträge Seite 11 von 75

 1 ... 11 12 13 14 15 16 17 ... 74 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang