Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

51 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Sonstiges | AC TrackTech T1X2 Tug anybody?  
28. Februar 2019: Von  
Beitrag vom Autor gelöscht
28. Februar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an  Bewertung: +1.00 [1]

Vor ein paar Jahren habe ich sowas in LOAV gesehen, damit wurde eine Jetprop geschleppt. Ich glaube aber, dass es ein (optisch äußerst ähnliches, wenn nicht baugleiches) Gerät aus österreichischer Fertigung war. Oder zumindest unter anderem Namen vertrieben, habe damals Inserate im Aerokurier gesehen.

Machte auf mich einen robusten Eindruck und konnte 360 Grad drehen unter dem Bugrad.

Edit: war der "towbot", https://towbots.us/

28. Februar 2019: Von  an Flieger Max L.oitfelder

Danke, Max. Der Towbot funktioniert aber anders - mit Rädern und nicht mit Raupenantrieb, und er ist auch sehr viel größer.

28. Februar 2019: Von Achim H. an  Bewertung: +2.00 [2]

Ich habe ihn ein paar Mal im echten Leben gesehen, mein ehemaliger Hangarnachbar mit SR22 hatte ihn. Ich war sehr beeindruckt.

28. Februar 2019: Von  an Achim H.

Ja, ist echt cool ... vor allem weil er so klein und kompakt ist. Es gibt ein Video auf yt wo so ein Teil eine SR22 über eine WIESE (!) zieht.

1. März 2019: Von  an 

Wirklich total cool. Es steht und fällt damit, ob er wirklich so leicht und kompakt ist, dass man ihn in den Flieger packen kann - sonst finde ich den Sidewinder auch wenn er bei Weitem nicht so cool aussieht praktischer.

Weisst Du was zum Akku? Ist der zum Laden rausnehmbar oder muss der vor Ort geladen werden?

1. März 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an 

https://newatlas.com/dipilato-aircraft-tug/55165/

Selber bauen, eine C310 schafft er. Die Bugradverkleidung dürfte ein kleines Problem sein.

1. März 2019: Von  an  Bewertung: +1.00 [1]

Ich hab' ja schon einen Schleppmaxxen, aber in meinem neuen Hangar muss ich etwas rangieren ... da wäre der ferngesteuerte Tug super.

Die Batterie ist fest eingebaut, und laut ein paar COPA-Piloten, die das Teil haben, hält sie wohl ein paar Jahre bis man sie wechseln muss, ebenso wie die Ketten.

@Max: Nettes Projekt, aber für so was fehlt mir die Zeit. Die Radschuhe sind übrigens beim T1X2 kein Problem, es gibt eine spezielle Cirrus-Version.

1. März 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an 

nur zum Rangieren in der Halle ist das die Lösung, ohne Akku und Du tust auch noch was für Deine Muckis:

https://www.prolux-shop.com/de_de/dein-einsatz/gojak/

1. März 2019: Von  an Flieger Max L.oitfelder

Ja, kenne ich - ist aber nicht, was ich suche.

1. März 2019: Von Achim H. an 

Bei dem Preis ist das eher ein teures Spielzeug. Aus praktischen Erwägungen heraus wird es vermutlich selten gekauft. Dazu ist es sehr filigran gebaut, vermutlich funktioniert es nicht ewig ohne Probleme.

Der Schleppmaxx ist sehr simpel und effektiv, selbst zu warten und reparieren.

1. März 2019: Von  an Achim H.

Scheint aber sehr solide zu sein ... ich kenne jetzt mehrere Piloten, die es seit fünf Jahren in Betrieb haben. Als erstes versagt irgendwann der Akku.

Der Schleppmaxxe ist ok, ich habe ihn seit 5 Jahren, aber zum Rangieren unbrauchbar. Seine Batterie (2 Motorradbatterien) hat 3 Jahre gehalten.

1. März 2019: Von  an Achim H.

Bei dem Preis ist das eher ein teures Spielzeug

Also fast wie ein eigenes Flugzeug ;-)

1. März 2019: Von  an 

Hast Du schon mal den Sidewinder ausprobiert? Finde ihn die beste Alternative zwischen Rangierfähigkeit und Mobilität...

1. März 2019: Von Timm H. an 
Beitrag vom Autor gelöscht
1. März 2019: Von  an 

Da kann ich auch den Schleppmaxxen behalten, der genauso gut funktioniert wie der Sidewinder.

1. März 2019: Von Andreas Ni an 

Der entscheidende Vorteil des Sidewinder ist, ihn zusammenzufalten und einfach mitnehmen zu können. Allerdings rutscht er schnell durch bei bereits geringer Feuchtigkeit. Ich benutzte ihn gelegentlich im Nachbarhangar zum Rangieren eines italienischen Doppel-Rotax: hier ist definitiv die machbare Obergrenze eigentlich bereits überschritten: für eine Cirrus würde ich immer beim Schleppmaxxe bleiben, den hatte ich für meine Baron, und die schaffte der hervorragend umherzurangieren.

An fremden Plätzen muss man eben schauen, so abzustellen, das man immer mit Motor(en) wieder dort weg kommt. Ansonsten gibts ja auch noch jene Flugplätze (-häfen), bei denen man in die "Push-Back-Falle" tappt: der Follow-Me dirigiert einen gegen die rote Linie.

Nun meine Frage: brauche ich eine Rollfreigabe, um den Flieger eben doch per Hand selber um 180° umzudrehen? Erhält man die i.d.R.? Falls ja, gilt es nach Optionen zu schauen, wie man eben doch - ohne push-back - selber den Flieger rangieren könnte. Immerhin werden für jenes Push-Back stellenweise Beträge verlangt, für die man bereits eine neue, günstigere Waschmaschine kaufen kann.....

1. März 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [1]

Eine Rollfreigabe ohne Ortswechsel des Flugzeugs wird wohl nicht nötig sein wenn Du ihn per Hand umdrehst.

1. März 2019: Von Andreas Ni an Flieger Max L.oitfelder

Als "ZÜP-Holder" (siehe hierzu Artikel im aktuellen Heft) mag ich halt unter gaaarkeinen Umständen irgend einen Gesslerhut übersehen :-)

Deshalb eben die Frage: wo genau fängt der Ortswechsel an oder ist es bereits das reine Bewegen, dass nach der Freigabe verlangt?

Der Flieger parkt ja auch innerhalb eines rot umgrenzten Feldes, und zwischen den Fliegern ists gar rot schraffiert: bedarf es möglicherweise innerhalb des rot markierten Feldes keine Freigabe? Falls ja: zählt die Position der Räder oder der Tragflächentipps? Gesetzesgrundlage: wo stehts?

1. März 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Andreas Ni

Meist ist an den Positionen, die Push-Back erfordern, auch kein Anlassen erlaubt. Es nützt Dir also nichts, den Flieger umzudrehen, wenn Du eh nicht aus eigener Kraft wegrollen darfst. Die genauen Bestimmungen hierfür regelt der Flugplatz-Betreiber und veröffentlicht sie entweder in einer Betriebsordnung oder auch nur in einer internen Verfahrensvorschrift für das Bodenpersonal oder gar nicht. Pauschal ist eine Aussage nicht möglich, was erlaubt ist und was nicht. Verbindlich bekommst Du das nur vom jeweiligen Flugplatz.

Push-Back-Positionen gibt es meiner Erfahrung nach auch nur an Plätzen, an denen ohnehin Handling mandatory ist. Da ist es schwierig a) verbindliche Aussagen vom Flugplatz zu bekommen und b) diese dann vor dem Handling-Agenten durchzusetzen und zu sagen:

  1. Ich darf das Flugzeug hier drehen,
  2. ich darf es hier anlassen und
  3. ich darf hier entgegen der Einpark-Richtung auch motorisiert wegrollen.

Erfahrungsgemäßg bringt diese Diskussion nichts außer 1 Stunde Verzögerung bis sich alle Seiten einig sind und dann vielleicht doch ein Push-Back erzwungen wird, weil Dich der Vorfeld-Controller sonst nicht freigibt, da er ein guter Kumpel des Handling-Agenten ist.

1. März 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas Ni

Bei logischer Betrachtung würde ich sagen, dass es das Rollen über andere Verkehrsflächen/die mögliche Behinderung Anderer ist, die Freigaben erfordert. Das manuelle Umdrehen des Fliegers um seine Hochachse kann daher kein Problem darstellen, außer es gibt ein Einbahnsystem zum Abrollen. Wenn der Schlepper den Flieger einen viertel Meter zieht oder schiebt weil die Chocks klemmen hat auch noch nie jemand eine Freigabe gebraucht.

1. März 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Flieger Max L.oitfelder

Das Bewegen um ein, zwei Meter oder Drehen dürfte nicht das Problem sein. Das Entscheidende ist, ob man dort Anlassen darf und von da wegrollen darf.

Push-Back-Fahrer sind fast immer mit der Vorfeld-Kontrolle in Kontakt und dürfen normalerweise nicht einfach so einen Flieger auf den Rollweg schieben. Max, das brauche ich Dir ganz sicher nicht sagen.

An Push-Back-Positionen geht es ja normalerweise vorwärts nicht weiter, also muss man in die andere Richtung weg. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: 1) von Hand schieben oder 2) umdrehen, anlassen und mit Motorkraft wegrollen. Für 1) sollte man sich eine Freigabe holen, da man wohl auf einen Rollweg muss, auf dem auch andere unterwegs sein könnten. Für 2) würde ich sicher gehen wollen, dass man dort mit dem Heck in Richtung "Blockade" anlassen darf (aus Lärmschutz- und Propeller-/Jetstrahl-Gründen), sonst kann das empfindliche Strafen nach sich ziehen.

1. März 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Mich.ael Brün.ing

Auf die Schnelle fällt mir Nizza ein. Da gibt es Parkpositionen (östlicher Bereich), auf die darf man zwar mit Motorkraft rollen und dann abstellen. Theoretisch wäre sogar Platz nach vorne wieder wegzurollen, aber man darf in diesem gesamten Vorfeldbereich nicht anlassen. Steht dort ganz groß an den Wänden.

1. März 2019: Von Andreas Ni an Mich.ael Brün.ing

Und Ibiza: der Follow-Me winkt einen bis an die Linie, dahinter könnte man durchaus mit Motorkraft drehen, allerdings ist dort -zusätzlich zur roten Linie- eine Fahrstrasse markiert. Parkplätze gibts eigentlich genug, der Sinn (was der Handler erklärt) sei, dass jene Parkplätze, auf die man vorwärts draufrollen und später weiter wegrollen kann, jenen vorbehalten bleiben sollen, die weniger als 3 Tage bleiben würden. Die, die länger bleiben, sollen dagegen so gestellt werden, dass sie gedreht werden müssen.

Die Chefin der Handlingfirma dagegen jammerte mir den hohen Anschaffungspreis der 2 Lektro vor (der eine heisst Asterix, hätte aber nix mit Niki Lauda zu tun), und um diese Kosten wieder reinzuholen, wäre es schon gut, wenn man diesen Service in Anspruch nehmen würde.

Ich habe auch so nen Lektor: wer nach Worms kommt, kann gern von mir einen kostenlosen Push-Back bekommen: macht sogar Spass, mit dem zu spielen ;-)

1. März 2019: Von Timm H. an 

Hallo Florian, wie lange hast du den Sidewinder schon in Benutzung? Habe meinen letztes Jahr gekauft.

Der Schalter ist mir kurz danach abgeraucht. Ein Ersatz war bei Lieferung schon dabei. Ohne Lötkolben liess sich das aber nicht mal eben in der Halle reparieren bzw. auszutauschen.

Habe seit dem noch zwei komplette Sätze inkl. Schleifkohlen fertig verdrahtet im Schrank liegen. Bis heute alles ok! (klopf auf Holz...).

Ersatzteile von Milwaukee (Antrieb) gibts wohl nur in USA.

Das Ding ist echt sehr solide gebaut und funzt richtig gut. Schaun wir mal wie lange... ;-)


51 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang