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1. März 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Andreas Ni

Meist ist an den Positionen, die Push-Back erfordern, auch kein Anlassen erlaubt. Es nützt Dir also nichts, den Flieger umzudrehen, wenn Du eh nicht aus eigener Kraft wegrollen darfst. Die genauen Bestimmungen hierfür regelt der Flugplatz-Betreiber und veröffentlicht sie entweder in einer Betriebsordnung oder auch nur in einer internen Verfahrensvorschrift für das Bodenpersonal oder gar nicht. Pauschal ist eine Aussage nicht möglich, was erlaubt ist und was nicht. Verbindlich bekommst Du das nur vom jeweiligen Flugplatz.

Push-Back-Positionen gibt es meiner Erfahrung nach auch nur an Plätzen, an denen ohnehin Handling mandatory ist. Da ist es schwierig a) verbindliche Aussagen vom Flugplatz zu bekommen und b) diese dann vor dem Handling-Agenten durchzusetzen und zu sagen:

  1. Ich darf das Flugzeug hier drehen,
  2. ich darf es hier anlassen und
  3. ich darf hier entgegen der Einpark-Richtung auch motorisiert wegrollen.

Erfahrungsgemäßg bringt diese Diskussion nichts außer 1 Stunde Verzögerung bis sich alle Seiten einig sind und dann vielleicht doch ein Push-Back erzwungen wird, weil Dich der Vorfeld-Controller sonst nicht freigibt, da er ein guter Kumpel des Handling-Agenten ist.

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