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AC TrackTech T1X2 Tug anybody?
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1. März 2019: Von  an Timm H.

Etwa 4 Jahre - ohne Problem.

Ich hab mir hier nen zweiten Akku dazu gekauft - den gibt's auch im deutschen Amazon.

1. März 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Mich.ael Brün.ing

Ich habe ja Andreas geantwortet und ging davon aus ("von Hand drehen") dass er eine Einmot meint. Insofern habe ich mir weder um Jetblast noch um Pushback Gedanken gemacht, aber die Kombination "40-Tonnen Goldhofer pusht C172" hätte durchaus optischen Reiz.

1. März 2019: Von Andreas Ni an Flieger Max L.oitfelder

Hihi .., meinen Lektor hab‘ ich den Hangar-Nachbarjungs mit ihren FK9 etc auch schon angeboten: gewisslich auch sehenswert, wenn auch nicht so wie die 172er am Goldhofer... :-)

1. März 2019: Von Timm H. an 

Ah, gut zu wissen!

Danke, Florian!

2. März 2019: Von Guido Frey an 

@Alexis: Falls der Hangar unbeheizt ist, würde ich mal nachfragen, welche Tiefsttemperaturen der Akku verträgt. Ein Bekannter hatte Probleme mit dem Akku seines Schleppmaxxe, den er im unbeheizten Hangar im Winter gelagert hatte. Ich weiß nicht, wie sich diese Situation beim AC TrackTech darstellt. Evtl. wäre es dann doch sinnvoll, das Gerät im WInter mit nach Hause zu nehmen.

2. März 2019: Von Christoph Winter an Guido Frey

Evtl. wäre es dann doch sinnvoll, das Gerät im Winter mit nach Hause zu nehmen.

...oder eine kleine Heizung an der Batterie anzubringen, die dann mit der Ladespannungsversorgung betrieben wird.

2. März 2019: Von Achim H. an Christoph Winter

Das sind ganz normale Bleiakkus beim Schleppmaxxe, die gehen nicht kaputt wenn es kalt ist, sie haben nur weniger Leistung. Mit einem Erhaltungsladegerät im Wintermodus sollte da nichts passieren. Bis vor einigen Jahren wurden bei Schleppmaxxe minderwertige Ladegeräte mitgeliefert.

2. März 2019: Von  an Achim H.

Ist ein Li-Polymer-Akku, sicher nicht gnz unempfindlich gegen Kälte - bleibt aber im Hangar am Ladegerät hängen (Empfehlung des Herstellers).

3. März 2019: Von Andreas Ni an 

Die Batterien gibts für ab 30 Euro bei eBay, hatte den Schleppmaxxe immer im unbeheizten Hangar und solltest Du Sorge haben im Winter, kannst Du das Oberteil einfach am Griff nach Hause mitnehmen, ist einfach aufgesteckt.

Übrigens gibts kaum Gerätschaften mit derart gutem Werterhalt: neu um die 1600, gebraucht findet man sie kaum unter 1000 Euro, egal wie alt ..

3. März 2019: Von  an Andreas Ni

Wie gesagt, ich habe einen Schleppmaxxen - und die Batterien auch selbst getauscht. Stimmt, das ist einfach und billig.

Nachteil: Der Schleppmaxxe V1.0 ist etwas zu leicht und die Räder rutschen ständig durch wenn man manövriert. Bei starker Nässe ist es schwierig, auf Schnee ist er unbrauchbar. Präzises Manövrieren ist schwierig.

Der ferngesteuerte Tug löst diese Probleme recht gut.

3. März 2019: Von Andreas Ni an 

Ich habe noch nie mit solch einem ferngesteuerten Tug oder gar Kettenteil gespielt - erwarte jedoch, dass er bereits an der Schiene des Hangartores strauchelt.

Auf Schnee gebe ich Dir recht, da hat der Schleppmaxxe schlechte bis garkeine Traktion. Da kann ich Dir lediglich meinen Lektro (Typ AP8400, also für kleine Jungs :-) empfehlen, auch was die Genauigkeit beim Rangieren angeht: alles ziemlich millimetergenau. Während das Ziehen ab dem ersten Meter perfekt klappte - auch mit Vollgas - musste ich fürs Schieben doch etwas üben. Schnee gibts hier am Rande der Deutschen Toscana ja nicht mehr, also habe ich da noch keine Erfahrungen.

3. März 2019: Von  an Andreas Ni

Nein, das stimmt nicht. Der AC Air Tug (Medium Modell) überwindet schwellen problemlos (schau Dir die Videos an) und zieht eine Cirrus sogar über eine Grasbahn (!)

Ich habe den Hersteller explizit nach diesen Sachen gefragt und sie haben mir versichert, dass das kein Problem ist. Sie empfehlen aber die zusätzliche Arretierung des Bugrades, damit das Bugrad bei größeren Schwellen nicht vom Tug springt.

Bei meinem Hangar ist die Schwelle nur 1,5 cm hoch.

3. März 2019: Von Andreas Ni an  Bewertung: +1.00 [1]

Meine Hangarschwelle hat 7cm, ich habe bereits abgeflachte Hölzer angefertigt, damit die Belastung auf dem Bugrad reduziert ist.

Du darfst gern - falls Du mal nach Worms kommen solltest - einen Proberitt auf dem Lektor mitsamt Deiner Cirrus im Schlepptau absolvieren. Solch ein Lektor hat noch weitere Vorteile: man kann damit zu anderen Fliegern hinfahren und überbrücken oder auch dies und jenes Zeugs einfach vorn drauf laden und transportieren, oder - auch das hatte ich schon - mal einen anderen Flieger mit plattem (durchgebremsten) Reifen von der Bahn retten.

Gebraucht bekommst sowas in etwa in der Größenordnung des Neupreises von solch einem Raupen-Tug. Lektros sind gebaut für die Ewigkeit: meinen schätze ich auf ca. 25 Jahre: also ungefähr so jung wie ich :-)

3. März 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas Ni

Ich bin mir nicht sicher, glaube aber dass es mit der Portabilität Deines Lektro dann doch nicht so gut aussieht..

3. März 2019: Von  an Flieger Max L.oitfelder

Mitnehmen würde ich überhaupt keinen Tug. In 25 Jahren hätte ich sowas unterwegs drei Mal gebraucht ... da reicht auch der Tow Bar und eine Hilfe.

3. März 2019: Von Andreas Ni an Flieger Max L.oitfelder

Najaaaa Max: so ne C5, da könnte man mit dem Lektor einfach die Rampe hoch fahren...

Alternativ könnte ich Dich in Wien mit dem Lektor in Tesla-Manier besuchen: hangeln von Hotel zu Hotel und Ladestation zu Ladestation, relativ gesehen ist die Reichweite innerhalb des Wormser Flugplatzes allerdings mehr als ausreichend :-)

3. März 2019: Von Volkmar Salm an Timm H.

Hallo ,

meint Ihr den hier: https://www.youtube.com/watch?v=CeMod464klo

Der Besitzer ist happy mit dem Ding, lebt aber in LA

Grüssle

Volkmar

edit: der TurboCommander hat 15 Meter Spannweite, das Tor von seinem T-Hamgar (!) 15,50 mtr Bis jetzt is nie was passiert.

3. März 2019: Von Erik N. an Volkmar Salm Bewertung: +4.00 [4]

Leute, a bissel trainieren....



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Strongman.jpg

3. März 2019: Von Achim H. an Erik N.

Was mir wichtig wäre ist die Geschwindigkeit des Geräts. Ich habe mit dem Schleppmaxxe 2.0 mein Flugzeug immer vom Hangar zur Tankstelle gebracht, da ich den Motor nicht 2x anlassen wollte. Ich hätte mir mehr Geschwindigkeit gewünscht. Dieser Kettenschlepper scheint mir nochmal deutlich langsamer zu sein.

3. März 2019: Von  an Achim H.

Daran hatte ich auch gedacht. Aber der neue Hangar ist 3/4 km von der Tankstelle entfernt und man muss dazu die Runway überqueren, geht nur mit Rollen ... ist also nicht relevant.

(In Zukunft werde ich noch konsequenter nach der Landung tanken)

3. März 2019: Von Aristidis Sissios an 

Den Motor Alexis musst so oder so (ob vor oder nach dem Flug) 2x anlassen. Ich würde in EDML nach dem Flug tanken da morgens machen/machten erst um 09:00 auf und da alle Schlange warten.

Das sieht von der Videos her tatsächlich sehr langsam, eher nur zum rangieren und nicht für Strecke denke ich.

3. März 2019: Von  an Aristidis Sissios Bewertung: +1.00 [1]

Was ich hier alles lerne :-) Weißt Du seit wann ich in Landshut fliege: 1994. Und davor mit meinem Vater seit 1970.

Aber, danke!

4. März 2019: Von Sven Walter an Aristidis Sissios Bewertung: +1.00 [1]

Vielleicht war das so offenkundig, dass Alexis das nicht erst erwähnt hat - nach dem Tanken ist der Motor noch warm, was als durchaus lebensdauerverlängernd bekannt ist ;-).

20. März 2019: Von  an 
Beitrag vom Autor gelöscht
6. April 2023: Von Jochen Wilhe an Andreas Ni

Der Akku von meinem TF2 von Schleppmaxe macht wahrscheinlich gerade die Biege und bei TF kostet ein Ersatzakku für den TF2 >500 Euro. Kann man bei ebay oder amazon einen preiswerteren Akku kaufen - wie finde ich da das richtige Modell (bin technisch nicht so talentiert...?


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