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3. März 2019: Von Andreas Ni an 

Ich habe noch nie mit solch einem ferngesteuerten Tug oder gar Kettenteil gespielt - erwarte jedoch, dass er bereits an der Schiene des Hangartores strauchelt.

Auf Schnee gebe ich Dir recht, da hat der Schleppmaxxe schlechte bis garkeine Traktion. Da kann ich Dir lediglich meinen Lektro (Typ AP8400, also für kleine Jungs :-) empfehlen, auch was die Genauigkeit beim Rangieren angeht: alles ziemlich millimetergenau. Während das Ziehen ab dem ersten Meter perfekt klappte - auch mit Vollgas - musste ich fürs Schieben doch etwas üben. Schnee gibts hier am Rande der Deutschen Toscana ja nicht mehr, also habe ich da noch keine Erfahrungen.

3. März 2019: Von  an Andreas Ni

Nein, das stimmt nicht. Der AC Air Tug (Medium Modell) überwindet schwellen problemlos (schau Dir die Videos an) und zieht eine Cirrus sogar über eine Grasbahn (!)

Ich habe den Hersteller explizit nach diesen Sachen gefragt und sie haben mir versichert, dass das kein Problem ist. Sie empfehlen aber die zusätzliche Arretierung des Bugrades, damit das Bugrad bei größeren Schwellen nicht vom Tug springt.

Bei meinem Hangar ist die Schwelle nur 1,5 cm hoch.

3. März 2019: Von Andreas Ni an  Bewertung: +1.00 [1]

Meine Hangarschwelle hat 7cm, ich habe bereits abgeflachte Hölzer angefertigt, damit die Belastung auf dem Bugrad reduziert ist.

Du darfst gern - falls Du mal nach Worms kommen solltest - einen Proberitt auf dem Lektor mitsamt Deiner Cirrus im Schlepptau absolvieren. Solch ein Lektor hat noch weitere Vorteile: man kann damit zu anderen Fliegern hinfahren und überbrücken oder auch dies und jenes Zeugs einfach vorn drauf laden und transportieren, oder - auch das hatte ich schon - mal einen anderen Flieger mit plattem (durchgebremsten) Reifen von der Bahn retten.

Gebraucht bekommst sowas in etwa in der Größenordnung des Neupreises von solch einem Raupen-Tug. Lektros sind gebaut für die Ewigkeit: meinen schätze ich auf ca. 25 Jahre: also ungefähr so jung wie ich :-)

3. März 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas Ni

Ich bin mir nicht sicher, glaube aber dass es mit der Portabilität Deines Lektro dann doch nicht so gut aussieht..

3. März 2019: Von  an Flieger Max L.oitfelder

Mitnehmen würde ich überhaupt keinen Tug. In 25 Jahren hätte ich sowas unterwegs drei Mal gebraucht ... da reicht auch der Tow Bar und eine Hilfe.

3. März 2019: Von Andreas Ni an Flieger Max L.oitfelder

Najaaaa Max: so ne C5, da könnte man mit dem Lektor einfach die Rampe hoch fahren...

Alternativ könnte ich Dich in Wien mit dem Lektor in Tesla-Manier besuchen: hangeln von Hotel zu Hotel und Ladestation zu Ladestation, relativ gesehen ist die Reichweite innerhalb des Wormser Flugplatzes allerdings mehr als ausreichend :-)


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